Probleme beim gemeinsamen Zugriff auf ADSL-Leitung von Mac und PC

  • Ersteller Mademoiselle Miez
  • Erstellt am
pepperman schrieb:
Hallo Sabiduria,

leider wird nicht so ganz klar, wie Du ins Internet gelangst. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten:

a) beide Rechner (PC und Mac) hängen an einem Router, der die Zugangsdaten zum Internet-Provider gespeichert hat und stören sich daher nicht
b) Netzwerkfreigabe des PCs, über den der Mac angeschlossen ist (sehr unsaubere Lösung)
c) Anbindung per WLAN oder gemischtem WLAN (1 Rechner über Ethernet, weitere per WLAN)

Die Möglichkeiten a) und c) sollten eigentlich gut funktionieren können, wobei ich z.B. mit einem Sinus Wlan Router der Telekom und einem Linksys WLAN Router mit Open WRT nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Je nach Auslastung hängen die sich schon häufiger mal auf - vielleicht wurden die zu heiß, oder kamen mit dem Traffic nicht mehr klar. Jetzt läuft hier eine fritz.box und tut ihren Dienst tadellos.

Grundsätzlich kann es schon sein, daß je nach verwendeten Programmen und dem Traffic die Verbindung der einzelnen merklich verlangsamt wird. Mir fällt das immer auf, wenn im Hintergrund (hahaha) Limewire läuft. Vielleicht stört das ja Deinen Kumpanen.

Die Lösung a) ist in jedem Fall absolut dazu tauglich, gemischte Netze aus Windows-PC, Mac, Linux, etc. zuverlässig ins Netz zu bringen. Wenn ein Router und die einzelnen Rechner richtig konfiguriert sind, sollte es keine Probleme geben.

So long,
p e p p e r m a n
Danke Pepper :) werd mir den Knaben morgen Abend mal zur Brust nehmen (nicht wirklich :D ) und das mit ihm durchgehen - das mit (hahaha) Limewire :D ist eher bei ihm der Fall als bei mir, also eher unwahrscheinlich, aber ich frage nach :)

Toowok schrieb:
Grrr, der Typ ärgert mich. "Server" heißt wohl, dass er früher mal die Internet-Verbindung seines Rechners (=Server in dem Moment) für Dich freigegeben hat, jetzt läuft das aber parallel über den Router und damit hat sein Rechner nix mehr damit zu tun. Und: Ja, die kleinen Kästchen mit den Kabeln sind das. Einfach mal die Bezeichnung abschreiben.

Sorry, hab mich einfach mal vorgedrängelt, aber das musste raus
Kein Problem - ich weiss, er animiert zu Gefühlsausbrüchen :D … werd mir die Angaben auf den Kästechen (sind zwei) morgen schnell notieren und dann posten. :)
 
Die 2 armen Kästchen müssen gewiß ganz viele Ports auf seine eigene IP weiterleiten, damit seine Tauschprogramme auch offen wie ein Scheunentor sind… ^

„privat“ verstehst? ;) :D

Das wirds sein was seinen Billigrouter aus dem Schritt bringt dann. (und/oder sein Windows)
-> die Zehntausenden von Anfragen aus gekappten Filesharingverbindungen, die auf seinen PC darniederprasseln.
 
Ein Stückchen weiter …

… also, hab ihn bis jetzt nicht angetroffen, aber mir heute die Kästchen-Angaben abgeschrieben:

Kästchen N°1:
Netgear
8 Port Fast Ethernet Switch FS608
(wenn ich den Kabelsalat richtig auseinander gewirrt habe, dann dürfte hier drin mein Ethernet-Kabel enden)

Kästchen N°2:
Netgear
8 Port 10/100/1000 MIPS gigabit Switch GS608

und dann war da noch ein drittes, grösseres:
ZyXEL
Prestige
600 Series


Hilft das weiter? :)


P.S.: Bis jetzt funktionierts immer noch ....
 
tau schrieb:
Die 2 armen Kästchen müssen gewiß ganz viele Ports auf seine eigene IP weiterleiten, damit seine Tauschprogramme auch offen wie ein Scheunentor sind… ^

„privat“ verstehst? ;) :D

Das wirds sein was seinen Billigrouter aus dem Schritt bringt dann. (und/oder sein Windows)
-> die Zehntausenden von Anfragen aus gekappten Filesharingverbindungen, die auf seinen PC darniederprasseln.
*ggg* … das frag ich aber lieber etwas vorsichtig formuliert :D :D
 
