Problem: OSX & Speedport W 502 V - Einrichten

SuperSized

SuperSized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
369
Reaktionspunkte
5
Hallo,

hat schonmal jemand diesen Router eingerichtet...

er war noch nicht in betrieb, ganz neu.
Software dafür nur für WIN, scheint aber für OSX auch so zu gehen...
zumindest was das googeln erzählt. Blos die Lösung finde ich dort nicht.

http://www.netzwerktotal.de/tdslmac.htm

das war das beste suchergebnis, aber ohne erfolg.

weis jemand Rat ?

thx

ps. dieses ANschlusskennung + T-Online Nummern Zeugs hab ich hier auch alles. SO wie im Link beschrieben.
Versuchsverbinung war per Ethernet.
 
Was möchtest Du denn genau machen???
Der W502 ist ein Router mit eingebautem DSL-Modem, die Zugangsdaten für das DSL musst Du in dem W502 eintragen....

Erreichen kann man den Router meist mit dem Browser über die IP: http://192.168.2.1 (kann je nach Typ des Routers abweichen...)
 
ich bin auf diesem Gebiet ein bischen kurzatmig, MchaelKn. Danke.
Dein Link führt mich zu einer Site 501V.. hm
Wir haben hier 502V... wo finde ich den richtigen Link ?
 
Der Link sollte schon passen...
Keine Ahnung warum der jetzt 501V heißt, so genau bin ich da jetzt nicht im Thema wo der Unterschied ist zwischen 501 und 502.
Wenn es nur einen Router im Netzwerk gibt, dann sollte der Link passen.

Kurzatmig ist doch kein Problem. Hilfe, dafür ist ein Forum doch da ;-)
 
puh, ich musste kurz heim...
also, ähm, ich bin hier über ein benachbartes Wlan drinne...
ich bekomm in den osx systemeinstellungen noch nicht einmal grünes licht,
wenn ich das ethernet kabel drinne hab. der router selbst ist korrekt angeschlossen, 2 grüne lampen leuchten. was muss ich machen ?
mchaelKn, ich kann die konfig ja nicht ansurfen, wenn ich net online bin.
 
okay okay, das muss ich jetzt erstmal sortieren....

Gegeben: Also Du hast eine 502 und die soll jetzt an Dein DSL dran.
Im Moment bist Du per WLAN an dem Router Deines Nachbarn, das erklärt dann auch wieso der Routername nicht passt, weil der Link auf den Router des Nachbarn zeigt.

Gesucht: Zugang zum eigenen Router.

Lösung: Also erstmal solltest Du deinen Mac/PC per Kabel mit Deinem 502-Router verbinden. Dann deaktivierst Du das WLAN auf Deinem Mac/PC mal eben kurz, damit er Deinen Router sehen kann.

Wenn Du dann den Link http://192.168.2.1 anklickst, dann sollte auch Dein 502er zu sehen sein im Browser.
 
richtig erkannt, Mchael.

aber negativ am eigenen router...
das steht in den osx einstellungen... :

"für pppoE konfiguriert, aber kabel nicht angeschlossen"

kabel/anschluss kaputt ? kann ja wohl net sein...
 
Das mein Name Mchael heißt ist übrigends Zufall :D Ich war zu dämlich menen Namen Michael korrekt zu schreiben. :D

Vergess mal die Einstellungen in OSX, die kannst Du alle zurücksetzen!
Die werden dafür nicht gebraucht! Der 502 verwaltet die Daten alle selber. Die Werte im OSX sind nur dann nötig, wenn man nur ein normales DSL-Modem hat und keinen Router so wie Du ihn hast.

