Probleme mit EyeTV 2.3.3

Laut panic.log (auf die hier irgendwie keiner eingeht?!) ist die 'Grafikkarte' bzw. deren Treiber schuld.
Hast Du zufällig den sicheren virtuellen Speicher aktiviert? Damit hatte ich auch mal eine Kernel Panic mit dieser Beschreibung.

Gruß, eiq

PS: Normal ist das nicht.


Sorry für eine weitere blöde Frage, aber wo kann man den virtuellen Speicher aktivieren. Wenn ich das gemacht habe, dann nicht mit Absicht. Wie komme dahin? (kann leider gerade nicht mit spotlight suchen, da sich mein MB zum X. Male aufgehängt hat; schreibe gerade von meinem [funktionierenden] WinBook).

Danke für die Hilfe.
 
(De)Aktivieren kann man den sicheren virtuellen Speicher in den Systemeinstellungen unter Sicherheit. Aus Versehen macht man das aber eher selten. ;)

Da die Grafikkarte sich Speicher vom normalen Arbeitsspeicher abzwackt, ist es natürlich auch möglich, dass der RAM die eigentliche Fehlerursache ist. Ich würde jetzt MemTest empfehlen, jedoch ist das neuerdings kostenpflichtig (wenn auch nur 1,50 oder so) und eine Alternative kenne ich nicht. Der Hardwaretest von Apple findet leider so gut wie nichts.

Gruß, eiq
 
Starte doch mal ohne irgendwelche angesteckte zusätzliche Hardware.

Grüße,
Flo

Hab ich auch schon gemacht. Im Moment stürzt das System mit solch einer Unregelmäßgikeit ab, dass es keinen Unterschied was ich mache (verschieden Applications von firefox, über safari bis hin zum Übeltäter EyeTV) oder was dran hängt (mit Stick, ohne Stick, mit Maus, ohne Maus).

Edit: Nachdem mir das MB schon wieder abgeschmiert ist, lass ich es aus für heute. Trotzdem bin ich weiterhin froh um jeden Tip!
 
Wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt, ist es meist der Arbeitsspeicher. Ich werd mal schauen, ob ich noch eine alte Freeware-Version von Memtest rumliegen hab, die könnte ich Dir zum Testen des RAMs schicken.

Gruß, eiq
 
Ja, RAM kommt schon in Frage. Zur Sicherheit würde ich aber auch noch ein "Archivieren und Installieren" des Systems von der System-DVD machen. Nutzereinstellungen beibehalten. Dann hast du in rund 20 Minuten ein neues System.
 
Wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt, ist es meist der Arbeitsspeicher. Ich werd mal schauen, ob ich noch eine alte Freeware-Version von Memtest rumliegen hab, die könnte ich Dir zum Testen des RAMs schicken.

Gruß, eiq

Das wäre super! Ich meine $1.39 für memtest kann ich mir leisten, aber dann wieder mit die Sache mit den Kreditkarteninformationen. Da vertrau ich nur wenigen Seiten...

Schon mal Danke im Voraus!
 
Ja, RAM kommt schon in Frage. Zur Sicherheit würde ich aber auch noch ein "Archivieren und Installieren" des Systems von der System-DVD machen. Nutzereinstellungen beibehalten. Dann hast du in rund 20 Minuten ein neues System.

Werd ich mal versuchen. Falls ich die Kiste wieder zum Laufen bekomme.
Hab gerade wieder einen Versuch gestartet und ca. 25min mit EyeTV fern gesehen und dann ist mir das System wieder abgeschmiert. Musste dann zum 50. Mal seit vorgestern den Powerbutton betätigen (mittlerweile die am meißten genützte Taste an meinem MB) um herunterzufahren.

Hab dann gleich wieder hochgefahren und als der blaue Fortschrittsbalken kam, ist er mir wieder gecrasht. Das heißt, ich bin gar nicht bis zu meinem Desktop vorgedrungen :mad:

Bin nachwievor dankbar für jede Hilfe.
Markus
 
..
Bin nachwievor dankbar für jede Hilfe.
Markus

Nun, keiner meiner Macs ist jemals so abgeschmiert, ich erinnere mich nur an 1x und das war ich selber schuld.

Ok das hilft dir nun nicht, aber zu deinen Problemen kann ich nur sagen:

Ab zu Apple damit, das ist völlig unnormal und es muss absolut nicht sein.

Es kann wirklich der RAM sein, auch original verbauter RAM muss nicht fehlerfrei sein.

Mach Dampf bei Apple.
 
Ich muss doch nochmal nachfragen..., lief vor der Installation von EyeTV 2.3.3 das System normal??

In diesem Beitrag wird auch von Problemen mit EyeTV 2.3.3 berichtet.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=241333

Davor lief alles perfekt!

Ich habe auch schon das System mit Onyx bereinigt, hat aber keinen Erfolg gebracht!

Hat mir vielleicht EyeTV meinen RAM gecrasht??? Ist das rein theoretisch möglich???

