Preissenkung in Aussicht?

F

flipwtal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Da mein Windows PC so langsam den geist aufgibt habe ich noch so gut wie beschlossen mir ein MacBook zu gönnen. Die Frage dabei ist allerdings noch ob es sich "lohnt" noch ein wenig zu warten damit Kinderkrankheiten entfernt und der Preis ein wenig gesenkt wird? Oder ist das eher unrealistisch?!

MFG
 
Das der Preis gesenkt wird halte ich für absolut unrealistisch. Das einzige was kommen könnte wäre ein kleines Update. Aber hierzu gibt es schon einige andere Threads. ;)
 
Jedenfalls sicher nicht in nächster Zeit, es sein denn die MacBooks verkaufen sich schlecht. Aber im Moment ist das MacBook ja noch brandneu, vor Herbste/Ende des Jahres wird sich da am Preis sicher nicht viel ändern. Und auch dann wird sich der Preis im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft sicher nichts sehr stark nach unten ändern.
 
/glaskugelmodusan
unrealistisch... sehr unrealistisch
Eher gibt es ein "sanftes" Hardware Update, als das der Preis deutlich nach unten geht.
/glaskugelmodusaus
 
alles klar danke!

Dann muss ich wohl sparen.. schade das ich die Schule gerade abgeschlossen habe und somit den Schülerrabatt nicht nutzen kann :/
 
Ich habe für meinen Teil festgestellt, dass Preise real eigentlich nie fallen. Man bekommt eher mehr Leistung fürs gleiche Geld. Beispiel : Habe mir vor 2 Jahren das PB G4 17" BTO bestellt für 2900 Euro. Nun bekommen ich fürs GLEICHE Geld MEHR Leistung. Da ich immer HiEnd Geräte kaufe, zahle ich komischerweise immer ungefähr das Gleiche.:D
 
Davon mal abgesehen, dass ein niedriger Preis /glaube ich/ unrealistisch ist, finde ich es wirklich blöd, wenn Apple dem Billig Segment zufällt.

Apple muss und soll meiner Meinung nach eine "Premium"Marke bleiben, die man sich eben nicht mal schnell um die Ecke kaufen kann. So soll Apple einfach nur "bestimmten" Menschen zugänglich sein und immer etwas besonderes bleiben.

/FindeGlaubeMöchteWillIch/
 
Seh ich ähnlich Cornholio, Preissenkungen schön und gut im Vordergrund steht die Qualität (ist ja bei anderen auch mal nicht so) Klar überlegt man da einmal mehr wann und ob man soviel Geld ausgibt, aber irgendwie ;) joaaa ;) istn Mac doch sinnvoll

@flipwtal
hm, haste vor zu studieren ? dann wärste ja auch wieder mit einigen RabattProgrammen dabei, ansonsten halt sparen, ist die Vorfreude größer :)
 
Jaaaa, Macs sollen weiterhin nur an schwule, audifahrende Designfetischisten sponsored by Papi verkauft werden ;)
 
Ich schließe mich, was die Preissenkung angeht, soweit meinen Vorrednern an. Ich glaube, Apple senkt aus Prinzip keine Preise, um den Eindruck von Wertstabilität zu vermitteln, was Teil des Mac-Images sein soll. Ist aber nur eine Vermutung. Überhaupt haben deren Preise und -differenzen eher was mit Image als mit Angebot und Nachfrage zu tun (siehe MacBook und -Pro).
Daß Cornholiooo darüber hinaus nicht will, daß jeder sich einen Mac kaufen kann, weil er dann nichts besonderes mehr ist, solltest du ignorieren. Wenn Apple weiter wachsen will, müssen sie auch für die kleine Geldbörse Produkte im Sortiment haben, und da sind sie mit dem MacBook auf dem richtigen Weg. Ich kann dir nur raten, das MacBook zu kaufen, sobald du das Geld zusammen hast. Wenn es überhaupt Sinn macht zu warten, dann bestimmt nicht direkt nach der Produktvorstellung ;)
 
