Problem: OSX & Speedport W 502 V - Einrichten

Die DSL-Lampe sollte aber nicht ausgehen....
Sie besagt ja, dass ein DSL-Signal am Router anliegt. Das hat nichts mit der Einwahl selber zu tun. Die LED sagt nur, es ist ein DSL-Signal vorhanden.

Das ist natürlich jetzt schwer da zu helfen. Du könntest einen anderen Router probieren, sofern der überhaupt vorhanden ist. Wer hat schon eine Sammlung von den Dingern zu Hause??? :confused:

Oder jemand anders testet den Router mal bei sich zu Hause, ob er da wenigstens ein Dauersignal beim DSL liefert?

Möglich wäre auch, dass auf dem Kabel eine Störung existiert, das kann z.b. an einem verkehrt montieren Splitter liegen etc. Oder der Splitter wurde an einer Nebenstelle/-dose installiert, da noch eine TK-Anlage mit im Spiel ist etc.
 
Noch mal von vorn...

1. Also, du hast ein Ethernetkabel zw Router und deinem MacBook?

2. schauen deine IP Einstellungen fuer den Ethernetanschluss aus? Stehen die auf DHCP und eine IP die mit 192.168.2. anfaengt? Wenn ja, dann direkt zu 4., wenn nicht, zu 3.

3. Mach mal auf "manuel" und trage die IP 192.168.2.10 und die Netzmaske 255.255.255.0 ein.

4. Dann oeffne einen Webbrowser und gehe auf 192.168.2.1, da kannst du dann alles eintragen was du brauchst

Muss das Thema noch einmal aufrollen. Habe Heute meinen Speedport W502V bekommen und dringe natürlich nicht zu dem Speedport durch.

Die obigen Daten, wo geben ich diese genau ein. Bin noch in Sachen Netzwerk jungfräulich. :rolleyes:

Zu Zeit gehe ich ganz normal über den Speedport per Kabel also quasi über Modem ins Netz.

Wäre für paar Tipps und Tricks sehr Dankbar! :)
 
Muss das Thema noch einmal aufrollen. Habe Heute meinen Speedport W502V bekommen und dringe natürlich nicht zu dem Speedport durch.

Die obigen Daten, wo geben ich diese genau ein. Bin noch in Sachen Netzwerk jungfräulich. :rolleyes:

Zu Zeit gehe ich ganz normal über den Speedport per Kabel also quasi über Modem ins Netz.

Wäre für paar Tipps und Tricks sehr Dankbar! :)

Keiner eine Info für mich? :eek: ;)
 
Moin!

Systemeinstellungen->Netzwerk?

MfG
MrFX

Ja aber wo gebe ich die Daten genau ein? Kann nicht auf den Speedport drauf zugreifen.

2. schauen deine IP Einstellungen fuer den Ethernetanschluss aus? Stehen die auf DHCP und eine IP die mit 192.168.2. anfaengt? Wenn ja, dann direkt zu 4., wenn nicht, zu 3.

3. Mach mal auf "manuel" und trage die IP 192.168.2.10 und die Netzmaske 255.255.255.0 ein.
 
Moin!

Und wie sehen deine Einstellungen für den Ethernetanschluß aus?

Hast du mal einen anderen Browser probiert, z. B. Firefox?

MfG
MrFX
 
Ritzel,
verbinde deinen Speedport mit dem Rechner, öffne einen Internet-Browser, trage im Adressfenster ein: 192.168.2.1, dann enter und du musst im Konfig-Menü des Routers sein.
Früher gab es manchmal Probleme mit Safari, nimm dann einen anderen Browser (siehe MrFX).
 
Super, bin jetzt rein gekommen in das Konfig. Menü und zwar über WLAN.

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wo ich mein WLAN Passwort einstellen kann. Es kommt irgendwie keine Passwortabfrage wenn ich über WLAN in Netz gehe. :confused:
 
Unter Konfiguration:
Netzwerk WLAN einschalten speichern!

dann unter Sicherheit die Verschlüsselung einstellen.
 
Bei mir heisst das in den Systemeinstellungen -> Netzwerk = AirPort. Ist doch schon einmal richtig oder?

Und wo finde ich den Menüpunkt "Sicherheit", unter "Weitere Optionen"?
 