Sabiduria schrieb:
… also, hab ihn bis jetzt nicht angetroffen, aber mir heute die Kästchen-Angaben abgeschrieben:

Kästchen N°1:
Netgear
8 Port Fast Ethernet Switch FS608
(wenn ich den Kabelsalat richtig auseinander gewirrt habe, dann dürfte hier drin mein Ethernet-Kabel enden)

Kästchen N°2:
Netgear
8 Port 10/100/1000 MIPS gigabit Switch GS608

und dann war da noch ein drittes, grösseres:
ZyXEL
Prestige
600 Series

Das Zyxel ist wohl das DSL-Modem, wenn ich richtig recherchiert habe.
Die anderen beiden Kästchen sind, wenn ich die Angaben richtig interpretiere, reine Switches.

Mal so in die Runde gefragt: Kann das sein, daß die daher gar nicht die PPPoE Verbindung selbsttätig aufbauen können?

Hallo Sabiduria, ist denn der Windows-Rechner von Deinem Kumpel die ganze Zeit an? Oder ist da noch ein anderer Rechner, der die Verbindung aufbaut, vielleicht so ein Linux-Router? Der bräuchte auch nicht unbedingt einen Monitor angeschlossen haben... kopfkratz

Rein interessehalber: Wie viele Endgeräte sind denn mit den Switches verbunden? Wir haben hier im Büro - glaube ich - auch nicht viel mehr Anschlüsse für die ganzen Rechner.... ;)

So long,
p e p p e r m a n
 
Nee, das Zyxel-Teil scheint der Router mit integriertem Modem zu sein. Ihr habt zuhause offensichtlich eine völlige Standard-DHCP-Kombination, was schon mal vieles erleichtert. Was die ganzen Switches sollen, leuchtet mir aber auch nicht ein. Aber: Die Beeinflussungsgeschichte Mac/PC wird immer unwahrscheinlicher. Das liegt ziemlich definitiv nicht an Dir und Deinem Mac!

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Modell es genau ist ("p660hw"?)- deswegen kann ich keine Anleitung finden, mit der man sich da mal drauf einloggen kann. Mit 192.168.1.1 hast Du es schon probiert?

Wenn Du übrigens in Österreich wohnst und ihr Kunde bei inode seid, könnte es Probleme geben. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieser Anbieter die Router quasi verplompt und keinen Zugriff auf die Einwahldaten erlaubt.

Die sollte man auch mal mit nem Nudelholz verkloppen.
angry35x31.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, so, meine Güte, den ganzen Abend nich zu gekommen, jetzt abba :) :

pepperman schrieb:
Hallo Sabiduria, ist denn der Windows-Rechner von Deinem Kumpel die ganze Zeit an? Oder ist da noch ein anderer Rechner, der die Verbindung aufbaut, vielleicht so ein Linux-Router? Der bräuchte auch nicht unbedingt einen Monitor angeschlossen haben... kopfkratz
Hallo Pepper, hm, also er hat da Mehreres stehen - da sind 2 Notebooks, eins davon ist tagsüber immer an, da laufen die (hahaha) :D und auf dem anderen, das ist glaube ich eins, dass er auch mal aus hat. Und dann ist da noch der ganz normale graue Kasten mit zugehörigem Bildschirm und der grosse Kasten, das sei der Server, sagte er (sieht auch nicht wie'n PC aus). Kann jetzt gerade nicht kucken, weil er schläft, schleich mich aber morgen bevor er kommt nochmal rein und notier mir was da drauf steht. Früher liess er den Server auch nachts während des Schlafens laufen, das wurde ihm aber dann wohl doch auch zu ungemütlich und dann hat er irgendwas anderes gebastelt und seit dem ist es nachts ruhig. Was ich gesehen habe ist, dass wenn ich dann noch über ADSL rein komme, dass dann auch wenn alles aus scheint (ich weiss es ja nicht, frage aber noch nach) dass bei den zwei kleinen Kästchen noch die Lämpchen blinken.

pepperman schrieb:
Rein interessehalber: Wie viele Endgeräte sind denn mit den Switches verbunden? Wir haben hier im Büro - glaube ich - auch nicht viel mehr Anschlüsse für die ganzen Rechner.... ;)
Hui, also, *lach* dazu muss ich mich morgen mal durch den Kabelsalat wühlen - auf dem einen Kästchen sind alle Stecker besetzt und auf dem anderen (wo mein Kabel hinzulaufen scheint) glaube ich waren es ca. drei Kabel.

