Probleme beim gemeinsamen Zugriff auf ADSL-Leitung von Mac und PC

Hallo,

ich bleibe bei meiner Ansicht, daß der Zyxel überlastet ist. Ich habe auch mit WLAN Routern von T-Online auch schon solche Erfahrungen gemacht. Sobald die mal richtig gefordert wurden und Traffic zu bewältigen hatten, haben die sich einfach aufgehängt. :mad:

So ähnlich sieht das ja bei dem Test des Zyxel ja auch aus. Dein Kumpane soll sich mal erkundigen, welche Router stabil, sicher und schnell funktionieren. Hier gibt´s deutliche Unterschiede zwischen Consumer- und Profigeräten. Besser einmal ein bißchen Geld ausgeben, als sich ständig nur Rumärgern müssen.

Ich weiß, das mit dem Rumärgern ist für Windows-User eine Gewohnheit, aber für uns Macuser doch nicht... ;)

So long,
p e p p e r m a n
 
pepperman schrieb:
ich bleibe bei meiner Ansicht, daß der Zyxel überlastet ist. Ich habe auch mit WLAN Routern von T-Online auch schon solche Erfahrungen gemacht. Sobald die mal richtig gefordert wurden und Traffic zu bewältigen hatten, haben die sich einfach aufgehängt. :mad:

So ähnlich sieht das ja bei dem Test des Zyxel ja auch aus. Dein Kumpane soll sich mal erkundigen, welche Router stabil, sicher und schnell funktionieren. Hier gibt´s deutliche Unterschiede zwischen Consumer- und Profigeräten. Besser einmal ein bißchen Geld ausgeben, als sich ständig nur Rumärgern müssen.
Ich schätze mal, wenn es wirkich das ist, dann muss ich mir einen eigenen Zugang holen - weil ich bald umziehe und dann lohnt sich das für ihn (verständlicherweise) nicht mehr. …
 
Hm, also zusammenfassend könnten wir mal resümieren, dass als Fehlerquelle auszuschließen sind:
- Dein Mac
- die Konfiguration Deines Mac
- die Verkabelung und Verschaltung der Switches (wenn er das tatsächlich gecheckt hat)
- die Konfiguration eures Routers (sollte jetzt mit DHCP und FW-Update ja Okay sein)


Als Fehlerquelle bleibt:
- Hardwaredefekt des Routers (inkl. Wackelkontakte aller Art)
- Hardwaredefekt sonstiger telefonhardware (ISDN + Wackelkontakte aller Art)
- Leitungsprobleme (Telefon/Provider)
- das PC und hahaha-Geraffel

Gruß
Toowok
 
Hallo Sabiduria,

also, jetzt nochmal zur Klarstellung:

Es kann doch wohl nicht sein, daß das ganze System nur dann zusammenbricht, bzw. hängenbleibt, wenn Dein Mac mitsurft, oder?

So long,
p e p p e r m a n
 
Hallo Toowok,

ich glaube, wir sollten uns mal langsam zusammentun. Bei den Ferndiagnosen sind wir ja schon ganz gut...

So long,
p e p p e r m a n
 
pepperman schrieb:
Hallo Toowok,

ich glaube, wir sollten uns mal langsam zusammentun. Bei den Ferndiagnosen sind wir ja schon ganz gut...

So long,
p e p p e r m a n

Korrekt... :D

Wäre doch gelacht...
 
Sabiduria schrieb:
...
Bandbreite klauen: Ich nutz es nur zum Surfen, Mails abrufen (ab und an mit Anlagen), Chatten oder manchmal für Audio-Chat. Und natürlich Up-Dates, die sind ja manchmal grösser. Und angeblich ist es gemäss ihm so, dass sich mein Mac die gesamte Bandbreite nimmt und sein PC keine Chance mehr hätte, bzw. kaum noch was bekommt und das ärgert ihn dann.
Nachdem die Bandbreite nicht von den angeschlossenen Rechnern sondern vom Router verwaltet wird, ist das schon rein technisch gar nicht möglich, dass sich der Mac "die gesamte Bandbreite nimmt".
Das gilt abgesehen davon ohnehin nur für ausgehende Daten (die ja ohnhin in der deutlichen Minderheit sind).
Eingehende Daten sollte der Rotuer so verarbeiten, wie sie hereinkommen.
 
Danke!

