Preissenkung in Aussicht?

charlotte schrieb:
naja, es gibt leider auch schwule macbesitzer, wahrscheinlich anteilsmäßig genauso wie schwule, porschefahrende windowsuser.
was wird hier eigentlich für ein quark verzapft.
Quark verzapfst hier eigentlich nur du!
Wieso gibt es leider auch schwule Macbesitzer?
Die Schwulen in diesem Land werden dich für deine Sichtweise sicher lieben!

Edit: Und auch ich bin nicht schwul, aber ich wüsste nicht, was gegen einen Schwulen sprechen sollte, nur weil der andere sexuelle Neigungen hat. (Kann man jetzt übrigens über die Gehirnaktivität beweisen...homosexuelle Männer reagieren auf männliche Pheromone (wird das so geschrieben?) so, wie hetersexuelle Männer auf weibliche!)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Das hat nichts mit BTO zu tun.
Dir ist schon bewußt, dass es bei den MacBooks drei Standard-Konfigurationen gibt?
Dass ein DVD-Brenner a.k.a. SuperDrive gar nicht als BTO-Option existiert?

Für 20GB und eine schwarze Gehäusefarbe beim Top-Modell 200 (!) EUR mehr zu verlangen, grenzt einfach an "Abzocke". Aber klar, solange es funktioniert...
Und ähnlich ist es zwischen dem kleinen und dem mittleren Modell auch. SuperDrive und 167Mhz höherer Takt für 200 EUR...
Zeig mir einen Hersteller außer Apple auf dieser Welt, der mit dieser Preisgestaltung "durchkommt".

Die Aufpreise vom kleineren auf das mittlere, und noch mehr vom mittleren Modell auf das "große" sind bei den MacBooks - gemessen am technischen Mehrwert oder den zusätzlichen Kosten in der Produktion - in keinster Weise "realistisch" oder "angemessen".
Abzocke ist es für mich dann, wenn man keine andere Wahl hat!
1. Man kann das weiße nehmen und sich 200 € sparen!
2. Man braucht nicht bei Apple den Ram für über 400 € aufrüsten lassen (Bin immer wieder schockiert, dass das Menschen tun...v.a. wie viele!)
3. ...
Da sagt mir die Kombination aus gesundem Menschenverstand, Geschäftstüchtigkeit und "ein kleiner typischer Homo Sapiens sein": Würde ich auch so machen, wer so doof ist und RAM bei Apple kauft, soll es tun und mir einen Haufen Geld bescheren!
Das Leben ist kein Ponyhof und Marktwirtschaft ist genauso grausam wie der Mensch!
 
SGAbi2007 schrieb:
Abzocke ist es für mich dann, wenn man keine andere Wahl hat!
Eben.
Ich kenne sonst leider keine Firma, die Computer für OS X herstellt. :rolleyes:
 
Cornholiooo schrieb:
Apple muss und soll meiner Meinung nach eine "Premium"Marke bleiben, die man sich eben nicht mal schnell um die Ecke kaufen kann. So soll Apple einfach nur "bestimmten" Menschen zugänglich sein und immer etwas besonderes bleiben.
:confused: :confused:

Ich kann Dir nicht folgen.
Ein Mac ist für mich ein Arbeitsgerät. Fertig. Eins von den "besseren"
Ich kaufe mir einen Mac, so wie ich mir eine Hilti kaufe, einen Festo-Akkuschrauber oder eine japanische Zugsäge. Gutes, haltbares Werkzeug, das halt seinen Preis hat.
Dieses elitäre Gerede von den "bestimmten" Menschen ist hochgradiger Unsinn, sorry.

Cornholiooo schrieb:
Naja das Apple eine gesellschaftsspezifische Marke ist, die sich nun einmal nicht jeder leisten kann, steht außer Frage.
Es ging mir weniger darum, dass bestimmte Gruppe ausgegrenzt werden, sondern dass der Mac an sich zum BilligSegment und somit zum einfachen "Gebrauchsgegestand" in Form von "KaufichMirmalEben" mutiert...

Einen Mac (und das ist glaube ich auch Apples Idee) soll man sich nicht "mal eben" kaufen. Es soll etwas Besonderes sein. Etwas, was man sich irgendwann gönnt und somit genießen kann.


Das Macbook ist Billig-Segment, genauso wie es das iBook war. Der Unterschied zum Aldi-Notebook? Weniger Features, schlichteres Design, sieht besser aus, hält länger (?), besseres OS, längere Akkulaufzeit, kürzere Garantie.

charlotte schrieb:
es gibt leider auch schwule macbesitzer, wahrscheinlich anteilsmäßig genauso wie schwule, porschefahrende windowsuser.
Dir kann ich leider auch nicht folgen.

charlotte schrieb:
was wird hier eigentlich für ein quark verzapft.