Deine Vorschläge Varianten a), b) und c) konnte ich ihm noch nicht unterbreiten, er ist mir entfleucht, versuch ich auch morgen wieder. :)


Toowok schrieb:
Aber: Die Beeinflussungsgeschichte Mac/PC wird immer unwahrscheinlicher. Das liegt ziemlich definitiv nicht an Dir und Deinem Mac!
Schön! :D Jetzt muss ich ihm das nur noch irgendwie nachhaltig verklickern :p


Toowok schrieb:
Leider hast Du nicht geschrieben, welches Modell es genau ist ("p660hw"?)- deswegen kann ich keine Anleitung finden, mit der man sich da mal drauf einloggen kann. Mit 192.168.1.1 hast Du es schon probiert?
Oh, muss ich morgen nochmal nachkucken, wird auch nachröschärschiert :) … mit einloggen hab ich jetzt noch nix probiert, da es ja läuft - warum auch immer das plötzlich geht - müsstest mir schon genau Anleitung geben, wo ich da was/wie einloggen soll, ohne dass was inne Binsen geht (sonst kommt er dann mit: bist ja selber schuld, dass es nicht mehr geht, wenn Du da rumfummeln musst.

Toowok schrieb:
Wenn Du übrigens in Österreich wohnst und ihr Kunde bei inode seid, könnte es Probleme geben. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieser Anbieter die Router quasi verplompt und keinen Zugriff auf die Einwahldaten erlaubt.
Nö, inner Schweiz. :)

Toowok schrieb:
Die sollte man auch mal mit nem Nudelholz verkloppen.
angry35x31.gif
*Nudelholz-zück* … sollen sich hinten anstellen! :D
 
… ich hätt's nich sagen sollen :( jetzt geht's plötzlich wieder nicht mehr *schnüff* und ich hatte jetzt echt nur ein Fenster in Firefox offen … kopfkratz
 
Sabiduria schrieb:
… ich hätt's nich sagen sollen :( jetzt geht's plötzlich wieder nicht mehr *schnüff* und ich hatte jetzt echt nur ein Fenster in Firefox offen … kopfkratz

Und wie konntest Du das hier schreiben? Modem-Einwahl? Ohje, Armes... :rolleyes:

Wenn es dann irgendwann nach Minuten einfach wieder geht, könnte es die Zwangstrennung sein, die es bei Flatrates üblicherweise gibt - meist nachts wird die Verbindung kurz gekappt. Aber ich vermute, Du hast es schon noch ein paar Mal und Minuten später versucht, oder?

Ansonsten probier mal das mit dem Router aus, einfach anstatt einer www-Adresse http://192.168.1.1 in den Browser eintippen und schauen, was passiert. Dort kann man dann sehen, ob Ihr vom Provider rausgekickt wurdet oder onb es an was internem liegt... Auch mal mit Firefox versuchen, falls Safari nicht will.

Grüezi (wie die Schweizer sagen?!)
Toowok
 
Röschärsche Teil II

Sodele :)

Toowok schrieb:
Und wie konntest Du das hier schreiben? Modem-Einwahl?
Ja, über Modem, aber das ging auch nur noch für 'n paar Minuten und dann war auch da keine Einwahl mehr möglich - muss noch dazu sagen, dass die Telefonleitung seit ein paar Tagen (macht sie sporadisch immer mal wieder) spinnt: laute knatternde/knarzende Störgeräusche, verstehe die Person am anderen Ende kaum.


Toowok schrieb:
Wenn es dann irgendwann nach Minuten einfach wieder geht, könnte es die Zwangstrennung sein, die es bei Flatrates üblicherweise gibt - meist nachts wird die Verbindung kurz gekappt. Aber ich vermute, Du hast es schon noch ein paar Mal und Minuten später versucht, oder?
Ja, klar, immer wieder, auch Neustart gemacht. Half alles nix, keinerlei Einwahl mehr möglich. Mein Zimmernachbar hat mir jetzt gerade verraten, dass das logisch wäre: das ZyXEL würde komplett jegliche Verbindung sperren - da würden dann für ungefähr eine Stunde alle Ports gesperrt (automatisch). Das kann sein, denn seit heute morgen geht wieder alles problemlos und er sagt, er hätte nichts gemacht. Mein Mac läuft direkt über den Switch auf das ZyXEL (Modell: ADSL Security Router P652R-13). Und er gibt mittlerweilen zu, dass er keinen Absturz in seinem System hat, sondern dass der Absturz im Router selber ist und dann weder er noch ich auf's Netz zugreifen können. Die IP-Nummern wären manuell fix zugeteilt und die Ports in der Firewall wären offen. @ Pepper: Es hängen insgesamt 8 Endgeräte (wo hat er die vesteckt??) an den Switches. Ich hab dann mal vorsichtig die Sache mit dem (hahaha) :D angesprochen - da kam ein kleinlautes:"… vielleicht." :p


pepperman schrieb:
a) beide Rechner (PC und Mac) hängen an einem Router, der die Zugangsdaten zum Internet-Provider gespeichert hat und stören sich daher nicht
a) hat er bestätigt :)