Toowok schrieb:
Als Fehlerquelle bleibt:
- Hardwaredefekt des Routers (inkl. Wackelkontakte aller Art)
- Hardwaredefekt sonstiger telefonhardware (ISDN + Wackelkontakte aller Art)
- Leitungsprobleme (Telefon/Provider)
- das PC und hahaha-Geraffel
…oke, danke Euch vielmal für Eure Hilfe :) damit wäre das Problem eingekreist … aber leider nicht lösbar, weil wie gesagt, er wird das hahaha nicht einstellen und den Rest nicht ausgeben - also noch die nächste Zeit weiter analog … Trotzdem: ein fettes Merci an Euch alle!

*Bussi*
Sabi
 
Du teilst Dir mit ihm die monatliche Rechnung und er kickt dich lieber aus dem Netz, anstatt das mit dem haha und zyzy zu regeln?


weil ich bald umziehe
nee, jetzt gehts ums Prinzip :D
 
Ich würd an seiner Stelle mal weniger Quellen im (hahaha) einstellen. Bei zu vielen Anfragen seitens dieses Gedöns steigt der Router irgendwann aus.
Die billigen Gerätschaften schaffen grad mal (je nach Modell) um die 250 gleichzeitige Verbindungen.
Bei z.B. 100 Quellen pro Datei und 4 Dateien gleichzeitig wär'n ma schon bei 400 ;)
Da macht so'n Ding mal ganz schnell die Biege *adios* :D
 
tau schrieb:
Du teilst Dir mit ihm die monatliche Rechnung und er kickt dich lieber aus dem Netz, anstatt das mit dem haha und zyzy zu regeln?


nee, jetzt gehts ums Prinzip :D
*tihi* :D :D

Meine Leitung. Wird monatlich geteilt. Mit anderen Worten: er sollte sich theoretisch kooperativ zeigen. ;)

Chanur schrieb:
Ich würd an seiner Stelle mal weniger Quellen im (hahaha) einstellen. Bei zu vielen Anfragen seitens dieses Gedöns steigt der Router irgendwann aus.
Die billigen Gerätschaften schaffen grad mal (je nach Modell) um die 250 gleichzeitige Verbindungen.
Bei z.B. 100 Quellen pro Datei und 4 Dateien gleichzeitig wär'n ma schon bei 400 ;)
Da macht so'n Ding mal ganz schnell die Biege *adios* :D
:D … ja, das hat er ja schon mal in etwa und leicht zähneknirschend zugegeben.


maceis schrieb:
Nachdem die Bandbreite nicht von den angeschlossenen Rechnern sondern vom Router verwaltet wird, ist das schon rein technisch gar nicht möglich, dass sich der Mac "die gesamte Bandbreite nimmt".
Das gilt abgesehen davon ohnehin nur für ausgehende Daten (die ja ohnhin in der deutlichen Minderheit sind).
Eingehende Daten sollte der Rotuer so verarbeiten, wie sie hereinkommen.
Ich bin ja soweit mal ganz froh, dass ich es mit Eurer Hilfe mit fachlichen Argumenten belegen kann - weil bislang war es so, dass es mal ging, dann wieder nicht und ich immer zu hören bekam: wegen Deinem blöden Mac! … und das schien mir jetzt irgendwie so langsam aber sicher nicht mehr logisch, weil es ja zeitenweise geht und ich nichts an den Einstellungen verändert habe und dann geht es plötzlich wieder nicht. Mal sehen, wie er sich jetzt verhält - mittlerweilen kann er ja keine Argumente mehr bringen. ;)


… mal abgesehen von alle dem: muss er, wenn jetzt der Router abstürzt wirklich jedesmal einen ganzen Tag dran sitzen, bis es wieder läuft?!? Oder ist das masslos übertrieben um die 'Böser-Mac'-Geschichte noch etwas zu dramatisieren? (er ist was PC-Sachen betrifft nicht gerade ungeübt/ungeschickt)
 
Hallo Sabiduria,

Sabiduria schrieb:
*tihi* :D :D

Meine Leitung. Wird monatlich geteilt. Mit anderen Worten: er sollte sich theoretisch kooperativ zeigen. ;)

wie bitte? Das ist Dein Anschluß? Und Du kannst ihn nicht nutzen, weil er da die ganzen Sharingprogramme laufen lassen will / muß? Da würde ich an Deiner Stelle aber ganz schnell mal etwas andere Seiten aufziehen.

