Naja das Apple eine gesellschaftsspezifische Marke ist, die sich nun einmal nicht jeder leisten kann, steht außer Frage.
Es ging mir weniger darum, dass bestimmte Gruppe ausgegrenzt werden, sondern dass der Mac an sich zum BilligSegment und somit zum einfachen "Gebrauchsgegestand" in Form von "KaufichMirmalEben" mutiert...
Einen Mac (und das ist glaube ich auch Apples Idee) soll man sich nicht "mal eben" kaufen. Es soll etwas Besonderes sein. Etwas, was man sich irgendwann gönnt und somit genießen kann.
Den Aldi PC (sorry!) um die Ecke kann ich einfach nicht genießen, weil in 2Monaten schon wieder ein neuer bei Aldi angeboten wird. Genauso kommt es mir vor, wenn ich beim MediaMarkt im Laden stehe. Es gibt 1000Modelle. Jeder kann etwas gut und weniger gut. Aber wo ist da bitte genau das Gerät für MICH?
Das bietet einfach nur Apple. Und dafür gebe ich doch gerne ein paar Euronen mehr aus.
Ich habe das Gefühl, dass viele Hersteller einfach den Kontakt zum Kunden verloren haben. Schaut euch nur mal den Grafikkartenmarkt an. Es gibt von jedem Hersteller alle halbe Jahr einen neuen Schwung von 10 Grafikkarten. Wer steigt da noch durch? Niemand. Was brauchen die Kunden wirklich? Darüber macht sich keiner Gedanken. Es muss einfach nur schneller, die Bezeichnung komplizierter und auch teurer werden.
Apple hat nur 3 Desktop und 2 Mobile Varianten im Angebot. Bei den Versionen kann man dann auch nur ein paar Kleinigkeiten ändern. Und? Ist das falsch? Nein, es ist genau richtig. Apple dreht sich halt mit dem Kunden und nicht nur drum rum.
Genau dies möchte ich auch weiterhin bezahlen!