Toowok schrieb:
Ansonsten probier mal das mit dem Router aus, einfach anstatt einer www-Adresse http://192.168.1.1 in den Browser eintippen und schauen, was passiert. Dort kann man dann sehen, ob Ihr vom Provider rausgekickt wurdet oder onb es an was internem liegt... Auch mal mit Firefox versuchen, falls Safari nicht will.
Hab's mit beiden Browsern probiert, aber es kommt nix, er versucht einfach und im Status steht: Warten auf http://192.168.1.1 (die Nummer klebt übrigens auch am ZyXEL), hab's auch mit .2 probiert, dasselbe.

Ansonsten meinte er noch, dass vielleicht auch die ISDN-Box kaputt sei, das wäre mal bei einem Kumpel so gewesen, und dass sich das ZyXEL so benähme, als wenn Viren versuchten reinzukommen und dann die Firewall dicht macht, damit nix mehr reinkommen kann. Ausserdem habe ich gemäss ihm, wenn er nicht im Netz ist, die volle ADSL Bandbreite - da merke ich aber nix von, die Seiten bauen zwar etwas schneller als bei isdn auf, aber niemals so schnell wie bei ihm, und gestern, bevor gar nix mehr ging, hatten sie so lange wie mit Analog-Einwahl. Er meint nach wie vor, dass für das Problem mein Mac verantwortlich sei, weil es immer dann passiert wenn ich drin bin und nicht wenn nur er allein drin ist.



Toowok schrieb:
Grüezi (wie die Schweizer sagen?!)
Kommt drauf an, was Du mitteilen willst :D: 'Grüezi' wird zur Begrüssung verwendet - ich nehme an, Du meintest aber eher einen Gruss, das hiesse dann 'En Gruäss' :)


So *uff* hoffe habe nix vergessen zu beantworten, sonst einfach nochmal fragen :) … und dass einer von Euch weiter weiss … :)


Nachtrag: Es geht schon wieder nicht mehr …
uhm.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen wir weiter. Hier hab ich mal den Link zu dem Router gefunden, dort kann man auch eine Anleitung und Firmware-Update runterladen und so. Hab leider grade keinen FTP-Zugriff, kann ich erst heute abend machen.

Sabiduria schrieb:
Ja, über Modem, aber das ging auch nur noch für 'n paar Minuten und dann war auch da keine Einwahl mehr möglich - muss noch dazu sagen, dass die Telefonleitung seit ein paar Tagen (macht sie sporadisch immer mal wieder) spinnt: laute knatternde/knarzende Störgeräusche, verstehe die Person am anderen Ende kaum.

Also das insgesamt mit den anderen Problemen - das könnte durchaus auch ein Leitungsproblem sein. Habt Ihr mal eure Telefongesellschaft darauf angesprochen? Wenn das ganze andauert und wir wirklich keine Lösung finden, dann würde ich die mal zum Leitung durchmessen antanzen lassen.

Sabiduria schrieb:
das ZyXEL würde komplett jegliche Verbindung sperren - da würden dann für ungefähr eine Stunde alle Ports gesperrt (automatisch).

Von so ner Funktion hab ich noch nie was gehört. Warum soll der Roputer das auslösen? Aber doch sicher nicht wegen der Zwangstrennung....

Sabiduria schrieb:
Und er gibt mittlerweilen zu, dass er keinen Absturz in seinem System hat, sondern dass der Absturz im Router selber ist und dann weder er noch ich auf's Netz zugreifen können. Die IP-Nummern wären manuell fix zugeteilt und die Ports in der Firewall wären offen.

Hm. Eine Firewall mit offenen Ports ist keine Firewall mehr (weil wirkungslos), also kann sie sich auch nicht nicht mit dem Mac vertragen :D IP-Adressen manuell zuteilen kann man machen, verstehe aber den Sinn dahinter nicht. Zur Sicherheit würde ich es auf jeden Fall mal testweise auf DHCP (IP automatisch verteilen) umkonfigurieren. Wer weiß...