Abgesehen davon - wenn Du der Anschlußinhaber bist, fällt alles, was über diesen Anschluß getauscht wurde / wird immer auf Dich zurück. Nun gut, die Musik- und Filmindustrie ist hier in Europa noch nicht so aktiv am Abmahnen (und da geht´s ja teilweise um richtig viel Geld) wie in den USA, aber das Risiko wäre mir einfach zu groß. Ich würde mir an Deiner Stelle von Deinem Mitbewohner mal ein entsprechendes Papier unterschreiben lassen. Drin stehen müßte so dem Sinn nach: Ich - Peter Muster - nutze den gemeinsamen DSL Anschluß mit Sabiduria zum Internetsurfen, E-Mail, blabla etc. Sabiduria hat mich darüber aufgeklärt, daß sie kein Filesharing oder FTP-Upload betreibt, um nicht ggf. gegen Urheberrechte zu verstoßen. Daher übernehme ich an dieser Stelle jegliche Verantwortung für diese Aktivitäten.

Ich bin mal auf seine Reaktion gespannt. Freundschaft - gut und schön - aber wenn es um Konflikte mit dem Gesetz geht, würde ich nicht meinen Kopf dafür hinhalten.

Ich schreibe dies nur, weil sich die Konstellation für mich bisher so dargestellt hatte, daß Du SEINEN Anschluß mitnutzt und damit ja er dafür verantwortlich gewesen wäre. Was er mit seinem eigenen Anschluß macht, ist ja letztendlich seine eigene Sache, aber so?

Ich finde das im übrigen ziemlich nebulös und von Dir auch ein bißchen naiv, daß Du nicht weißt, was da über Deine Leitungen läuft. Warum schickt er Dich dann aus dem Zimmer? Was genau lädt er da herunter, bzw. wieder rauf? Wenn es nur Musik und Hollywoodproduktionen sind, o.k. - was aber, wenn das indizierte Sachen sind? Dann fahren die Ermittlungsbehörden ganz fix mit Euch Karussell.

Sabiduria schrieb:
… mal abgesehen von alle dem: muss er, wenn jetzt der Router abstürzt wirklich jedesmal einen ganzen Tag dran sitzen, bis es wieder läuft?!? Oder ist das masslos übertrieben um die 'Böser-Mac'-Geschichte noch etwas zu dramatisieren? (er ist was PC-Sachen betrifft nicht gerade ungeübt/ungeschickt)

Wenn hier mal der Router abgestürzt ist, schalte ich den einmal aus und wieder ein. Danach dauert es ca. 2 Minuten und ca. 10 Rechner können hier in der Bürogemeinschaft wieder online arbeiten. Sind übrigens nicht alles Macs. Dummerweise haben wir auch noch ein paar Windows-Rechner hier rumstehen - das stört mein ästhetisches Empfinden deutlich, aber was will man machen... ;)

So long,
p e p p e r m a n
 
pepperman schrieb:
wie bitte? Das ist Dein Anschluß? Und Du kannst ihn nicht nutzen, weil er da die ganzen Sharingprogramme laufen lassen will / muß? Da würde ich an Deiner Stelle aber ganz schnell mal etwas andere Seiten aufziehen.
Ja, das ist mein Anschluss ;) und ich wusste bislang nichts dagegen zu sagen, weil es hiess, der Mac wäre das Problem - um dies zu entkräften, habe ich ja hier die Frage gestellt, weil mir das nicht mehr sehr plausibel vorkam. Die Saiten sind, seit ich genauer Bescheid weiss, anders aufgezogen, das ist selbstredend. ;)

pepperman schrieb:
Abgesehen davon - wenn Du der Anschlußinhaber bist, fällt alles, was über diesen Anschluß getauscht wurde / wird immer auf Dich zurück. Nun gut, die Musik- und Filmindustrie ist hier in Europa noch nicht so aktiv am Abmahnen (und da geht´s ja teilweise um richtig viel Geld) wie in den USA, aber das Risiko wäre mir einfach zu groß. Ich würde mir an Deiner Stelle von Deinem Mitbewohner mal ein entsprechendes Papier unterschreiben lassen. Drin stehen müßte so dem Sinn nach: Ich - Peter Muster - nutze den gemeinsamen DSL Anschluß mit Sabiduria zum Internetsurfen, E-Mail, blabla etc. Sabiduria hat mich darüber aufgeklärt, daß sie kein Filesharing oder FTP-Upload betreibt, um nicht ggf. gegen Urheberrechte zu verstoßen. Daher übernehme ich an dieser Stelle jegliche Verantwortung für diese Aktivitäten.