merlin44 schrieb:
Ich habe für meinen Teil festgestellt, dass Preise real eigentlich nie fallen. Man bekommt eher mehr Leistung fürs gleiche Geld. Beispiel : Habe mir vor 2 Jahren das PB G4 17" BTO bestellt für 2900 Euro. Nun bekommen ich fürs GLEICHE Geld MEHR Leistung.
Naja...
Auf längere Sicht gesehen fallen die Preis real auch.
Beispiel: Ich habe mir vor vier Jahren ein iBook G3-800 für 1700 EUR bestellt.
Heutzutage kostet jedes MacBook deutlich weniger

Cornholiooo schrieb:
Apple muss und soll meiner Meinung nach eine "Premium"Marke bleiben, die man sich eben nicht mal schnell um die Ecke kaufen kann. So soll Apple einfach nur "bestimmten" Menschen zugänglich sein und immer etwas besonderes bleiben.
Oje...
Zum Glück scheint das nicht Apples Maxime...
 
Shetty schrieb:
Jaaaa, Macs sollen weiterhin nur an schwule, audifahrende Designfetischisten sponsored by Papi verkauft werden ;)
Gegen "schwul" und "sponsored by Papi" wehre ich mich, ansonsten hast Du Recht. :D ;)
 
performa schrieb:
Naja...
Auf längere Sicht gesehen fallen die Preis real auch.
Beispiel: Ich habe mir vor vier Jahren ein iBook G3-800 für 1700 EUR bestellt.
Heutzutage kostet jedes MacBook deutlich weniger

Darum geht es nicht. Das MacBook ist nicht das iBook. Neue Produkte fangen mit neu kalkulierten Preisen an, das ist klar, sonst wäre heute der iMac so unbezahlbar wie einst Lisa ;)
Es geht hier doch darum, daß sich der Preis für ein Modell nicht dadurch ändert, daß es ein ähnliches, neueres Produkt gibt, wie das bei anderen Herstellern der Fall ist. Zumindest ist mir so etwas nicht bekannt...
 
Naja das Apple eine gesellschaftsspezifische Marke ist, die sich nun einmal nicht jeder leisten kann, steht außer Frage.
Es ging mir weniger darum, dass bestimmte Gruppe ausgegrenzt werden, sondern dass der Mac an sich zum BilligSegment und somit zum einfachen "Gebrauchsgegestand" in Form von "KaufichMirmalEben" mutiert...

Einen Mac (und das ist glaube ich auch Apples Idee) soll man sich nicht "mal eben" kaufen. Es soll etwas Besonderes sein. Etwas, was man sich irgendwann gönnt und somit genießen kann.
Den Aldi PC (sorry!) um die Ecke kann ich einfach nicht genießen, weil in 2Monaten schon wieder ein neuer bei Aldi angeboten wird. Genauso kommt es mir vor, wenn ich beim MediaMarkt im Laden stehe. Es gibt 1000Modelle. Jeder kann etwas gut und weniger gut. Aber wo ist da bitte genau das Gerät für MICH?
Das bietet einfach nur Apple. Und dafür gebe ich doch gerne ein paar Euronen mehr aus.

Ich habe das Gefühl, dass viele Hersteller einfach den Kontakt zum Kunden verloren haben. Schaut euch nur mal den Grafikkartenmarkt an. Es gibt von jedem Hersteller alle halbe Jahr einen neuen Schwung von 10 Grafikkarten. Wer steigt da noch durch? Niemand. Was brauchen die Kunden wirklich? Darüber macht sich keiner Gedanken. Es muss einfach nur schneller, die Bezeichnung komplizierter und auch teurer werden.

Apple hat nur 3 Desktop und 2 Mobile Varianten im Angebot. Bei den Versionen kann man dann auch nur ein paar Kleinigkeiten ändern. Und? Ist das falsch? Nein, es ist genau richtig. Apple dreht sich halt mit dem Kunden und nicht nur drum rum.