Sabiduria schrieb:
Hab's mit beiden Browsern probiert, aber es kommt nix, er versucht einfach und im Status steht: Warten auf http://192.168.1.1 (die Nummer klebt übrigens auch am ZyXEL), hab's auch mit .2 probiert, dasselbe.

Hm, wenn der Router gerade abgestürzt ist, ist es logisch, dass sich unter dieser Adresse niemand meldet, also mal probieren, wenns geht. ;) Ansonsten könnte es sein, dass ER die Konfigurationsseite auf eine andere IP gelegt hat -> mal nachfragen. Und: Wenn das Ding dauernd abstürzt, könnte man es mal mit einem Firmwareupdate versuchen. Oder es liegt weder am Provider noch an euren Rechners, sondern der Router ist schlicht und ergreifend kaputt :D

Sabiduria schrieb:
Ansonsten meinte er noch, dass vielleicht auch die ISDN-Box kaputt sei, das wäre mal bei einem Kumpel so gewesen, und dass sich das ZyXEL so benähme, als wenn Viren versuchten reinzukommen und dann die Firewall dicht macht, damit nix mehr reinkommen kann.

Das kann natürlich schon sein mit der defekten ISDN-Anlage - nur die Erklärung mit den Viren ist mal wieder zum schießen... rotfl

Sabiduria schrieb:
Ausserdem habe ich gemäss ihm, wenn er nicht im Netz ist, die volle ADSL Bandbreite - da merke ich aber nix von, die Seiten bauen zwar etwas schneller als bei isdn auf, aber niemals so schnell wie bei ihm, und gestern, bevor gar nix mehr ging, hatten sie so lange wie mit Analog-Einwahl. Er meint nach wie vor, dass für das Problem mein Mac verantwortlich sei, weil es immer dann passiert wenn ich drin bin und nicht wenn nur er allein drin ist..

Hm. De langsamere Geschwindigkeit deutet eher auf ein Leitungsproblem hin, würde ich sagen. Wenn es wirklich so ist, dass es nur dann auftritt, wenn Du auch drin bist, bin ich ratlos... Vielleicht mal mit DHCP versuchen. Aber ich glaube das nicht! Das leuchtet nicht ein!

Sabiduria schrieb:
Kommt drauf an, was Du mitteilen willst :D: 'Grüezi' wird zur Begrüssung verwendet - ich nehme an, Du meintest aber eher einen Gruss, das hiesse dann 'En Gruäss' :)

Genau das wollte ich mitteilen :D

En Gruäss an d' sabi. (<- war das jetzet gut? ;) )
 
Hallo Toowok und Sabiduria,

das mit den festen IP-Adressen hat u.U. darin den Sinn, daß einzelne Rechner von außen erreichbar sein sollen? Ich würde es ansonsten auch mal mit DHCP versuchen. Ich habe sowieso den Verdacht, daß mit den zwei Switches hintereinander hier die Konfiguration nicht so ganz sauber gelöst ist. Ob der Mitbewohner hier wirklich die richtigen IP-Adressen intern vergeben hat?

Wenn ich das richtig gelesen habe, habt Ihr da ja 8 Endgeräte. Warum dann zwei Switches? Einer (der schnellere) sollte dann doch wirklich reichen.

Das mit dem kompletten Aufhängen für 1 Stunde halte ich nicht für ein Feature, sondern hier stimmt irgendwas mit dem Gerät nicht. Firmwareupdate wäre mal eine Möglichkeit, vorher die Zugangsdaten sichern (wenn möglich). Besser aber noch, Zugangsdaten aufschreiben und den Router nochmals komplett neu einrichten. Bei all den Problemen hört sich das wirklich danach an, als wenn dort einiges schiefgelaufen ist. Wegen der IP-Adresse des Routers mal in die eingetragenen Werte auf Deinem Mac schauen -> Apfel -> Umgebung -> Systemeinstellung Netzwerk -> Ethernet -> Konfigurieren ->TCP/IP -> Router (die Adresse bitte aufschreiben, das ist die gültige!)
Beim Aufrufen in Safari oder Firefox bitte ggf. Pop-Up-Blocker ausschalten, es gibt so einige Router, die sonst nicht zu konfigurieren sind.

BTW: Nach einem Reset hat der Router natürlich wieder die Adresse, die auf der Kiste steht... :D

So long,
p e p p e r m a n
 
Moin!

Was soll das mit den Switches zu tun haben? Ich habe hier auch ohne Probleme 4 verschiedene Switches in mehreren Zimmern verteilt laufen...

MfG
MrFX
 
So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen! Der Mac spricht, wie jeder andere Host im Netz, IP und das wars. Scheint ja ein echter Experte zu sein, der herr Nachbar.... Kann es sein, dass er neidisch ist? ;-)

Alle weiteren Kommentare und Überlegungen - auch zu Eurem Kabelsalat - sind hier wirklich überflüssig.

Gruß,
Matthias
 
Guten Abend!

Aaalso:

Toowok schrieb:
Hier hab ich mal den Link zu dem Router gefunden, dort kann man auch eine Anleitung und Firmware-Update runterladen und so. Hab leider grade keinen FTP-Zugriff, kann ich erst heute abend machen.
Gestern:
Firmware-Update hat er drauf gemacht. Und gestern Abend immer wieder alles neu eingerichtet und es läuft seit dem über DHCP. Die IP-Adressen sind nun automatisch.

Die (hahaha) laufen jetzt rasend schnell bei ihm auf beiden Notebooks, dafür lädt sein Browser ziemlich langsam. Wir konnten dann beide ungefähr je drei Site-Wechsel tätigen, dann war wieder tote Hose. Er hat kurz vorher versucht, auf den Router zuzugreifen, aber kam nicht rein. Danach ging nix mehr.


Toowok schrieb:
Also das insgesamt mit den anderen Problemen - das könnte durchaus auch ein Leitungsproblem sein. Habt Ihr mal eure Telefongesellschaft darauf angesprochen? Wenn das ganze andauert und wir wirklich keine Lösung finden, dann würde ich die mal zum Leitung durchmessen antanzen lassen.
Heute:
Lief wieder bestens, alles ging: Mailen, Surfen, Chatten, Skypen. Plötzlich wurde es langsamer und wieder ging nix :( - und dat Telefon knackt wieder ohrenbetäubend. Hab dann den Störungsdienst kontaktiert und die Leitung überprüfen lassen: war alles in Ordnung. Das Knattern ist übrigens auch auf dem Telefon meines sozialen Nebenans zu hören.


Toowok schrieb:
Hm, wenn der Router gerade abgestürzt ist, ist es logisch, dass sich unter dieser Adresse niemand meldet, also mal probieren, wenns geht. ;) Ansonsten könnte es sein, dass ER die Konfigurationsseite auf eine andere IP gelegt hat -> mal nachfragen. Und: Wenn das Ding dauernd abstürzt, könnte man es mal mit einem Firmwareupdate versuchen. Oder es liegt weder am Provider noch an euren Rechners, sondern der Router ist schlicht und ergreifend kaputt :D
Ja, das hat er gesagt, dass ich keinerlei Möglichkeit hätte von mir aus auf den Router zuzugreifen, das könne nur er von sich aus. Er meinte auch, dass könne schon sein, dass das Gerät spinnt, da es aus der Serie 1 sei und da wäre bekannt, dass die hin und wieder Fehler hätten (aha :rolleyes: ). Habe jetzt vorgeschlagen, dass er sich testweise eins bei 'nem Kumpel holt, damit wir sehen können, ob es daran liegt. (hoffe er macht das in Bälde).


Toowok schrieb:
En Gruäss an d' sabi. (<- war das jetzet gut? ;) )
Hehe:
jaaja15x18.gif
… ond natürli en Gruäss zrugg a de Toowok ;)




pepperman schrieb:
das mit den festen IP-Adressen hat u.U. darin den Sinn, daß einzelne Rechner von außen erreichbar sein sollen? Ich würde es ansonsten auch mal mit DHCP versuchen. Ich habe sowieso den Verdacht, daß mit den zwei Switches hintereinander hier die Konfiguration nicht so ganz sauber gelöst ist. Ob der Mitbewohner hier wirklich die richtigen IP-Adressen intern vergeben hat?
Hallo Pepper :) , ich nehme an er muss wegen (hahaha) von aussen erreichbar sein (?). Wie er die Vergabe löst, weiss ich leider nicht, weil Herr Super-Geheimnisvoll mich jedesmal rausschickt, wenn er am Konfigurieren ist :rolleyes: Die zwei Switches sind übrigens direkt miteinander verbunden - weiss nicht, ob das von Belang ist, oder ob man das eh so machen muss.


pepperman schrieb:
Wegen der IP-Adresse des Routers mal in die eingetragenen Werte auf Deinem Mac schauen -> Apfel -> Umgebung -> Systemeinstellung Netzwerk -> Ethernet -> Konfigurieren ->TCP/IP -> Router (die Adresse bitte aufschreiben, das ist die gültige!)
Beim Aufrufen in Safari oder Firefox bitte ggf. Pop-Up-Blocker ausschalten, es gibt so einige Router, die sonst nicht zu konfigurieren sind.
Die IP-Adresse hab ich bei mir aufm Mac nachgesehen, das ist die gleiche. Und bei Firefox und Safari sind die Pop-Up-Blocker sind aus.