Moin!

Das mußt du in den Routereinstellungen einstellen... nicht unter Systemeinstellungen!!
Wenn das dort eingestellt ist, kommt dann beim Verbinden mit'm Mac die Abfrage.
Nimm am besten WPA2.

MfG
MrFX
 
So bis jetzt habe ich alles konfiguriert, natürlich mit WAP2.

Kann mir jemand sagen wo ich die "WPS PIN" von meiner WLAN Karte finde? So das ich die WPS Betriebsart nutzen kann?! Danke! :)
 
Moin!

Ich glaub das geht mit'm Mac gar nicht... wozu auch, du hast ja WPA2 schon konfiguriert... das WPS ist ja nur zur vereinfachten Konfiguration.

MfG
MrFX
 
Dachte halt noch zusätzlich zur Sicherheit.

Naja egal. Jetzt komme ich zwar mit WLAN ins Netz aber nicht mehr mit Kabel. Wollte schon beides haben, Kabel halt für sichere Dinge wie Online Banking.

Aber irgendwie baut er keine Verbindung auf mit Kabel. Wenn ich mein altes Modem an die Kabel anschließe funktioniert es einwandfrei. :eek:
 
Moin!

WPS hat nichts mit der Sicherheit zu tun, dafür ist ja WPA2 zuständig. WPS vereinfacht nur dessen Einrichtung.

Klar, daß es nun mit'm Kabel nicht geht, du hast ja Airport bei deiner aktuellen Verbindung aktiv.
Richte einfach unter Netzwerk in den Systemeinstellungen eine 2. Umgebung für Ethernet ein, wo dann Airport deaktiviert ist. Du hast ja bestimmt DHCP aktiv, also sollte das dann so eingestellt sein.

Die Umgebungen kannst du dann einfach im Apfelmenü umschalten.

Ach und deaktiviere PPPoE dann für die Verbindung per LAN.

Bei WPA2 würde ich mir übrigens keine Gedanken bzgl. der Sicherheit machen... soweit ich weiß, kommt da momentan niemand rein.

MfG
MrFX
 
Moin!

WPS hat nichts mit der Sicherheit zu tun, dafür ist ja WPA2 zuständig. WPS vereinfacht nur dessen Einrichtung.

Klar, daß es nun mit'm Kabel nicht geht, du hast ja Airport bei deiner aktuellen Verbindung aktiv.
Richte einfach unter Netzwerk in den Systemeinstellungen eine 2. Umgebung für Ethernet ein, wo dann Airport deaktiviert ist. Du hast ja bestimmt DHCP aktiv, also sollte das dann so eingestellt sein.

Die Umgebungen kannst du dann einfach im Apfelmenü umschalten.

Ach und deaktiviere PPPoE dann für die Verbindung per LAN.

Bei WPA2 würde ich mir übrigens keine Gedanken bzgl. der Sicherheit machen... soweit ich weiß, kommt da momentan niemand rein.

MfG
MrFX

Ich Danke Dir. Bis jetzt habe ich nur eine Umgebung und da ist WLAN und Kabel mit drin. Also sollte ich für Kabel eine zusätzliche Umgebung einrichten? Das Komische ist nur, wenn ich das alte Modem nehme, geht das auch in einer Umgebung.
 
Moin!

Naja, probieren kannst du es, aber dann muß Ethernet auf DHCP und PPPoE aus.

MfG
MrFX
 
So habe jetzt alles hin bekommen, komme jetzt per WLAN oder per Kabel ins Netz. "Freude"

Wenn ich jetzt im "NAT" einen Rechner freigeben möchte welchen Namen muss ich da verwenden, den wie ich meinen Rechner genannt habe oder den Namen wie er unter Systemeinstellungen -> Sharing heisst (Gerätename)?
 
So habe jetzt alles hin bekommen, komme jetzt per WLAN oder per Kabel ins Netz. "Freude"

Wenn ich jetzt im "NAT" einen Rechner freigeben möchte welchen Namen muss ich da verwenden, den wie ich meinen Rechner genannt habe oder den Namen wie er unter Systemeinstellungen -> Sharing heisst (Gerätename)?

Hat keiner einen Tipp für mich?:)
 
Zurück
Oben Unten