Preise für Logo und satz

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Lynhirr, 28.08.2003.

1. Lynhirr

Lynhirr Thread Starter Gast

Liebe Fachleute,

wir wollen hier in unserem Büroservice einen Auftrag übernehmen.

Inhalt:

1. Entwurf und Erstellung eines Logos
    2. Erstellung eines Briefformulares
    3. Erstellung weiterer Formulare
    -> das alles in Farbe

Nun möchte ich gerne wissen, was die brachenüblichen Preise für eine solche Arbeit sind. Was wird verlangt, was kann man verlangen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Es grüßt

Lynhirr

2. martyx

martyx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2003

ihr könnt die preise von jeder dtp-bude nehmen. keine ahnung was die nehmen können, da mir nur agentur preise bekannt sind. surf doch mal bei deiner lokalen konkurrenz vorbei.

3. Lynhirr

Werd ich machen

In Ordnung. Ich werde dann mal im Web schauen.

Es grüßt

Lynhirr

4. alvy

alvy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2003
    ein professioneller grafiker verlangt für diese arbeiten mindestens 2500 bis 3000 €. ich habe mich selbst diesbezüglich gerade in unserem zeitungsverlag umgehört....
    lg alvy

5. Lynhirr

Uiiih!

Das ist wirklich eine Stange Geld. ;)

Vielen Dank für die Information, das hilft weiter.

Es grüßt

Lynhirr

6. teanuc

teanuc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2002
    Hey Lynhirr,

von der Materie habe ich nun keine Ahnung, aber per Zufall bin ich auf folgende Seite im Web gestossen, in der diese (zugegeben miese) Agentur o.ä. sowas anbietet. Mit Preisen. Da habe ich mich an Deinen Thread erinnnert:

www.godis.de

Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist aber vielleicht hilft es.

Gruesse :D

7. Lynhirr

Preise

Ich hab auf meiner Recherche viele solcher Agenturen und Repro-Studios gefunden. Auch bei diesem Fall mal wieder keine Preise.

Aber mittlerweile hab ich einen gewissen Überblick gewonnen. ;)

Danke, daß du an mich gedacht hast! :)

Es grüßt

Lynhirr

8. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

Die Ermittlung und Erhebung solcher Kosten sind nie vergleichbar bzw. vermittelbar. Beispiel: Wenn in unserem Verlag eine Anzeige "gebaut" wird, dann kann es schon passieren, dass dafür ein neues Logo erarbeitet wird und dem Kunden womöglich auch kostenlos als Datei zur Verfügung gestellt wird. Da kostet das Logo also nix, das Erstellen der Anzeige auch nicht (ist im Durckauftrag der Zeitschrift enthalten). Die Preise sind auch abhängig davon, ob das Logo (bzw. die Datei bzw. das volle Nutzungsrecht) an den Kunden übergeht oder nicht. Und dann kommt noch das kreative und das ist das teuerste: Wenn du einen Namen hast und gut bist, kannst du viel verlangen. Wenn du nur gut bist, aber keinen Namen hast, stellt sich die Frage ob ein "günstiges" Angebot Nachfolgeaufträge mit sich ziehen kann.
    Was ich bei Kunden festgestellt habe: Die reine Arbeitszeit als solche kann immer problemlos verlangt werden (also der entsprechende Stundensatz etc.). Ob das "Kreative" an der Arbeit (also zusätzlich zur eigentlichen Arbeitszeit) an der Arbeit verkauft werden kann, hängt vom Kunden (und von deinem "Verkaufsgeschick") ab.

Keine echte Hilfe, aber so ist das Geschäft momentan.
    bömpfmactobi

9. luca

luca MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2003
    www.godis.de

das design is schon ´n ziemlicher hammer, wenn man sich die präferenzen:D
    anschaut!

cu
    luca

10. luca

luca MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2003
    kostenanfrage

ich hab godis.de mal ne anfrage für nen faltblatt DIN A4, vierfarbdruck, zweifachgefalzt geschickt.
    beinhalten soll dies Layouten, präsentieren, umsetzung für die druckvorstufe, wobei ich mich um die druckereiabwicklung selbst kümmern werde.
    zudem will ich alles erstellte material zu meiner weiteren verfügung gestellt bekommen und das copyright soll ebenfalls beim auftraggeber bleiben.

mal schaun was da kommen wird.

werde berichten

cu

Die Seite wird geladen...