Also doch das GeZyXEL oder die (hahaha)?
cofus15x25.gif
 
Sabiduria schrieb:
Plötzlich wurde es langsamer und wieder ging nix :( - und dat Telefon knackt wieder ohrenbetäubend. Hab dann den Störungsdienst kontaktiert und die Leitung überprüfen lassen: war alles in Ordnung. Das Knattern ist übrigens auch auf dem Telefon meines sozialen Nebenans zu hören.
falls sich die Ursache des Knackens vor dem DSL-Splitter befindet (also zwischen Wanddose und Splitter oder noch davor) dann ist der Fall klar. Vielleicht sind die Kabel locker?

Oder Telefon und Netzwerkkabel + Strom liegen zu nah beieinander, sprich die Schirmung ist ungenügend? Alles stört sich gegenseitig ein bischen?
 
Hallo Sabiduria,

ich bin mir inzwischen relativ sicher, daß der Zyxel mit der Gesamtaufgabe absolut überfordert ist. Entweder ist das Gerät von Haus aus nicht leistungsfähig genug, oder hat irgendwelche Stabilitätsprobleme.

Abgesehen davon ziehen die Filesharing-Programme die Gesamtperformance aller anderen Anwendung derart in den Keller, daß nichts mehr geht. Jetzt, wo die Konfiguration, bzw. die Router-Firmware aktuell sind, ziehen die so richtig los und der Rest fällt halt hinten runter...

Also, mal mit anderer Hardware testen, die nicht so schnell die Grätsche macht. Ansonsten den ganzen Filesharing-Quatsch eingrenzen. Müßte entweder in den Programmen, ansonsten über die Router / Switches zu konfigurieren sein.

Was natürlich auch noch sein kann, ist, daß die Rechner inzwischen bereits gekapert wurden und bei bestehender Internetverbindung als Zombies irgendwelche DDoS-Angriffe ausführen. Am besten mal mit geeigneter Software prüfen (Spybot Search & Destroy, Ad Aware, etc.).

Abschließend noch ein Wort zu Deinem Mac: Er ist und war nie für die Systemabstürze Eures Netzes verantwortlich!

So long,
p e p p e r m a n
 
Sabiduria schrieb:
Aaalso:
Gestern:
Firmware-Update hat er drauf gemacht. Und gestern Abend immer wieder alles neu eingerichtet und es läuft seit dem über DHCP. Die IP-Adressen sind nun automatisch.

Okay, dann haben wir das ja jetzt mit dem DHCP. Alles bei Dir so eingestellt lassen und die IPv6 und Ethernet wie beschireben ändern.

Sabiduria schrieb:
Die (hahaha) laufen jetzt rasend schnell bei ihm auf beiden Notebooks, dafür lädt sein Browser ziemlich langsam. Wir konnten dann beide ungefähr je drei Site-Wechsel tätigen, dann war wieder tote Hose. Er hat kurz vorher versucht, auf den Router zuzugreifen, aber kam nicht rein. Danach ging nix mehr.

Reset ausprobiert? Zur Not Stecker raus und wieder rein. Braucht meine Fritzbox ab und zu auch.

Sabiduria schrieb:
Ja, das hat er gesagt, dass ich keinerlei Möglichkeit hätte von mir aus auf den Router zuzugreifen, das könne nur er von sich aus.

Das ist natürlich blödsinn. Prinzipiell kann jeder Rechner im Netzwerk darauf zugreifen.

Sabiduria schrieb:
Er meinte auch, dass könne schon sein, dass das Gerät spinnt, da es aus der Serie 1 sei und da wäre bekannt, dass die hin und wieder Fehler hätten (aha :rolleyes: ). Habe jetzt vorgeschlagen, dass er sich testweise eins bei 'nem Kumpel holt, damit wir sehen können, ob es daran liegt. (hoffe er macht das in Bälde).

Darauf bin ich auch gespannt. Eine Vorgehensweise wäre auch, mal testweise nur einen Rechner dranzuhängen - und dann schrittweise immer eine Gerät/Switch/Rechner mehr.... Vielleicht findet sich ja ein faules Ei?

Die zwei Switches sind übrigens direkt miteinander verbunden - weiss nicht, ob das von Belang ist, oder ob man das eh so machen muss.

Das ist Okay so.