Frag ich mich auch.
 
Also... redet was ihr wollt.

Ich bin in gewissem Maße stolz darauf, dass ich mir einen Mac leisten konnte.
Ebenfalls würde ich diesen auch nicht mehr durch ein marodes langweiliges Dosen-Kisten-Modell unter dem Tisch ersetzen wollen.
Ja, ich finde, dass mein Mac etwas besonderes ist.

Wenn ihr ihn nur als Arbeitstier rumstehen habt, dann soll es mir genauso Recht sein.
Für mich bleibt er halt ein Mac! Und wie schon in der MacBar diskutiert: MacUser sind häufig kreative und eben "andere" Menschen.
 
Uiuiui, dasd selbst Mac-Besitzer weiter die alten Vorurteile bemühen.
Also:
1. Ein Mac ist NICHT teurer, wie ein vergleichbarer PC. Beim iMac gibt es soetwas nicht, doch die MacBooks lassen sich vergleichen: http://hiegl.net/archives/436
Die Pros noch besser.

2. Apple ist absolut nicht besonders exklusiv. Weder von der Qualität, dem Service noch vom Preis. Qualitativ sind Thinkpads besser, von Acer und Sony hört man ähnliches. Der Service gehört zu den besten, ist aber ebenso mit Lenovo vergleichbar. Preislich gesehen hat Sony wesentlich exklusivere Produkte.

3. Weil man einen Mac benutzt, wird man nicht zu etwas besonderes. Allein die Ansicht ist lächerlich, dass das benutzen eines Produktes einen besonders macht. Natürlich versucht die Marketing-Abteilung von Apple das zu kommunizieren. Aber hallo, wir sind doch aufgeklärte Verbraucher und denken auch nicht, dass wir fliegen können, weil wir RedBull trinken.

4. PCs müssen weder langweilig noch marode sein. Es gibt auch "Dosen", welche ein Gehäuse haben, dass mir der Mund offen stehen bleibt. Ebensowenig müssen PCs besonders laut sein. Man kann sich silent PCs kaufen oder auch selbst zusammen bauen.

5. Ich könnte ewig so weiter machen.
 
So und jetzt topen wir mal deine gesamten Argumente:

Kann ich auf einer Dose OSX installieren?
 
Cornholiooo schrieb:
Kann ich auf einer Dose OSX installieren?
Das ändert nichts an der Korrektheit seiner Ausführungen. :)

Vor allem das hier ist wichtig:
Weil man einen Mac benutzt, wird man nicht zu etwas besonderes. Allein die Ansicht ist lächerlich, dass das benutzen eines Produktes einen besonders macht.

Aber jeder soll glauben, was er mag. ;) Das hier ist nur Aufklärungsarbeit.
 
Ja - nicht legal, aber ja!

Aber ne einfache Gegenfrage: dich macht also nicht der Mac, sondern das Mac OS X zu etwas besonderem? *lautlach*
Wegen Mac OS X ist ein MacIntosh also besonders exklusiv? Und das will Apple so? Dann muss man sich ja schon wundern, dass sie soetwas, wie BootCamp herausgebracht haben, was es ermöglicht einen Mac zu nutzen ohne jemals ins Mac OS reinzuschaun.

Weiter hab ich das Gefühl, dass du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast. Sonst hättest du gemerkt, dass ich nirgends in eine Diskussion "Was ist besser?" eingestiegen bin.
 
Soll das hier jetzt eine Pro/Kontra Mac/Dose Aktion werden? Ich hoffe doch nicht!

Natürlich ist der Mac an sich nichts anderes als ein Computer in einem mehr oder weniger schicken Gehäuse.
Für mich ist er etwas besonderes! - Alleine schon aus dem Grund, dass ihn nicht jeder hat (noch nicht).
Und wenn du nichts besonderes an dem Mac findest, warum kaufst du ihn dann vollkommen überteuert? Ein guter MediaMarkt oder EigenBau PC für um die 600€ mit Monitor (250€) kann auch nicht als "schlecht" bezeichnet werden.
Also warum KAUFST DU IHN DANN?
 
DarkMoonWolf schrieb:
im Vordergrund steht die Qualität
Apple ist allerdings momentan was die Qualität betrifft eher ein schlechter Hersteller. Die Produkte sind nicht nur teuer, sie haben auch häufiger Defekte oder Mängel als manches Billigprodukt.

Was bei den kleinen Auflagenhöhen allerdings auch nicht verwundert.
 
Mir ist es im Prinzip komplett egal, wie schön und nicht schön / toll / nett wie auch immer deinen Mac findest.

