Probleme mit EyeTV 2.3.3

Das hängt ganz davon ab, in welchen Intervallen die Kernel-Panics sonst auftreten. 20 Minuten sind aber auf jeden Fall zu wenig, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
 
Final Conclusion

Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe. Ist eine herzliche Forum community bei macuser.de :cake:

Nachdem ich nun alles mögliche versucht habe, den Grund für die vielen Total-Abstürze meines Systems ausfindig zu machen, denke ich das Problem ziemlich genau benennen zu können.

EYE TV 2.3.3. :motz:

Seitdem ich die Software entfernt habe, läuft alles wie es soll und genauso stabil wie vor der 1. Installation von EyeTV. Memtest hat auch keine Fehlermeldung gebracht...

Ist doch der Hammer. :hamma: Dieses Programm schießt mir mein komplettes System ab, und ohne zu übertreiben, ist das in den letzten 4 Tagen mind. 30x passiert.

Kann ich die Programmierer von Elegato verklagen???? Ist jemand von euch ein guter Jurist???
 
Immerhin ist das Problem jetzt gefunden.

Ich benutze auch EyeTV 2.3.3 mit der 'Miglia TV mini', habe aber keine Probleme.

Was ich auch noch probiert hätte in meiner letzten Verzweiflung , wäre das Combo-Update 10.4.8 nochmal drüberinstallieren.
Hat mir schonmal bei einem Problem geholfen.
 
Ist doch der Hammer. :hamma: Dieses Programm schießt mir mein komplettes System ab, und ohne zu übertreiben, ist das in den letzten 4 Tagen mind. 30x passiert.

Kann ich die Programmierer von Elegato verklagen???? Ist jemand von euch ein guter Jurist???

:rolleyes: Komm mal runter.
Anstatt zu pöbeln hättest Du dich mal besser gleich an den recht guten Support von Elgato gewandt nachdem Du ja schon zu Beginn der Probleme Eye TV im verdacht hattest. Die freuen sich da über möglichst ausführliche Informationen um auch die seltsamsten Fälle supporten zu können.

Grüße,
Flo
 
möchte nicht unfreundlich sein, aber jeder kann nutzen was er will. und wenn er meint apple wäre schrott dann soll er doch mit windows arbeiten.

habe macbook seit 4 monaten und mache sehr viel in iweb, pages, cd brennen, itunes, dateien kopieren etc. sogar vereinzelt videoediting. kann mich bis heute nicht beschweren. der workflow ist unwarscheinlich gut. ich bin drauf und dran geschäftlich pcs zu verschrotten und macs einzusetzen (soweit möglich).
 
:rolleyes: Komm mal runter.
Anstatt zu pöbeln hättest Du dich mal besser gleich an den recht guten Support von Elgato gewandt nachdem Du ja schon zu Beginn der Probleme Eye TV im verdacht hattest. Die freuen sich da über möglichst ausführliche Informationen um auch die seltsamsten Fälle supporten zu können.

Grüße,
Flo

Hab wohl vergessen den smiley hinter meinen post zu machen. So Bier-ernst war das mit dem verklagen und dem Jurist nicht gemeint...

Und selbst wenn ich von Anfang an "die Probleme mit EyeTV im Verdacht" hatte, dann ist doch nur legitim nach weiteren möglichen Ursachen suchen und sich helfen zu lassen. Immerhin bin ich neu in der MacWelt und höre mir gelehrsam die Ratschläge von den "alten Hasen" an.

Aber genug gesabbelt. Das Teil geht wieder zum Händler zurück (14 Tage, no questions asked) und ich bin froh, dass mein MB keinen Materiellen Schaden hat ala RAM-Defekt.
 
möchte nicht unfreundlich sein, aber jeder kann nutzen was er will. und wenn er meint apple wäre schrott dann soll er doch mit windows arbeiten.

habe macbook seit 4 monaten und mache sehr viel in iweb, pages, cd brennen, itunes, dateien kopieren etc. sogar vereinzelt videoediting. kann mich bis heute nicht beschweren. der workflow ist unwarscheinlich gut. ich bin drauf und dran geschäftlich pcs zu verschrotten und macs einzusetzen (soweit möglich).


Also immer schön langsam. Habe in dem ganzen Thread nie ein schlechtes Wort über APPLE verloren.

Im Gegenteil, ich liebe mein "kleines schwarzes"

Die Kritik geht einzig und allein an die Entwickler von EyeTV. Die haben es geschafft, mein System lahm zu legen. Das haben auch so manche hier im Forum nicht für möglich gehalten, dass Software ein von-haus-aus stabiles OS X-Male in kürzester Zeit in den Abgrund reisen kann...

