Probleme mit der Ladeoptimierung - 80% Limit

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
979
Reaktionspunkte
252
Ich wollte mal fragen ob jemand beim Laden Probleme mit der Ladeoptimierung hat? Ich habe heute dass erste Mal seit dem Update auf 17.2 mein iPhone mit Kabel geladen und da mal die 80% Grenze eingestellt. Nur dass hat das Gerät nicht interesstiert. Es fröhlich auf 100% geladen. Früher hat es aber mal funktioniert.
 
Kann eine Verwechslung zwischen „Ladebegrenzung 80%“ und „Optimiertes Laden“ ausgeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe
Ich habe die Ladeoptimierung bei meinem iphone 15 pro seit Erscheinen aktiviert. 2-3x hat es sich darüber hinweggesetzt und bis 100% geladen. Ansonsten hat es immer funktioniert
 
"Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind."

https://support.apple.com/de-de/108055
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und iCookiemonster
Ich wollte mal fragen ob jemand beim Laden Probleme mit der Ladeoptimierung hat? Ich habe heute dass erste Mal seit dem Update auf 17.2 mein iPhone mit Kabel geladen und da mal die 80% Grenze eingestellt. Nur dass hat das Gerät nicht interesstiert. Es fröhlich auf 100% geladen. Früher hat es aber mal funktioniert.
Das iPhone begrenzt nicht sofort auf 80% sondern dann wenn es deinen Rhythmus gelernt hat seit dem du das Feature nutzt und dann weiß wann das so sein soll. Beim zwischendurch laden wird vermutlich immer auf 100% geladen!
 
Bei mir klappt es über Nacht auf „80 % Limit“ .
Da ich aber immer etwas länger schlafe ;) , gucke ich erst vormittags
drauf und sehe dann immer 80%. Scheint also zu klappen.

-----> wäre schön, wenn das auch mit meiner Watch 6 ginge..
 
Zuletzt bearbeitet:
........Hier war nix.......
 
Hatte ich auch einmal nach dem Update das 100 % geladen wurden. Handy Neustarten und es funktioniert wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das iPhone begrenzt nicht sofort auf 80% sondern dann wenn es deinen Rhythmus gelernt hat seit dem du das Feature nutzt und dann weiß wann das so sein soll. Beim zwischendurch laden wird vermutlich immer auf 100% geladen!
Falsch, hier wird vom Ladelimit gesprochen, nicht vom optimierten laden.
 
Ja , das Optimierte Laden bringt mir nichts da ich Schicharbeiter bin und immer zu unterschiedlichen Zeite lade. Daher war die Einführung des 80% Limits eine schöne Idee dachte ich, zu mal Sammsung es bei ihren neueren Geräten auch aktivieren kann. Da funktioniert es unabhängig von Zeit und Ort.
Ich habe mal den Apple Support Chat kontaktiert. Sie habe folgendes geantwortet:
Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht aktiviert wird

Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten erfolgt, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen für „Optimiertes Laden der Batterie“ einige Standorteinstellungen eingeschaltet sein, damit die Funktion aktiviert werden kann.* Die für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden nicht an Apple gesendet.

"Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann."

Vorgehensweise: Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ die Option „Ortungsdienste“.
  1. Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ die Option „Systemanpassung“.
  2. Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ die Option „Wichtige Orte“.
  3. "Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann."
Warum ich "Wichtige Orte" aktivieren muss fürs Laden begreife ich nicht. Ich will nur eine Ladebegrenzung egal an welchem Ort wenn ich sie aktiviere. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann verwende ich eben meine erstellte Automation die ich bis IOS 17 ständig verwendet habe.
 
Der Support hat Dir zum Thema optimiertes laden geantwortet, nicht zum Ladelimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CemYam und ekki161
#5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und fozzl
Falsch, hier wird vom Ladelimit gesprochen, nicht vom optimierten laden.
Das liest sich für mich zum Teil mindestens anders. Ein einfaches Ladelimit kenne ich bis jetzt auch nicht beim iPhone wie mein 13 Pro, nur von der AW Ultra.
Wenn es das jetzt auch für das iPhone gibt wird sich das sicher klären was das Problem dann ist. Kannst ja dabei helfen.
 
Ab iPhone 15 kann man bei 80% ein Limit setzen.
Bei der Ultra gibt es das nicht. Dort gibt es weiterhin nur das intelligente Laden wie bei den iPhones.

Aber in #5 steht ja schon alles drin.
 

Anhänge

  • IMG_1428.jpeg
    IMG_1428.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 42
Ab iPhone 15 kann man bei 80% ein Limit setzen.
Bei der Ultra gibt es das nicht. Dort gibt es weiterhin nur das intelligente Laden wie bei den iPhones.

Aber in #5 steht ja schon alles drin.

Dann verwechsle ich das bei der AW Ultra wohl mit der Option die Ladung bei 80% über das Display fortsetzen zu können. Das kannte ich von der AW so nicht. Damit wäre das sicher etwas anderes. Auch heißt es bei der Ultra "optimiertes Ladelimit" statt optimiertes laden. Vielleicht verwechsle ich das auch mit macOS, sorry.

Trotzdem schön das alle ein iPhone 15 haben und die neue Funktion sofort hier im Titel und Beitrag #1 erkennen konnten.

Danke das ich das lernen durfte.
 
Zur Eingangsfrage: Bei uns funktioniert es sehr gut. Es lädt aber trotzdem ab und zu auf 100 % auf, zum Kalibrieren. Das steht auch irgendwo so bei Apple selbst.
 
Bei meinem iPhone SE kann ich keine Möglichkeit zur Limitierung erkennen. Darüber hinaus wird das optimierte Laden des Akkus permanent ignoriert. Zudem hat die Batterie merkwürdige Kapriolen hervorgezickt (100% Ladung nach drei Stunden auf Leerstand). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
#15 lesen. Erst ab iPhone 15.
Das optimierte Laden geht nur wenn man regelmäßig zur gleichen Zeit lädt und das iPhone ein Muster erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, hilikus, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten