Problem: Mighty Mouse spinnt!

brunbjoern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,

heute kam meine frisch bestellte Mighty Mouse.
Der erste Eindruck war sehr positiv, das Handling ist sehr angenehm.

Allerdings habe ich ein massives Problem mit der Maus:
Immer, wenn ich einen Finger auf den rechten 'Tastbereich' lege, klickt die Maus (aus dem Lautsprecher!) und es wird die für die Seitentasten konfigurierte Aktion ausgelöst. Dabei kann ich sicherstellen, dass ich die seitlichen Tasten nicht zufällig berührt habe! Auch löse ich keinen physischen Klick aus, das Mausoberteil wird also nicht nach unten gedrückt.
Das ganze passiert auch, wenn ich nun den linken Finger wieder hebe und senke. Manchmal reicht es auch, wenn ich ausschliesslich den rechten Tastbereich berühre.

Die seitlichen tasten funktionieren normal, ebenso alle anderen Funktionen.

Jetzt könnte man meinen, die Maus sei einfach nur defekt. Stimmt aber nicht direkt, da das Verhalten unter Windows komplett normal ist.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hatte zuerst auf das installierte iScroll2 getippt. Eine Deinstallation von iScroll2 hat aber auch nichts gebracht, ebenso wenig eine Neuinstallation der mitgelieferten Mighty-Mouse-Software.
Installiert ist 10.4.2 und alle verfügbaren Patches.

Was könnte ich noch versuchen?

Hilfe!

brunbjoern
 
kann mich dem oben genannten problem leider nur anschließen....

hat der effekt erstmal begonnen geht bei mir expose an und wieder aus und wieder an.... - ohne das ich die maus auch nur berühre!

kann jemand einen rat geben?
 
Naja, wenn die Maus noch kein Jahr alt ist :) dann habt ihr vermutlich noch Garantie...
 
indiziert

Weg damit.
Lasst euch nicht zu kostenlosen Betatestern machen!
Revolution! :D

Mit Panther hat immer alles funktioiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut auch drei Stück bekommen und bei mir funktionieren die Sensortasten an der von mir benutzten Maus einwandfrei. Ich kann getrost die Finger auf die Sensorstellen legen und es funktioniert gar nichts. Erst nach dem gewollten Klicken auf die entsprechenden Stellen. Hab aber noch 10.3.9 drauf.

Nur die Kugel ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mußte die Geschwindigkeit fast völlig reduzieren, weil sie sonst viel zu schnelle durch die Seiten rast.
Läuft auch sehr nervös durch die InDesign-Seiten. Echt gewöhnungsbedüftig und zuerst schwer dosierbar, die neue Freiheit nach allen Seiten.

Aber sonst entlich wieder wunderbar entspannend, das Arbeiten mit der guten alten "Eintastenmaus" mit endlich was zum scrollen dran. Zeit wurd es auch.

Gruß
John
 
Kann ich nicht bestättigen, meine Mighty Maus funktioniert einwandfrei. Liegt es vielleicht daran dass ich noch Panther benutze?

Auch der Rechtsklick (von einigen bemängelt) geht bei mir sehr zuverlässig und einwandfrei.

Ansonsten: Das Ding austauschen lassen. :D
 
Ich hab' eben nochmal Tiger (und danach 10.4.2) auf ner ext. Festplatte installiert. Ohne Mighty-Mouse-Software gibts keine Fehlfunktion, aber auch nicht die Sonderfunktionen. Mit Software kann ich die Probleme wieder beobachten.
Die Phänomene treten aber nicht dauernd auf, sondern immer nur für eine bestimmte Zeit. danach beruhigt sich die Maus wieder.
Wahrscheinlich ist die Maus die neue Vielfalt noch nicht gewöhnt. Nach langen Jahren der Tasten-Monogamie herrscht ja jetzt quasi die Applesche sexuelle Befreiung. :)

@benson: was für einen Mac hast Du?


Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das waere ja ziemlich "Panne", wenn die Mouse mit Tiger nicht richtig funktionieren wuerde.
 
kann ich ebenfalls nicht bestätigen ... läuft alle wie geschmiert...
 
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Mighty-Mouse-Software wieder los werde?
Ohne die Software funktioniert die Maus ja.
 
@ brunbjoern

powerbook, 1,33 Ghz; tiger 10.4.2

hast du die maus bei direkt am mac angeschlossen? ich hab sie bei mir momentan an meiner externen (apple) tastatur dran. werd es heute abend mal teste, was passiert wenn ich sie direkt an den mac anschließe....

leider scheinen wir mit unserem problem relativ allein zu sein.....
 
@benson: ja, Maus ist direkt am iBook dran.