Ist Deine Netzwerkkarte im Mac ativ? Schau mal in den Systemeinstellungen nach bei Netzwerk.
Wenn sie aktiv ist, dann solltest Du einfach mit dem obigen Link ohne jede weitere Konfiguration auf Deinen 502er kommen. Das geht aber nur, solange keine Verbindung woanders hin aktiv ist. Also sobald Du wieder beim Nachbarn drin bist, wird es nicht mehr gehen, Du musst also zum Test immer das WLAN trennen... ist einfacher so...
 
ou ou ou,
also das ist ein notebook, Mac, netzwerkkarten kenn ich nur von desktop pcs von früher. wo seh ich das ?

poa, ist das planlos hier... sry an alle die das lesen ;)
 
Auf dem Mac unten im Dock, da wo all die netten Symbole zu sehen sind, gibt es ein Symbol das aussieht wie ein Zahnrad. Da klick mal drauf, das ist die Systemumgebung. In dem Fenster sieht man dann in der Mitte das Symbol für Netzwerk, da klick mal drauf und dort sollten dann alle Deine Netzwerkgeräte zu sehen sein mit Status.
 
ich hab hier panther laufen, ach man, so kommen wir hier nicht weiter...
kein zahnrad. im finder hab ich netzwerk...
sonst nirgends..sry
 
ah okay, Panther kenne ich jetzt nicht so, aber das geht auch anders.

Hast Du auf Deinem Mac ein Terminalfenster? Also so eine Art Dos-Box?
Wenn ja, dann starte das mal und mach mal einen Ping.
Folgendes eingeben: PING 192.168.2.1 <Enter>

Was passiert dann? (Auch her wichtig, das WLAN zum Nachbarn muss aus sein, sonst sieht man immer nur den "falschen Router")
 
ich hab hier panther laufen, ach man, so kommen wir hier nicht weiter...
kein zahnrad. im finder hab ich netzwerk...
sonst nirgends..sry

Kannst auch einfach die Systemeinstellungen oeffnen (Oben links, unter dem Apfel) - da auf Netzwerke klicken und sehen was dein Ethernet macht - z.b. welche IP du gerade hast.
 
ping ping ping
No rout to host

auf gut deutsch: tod

auf dem router leuchten übrigens die lampen:
festnetz und wlan (blinkt immer kurzzeitig)

die dsl und internet lampen sind aus
 
Noch mal von vorn...

1. Also, du hast ein Ethernetkabel zw Router und deinem MacBook?

2. schauen deine IP Einstellungen fuer den Ethernetanschluss aus? Stehen die auf DHCP und eine IP die mit 192.168.2. anfaengt? Wenn ja, dann direkt zu 4., wenn nicht, zu 3.

3. Mach mal auf "manuel" und trage die IP 192.168.2.10 und die Netzmaske 255.255.255.0 ein.

4. Dann oeffne einen Webbrowser und gehe auf 192.168.2.1, da kannst du dann alles eintragen was du brauchst
 
hmm hast Du nich nen anderen PC zum Testen?
Wäre jetzt mal nützlich de an den Router zu hängen um zu schauen wo da die Verbindung nicht klappt.
Kann ja auch das Kabel sein. Ist das ein "normales" Kabel? Ich frage so doof, weil es eben auch gedrehte Ethernetkabel gibt, die würde hier nicht funktionieren.

Das die Internetlampe nicht leuchtet ist okay, weil ja zur Zeit keine Verbindung zum Internet über den Provider besteht. Die DSL Lampe solle allerdings leuchten bzw. blinken, sie signalisiert damit, ob überhaupt ein DSL-Signal vorhanden ist.
 
ok jungs soweit... ich weis, das dsl sollte leuchten....
von daher hör ich jetzt auf mit dem krams, ist ja 10 jetzt und ich will noch
woanders drauf surfen. ok, allen vielen dank.
wir werden die anlage hier nochmal durchtesten, speziell die hardware "router".

claus
 
leute ich bin heut wieder bei der sache, könnt ihr mir wieder zur seite stehen ?
bis jetzt kein stück weiter, teilemaske hab ich net gefunden für eingabe.
 
Hast du mal meinen Beitrag angesehen? Was davon gemacht?
 
hey leute,

bin a weng weiter gekommen...
also ich war im konfigmenue und hab versucht,
den router einzurichten, aber das dsl konnte nicht
freigeschaltet werden. keine ahnung warum.
die daten sind hier und es ist aktiviert.
anschlüsse am gerät selbst sind korrekt verlegt,
eine frage, die mir hoffentlich hier einer beantworten kann:

am gerät erlischt die grüne DSL lampe regelmässig,
was bedeutet das ?

bei der einrichtung wurde störung gemeldet,
als versucht wurde, daten zu übertragen und freizuschalten.

claus
 
Zurück
Oben Unten