Probleme mit meinem Terminal bei 10.6.1

DeR_DoOoFe

DeR_DoOoFe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab da mal ein Großes Problemchen, wo ich nicht mehr weiter weiß!

und Zwar bekomme ich seid neuestem immer die Nachricht :

"Der Administrator hat Ihre Shell auf einen ungültigen Wert gesetzt"

Und ich kann Terminal einfach nicht mehr nutzen und weiß nicht mehr weiter.

hab auch schon 10.6.1 neu draufgemacht, aber hat nichts gebracht...

Terminal gelöscht, und nach Neustart Terminal von meinem Macbook rüberkopiert, aber hat auch nichts gebracht.


Hab hier im Forum auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden, speziell zu diesem Problem.


Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. :rolleyes:
 
Der Meldung: "Der Administrator hat Ihre Shell auf einen ungültigen Wert gesetzt" nach zu Urteilen hat Dein Administrator deine Shell auf einen ungültigen Wet gesetzt ;) Das ist die korrekte Meldung die auch gleich die Lösung beinhaltet.

Geh in die Systemeinstellungen
-> Benutzer
-> Rechtsklick auf den Benutzer -> "Erweiterte Einstellungen" ( Wenn dies nicht verfügbar ist unten in den Systemeinstellungen->Benutzer das Schloss entriegeln)
-> "Anmelde-Shell " einstellen auf z.B. "/bin/bash"
 
ansonsten kannst in den terminal einstellungen auch direkt eine shell ausführen lassen...
 
ist schon auf bin/bash eingestellt, läuft aber trotzdem nicht,

und ich bin ja selber der Admin, was die ganze Sache so verwunderlich macht.

Und in die Terminal Einstellungen komme ich nicht, weil ich das Programm ja nicht öffnen kann.
:confused:
 
dann wähl doch mal in den benutzer systemeinstellungen eine andere zum testen...
oder probier iterm...
 
hab ich grad probiert, geht auch nicht....

komische sache das....
 
dann lösch mal deine terminal.plist ...
 
die finde ich wo??
 
~/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist
 
okay, dann hab ich ein Problem... hab sie gelöscht... aber da ist die Meldung immer noch die gleiche:confused:
 
So hab Einfach mal alles Komplett gelöscht und OSX neu aufgezogen....

jetzt klappt es wieder... hätte ja sein können das man diesem Prozess hätte umgehen können, aber in meinem Fall leider nicht.

Trotzdem Danke für die Ratschläge von euch.

Der Thread kann geschlossen werden
 
Mögliche Lösung

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und bei mir hatte es die folgende Ursache:
Ein Time-Machine restore hatte wg. eines Bug die Datei shell unter "/private/etc" gelöscht.
Kann man mit Finder -> "Gehe zum Ordner ..." überprüfen.

Habe die Datei manuell aus dem Backup zurückgeholt und
es geht wieder.

Viele Grüße,
Hg
 
Hallo,

bei mir ist das Problem gerade ebenfalls aufgetreten. Bei mir hat es ausgereicht, über den oben beschriebenen Weg in der Benutzerverwaltung die Shell auf einen anderen Wert zu setzen, dann ließ sich das Terminal schon wieder öffnen. Da ich aber an meiner bash hänge, habe ich die Shell danach wieder auf /bin/bash umgestellt - und siehe da, es geht wieder.

Warum das Problem aber überhaupt aufgetreten ist, weiß ich auch nicht. Ich habe vor einigen Tagen iTerm installiert, war das bei den anderen Betroffenen vielleicht auch so? Ich weiß, das Thema ist alt und eigentlich schon tot, aber vielleicht hilft es doch mal jemand.
 
Ich weiß ich komme damit viel zu spät, aber da ich diesen Thread über Google gefunden habe, möchte ich denen weiterhelfen, die hier nach einer Antwort suchen: Ich habe die Zugriffsrechte repariert, Terminal ging nicht, „com.apple.Terminal.plist" und „com.apple.Terminal.plist.lockfile" gelöscht, Terminal gestartet und dann kam die Meldung wieder. Dann einen Neustart gemacht und es geht wieder. Beim Benutzer war es /bin/bash, also hat das gestimmt. Im schlimmsten Fall das Betriebssystem drüberbügeln.
 
Tach zusammen.
Ich hake mich mal ein:

Ich möchte meinen MacPro 3.1 early 2008 noch ein bisschen aufpumpen, bevor er definitiv zu alt ist.
Habe nun eine Samsung SSD 850 Pro als Systemträger drin.
Aktuell noch 10.6.8 Snow Leopard.
Möchte ihm Yosemite verpassen, Maverick ist ja nicht mehr im Download.
Das img von Yosemete habe ich schon runtergeladen.
Nun hapert es bei der Erstellung des USB-Bootsticks.
Ich bekomme das Terminal unter SL nicht auf.

plist gelöscht.
bin/bash ist OK.
Rechte repariert, PRAM neu.
SnowLeo nochmal drüberinstalliert, alle Updates sind neu drauf.
Die Meldung "Der Administrator hat Ihre Shell auf einen ungültigen Wert gesetzt" erscheint immer noch, ich komme nicht ins Terminal, kann darüber keinen USB-Bootstck erstellen.
Auch als Admin bekomm eich die gleiche Meldung.

Mit DiskmakerX klappt es nämlich nicht, der schmeißt mir einen Error und macht den Stick einfach leer und benennet ihn kryptisch, aus.
Daher möchte ich übers Terminal einen Stick erstellen, aber das Mist-Terminal geht nicht auf.

Hat jemand noch eine Idee für mich, wie ich das wieder lauffähig bekomme?
Würde mich über Feedback freuen, Gruß,
Al
 
Sys-Einstellungen -> Benutzer -> CTRL-Klick auf den Benutzer -> Erweiterte Optionen -> Anmelde-Shell auf /bin/bash oder /bin/sh stellen.
Beide shells u.A. müssen in /etc/shells gelistet sein.
Ansonsten kannst du evtl. einen neuen Admin-Benutzer anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Terminal unter SL nicht auf.
Wie äussert sich das? Fehlermeldung oder passiert gar nichts? Steht was in der Konsole?
So einfach ohne irgendeine Aktion passiert sowas nicht, jedenfalls sicher nicht unter 10.6., das war noch richtig stabil.
Irgendwelche Optimierungsprogramme laufen gelassen, Antivirenzeugs, per Terminal irgendwas angepasst?
Klappt es auch nicht unter einem zweiten Benutzer?
 
@Olivetti:
_ ich habe beides probiert, nichts davon klappt.
_ Wo sollen die gelistet sein?
_ Ich habe einen zweiten Admin angelegt, ohne Erfolg

@ Schiffeversenker:
_ Die Meldung "Der Administrator hat Ihre Shell auf einen ungültigen Wert gesetzt" erscheint
_ Nix optimiert, nix rumgefummelt.
 
Zurück
Oben Unten