Ich habe vor einem halben Jahr die PC Welt verlassen, weil ich schon immer den Wunsch hatte, mir einen Mac zu kaufen. Damals bot sich mir eben die Möglichkeit.
Der Mac war alleine schon immer etwas "anderes", weil es ihn nicht so häufig gab. Und nein, nicht OSX macht den Mac zu etwas besonderem, sondern sein Gesamtkonzept. Das gefällt mir. Wenn es dir nicht gefällt, dann brauchst du ihn dir ja nicht zu kaufen.

Und Diskussionen über BootCamp gab es hier schon genug. Da brauchst nicht auch noch du selbst zu kommen und deine eigenen Theorien aufzustellen. Niemand hat eine Ahnung, warum Apple diesen Schritt gegangen ist.
 
birddog schrieb:
Apple ist allerdings momentan was die Qualität betrifft eher ein schlechter Hersteller. Die Produkte sind nicht nur teuer, sie haben auch häufiger Defekte oder Mängel als manches Billigprodukt.

Was bei den kleinen Auflagenhöhen allerdings auch nicht verwundert.

So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Ich glaube viel mehr, dass es in der durchwachsenen und unübersichtlichen Welt der PCs nicht so stark auffällt.
Natürlich - und das ist sicherlich richtig - darf man nicht unterschlagen, dass auch Apple manchmal massive Probleme hat.

Aber hey: Wie war das noch. Wenn Steve Jobs auf der Bühne steht und irgendwas erzählt, dann glaube es alle und schreien: JUUHU! :D
 
Cornholiooo schrieb:
Soll das hier jetzt eine Pro/Kontra Mac/Dose Aktion werden? Ich hoffe doch nicht!
Bitte lese meine Beiträge erst einmal =o)

Cornholiooo schrieb:
Und wenn du nichts besonderes an dem Mac findest, warum kaufst du ihn dann vollkommen überteuert? Ein guter MediaMarkt oder EigenBau PC für um die 600€ mit Monitor (250€) kann auch nicht als "schlecht" bezeichnet werden.
Also warum KAUFST DU IHN DANN?
Wie gesagt, lese meine beiträge erst einmal. Ich hab oben deutlich beschrieben, dass ein Mac NICHT teurer ist, wie ein VERGLEICHBARER PC. Für den iMac gibt es nichts vergleichbares auf dem PC-Markt. Dieser ist für einen Desktop-Computer auch nur scheinbar teuer, weil Notebooktechnologie, welche teurer ist, in ihm verbaut wurde, um ihn so klein zu machen.
Das bedeutet, dass zum vergleichen der Mac mini, wo es nur ein vergleichbares PC-Produkt gibt und die MacBooks, wo man schöne Tabellen machen kann, gibt. Eine solche Tabelle hab ich oben verlinkt. Diese besagt (nochmals), dass Applerechner NICHT teurer sind.

Damit fällt für dich vielleicht eine Welt zusammen, weil du dich nicht mehr für etwas besonderes halten kannst, weil du etwas überteuertes gekauft hättest. Tut mir leid, der Punkt hält aber keiner Überprüfung stand.

Ich kaufe Produkte nicht, weil ich denke, dass sie mich besonders machen. Weder bei Klamotten, noch bei Autos oder gar Computer. Ich kaufe etwas, wenn es mir gefällt, ich der Meinung bin, dass es gut ist und ich es brauche. Das traf bisher auf das MacBook zu. Ob es wirklich gut ist, wird sich zeigen, wenn ich mein Austauschgerät nächste Woche oder Ende der Woche bekomme.
Mac OS X ist natürlich ein Grund, warum ich mich gerade für Apple entschieden habe. Doch das macht mich auch nicht weiter besonders und kann bei anderen auch wieder ganz anders sein.

Ich gehe ganz frech davon aus, dass du noch keine Erfahrungen im Marketing sammeln konntest. Lass es mich als Rat formulieren: MediaMarkt hat Recht - sie wollen dich alle verarschen (ok, MM selbst auch). Mit einem iPod bist du icht toler, wie mit einem iRiver. Mit einer Canon machst du nicht automatisch bessere Fotos und bist professioneller, wie mit einer Nikon. Ein Boss-Anzug macht dich nicht automatisch hübscher, wie einer von H&M. Und zu allerletzt macht dich ein MacBook nicht besonderer, wie ein Thinkpad, ein Amilo oder ein Vaio.
 
Cornholiooo schrieb:
Niemand hat eine Ahnung, warum Apple diesen Schritt gegangen ist.
Man kommt leider im Alltag (noch) nicht ganz um Windows herum. Selbst bei Gravis startete der Verkäufer, der mir meinen ersten Mac verkauft hat, um eine Rechnung auszustellen, VirtualPC. Ihr Warenwirtschaftssystem war nicht für OSX zu haben.