Quatsch! Kernel Panics deuten in den meisten Fällen auf einen RAM-Defekt hin. Übrigens macht der Apple Hardware-Test keine 100%ige Aussage über den RAM (dafür wird viel zu kurz getestet) Am besten das Gerät zum Händler bringen!

Es ist absolut nicht normal! Kernel Panics treten praktisch nie auf, wenn alles OK ist. Mein mini z.B. hatte noch nie eine Panik, genauso beim 24" iMac.
 
Ich habe noch immer nicht verstanden, ob es überhaupt ein reines Softwareproblem ist. Schmiert das System denn auch ab, wenn der Stick nicht angeschlossen ist? Ansonsten wäre es ja die Kombination Stick + Software, die zu Fehlern führt, und somit schon eher ein Hardwarekonflikt.
 
...dass Software ein von-haus-aus stabiles OS X-Male in kürzester Zeit in den Abgrund reisen kann...

DAS ist ja genau das interessante in diesem Fall, dass das offensichtlich bei vielen anderen kein Problem ist und gerade deshalb deine spezielle Konfigurationen nicht nur hier interessant gewesen wäre, sondern eben z.B. auch dem Support von El Gato u.U. hätte wertvolle Dienste leisten können.
Vielleicht setzt Du dich einfach mal mit denen in Verbindung.
Es muss irgendwas in diesem Fall ungewöhnlich sein, denn wenn die Software sich allgemein so verhalten würde, hätte El Gato sie nie veröffentlicht. Was dort das Haus verlässt ist für gewöhnlich stabil und zuverlässig, und alles andere als ein Systemkiller. Im Gegenteil: da kann sich so mancher Mitbewerber mal eine Scheibe abschneiden.

Grüße,
Flo
 
@Hightower82, warscheinlich das erste mal das Coder für OS X coden mussten ;)

weiter viel freude, und das mit dem Eye TV bekommste auch noch hin! :)
 
Hi,
Ich habe bisher kein Eye-tv genutzt oder elegato.
Mein Macbook hatte auch diese Blackouts mit Neustart-Button bzw. Kernel Panik.
In den letzten 5 Monaten bestimmt 20 mal. So 3-4 mal im Monat.
Ich hatte immer word oder airport im Verdacht.

Inzwischen glaube ich es hat etwas mit der cocnutbattery zu tun.
Jedesmal wenn ich das Programm installiere und starte stürzt es innerhalb von 3 Minuten ab. Und jedesmal springt der Lüfter an und die Temperatur geht über 70C°.

Hardwaretest und Panic Log ergaben nichts.
An RAM wurde bei mir nichts verändert. Alles noch von Apple.
 
Ich habe noch immer nicht verstanden, ob es überhaupt ein reines Softwareproblem ist. Schmiert das System denn auch ab, wenn der Stick nicht angeschlossen ist? Ansonsten wäre es ja die Kombination Stick + Software, die zu Fehlern führt, und somit schon eher ein Hardwarekonflikt.

Also aus meinen Beobachtungen schliesse ich, dass es (höchstwahrscheinlich) die Software ist:

1. Bevor ich die FW installiert habe, lief alles sauber und ohne Macken
2. Beim ersten Betrieb (natürlich mit USB Stick) fing es an mit den Abstürzen
3. Diese Abstürze ereigneten sich nach ca. 15min TV schauen; beim den darauffolgenden Versuchen, das MB wieder hochzufahren ist das System ohne irgendwelche Regelmäßigkeit zusammen gebrochen --> hab dann alles versucht, um das Problem ausfindig zu machen: Netzteil rein/raus, Maus rein/raus, Stick rein/raus, usw. Im Prinzip hab ich alles was ich beeinflussen kann verändert.
4. Seitdem ich 2.3.3 entfernt habe, läuft das System wieder rund; habe gestern den Stick mit 2.3.1 betrieben, und bis auf das sclechte Bild, das ich bei dieser Version habe, gabs keine Probleme.

Ich kann natürlich nicht 100% sagen, ob es der Stick ist, aber nach all dem Ärger den ich hatte, ist mir die Lust auf TV mit EyeTV vergangen. Anscheinend gibt es Alternativen, die wesentlich preisgünstiger sind (30-40€) Die sind dann zwar auch nicht das gelbe vom Ei (bezogen auf die Bildqualität) aber zumindest scheint die Software von diesen Produkten stabil zu sein.
 
DAS ist ja genau das interessante in diesem Fall, dass das offensichtlich bei vielen anderen kein Problem ist und gerade deshalb deine spezielle Konfigurationen nicht nur hier interessant gewesen wäre, sondern eben z.B. auch dem Support von El Gato u.U. hätte wertvolle Dienste leisten können.
Vielleicht setzt Du dich einfach mal mit denen in Verbindung.
Es muss irgendwas in diesem Fall ungewöhnlich sein, denn wenn die Software sich allgemein so verhalten würde, hätte El Gato sie nie veröffentlicht. Was dort das Haus verlässt ist für gewöhnlich stabil und zuverlässig, und alles andere als ein Systemkiller. Im Gegenteil: da kann sich so mancher Mitbewerber mal eine Scheibe abschneiden.