Zur Info: Ich habe nichts anderes gemacht, außer fern gesehen, keine Konvertierung, kein Recording, nur das, wozu ich mir den Elegato Hybrid geholt habe, zum glotzen
 
Falls du zwei 512-MB-Speicherriegel in deinem Book hast, dann probiere es doch mal abwechselnd mit nur einem von beiden, um herauszufinden, ob es an einem der Riegel liegt.

Ich wage zu behaupten, dass Kernel-Panics in 99% aller Fälle auf Hardwarefehler- oder Inkompatibilität zurückzuführen sind. Wegen Softwarefehlern bricht OS X nicht so schnell völlig zusammen.
 
Ich setz jetzt mal das OS neu auf, und wenns dann immer noch hapert, dann gehe ich an die Hardware.

Danke für die Hilfe
 
Hat mir vielleicht EyeTV meinen RAM gecrasht??? Ist das rein theoretisch möglich???
Das halte ich imho nicht für möglich!

Entweder werden die Abstürze durch den EyeTV USB-Stick verursacht oder der RAM ist defekt. Lass also dein MacBook mal einen Tag ohne den TV-USB-Stick laufen und wenn dann kein Fehler mehr auftritt muss es am TV-USB-Stick liegen. Wenn dennoch Abstürze auftreten ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der RAM defekt.
 
Davor lief alles perfekt!
Da die Probleme erst mit Elgato Hybrid und EyeTV 2.3.3 begonnen haben, würde ich's mal abklemmen und auch die Software komplett samt .plist löschen. Und danach mit Onyx das System bereinigen.
Nur so als Test, ich denke schlechter kanns nicht werden und installiert ist es auch gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich imho nicht für möglich!

Entweder werden die Abstürze durch den EyeTV USB-Stick verursacht oder der RAM ist defekt. Lass also dein MacBook mal einen Tag ohne den TV-USB-Stick laufen und wenn dann kein Fehler mehr auftritt muss es am TV-USB-Stick liegen. Wenn dennoch Abstürze auftreten ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der RAM defekt.

Ich finds nur komisch, dass wenn es mal zum Absturz kommt (nach fersehgucken mit Stick), ich nicht mal mehr das System hochfahren kann (ohne irgendwelche angeschlossene Hardware).

Dann warte ich ein wenig und wie im Moment läuft das System ganz rund. Hab beschlossen eine komplette Neuinstallation zu machen. Und das dauert jetzt schon wieder mehr als 15min. Also relativ stabil

Mal angenommen es liegt an dem USBStick. Sollte ich den dann reklamieren, denn würde schon gerne in Zukunft die Möglichkeit nutzen, um über das MB TV zu sehen, oder ist es dann eher eine Software geschichte?
 
Da die Probleme erst mit Elgato Hybrid und EyeTV 2.3.3 begonnen haben, würde ich's mal abklemmen und auch die Software komplett samt Playlist löschen. Und danach mit Onyx das System bereinigen.
Nur so als Test, ich denke schlechter kanns nicht werden und installiert ist es auch gleich wieder.

Mach ich. Ansonsten werd ich am Samstag gleich zum Schulz in die Dachauer Str. (MUC). Soll angeblich einen tollen Service haben.
 
ich denke auch es liegt an EyeTV 2.3.3, seit dieser Version häufen sich die Beschwerden (siehe auch Versiontracker u.a.). Nach Deinstallation von EyeTV lief ein MacBook wieder einwandfrei, die Macken kamen sofort nach Neuinstallation wieder - allerdings keine in der von der Hightower beschriebenen Heftigkeit. (Einfrieren, oder plötzlicher Ruhezustand)
 
ich denke auch es liegt an EyeTV 2.3.3, seit dieser Version häufen sich die Beschwerden (siehe auch Versiontracker u.a.). Nach Deinstallation von EyeTV lief ein MacBook wieder einwandfrei, die Macken kamen sofort nach Neuinstallation wieder - allerdings keine in der von der Hightower beschriebenen Heftigkeit. (Einfrieren, oder plötzlicher Ruhezustand)

Ich würde halt gerne den Stick weiter benutzen. Vielleicht mit einer anderen firmware (nicht 2.3.3)
 
Mal angenommen es liegt an dem USBStick. Sollte ich den dann reklamieren, denn würde schon gerne in Zukunft die Möglichkeit nutzen, um über das MB TV zu sehen, oder ist es dann eher eine Software geschichte?
Wahrscheinlich ist es dann ein Treiberproblem. Auf jeden Fall würde ich dann bei Elgato reklamieren!

Ich habe selbst eine EyeTV 610 für DVB-C ohne Probleme am mini laufen (auch mit EyeTV 2.3.3). Bisher ist da noch nix abgestürzt, weder EyeTV noch der mini! Allerdings ist die EyeTV 610 per FireWire angeschlossen...
 
So, nun hab ich angefangen die RAM Riegel heraus zu nehmen.

Irgendwie ist gar nix mehr gegangen, als ich beide entfernt habe.....:D

Ne Quatsch, hab sie natürlich einzeln getestet. Jeden Riegel um die 20min.
Reicht das um zu sagen, dass die RAMs in Ordnung sind, oder muss das System länger laufen???
 
Zurück
Oben Unten