Ich benutze auch noch ein paar Programme, für die es in der OSX-Welt keinen vergleichbaren Ersatz gibt. Wer sehr viel Wert auf solche Programme und auf Schnelligkeit legt, ist vielleicht vor dem Schritt zum Mac-Kauf immer wieder zurückgeschreckt.

Mit Bootcamp fallen diese Argumente nun weg. Der Anreiz zum Switchen wird größer.
 
@birddog, okay, hier im Forum mag das so wirken, ich kenn aber bei meinem PC durchaus mehr Macken als hier im Forum fürn MacBook aufgetaucht sind.
Abgesehen davon (ich arbeite noch nich mit MacOS geb ich zu) hoffe ich, mehr Ruhe zu haben, nicht laufend rumtüdeln zu müssen damit dies oder jenes wieder geht. Meine USB Festplatte hat meinen Windows-Rechner da sehr gern... zB

Es ist (für mich) das Gesamtpaket aus Design (ja auch dem schwarz ;)), Hardware, OS, und dem Service (bisher kann ich über JL noch über das, was ich von Apple gehört hab klagen). Abgesehen davon, finde ich auch das Forum hier als deutlichen Unterschied Mac<->Dose.
 
@DarkMoonWolf Danke für die Unterstütztung :) Ich habe mich hier schon ein wenig allein gefühlt...

Ich finde, dass es auch immer vom Typ abhängt. Besonders in der letzten Zeit sind ja (ich gehöre ja wohl auch schon mehr oder weniger dazu) viele zur Mac Platform gewechselt. Vielleicht fehlt diesen Menschen die Verbundenheit. (Wo ich diese her habe, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht weil ich in meinem gesamten Leben nur mit Macs konfrontiert wurde und nie selber einen besessen habe)

An dieser Stelle sollten wir diese Diskussion auch nicht zu weit ausdehnen.
Macs stellen halt ein (fast immer) Rund-um-Zu-Frieden-Paket da. Sie laufen und funktionieren, mit dem üblichen Ausnahmen.

Worum ging es in diesem Thread noch?
Achja um die Preiserhöhung/Senkung :)
 
Man sollte bzgl. der Qualität einfach mal berücksichtigen, dass das hier ein Mac-Forum ist, so Threads wie den "MacBook Versanddatum" gibt es in PC-Foren nun wirklich nicht!
MacUser sind hypersensibel, d.h. z.B. nur wenige WintelUser und sicher kaum mehr Apple-Kunden (MacUser ist ja das passende Forenmitglied) geben Geräte mit geringfügig schiefen Deckeln zurück. (Würd ich auch machen, aber das machen eben ganz ganz viele nicht!)
Wenn Apple ein Gerät wie das MBP rausbringt, diskutieren hier binnen Tagen Tausende über dieses eine Produkt. So viele diskutieren in PC-Foren vll. über Lenovo als Hersteller...aber die haben ja noch unendlich viele Modelle.

Ich glaube einfach, viele durchschnittliche Kunden würden einige der hier beschriebenen Mängel entweder gar nicht wahrnehmen oder eben nicht reklamieren.

Ich für meinen Teil bin gegen einen all zu starken Wachstum von Apple. Es gibt wenige Bsp. an denen man zeigen könnte, dass sowas auf Dauer gut geht!
Ich argumentiere zwar nicht über diese Exklusivitätsschiene, aber fakt ist doch, dass Macs überwiegend von kreativen Köpfen, Studenten und Menschen mit abgeschlossener höherer Bildung verwendet werden. Das merkt man hier im Forum deutlich (hier wird überwiegend in richtig deutscher Grammatik geschrieben! ...), auch wenn es in letzter Zeit ein bißchen nachgelassen hat...es kamen ja auch mehr Zocker ;)
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, und zerpflückt nicht meine Meinung in jedes Einzelteil, obwohl ihr eigentlich merkt, was ich sagen will!
 
Sehr gut! - Die Unterstütztung und Verstärkung naht!

Aber SGAbi2007 du bringst es (finde ich) auf den Punkt.
 
birddog schrieb:
Man kommt leider im Alltag (noch) nicht ganz um Windows herum. Selbst bei Gravis startete der Verkäufer, der mir meinen ersten Mac verkauft hat, um eine Rechnung auszustellen, VirtualPC. Ihr Warenwirtschaftssystem war nicht für OSX zu haben.

Gravis hat eine Citrixfarm für SAP. Klar, bei SAP hat noch nie jemand von rechnenden Äpfeln gehört. ;) Zeigt leider, dass man im Büroalltag recht wenig mit OS X anfangen kann.
 
Zurück
Oben Unten