Grüße,
Flo

Vielleicht hätte ich wirklich mal den support von Elegato fragen sollen. Ich dachte mir halt, dass andere hier im Forum das Problem auch haben. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Andererseits fällt die Meinung über 2.3.3 bei versiontracker teilweise ziemlich vernichtend aus. Scheint wohl darauf an zu kommen, mit welchem Rechner man die Software betreibt:


Aber wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Natürlich ist es möglich, dass Software eine Kernel Panic auslöst. Gerade Kernel Extensions sind da gefährlich, wenn dort ein Fehler auftritt, führt das imho unweigerlich zum Absturz.

Und ja, EyeTV installiert eine Kernel Extension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es möglich, dass Software eine Kernel Panic auslöst. Gerade Kernel Extensions sind da gefährlich, wenn dort ein Fehler auftritt, führt das imho unweigerlich zum Absturz.

Und ja, EyeTV installiert eine Kernel Extension.

Umso besser!

Solange es nicht an meinem Rechner liegt (also defekte Hardware) ist mir das relativ egal bzgl. der Software. Bin ja noch in der Rückgabefrist für den Elegato Hybrid. Ich versuch jetzt noch Version 2.3.2, wenn das dann stabil läuft und das Bild O.K. ist, dann behalt ichs, falls nicht, dann zurück.
 
Hab wohl vergessen den smiley hinter meinen post zu machen. So Bier-ernst war das mit dem verklagen und dem Jurist nicht gemeint...
...
Nichts für ungut, aber ein Smiley macht noch keinen Humor.
Ein Posting, das ohne Smiley "daneben" ist, ist es auch mit smiley.

Ich verschieb den Thread mal in eine passenderes Forum, da Dein Problem ja offensichtlich nichts mit Mac OS X zu tun hat.
 
Natürlich ist es möglich, dass Software eine Kernel Panic auslöst. Gerade Kernel Extensions sind da gefährlich, wenn dort ein Fehler auftritt, führt das imho unweigerlich zum Absturz.

Und ja, EyeTV installiert eine Kernel Extension.

Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass manche Software so tief ins OS X eingreift. Habe mich wohl von den Kommentaren wie "in OS X gibt es ja keine Registry wie in Windows [gibt's ja auch tatsächlich nicht], daher kann eine minderwertige Software nicht ganze System lahmlegen [was wohl so nicht ganz stimmt]" leiten lassen.
 
Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass manche Software so tief ins OS X eingreift...

Im Falle von EyeTV stimmt das, bis auf eine kleine Ausnahme, nicht.
Es gibt nur eine einzige Hardware (Satelco) für die EyeTV eine Kernel Extension installiert. Die Treiber für alle anderen sind in EyeTV integriert.
Ja, manche Software greift tief ins System ein, aber im Falle von EyeTV eben nicht.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ein Smiley macht noch keinen Humor.
Ein Posting, das ohne Smiley "daneben" ist, ist es auch mit smiley.

Ob das Posting daneben war, müssen andere beurteilen. Ich kann nur sagen, es war ohne böse Absicht, nur etwas sarkastisch.

Vielleicht ist es verständlich, dass es schönere Dinge gibt als sich nach der Arbeit für mehrere Stunden hin zu setzen und die Nadel (Problem für mehr als 30 Systemabstürze in 4 Tagen) im Heuhaufen (EyeTV, USB-Stick, Maus, Stromversorgung, OS X, RAM, usw.) zu suchen. Da wird man halt ein wenig subjektiv gegenüber manchen Dingen. In meinem Fall eben die "Programmierer von EyeTV".

Und mit meinem (versönlichen) Fazit möchte ich diese Konversation beenden, bevor ich noch mehr Schelte manche meiner Kommentare bekomme.

1. Ich liebe mein MB (MB = Macbook in Black)!
2. Ich liebe das OS!
3. Ich weiß nicht was ich von EyeTV halten soll, im Moment hab ich keine Probleme mit 2.3.2, läuft seit über 2h ohne Probleme
4. Ich bin heilfroh über die Tatsache, dass mein Book keine Hardwareproblem hat!
5. Ich bin heilfroh, dass man mir in diesem Forum so gut geholfen hat, keine Ahnung was ich ohne die Unterstützung gemacht hätte, vor allem weil ich mich in der Apple-Welt noch nicht so gut auskenne.
6. Alles was ich von 1-6 geschrieben habe, meine ich auch so, besonders 1 und 2!!!

In diesem Sinne viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Markus
 
Zurück
Oben Unten