Genau dies möchte ich auch weiterhin bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mrelan schrieb:
Darum geht es nicht. Das MacBook ist nicht das iBook.
Doch, darum geht's.
Same thing, different name...

Man darf sich nicht am Namen und der Displaygröße sowie dem Gehäuse-Design "aufhängen".
Das MacBook ist der exakte Nachfolger des iBooks, wenn man das Marktsegment (selbe Zielgruppe, selbe Preissetzung, eines für den anderen retired) betrachtet.
Im übrigen gilt für das iBook - wenn du schon auf dem Namen und der Displaygröße bestehst - dasselbe.
Zuletzt wurde es für um die 1000 EUR verkauft. Deutlich weniger als die 1700 vor 3, 4 Jahren...

mrelan schrieb:
Neue Produkte fangen mit neu kalkulierten Preisen an
Ich seh's in dem Fall genau umgekehrt. ;)
Apple hat beim MacBook ein Produkt "um einen bestehenden Preis herum" gebaut.
 
performa schrieb:
Ich seh's in dem Fall genau umgekehrt. ;)
Apple hat beim MacBook ein Produkt "um einen bestehenden Preis herum" gebaut.
Ja, das ist sicher richtig. Aber dieser Preis wird kalkuliert um eine bestimmte Zielgruppe zu treffen, die eben in einem bestimmten Preisbereich einkauft. Ich denke so hat er es auch gemeint ;)
 
performa schrieb:
Doch, darum geht's.
Same thing, different name...

Äh mit Verlaub, aber wer von uns beiden hängt sich hier an was auf? Wenn du mehr Gemeinsamkeiten zwischen iBook und MacBook findest als ich Unterschiede finde, dann geb ich dir Recht. Magst du anfangen oder soll ich? :D

Was ich meine: für ein und das selbe Produkt mit gleichen technischen Daten und gleicher Ausstattung gibt es meines Wissens keine Preissenkung, sondern es wird bei Zeiten gegen ein neues Produkt zu einem neuen Preis ausgetauscht, der in der Regel darüber liegt, gelegentlich auch darunter.
Also nicht wie beim Bäcker, wo es das Brot vom Vortag zum halben Preis gibt. Mehr hab ich doch nicht gesagt.
 
Magicq99 schrieb:
Ich denke so hat er es auch gemeint
Man kann trefflich drüber streiten und verschieden "denken".
Persönlich denke ich: das MacBook wird auf kurzfristig Sicht (erste Revision) gar nicht billiger, mittelfristig (1 Jahr) auch nicht, oder nur wenig billiger (man vergesse die Mehrwertsteuer nicht), auf längere Sicht (mehr als 1 Jahr) mutmaßlich schon...
 
mrelan schrieb:
Äh mit Verlaub, aber wer von uns beiden hängt sich hier an was auf? Wenn du mehr Gemeinsamkeiten zwischen iBook und MacBook findest als ich Unterschiede finde, dann geb ich dir Recht. Magst du anfangen oder soll ich?
Mein Hauptpunkt ist, dass das MacBook das offizielle Nachfolger-Modell der iBook-Serie ist.

Und die Urpsrungsaussage war ja, dass man kaum "billigere Preise", sondern "mehr Leistung zum selben Preis" bekommt.
Kurzfristig ist das sicherlich richtig.
Mittelfristig manchmal.
Langfristig gesehen sind jedoch schon die "Einstiegspreise" für Notebooks deutlich gesunken. Gerade bei Apple.
Und um den "günstigen Einstiegspreis" geht es hier ja...
 
Das MacBook ist doch schon billig. Mir ist jedenfalls kein günstigeres 13,3" Notebook bekannt, also zumindest eines, wo entfernt so etwas wie ein Markenname draufsteht. Denke nicht, dass sich an dem Preis so schnell etwas ändern wird.
 
Zurück
Oben Unten