Ich bin mal auf seine Reaktion gespannt. Freundschaft - gut und schön - aber wenn es um Konflikte mit dem Gesetz geht, würde ich nicht meinen Kopf dafür hinhalten.

Ich schreibe dies nur, weil sich die Konstellation für mich bisher so dargestellt hatte, daß Du SEINEN Anschluß mitnutzt und damit ja er dafür verantwortlich gewesen wäre. Was er mit seinem eigenen Anschluß macht, ist ja letztendlich seine eigene Sache, aber so?

Ich finde das im übrigen ziemlich nebulös und von Dir auch ein bißchen naiv, daß Du nicht weißt, was da über Deine Leitungen läuft. Warum schickt er Dich dann aus dem Zimmer? Was genau lädt er da herunter, bzw. wieder rauf? Wenn es nur Musik und Hollywoodproduktionen sind, o.k. - was aber, wenn das indizierte Sachen sind? Dann fahren die Ermittlungsbehörden ganz fix mit Euch Karussell.
Nun, naiv ist man meistens, wenn man unwissend ist - meist merkt man erst nach einer Weile, das etwas nicht stimmt - Danke für Deinen Tipp, werde das Schreiben so aufsetzen. :)



pepperman schrieb:
Wenn hier mal der Router abgestürzt ist, schalte ich den einmal aus und wieder ein. Danach dauert es ca. 2 Minuten und ca. 10 Rechner können hier in der Bürogemeinschaft wieder online arbeiten. Sind übrigens nicht alles Macs.
Ah, gut, siehste, sowas weiss ich überhaupt nicht, da kann der mir wer weiss was erzählen - gemäss ihm dauert das einen ganzen Tag. ;)

Neue Frage :D :
Er meinte gestern, dass mein Analog-Telefon der Verursacher der Probleme sei und heute meinte er dann, dass Skype schuld wäre, das bräuchte einen Extra-Port der nur für Skype freigeschaltet würde … darf ich hier nochmal dezent nachhaken, ob das beides möglich/wahr sein kann? Und wenn ja, wäre es sehr aufwändig und umständlich, wenn man den Port freischaltet?

Lieben Dank nochmal für Eure Hilfe
Gruss
Sabi
 
Sabiduria schrieb:
Neue Frage :D :
Er meinte gestern, dass mein Analog-Telefon der Verursacher der Probleme sei und heute meinte er dann, dass Skype schuld wäre, das bräuchte einen Extra-Port der nur für Skype freigeschaltet würde … darf ich hier nochmal dezent nachhaken, ob das beides möglich/wahr sein kann? Und wenn ja, wäre es sehr aufwändig und umständlich, wenn man den Port freischaltet?

Und ich dachte schon, wir würden diesen amüsanten Thread nie wieder erleben.... Schade wärs! :) Drum:

Analogtelefon: Kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun haben soll, bzw. habt ihr ja ISDN, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Analogtelefon hängt also irgendwo an einer ISDN-Anlage oder NTBA oder sowas? Wäre theoretisch natürlich denkbar, aber genauso wahrscheinlich, wie dass etwa der Splitter oder der NTBA oder die ISDN-Anlage kaputt ist. Zumal das ja leicht zu überprüfen ist: Stecker raus - muss wieder gehen. Tuts das? Ich vermute nein... :D

Skype: Soweit ich Skype kenne, ist der riesige Vorteil des Übertragungsverfahrens, dass es auch bei geringer Datenrate noch eine ordentliche Gesprächsqualität ermöglicht - und dass man es nicht aufwändig zu konfigurieren braucht. Ich hab jedenfalls noch nie einen Port dafür freigeben müssen, aber vielleicht kann jemand anderes auch mal was dazu sagen - ich nutze es zu selten. Irgendnen Port wegen Skype aufzumachen ist aber kein Thema denke ich (wenn er meint), eine Beeinflussung des restlichen Datenverkehrs halte ich für ausgeschlossen, von der Geschichte mit dem Extra-Port hab ich noch nie was gehört. Und mit Deinem Analog-Telefon hats nun wirklich nix zu tun.

*gespanntzuguck*
 
Toowok schrieb:
Und ich dachte schon, wir würden diesen amüsanten Thread nie wieder erleben.... Schade wärs! :)
*lol* (nur kleine Wochenend-bedingte Pause) :D … das Amüsement sei Euch gegönnt, dennoch hoffe ich, für meine persönliche Lebensqualität, dass ihm die Gründe langsam ausgehen :p

Toowok schrieb:
Analogtelefon: Kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun haben soll, bzw. habt ihr ja ISDN, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Analogtelefon hängt also irgendwo an einer ISDN-Anlage oder NTBA oder sowas? Wäre theoretisch natürlich denkbar, aber genauso wahrscheinlich, wie dass etwa der Splitter oder der NTBA oder die ISDN-Anlage kaputt ist. Zumal das ja leicht zu überprüfen ist: Stecker raus - muss wieder gehen. Tuts das? Ich vermute nein... :D
Hm … also an die ISDN-Anlage komme ich nur ran, wenn er weg ist - beim Telefon hab ich natürlich als erstes die Stecker rein und wieder raus und nein, es hat immer noch wie irre geknarzt und Einwahl über ADSL oder Analog war dann nicht mehr möglich. :D … *räusper* was ist NTBA? *google* aha, oke :D , ja da komm ich auch nur ran, wenn er wech is. Hoffe, das ist beim nächsten Vorkommen der Fall, damit ich das Überprüfen kann.

Toowok schrieb:
Skype: Soweit ich Skype kenne, ist der riesige Vorteil des Übertragungsverfahrens, dass es auch bei geringer Datenrate noch eine ordentliche Gesprächsqualität ermöglicht - und dass man es nicht aufwändig zu konfigurieren braucht. Ich hab jedenfalls noch nie einen Port dafür freigeben müssen, aber vielleicht kann jemand anderes auch mal was dazu sagen - ich nutze es zu selten. Irgendnen Port wegen Skype aufzumachen ist aber kein Thema denke ich (wenn er meint), eine Beeinflussung des restlichen Datenverkehrs halte ich für ausgeschlossen, von der Geschichte mit dem Extra-Port hab ich noch nie was gehört. Und mit Deinem Analog-Telefon hats nun wirklich nix zu tun.
Falls es hier niemand weiss, kann ich das ja nochmal separat als Frage im iNet-Forum stellen. bzw. erst mal gleich suchen ...

Toowok schrieb:
*mitguck*
smellie_cool.gif
 
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber es juckt mich doch zu sehr, nur mal eine kleine Frage zu stellen: Wenn das DEIN Anschluss ist, und Der Typ versucht, dich am laufenden Band zu verarschen, WARUM schmeisst Du ihn nicht raus und sorgst dafür, dass DER DEINE Leitung nicht mehr benutzt? Gibt es da irgendwelche zwischenmenschliche Bande, die verhindern, dass Du diesem Vogel einfach zeigst, wo die Glocken hängen?
Dann hast Du Ruhe, und alles ist gut! Eure kaskadierten Switches und was da noch alles dran hängt, sind Ursache des Problems und nicht ein Mac! Weiss der Geier, was da läuft, ohne dass Du das weisst aber alles schön über Deine Leitung. Warum musst Du erst irgendwelche Gründe finden, Ihm die Benutzung DEINER Ressourcen zu untersagen???

So, jetzt halte ich wirklich die Klappe.
:motz
 
Ich kann mich da nur mdinse anschließen!

Ich habe den ganzen Thread sehr ausführlich gelesen (RESPEKT erstmal an die "Kollegen der Fernwartung" - einsame Spitze eure Leistung! clap ), aber wenn es um DEINE Leitung und um DEINE Performance, liebe Sabiduria, geht, dann solltest Du Dich weder Rausschicken noch sonstwie ärgern lassen, nur weil er Probleme mit Filesharing etc. hat.

Scheinbar hat er was zu verbergen, wenn er Dich immer wieder des Zimmers verweist wenn es um Konfiguration, Geräte oder ähnliches geht. Und etwas verbergen müsste er doch nur, wenn er etwas "illegales" tut oder es ihm peinlich ist, dass er keinen Plan hat. banana

An Deinem Mac liegt es ganz sicher nicht, das wurde hier ja schon mehrfach dokumentiert, ich bin aber auch eher ein Freund produktiver Problemlösungen. Also entweder ganz zackig neue Hardware anschaffen (das Zyxel-Teil scheint in der Tat überfordert zu sein) oder Du schmeißt einfach ihn "aus der Leitung", da es ja DEIN Anschluß ist. Lass ihn nicht mehr an den Anschluß dran, besorg Dir einen eigenen ADSL-Router inkl. Modem und wenn Du mal die ganzen Analog-Kosten für die immer neue Einwahl und den ganzen Ärger gegenrechnest, dann hast Du das Geld sehr bald wieder raus. Die Sorge um die Rechtmäßigkeit seines (hahaha) hast Du dann auch nicht mehr und bist sämtliche Sorgen (zumindest zu diesem Thema) los. wavey

Thorsten
 
Liebe Sabiduria,

was soll ich noch weiter sagen? Du hast hier ja jetzt ausführlich Kommentare / Stellungnahmen / Hilfestellungen / Empfehlungen erhalten.

Mir kommt das Verhalten Deines Mitbewohners wirklich merkwürdig vor:
1. Alles soll an Deinem Mac liegen
2. Er läßt Dich nicht an die Konfiguration dran
3. Er hatte offensichtlich schonmal Probleme wegen (hahaha)...
4. Er beabsichtigt, ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden (höchste Anzahl von Privatrechnern an einem DSL-Anschluß)

Daneben müssen wir von folgenden Bedingungen ausgehen:
1. Ihr teilt Euch die Anschlußkosten
2. Du bist für die Daten, die über Deinen Account fließen verantwortlich
3. Wegen des Hardwaredurcheinanders entstehen Dir zusätzliche Kosten für die Analogeinwahl
4. Viel Zeit geht für die Diskussion der Gesamtsituation und bisher erfolglose Bewältigung der Konfigurationsprobleme drauf.

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an. Dein Mitbewohner soll sich einen anderen Internetzugang besorgen, von mir aus per gehacktem WLAN irgendwo mit Laptop unterm Arm. Beim besten Willen, ich würde nicht mehr einen Tag länger warten. Du bist aus o.g. Gründen die Leidtragende.

So long,
p e p p e r m a n

P.S. Hallo Thein, vielen Dank für Dein Lob. Wir geben uns gerne Mühe und helfen, wo wir nur können... ;)
 
mdinse schrieb:
So, jetzt halte ich wirklich die Klappe.
:motz
Danke! :D ;)

Zur allgemeinen Information/Beruhigung:
Wie bereits erwähnt, habe ich andere Saiten aufgezogen und am vergangenen Freitag bei der Telefon-Gesellschaft alles zur Änderung Notwendige beantragt. Es dauert allerdings ungefähr 2 Wochen, wie man mir mitteilte, bis ich über meinen eigenen ADSL-Anschluss verfügen kann und bis dahin bin ich noch auf sein Goodwill 'angewiesen'. Lässt sich aber aushalten, da absehbar. ;) … ach ja, und der (hahaha)-Fackel (siehe Pepperman), liegt seit heute Mittag auf seinem Tisch. ;)

Ihr könnt also alle einmal tief ausatmen. :D Alles gut. Alles fein. Aber danke für Eure gut gemeinten Ratschläge (kann Eure Reaktionen nachvollziehen). :)



Dauert also noch ein Weilchen und mich interessieren daher natürlich immer noch die wirklich fachlichen Antworten auf seine immer wieder neuen Ursachen. Immerhin, so charmant war er noch nie, wie seit ich fachlich argumentieren kann. :D Bin nun seit gestern über ADSL drin und es passierten keinerlei Abstürze mehr bislang - habe allerdings noch nicht wieder Skype probiert. Telefon hab ich benutzt und hat offensichtlich auch keinen Absturz verursacht. … 'komisch' :D aber gut! :D
 
Hallo Sabiduria,

wenn ich irgendwann mal in der Schweiz bin, komme ich mal auf einen Kaffee vorbei (seid ihr ja berümt für). Dann hat es sich ja für alle gelohnt.

Viel Erfolg im weiteren Vorgehen!

PN von dir mit Telefonnummer wäre nett....

So long,
p e p p e r m a n
 
Zurück
Oben Unten