Wir kriegen das hin!
 
tau schrieb:
falls sich die Ursache des Knackens vor dem DSL-Splitter befindet (also zwischen Wanddose und Splitter oder noch davor) dann ist der Fall klar. Vielleicht sind die Kabel locker?
Nein, meinte er.

tau schrieb:
Oder Telefon und Netzwerkkabel + Strom liegen zu nah beieinander, sprich die Schirmung ist ungenügend? Alles stört sich gegenseitig ein bischen?
Könnte sein, meinte er. (Aber ist doch auffällig, dass es immer mit den Abstürzen zusammen auftritt, oder? Er meint, das hinge nicht zusammen …)

pepperman schrieb:
ich bin mir inzwischen relativ sicher, daß der Zyxel mit der Gesamtaufgabe absolut überfordert ist. Entweder ist das Gerät von Haus aus nicht leistungsfähig genug, oder hat irgendwelche Stabilitätsprobleme.
Nach Vorlesen dieses Absatzes hat er missmutig gekuckt, hatte aber keine Meinung …

pepperman schrieb:
Abgesehen davon ziehen die Filesharing-Programme die Gesamtperformance aller anderen Anwendung derart in den Keller, daß nichts mehr geht. Jetzt, wo die Konfiguration, bzw. die Router-Firmware aktuell sind, ziehen die so richtig los und der Rest fällt halt hinten runter...
Nach Vorlesen dieses Absatzes hat er gekuckt, dass man ihn auf einer 'Böse-kucken-Skala' von 1-10 locker bei 14 eingestuft hätte. :D

pepperman schrieb:
Also, mal mit anderer Hardware testen, die nicht so schnell die Grätsche macht. Ansonsten den ganzen Filesharing-Quatsch eingrenzen. Müßte entweder in den Programmen, ansonsten über die Router / Switches zu konfigurieren sein.
Das hat er angeblich alles schon probiert, ohne Erfolg.

pepperman schrieb:
Was natürlich auch noch sein kann, ist, daß die Rechner inzwischen bereits gekapert wurden und bei bestehender Internetverbindung als Zombies irgendwelche DDoS-Angriffe ausführen. Am besten mal mit geeigneter Software prüfen (Spybot Search & Destroy, Ad Aware, etc.).
Dafür hätte er 'ne Firewall. (sorry für die Antworten, aber er ist kein Freund der blumigen Konversation. :D )

pepperman schrieb:
Abschließend noch ein Wort zu Deinem Mac: Er ist und war nie für die Systemabstürze Eures Netzes verantwortlich!
Das les ich gerne :) habe vorhin Toowok noch die Angaben meiner Einstellungen gePNt - er meinte auch, dass sei in Ordnung so. Kleine Änderungen sind gemacht worden (hat aber bis jetzt nichts geändert). Im Moment läuft es wieder. Der nette Nachbar hat mir gerade den Fehlerbericht des ZyXELs inne Pfoten gedrückt, hoffe das hilft weiter:

Also er bekommt beim Testen folgenden Bericht:
LAN connections: Test your Ethernet Connection: PASS
WAN connections: Test ADSL synchronization: PASS
Test ADSL(ATJ OAM) loopback test: PASS
Test PPP/PPPoE server connection: FAIL
Ping default gateway: FAIL

So, danach hat er gebootet und dann stand überall 'PASS' und es ging wieder (aber is halt nie dauerhaft - 'n paar Minuten/Stunden, dann is wieder vorbei).



Toowok schrieb:
Reset ausprobiert? Zur Not Stecker raus und wieder rein. Braucht meine Fritzbox ab und zu auch.
Jau, gemacht.

Toowok schrieb:
Darauf bin ich auch gespannt. Eine Vorgehensweise wäre auch, mal testweise nur einen Rechner dranzuhängen - und dann schrittweise immer eine Gerät/Switch/Rechner mehr.... Vielleicht findet sich ja ein faules Ei?
Werde ihm das noch vorschlagen …


Toowok schrieb:
Wir kriegen das hin!
Tschakkkaa! :D (hoffentlich, diese Analog-Einwahl-Kosten ruiniern mich sonst noch)
 
Toowok schrieb:
Eine Vorgehensweise wäre auch, mal testweise nur einen Rechner dranzuhängen - und dann schrittweise immer eine Gerät/Switch/Rechner mehr.... Vielleicht findet sich ja ein faules Ei?
n'äh … ich hab gerade gefragt: "Das hab ich schon probiert, ich bin doch nicht blöd!"

:p
 
Zurück
Oben Unten