Das Problem tritt mittlerweile weniger häufig auf. Leider kann ich nicht vorhersagen, wann es auftritt, und wann es wieder aufhört. Seltsame Sache, das.
Ich warte jetzt nochmal nen Monat oder zwei, ob es vielleicht ein bekanntes Problem ist oder ob es nen Software-Update gibt, ansonsten werde ich die Maus austauschen lassen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Es scheint, als gäbe es doch noch mehr User, die diese Probleme haben. Meistens wird allerdings darüber berichtet, die seitlichen Tasten seien zu überemfpindlich. Wenn man genau liest, merkt man aber, dass es sich vermutlich um das gleiche Problem handelt:

https://www.macuser.de/threads/mighty-mouse-maus-test.107561/page-3#post-1030896


Einziges Problem, was mir in der kurzen Testphase aufgefallen ist: Diese Buttons an der Seite, die man gemeinsam "squeezen" muss, sind überempfindlich. Die gehen schon an, wenn ich die Maus normal halte und nur bewege. Teilweise reagieren sie schon, wenn man die Rückseite der Maus (also den Ring) mit einem Finger sanft drückt und dann eine der beiden Seiten andippst. Ich habe deshalb die Seitenbuttons abgeschaltet, was zwar eine Funktion deaktiviert, aber leider den Klicksound angeschaltet lässt, der über den eingebauten Speaker kommt. Wer mich jetzt auslacht sollte sich lieber anschauen, ob er nicht seine Pro Maus genauso hält wie ich: Mit dem Daumen und vorletztem Finger an den beiden halbrunden Ausprägungen. Sobald man dort auch nur den leichtesten Druck ausübt führt die Mighty Mouse den Squeeze-Klick aus . Leider führt man die Maus aber bei solch einer Haltung exakt an dieser Stelle, so dass zwangsläufig der Klick beim Bewegen der Maus anspringen muss

Ich glaube, dass es in obigem Fall nicht das Problem ist, dass die Tasten zu leichtgängig sind, sondern die Maus einfach auslöst, wenn man mit einem Finger auf ein Sensorfeld kommt. Ich dachte auch zuerst, dass ich aus versehen die seitlichen Tasten gedrückt hätte.

Bin mal gespannt, was da noch in den nächsten Tagen gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese Maus jetzt auch schon seit 2 Tagen. Die Seitentasten sind nicht so sehr empfindlich. Man muss schon bewusst drücken um die Funktion auszulösen.

Der von brunbjoern zitierte Nutzer hält seine Maus vielleicht nur etwas verkrampft ;)
 
Es scheint also wirklich Probleme bei verschiedenen Usern in der Richtung zu geben. Auch bei mir hat es definitiv nichts mit verkrampften Fingern zu tun. Ich muss bei meiner Maus nur den rechten Sensorberreich berühren (ohne die Maus auchnur irgendwie runter zu drücken) und die Aktion für die seitlichen Tasten wird ausgelöst.

Schönen Restsonntag noch,
brunbjoern
 
maustasten frieren ein

hi ... ich bin mit der mighty maus auch soweit zufrieden - handling und scrollball funktionieren wunderbar und apple hat noch rechtzeitig sowas rausgebracht bevor ich ne ms mouse mit scrollrad drangehangen hätte *ggg*

jetzt bemerke ich folgendes problem unter tiger und maus software ist installiert und ich habe die standard einstellungen übernommen - wenn ich jetzt die seitlichen maustasten drücke kommt die expose einstellung soweit so gut - wähle ich jetzt ein fenster aus funktionieren weder die linke noch die rechte maustaste nur noch dashboard knopf und die seitlichen exposeknöpfe ...

musste bis jetzt jedesmal den rechner neu starten :-(

wer weiss da rat ?!?
grüße
christian
 
Hi scesto,

in den Apple-Supportforen gab es einen User, der über ein ähnliches Problem berichtet hat, wenn ich mich recht erinnere. Such dort einfach mal nach 'Mighty Mouse'.

Viele Grüße,
brunbjoern
 
Hallo an alle!

ich hab zwar noch keine mighty mouse, aber ich kann mich an ein ähnliches Problem mit einem Trackpad erinnern, das ich mal als Mausersatz verwenden wollte.

Immer wenn ich statisch aufgeladen war, reichte es bereits das Trackpad ohne direkte Berührung zu steuern.

Vielleicht liegts ja daran. Lauft ihr vielleicht auf einem Teppich oder kann es sonst irgendwie sein, dass ihr euch vor dem Berühren der mighty mouse statisch zu sehr aufladet?

Probiert mal euch kurz zu erden, bevor ihr die mighty mouse anlangt (einfach kurz an ein abisoliertes Heizungsrohr fassen).

Wie gesagt, ist nur ne Idee.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten