Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Hei,

Naja, aber die deutsche Hardware IT Branche ist tot.
Aber den Link will ich auch ... :)

vereinzelt gibt's bei uns noch was unter anderem z.B. https://www.igel.com/de/. Die haben wenigstens keine Monokultur bei Prozessor und Betriebsstystem und sind im servergestützten Office- und Industriebereich zumindest zu gebrauchen. :) Eigene CPU-Produktion wäre natürlich besser.

Gruß von… (siehe links)
 
spoege schrieb:
Mit anderen Worten: Dass die US-Geheimdienste machen können, was sie wollen, ist politisch in Deutschland erwünscht. Da können wir noch so sehr über technische Möglichkeiten diskutieren, uns vor deren Zugriff zu schützen – es ist unsinnig, weil unsere Regierungen einen solchen Schutz niemals dulden werden.

Ja das ist so! Im Grunde ist das auch nicht verwerflich. Sieht man jedoch die derzeitigen Auswüchse hat man eine Ahnung was passiert wenn man sich darauf verläßt und Nichts prüft!
Auch bin ich der Ansicht unsere Behörden und vor allem die Politik haben ein Anrecht auf Meinungsbildung ohne fremde Dienste schon per Default im System zu haben. Wir wollen souverän sein? Wir wollen ein erwachsener Staat mit eigenen Diensten sein? Dann müssen wir auch die Arbeiten übernehmen! Das heißt nicht das man die Kooperation mit der NSA einstellt, es sollte jedoch eine Kooperation werden und kein Abo!
 
Das heißt nicht das man die Kooperation mit der NSA einstellt, es sollte jedoch eine Kooperation werden und kein Abo!
Weder Regierung noch Opposition wollen die entsprechenden Gesetze ändern. Ihnen allen ist klar, dass der BND nicht in einer Liga mit der NSA spielt. Und dass Deutschland den USA gar nichts untersagen kann – und auch nicht will. Was da jetzt der Öffentlichkeit vorgespielt wird, ist reines Theater.

Unionsparteien, FDP, SPD und Grüne, sie alle haben doch längst den Kampf gegen den Terrorismus gegen die Freiheitsrechte der Bürger/innen abgewogen und sich für dieses Modell der Kooperation mit den ausländischen Geheimdiensten entschieden. Zu glauben, dass sie nun erschrocken sind über die Massivität der Zugriffe und irgendwo etwas ändern wollten, wäre naiv.

Sie werden, mit Rücksicht auf die kommenden Wahlen, uns weiter etwas Empörung vorspielen und so tun, als setzten sie sich für die Freiheitsrechte ein. Vielleicht wird Merkel sogar Geheimdienstkoordinator Pofalla versetzen, um die Stimmung zu beruhigen.

Aber am rechtlichen Rahmen wird auch nach den Wahlen nichts geändert werden, darauf gehe ich jede Wette ein. Die NSA wie auch die britischen und andere Geheimdienste werden lediglich die Konsequenzen ziehen, noch entschiedener gegen Whistleblower vorzugehen.
 
Weder Regierung noch Opposition wollen die entsprechenden Gesetze ändern. Ihnen allen ist klar, dass der BND nicht in einer Liga mit der NSA spielt. Und dass Deutschland den USA gar nichts untersagen kann – und auch nicht will. Was da jetzt der Öffentlichkeit vorgespielt wird, ist reines Theater.

Stimmt, so sehe ich das auch. Und darum wird da gar nichts passieren. Das geht einfach so weiter.

(Gestern schrieb ich ein E-Mail an meine kubanische Freundin, welches mit Mailer-Dämon als nicht zustellbar zurückkam. Das passierte vorher noch nie.)
 
Hei,

Stimmt, (…)(Gestern schrieb ich ein E-Mail an meine kubanische Freundin, welches mit Mailer-Dämon als nicht zustellbar zurückkam. Das passierte vorher noch nie.)

vielleicht hat Kuba jetzt eine „gran muro cortafuegos” oder wie man das da nennt und einen Antivirenfilter gegen NSA verseuchte Gegenden… ;)

Gruß von… (siehe links)
 
Hei,



vielleicht hat Kuba jetzt eine „gran muro cortafuegos” oder wie man das da nennt und einen Antivirenfilter gegen NSA verseuchte Gegenden… ;)

Gruß von… (siehe links)

Im Mailer-Dämon hieß es, meine (private) E-Mail-Adresse stünde auf einer Blockade-Liste für Spams. (??? Ich spamme doch gar nicht.???) :confused:
Leider kenne ich mich mit so was nicht aus.

Ich habe ihr dann von einer anonymen Ersatz-Adresse (web.de) geschrieben - und da kam nichts zurück. Diese Adresse kennen die Säckel noch nicht. :D
 
Das ist leider Realität.
Und das nicht erst seit Snowden, sondern schon jahrelange Praxis.
Snowden gebührt der Verdienst uns dies wieder ins Gedächtnis gerufen zu haben, aber wirklich Neu kann diese Tatsache nur jemanden sein, der die letzten Jahre seinen Winterschlaf gehalten hat.
Da das Programm geheim war konnten es nur Insider wissen. Lediglich geahnt haben konnte man es.
Snowden machte aus der Ahnung Gewissheit.
 
hier ein Artikel zum Thema in der SZ

"Wie zuletzt Edward Snowden verriet Daniel Ellsberg einst die USA. Mit seinen Enthüllungen über Vietnam galt er bisher als der wichtigste Whistleblower in der amerikanischen Geschichte. Nun äußert er sich über Snowden - und hofft, dass dieser nicht ermordet werde. Amerika sei ein anderes Land geworden, so der 82-Jährige. …

Daniel Ellsberg:
… Aber während der gesamten zwei Jahre, in denen ich angeklagt war, konnte ich mit den Medien, bei Kundgebungen und öffentlichen Lesungen sprechen. Ich war trotz allem Teil einer Bewegung gegen den Krieg. Und darum ging es mir ja in allererster Linie - diesen Krieg zu beenden. Aus dem Ausland hätte ich da nichts ausrichten können. Deswegen habe ich nie daran gedacht, das Land zu verlassen.

Das wäre heute so nicht mehr möglich. Mal davon abgesehen, dass man kein Verfahren mehr kippen könnte, indem man die Aktivitäten des Weißen Hauses gegen den Angeklagten offenbarte. …

… Ich hoffe, dass Snowdens Enthüllungen eine Bewegung anstoßen, die unsere Demokratie rettet. …

… Snowden glaubt, dass er nichts Falsches gemacht hat. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mehr als 40 Jahre nach meiner unautorisierten Herausgabe der Pentagon Papers bleiben solche Leaks das Lebenselixier einer freien Presse und unserer Republik. Eine Lektion der Pentagon Papers und von Snowdens Leaks ist ganz einfach: Geheimhaltung korrumpiert ebenso wie Macht. …

… Da fand er (Snowden) heraus, dass er für eine Überwachungsorganisation arbeitete, deren Allmachtsanspruch es war, "über jedes Gespräch und jede Form des Verhaltens in der Welt Bescheid zu wissen", wie er es dem Guardian-Journalisten Glenn Greenwald erklärte. …

… Ich hoffe, er findet einen Zufluchtsort, an dem er vor der Entführung oder Ermordung durch US-Spezialeinsatzkräfte so sicher wie nur möglich ist, nach Möglichkeit ein Ort, an dem er frei sprechen kann. …"


aus der SZ 11. Juli 2013 10:37
 
Da das Programm geheim war konnten es nur Insider wissen.
Das Programm Prism selbst war vielleicht geheim, aber das, wozu es benutzt wurde, ganz sicher nicht. Im ÖR-Fernsehen gab es im Abstand von einigen Jahren schon Beiträge dazu, ich meine, auch vor 2000 schon.


Und du selbst, Pinky, hast diese Umtriebe schon im vorigen Jahr hier öffentlich gemacht:
Zitat von mac*berlin: Werden meine Diktate erst über einen Apple Server geschleift und womöglich mitgeloggt?
Jedes Wort wird an Server in Cupertino übermittelt (das FBI, CIA, NSA und Heimatschutzministerium haben exlusive Zutrittsrechte) dort wird alles gesammelt, gespeichert und bei Bedarf gegen dich verwendet werden ... :crack:
Aber auf dich hört ja keiner.:p
 
...Aber auf dich hört ja keiner.:p
Wie Du schon richtig angemerkt hast, war es immer wieder Thema in den Medien, Print als auch TV.
Selbst für mich als IT Laien war schon lange klar das es ein flächendeckendes Monitoring gibt, daher verstehe ich die aktuellen Bohei jetzt darum nicht wirklich ...
Nur weil Snowden uns etwas sagt was viele schon längst wussten?
Vielleicht nicht in vollem Umfang und im Detail - aber das es eine Überwachung gibt und gab kann doch kaum jemand wirklich überrascht haben.
Zumal hier, im technikaffinen Apple Lager.
Wir sind ja schließlich kein Kleingarten Forum ... :hehehe:
 
Soll das nun ein Wettbewerb werden, wer wann was wie genau schon wusste?

Bitter sehr, kann ich auch mitmachen :D - ich benötigte dazu "im Prinzip" auch keinen Snowden:

Zwar noch nicht lange her aber vor der PRISM-Enthüllung:

Auch Apples Datenwolke ist nicht vor der NSA sicher sondern hat wie auch Google oder Facebook eine Standleitung dahin (bzw. diese dorthin) für den Direktzugriff auf alle Daten.

Apropos: "allumfassende Kontrolle und Dokumentation der Internetnutzung": Die ist doch schon längst da, spielt sich aber auf derjenigen Seite ab, auf welcher das Auge der Piraten blind ist (wahrscheinlich bedingt durch die Augenklappe): Google, Facebook, Heimatschutz ...

Dennoch ist es auch für mich ein Unterschied, ob ich das für mich selbst als gewiss betrachtete oder ob ein Insider dies bestätigt.

Denn über den Umfang konnte man zuvor nur spekulieren.
 
… aber das es eine Überwachung gibt und gab kann doch kaum jemand wirklich überrascht haben.
Bislang handelte es sich aber um Vermutungen, nicht um gesicherte Tatsachen. Deswegen konnten sie als Verschwörungstheorien abgetan werden, man hat sich über sie lustig gemacht, auch hier im Forum (auch du!). Die Regierung konnte diesbezügliche Anfragen ins Leere laufen lassen. Kanzleramtsminister Pofalla hat wahrscheinlich sogar vor Kurzem noch Parlamentariern nicht die Wahrheit gesagt, man konnte es ihm nur nicht nachweisen. Bald wird man es hoffentlich können.

Mit Snowden haben wir jetzt erstmals einen Zeugen, der den Geheimdiensten gefährlich werden kann. Das ist neu.
Zeitgleich hat der Historiker Foschepoth die rechtliche Lage recherchiert, auf deren Grundlage das alles passiert. Auch diese Erkenntnisse sind neu.


Wir kennen jetzt die ungeheueren Ausmaße dieser Überwachungspraxis.
- Wir wissen, dass der Rechtsstaat – also die drei Säulen Legislative, Judikative und Exekutive – in diesem Bereich ausser Kraft gesetzt worden ist: Ein abgehörter Bürger weiss in der Regel nicht, dass er abgehört wird oder wurde.
- Und wenn er es erfährt, kann er nicht vor Gericht gehen.
- Ein Mensch, der den US-Geheimdiensten aufgefallen ist, darf auf deutschem Boden von denen verschleppt werden. Die deutsche Polizei darf erst nach einer Frist von 21 Tagen tätig werden, so lange haben die Amerikaner Zeit.​
Und dergleichen mehr.

Dieses Geflecht aus Gesetzesänderungen, geheimen Verwaltungsvorschriften und Ausführungsbestimmungen kannte ich nicht. Die sind für mich noch weit schwerwiegender als Snowdens Enthüllungen.
Und dass sie stimmen, siehst du daran, dass sie bislang nicht dementiert oder korrigiert wurden.

Diese Beseitigung der Rechtsstaatlichkeit mit der Terrorgefahr zu rechtfertigen dürfte der Regierung schwer fallen. Ebenso der SPD, die seinerzeit (1968) mitgeholfen hat, entscheidende Teile gesetzlich zu installieren.
Das ist in meinen Augen ein so gigantischer Politskandal, dass mir die Worte fehlen. Für viele Menschen, die Vertrauen in unseren Rechtsstaat hatten, dürfte diese rechtsfreie Zone eine Riesenenttäuschung sein. Und das Schlimmste daran ist, dass alle Parteien mitgewirkt haben. (Ausser der Linken, die durch ihre Vergangenheit aber zu Recht kein Vertrauen geniessen.)

Dass die USA überwachen und mit dem BND kooperieren, ja, das haben viele geahnt und vermutet, manche sich auch entsprechend verhalten. Aber diese Ausmaße und ihre rechtlich unangreifbare Absicherung, das hat niemand gewusst. Also verniedliche das jetzt nicht, Pinky, und tu nicht so, als hättest du nicht deine ironischen Schmalwitze über solche Vermutungen gerissen und Leute verurteilt, die am Rechtsstaat zweifelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie logisch das niemand etwas genaues wusste - war und ist ja auch geheim ... :hamma:
Nur wirklich überrascht haben dürfte die Tatsache DAS die wenigsten.
Und deine alberne Verengung auf Prism, NSA, USA wird der ganzen Thematik nicht im mindesten gerecht.
Denn wir haben es mit einem weltweiten System der Überwachung zu tun!
Jeder Staat und Geheimdienst der die techn. Möglichkeiten dazu hat - überwacht!
Frankreich (hatte ich schon vor Wochen geschrieben), Großbritannien, China, Israel, Russland und und und ... :jaja:
Das wird keine deutsche Grundgesetzänderung ändern oder verhindern!
Und jetzt geht wieder in deine Entrüstungskiste zurück und mach den Deckel zu.
 
Irgendwie logisch das niemand etwas genaues wusste - war und ist ja auch geheim ... :hamma:
Nur wirklich überrascht haben dürfte die Tatsache DAS die wenigsten.
Und deine alberne Verengung auf Prism, NSA, USA wird der ganzen Thematik nicht im mindesten gerecht.
Denn wir haben es mit einem weltweiten System der Überwachung zu tun!
Jeder Staat und Geheimdienst der die techn. Möglichkeiten dazu hat - überwacht!
Frankreich (hatte ich schon vor Wochen geschrieben), Großbritannien, China, Israel, Russland und und und ... :jaja:
Das wird keine deutsche Grundgesetzänderung ändern oder verhindern!
Und jetzt geht wieder in deine Entrüstungskiste zurück und mach den Deckel zu.
Janu, Spoege steht mit dieser Erkenntnis und auch Meinung beileibe nicht alleine da.

Dein Fatalismus ist wie ein Rohr, das einfach alles durchlässt. Denn das Rohr denkt sich: Ich kann ja eh nichts dagegen tun.

Nur dass ein Rohr das macht was es am Besten kann: Schweigen.
 
Das Programm Prism selbst war vielleicht geheim, aber das, wozu es benutzt wurde, ganz sicher nicht. Im ÖR-Fernsehen gab es im Abstand von einigen Jahren schon Beiträge dazu, ich meine, auch vor 2000 schon.


Und du selbst, Pinky, hast diese Umtriebe schon im vorigen Jahr hier öffentlich gemacht:Aber auf dich hört ja keiner.:p

:clap:
Dafür solltest Du den Pulitzer Preis bekommen!

So ein schöner Konter, da werden sogar die Bayern blass vor Neid.


… was ich hier schon alles einstecken musste, nur weil ich nicht iCloud nutzen will, eben
wegen der privaten Daten und deren Sicherheit.
 
Und deine alberne Verengung auf Prism, NSA, USA wird der ganzen Thematik nicht im mindesten gerecht.
(…)Jeder Staat und Geheimdienst der die techn. Möglichkeiten dazu hat - überwacht! (…) Das wird keine deutsche Grundgesetzänderung ändern oder verhindern!
Und jetzt geht wieder in deine Entrüstungskiste zurück und mach den Deckel zu.
Du willst nicht verstehen: ES geht mir nicht darum, die Geheimdienste am Abhören zu hindern. (Dass das kaum möglich ist, hab ich ja nun oft genug geschrieben.)

Sondern die gesetzlich festgelegten Privilegien der US-Geheimdienste wieder zurückzunehmen. Diese Privilegien haben die Russen oder Chinesen nämlich nicht, wie auch dir klar sein dürfte. Und die Grundrechte der Bürger/innen wiederherstellen: Das Recht, informiert zu werden, wenn man abgehört wird. Das Recht, dagegen zu vor Gericht zu ziehen. Ich will mehr Kontrollrechte des Bundestags-Geheimdienstausschusses. Und so weiter, ich will das nicht wiederholen.

Was sagst du denn dazu – richtige Forderungen? Oder bist du dafür, die geltenden gesetzlichen Regelungen beizubehalten – also z.B. die Klagerechte der Bürger/innen einzuschränken?
 
Dieses Geflecht aus Gesetzesänderungen, geheimen Verwaltungsvorschriften und Ausführungsbestimmungen kannte ich nicht. Die sind für mich noch weit schwerwiegender als Snowdens Enthüllungen.
Und dass sie stimmen, siehst du daran, dass sie bislang nicht dementiert oder korrigiert wurden.
Die Frage ist, ob die "Vertragspartner" überhaupt dazu berechtigt waren und diese geheimen Gesetze überhaupt gültig sind, sofern sie nicht sowieso gegen das Grundgesetz verstoßen und gekippt werden müssen. Ich bin ja so froh, dass Wulff nicht mehr Bundespräsident ist. Wer weiß, was der alles abgesegnet hat.
 
Na klar ist es richtig die Regelung zu ändern - aber ändern wird das Null Komma nichts ...
Da solltest du dir keine Illusion machen.
 
Na klar würde das was ändern. Eine Abhöraktion müsste vorher genehmigt werden. Ich muss informiert werden, und vor allem: Ich kann klagen. Dieses Grundrecht ist nicht zu unterschätzen.
 
Zurück
Oben Unten