Probleme mit EyeTV 2.3.3

H

Hightower82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet!!!

Eines der vielen Argumente von Windows zu Mac OS zu wechseln ist die viel umworbene Systemstabilität des Mac OS. Mittlerweile musste ich mein Macbook C2D bestimmt schon das 15. Mal radikal ausschalten, mit dem Hinweis "Bitte drücken sie den Power Knopf für mehrere Sekunden um den Rechner neu zu starten bla bla bal"

Zur Info: Die Systemabstürze traten nach der Installation von EyeTV 2.3.3 vor ca. 2 Tagen auf. Erst dachte ich es liegt an der Applikation, aber im Moment finden diese shutdowns statt, auch ohne dass EyeTV offen ist. Ansonsten hab ich 10.4.8 mit sämtlichen software updates.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn während ich diesen post geschrieben habe, ist mir der Rechner 2 mal abgeschmiert :mad:

Vielen Dank
 
Poste doch bitte mal panic.log.

MP
 
tippe auf defekten RAM Baustein (oder anderen HW-Defekt)
 
Und welche Hardware nutzt Du in Verbindung mit EyeTV?
Kürzlich Arbeitsspeicher aufgerüstet?
Andere TV-Software im System?

Merke: Lieber mehr Infos zum Thema posten als auf die Stabilität schimpfen.

Grüße,
Flo
 
Hängen USB geräte an dem Macbook, wenn diese zu viel Strom ziehen dann kommt es oft zu diesem Fehler.

Ansonsten panic.log posten findet sich mit Programme/Dienstprogramme /Konsole.app

Dort dann panic.log öffnen findet sich unter /Library/Logs
 
Langsam, langsam, war nicht böse gemeint!

Mir ist bewusst, dass das nicht die Regel ist mit den vielen Abstürzen.

Also zu den Fragen:

> Elegato EyeTV Hybrid
> keine RAM Aufrüstung vorgenommen, sind immer noch 1GB ab Werk
> keine weitere TV Software auf dem System
> was ist panic.log (sorry, bin switcher und noch nicht so mit Fehlerreports
vertraut) bzw. wie kann ich die Datei finden um sie zu posten

Erst mal vielen Dank für das schnelle feedback!

Grüße,
Markus
 
Spotlight kennste, ja? ;)
 
Spotlight kennste, ja? ;)

Sorry!
Wie gesagt, bin noch nicht vertraut mit der tollen Funktionalität von Mac OS. :)
Und wenn man +10h am Tag mit Windows in der Arbeit zu tun hat, dann kommt man schnell wieder raus...;)

Hier panic.log:

Wed Feb 28 21:38:00 2007
panic(cpu 1 caller 0x001A31CE): Unresolved kernel trap (CPU 1, Type 14=page fault), registers:
CR0: 0x80010033, CR2: 0x82cc3740, CR3: 0x00d81000, CR4: 0x000006e0
EAX: 0x0000000e, EBX: 0x00000038, ECX: 0x1253f000, EDX: 0x02cc3000
CR2: 0x82cc3740, EBP: 0x14003c68, ESI: 0x00000001, EDI: 0x02cc3000
EFL: 0x00010246, EIP: 0x005e3d6f, CS: 0x00000008, DS: 0x02f90010

Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x14003928 : 0x128d08 (0x3c9a14 0x1400394c 0x131de5 0x0)
0x14003968 : 0x1a31ce (0x3cf6c8 0x1 0xe 0x3ceef8)
0x14003a78 : 0x19a874 (0x14003a90 0x297 0x14003aa8 0x3bc89b)
0x14003c68 : 0x5c209d (0x2cc3000 0x1 0x0 0x0)
0x14003cf8 : 0x3aeddf (0x2c95000 0x1 0x14003d2c 0x14003d28)
0x14003d38 : 0x3b229b (0x2c95000 0x1 0x25ce520 0x1)
0x14003d68 : 0x1898a5 (0x2c95000 0x1 0x25ce520 0x2ec02c0)
0x14003db8 : 0x12b4c3 (0x2ec028c 0x2bee2a0 0x14003df8 0x11e042)
0x14003df8 : 0x124b17 (0x2ec0200 0x259a6b0 0x13e7000 0x0)
0x14003f08 : 0x19550d (0x14003f44 0x0 0x0 0x0)
0x14003fc8 : 0x19acee (0x25dfd20 0x1 0x10 0x0) No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xbfffee08
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.AppleIntelGMA950(4.4.2)@0x5ba000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.2)@0x580000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.5)@0x590000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.5)@0x5ab000

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.8.3: Wed Oct 18 21:57:10 PDT 2006; root:xnu-792.15.4.obj~4/RELEASE_I386

Edit: Hätte noch "EyeTV.crash.log" anzubieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen USB geräte an dem Macbook, wenn diese zu viel Strom ziehen dann kommt es oft zu diesem Fehler.

Ansonsten panic.log posten findet sich mit Programme/Dienstprogramme /Konsole.app

Dort dann panic.log öffnen findet sich unter /Library/Logs


Danke für den Pfad zu panic.log!

Zu deiner Frage:
Ich habe eine Maus und den Hybrid Stick angschlossen. Auf die Maus könnte ich verzichten, aber der Stick muss drin bleiben.

BTW: Absturz ist auch passiert nachdem ich den Stick entfernt habe passiert.
 
Du könntest mal den Hardware Test durchlaufen lassen. Der befindet sich auf der System DVD die mit dem MacBook mitgeliefert wurde.

DVD einlegen und dann einen Neustart durchführen, beim Neustart die Wahltaste (alt-Taste) gedrückt halten bis die Liste mit den verfügbaren Startvolumes angezeigt wird. Dort den Apple Hardware Test anklicken und durch die Menüs klicken. Am besten den ausführlichen Hardware Test auswählen. Braucht bei mir etwa 30 Minuten.

Eine ausführliche Beschreibung ist auf der DVD als PDF hinterlegt, eine Kurzbeschreibung befindet sich im gedruckten Handbuch.
 
Du könntest mal den Hardware Test durchlaufen lassen. Der befindet sich auf der System DVD die mit dem MacBook mitgeliefert wurde.

DVD einlegen und dann einen Neustart durchführen, beim Neustart die Wahltaste (alt-Taste) gedrückt halten bis die Liste mit den verfügbaren Startvolumes angezeigt wird. Dort den Apple Hardware Test anklicken und durch die Menüs klicken. Am besten den ausführlichen Hardware Test auswählen. Braucht bei mir etwa 30 Minuten.

Eine ausführliche Beschreibung ist auf der DVD als PDF hinterlegt, eine Kurzbeschreibung befindet sich im gedruckten Handbuch.

Ich hab den ausführlichen Hardwaretest gemacht. Keine Probleme gefunden...
 
Moin,

hast dus schonmal mit Rechte oder Volume reparieren versucht?

Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm
Dann links die Platte wählen und unter erste Hilfe unten links Volume Zugriffsrechte reparieren und unten rechts Volume reparieren.
 
Ich habe 2-3 crashes pro Tag. Jeweils geht nichts mehr, nur noch das betätigen des Powerknopfes hilft.

Hatte mich an die Apple Hotline gewendet. Nach 2 Stunden Gespräch (auf meine Kosten) und alle üblichen Tests meinten sie das man da erstmal nichts machen könnte.

Scheint wohl normal zu sein.
 
Ich habe 2-3 crashes pro Tag. Jeweils geht nichts mehr, nur noch das betätigen des Powerknopfes hilft.

Hatte mich an die Apple Hotline gewendet. Nach 2 Stunden Gespräch (auf meine Kosten) und alle üblichen Tests meinten sie das man da erstmal nichts machen könnte.

Scheint wohl normal zu sein.

Hallo????

Wenn das normal ist, dann ist da ganz groß was falsch gelaufen.

Ich versuche im Moment den Volume Test zu machen, den mir QWallyTy vorgeschlagen hat. Hoffe das bringt mich weiter.

Edit: Mittlerweile musste ich meinen Rechner zum mind. 20. Mal für den heutigen Tag "lahmlegen". Das kann doch nicht sein???
 
Stimmt schon. XP schmiert mir 1 mal im Jahr ab. Aber was soll man machen? Ich habe keine Lust weiter die Apple Hotline mit Kleingeld zu füttern :(
 
Laut panic.log (auf die hier irgendwie keiner eingeht?!) ist die 'Grafikkarte' bzw. deren Treiber schuld.
Hast Du zufällig den sicheren virtuellen Speicher aktiviert? Damit hatte ich auch mal eine Kernel Panic mit dieser Beschreibung.

Gruß, eiq

PS: Normal ist das nicht.
 
Scheint wohl normal zu sein.
Quatsch! Kernel Panics deuten in den meisten Fällen auf einen RAM-Defekt hin. Übrigens macht der Apple Hardware-Test keine 100%ige Aussage über den RAM (dafür wird viel zu kurz getestet) Am besten das Gerät zum Händler bringen!

Wenn das normal ist, dann ist da ganz groß was falsch gelaufen.
Es ist absolut nicht normal! Kernel Panics treten praktisch nie auf, wenn alles OK ist. Mein mini z.B. hatte noch nie eine Panik, genauso beim 24" iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast dus schonmal mit Rechte oder Volume reparieren versucht?

Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm
Dann links die Platte wählen und unter erste Hilfe unten links Volume Zugriffsrechte reparieren und unten rechts Volume reparieren.

Hab ich gemacht. Werde morgen berichten, ob es was gebracht hat. Habe dennoch wenig Hoffnung, denn die Überprüfung / Reparatur war aufgrund nicht vorhandener Probleme nicht erforderlich.

Good Night!
 
Zurück
Oben Unten