PowerMac G4 zum Fileserver, gibt es SAS & LTO, welche Software

habe oben noch was zur Stossemfindlichkeit von Platten hinzugefügt.

Ich hatte nur mal einen Bericht in der c't gelesen, das eine Platte schon einen defekt erleiden kann wenn sie hochkannt auf dem Tisch steht und umfällt. Weil dann die Köpfe auf die Plattern schlagen. Wenn die natürlich geparkt werden wie bei mobilen Platten passiert dann nichts. Bänder können aber auch durchaus aus der Hand auf den Boden fallen und es passiert nichts, das ist mir sicherer.
 
Ein RAID System sichert gegen Hardwaredefekte. Je nach verwendetem Level und Anzahl der eingesetzten Festplatten kann der Ausfall von einem oder sogar zwei Laufwerken ohne Unterbrechung und Ausfall abgefangen werden.

Die Datensicherung erzeugt in regelmässigen Abständen vollständige oder inkrementelle Kopien auf Bändern und sichert in erster Linie gegen Verluste durch Software/Anwenderfehler.

Keines der beiden Systeme kann das andere ersetzten. Machen wirtschaftliche Zwänge eine Entscheidung für das eine oder andere System notwendig, ist immer die Datensicherung auf Band vorzuziehen, da diese in gewissen Grenzen auch Hardwarefehler abdecken kann.

Die Datenmenge ist ausschließlich Kriterium zur Dimensionierung der einzusetzenden System und nicht geeignet, sich für oder gegen eine bestimmte Lösung zu entscheiden.

Datensicherheit ist keine Frage der Datenmenge!
Richtige Datensicherungen decken immer beide Ausfallmöglichkeiten mit minimaler Unterbrechungszeit ab.



:D
moof

Das hast du doch abgeschrieben, gibs zu! :D
 
Ja aber moof hat recht. Wir sichern einmal jeden Tag auf ein externes Raid und zusätzlich auf Bänder und machen jede Woche noch mal ein komplett Backup, so das falls jemand etwas löscht und es fällt erst nach einem Monat auf, man die Daten trotzdem noch wiederholen kann. Das Backup diente uns bisher eigentlich auch immer nur als Sicherung ggü löschen von Anwendern. Und die Komplettbackups werden außer Haus in "Sicherheit" gebracht z.B. gegen Feuer o.ä.
 
Das ist mein üblicher Vortrag zur Datensicherheit bei Kunden, die gerne ähnlich argumentieren wie hier zuvor.
Hilft leider nicht immer...



:rolleyes:
moof
 
Naja, dann hast du sie ja wenigstens gewarnt. Wenn sie darauf nicht reagieren, ist es nicht deine Schuld.

*moof ganz lieb streichel* :D

Sorry, geht manchmal mit mir durch und wenn ich nicht so was schreibe, drehe ich durch :freu:
 
Mit *einer* SCSI Karte stopft man keinen Mac voll.
Und ein HP Proliant für 2.000 EUR hat auch noch kein LTO Laufwerk.

Er hat von SAS Karte plus SAS HDs und einem LTO3 Laufwerk geredet welche er in den alten Mac drein oder dranbasteln wollte.

Alles was ich sagen wollte, wenn man schon Geld in die Finger nimmt kann man auch gerade einen vernuenftigen Server kaufen und hat dann ein paar Jahre Ruhe. Deshalb habe ich ja auch nach der Firmengrösse gefragt. Wenn man ein paar Leute hat, rentiert sich ein vernuenftiger Server auf jeden Fall.


Beim Rest gebe ich dir absolut recht. Es gibt immer Idioten die Firmenbackups auf USB-Festplatten welche sie in der Ramschkiste bei Saturn gefunden haben machen wollen.
 
Nein von SAS HDs war keine Rede, ich wollte lediglich ein LTO3 Laufwerk an den G4 anschließen bevorzugt als SAS, damit ich kein "altes" SCSI kaufe.
Da das Ganze nun doch mit SMB klappt, wird ein HP Server bestellt mit SAS Controller 3x750GB SATA Platten (RaidEditions) und LTO3 Laufwerk mit SAS Anschluss und einem Quadcore Prozessor auf Intel P5100 Basis, so brauchen wir keinen teuren FB-DIMM und können in ferner Zukunft auch noch einen zweiten Prozessor nachrüsten und mit dem LTO Laufwerk können wir vernünftige Backups fahren.
 
Oh, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. :)

Freue mich auf jeden Fall fuer dich, dass es einen vernuenftigen Server gibt.

Ich wuerde allerdings 4 Platten mit Raid-1 reinhaengen anstatt 3 Platten mit Raid-5. Das ist nich viel teurer und wird einiges mehr an Performance bringen. Oder sonst 4 500 GB Platten wenn der Preis eine Rolle spielt. Vorallem das LTO Laufwerk wird es dir mit einem bedeutend laengeren Lebensdauer danken. Zudem wuerde ich ein halfsize LTO2 Laufwerk kaufen weil der Server wird mit einem groesseren Laufwerk ueberlastet sein, was der Laufwerksmechanik sehr schadet.

Du hast dann halt zwei Volumen was ja aber nicht weiter schlimm ist.

Ach ja, die HP LTO Laufwerke funktionierten nicht mit den integrierten SmartArray6i Controllern. Ich weiss nicht, ob das inzwischen gefixt ist.
Wir brauchten einen zusatzlichen Controller fuer das LTO Laufwerk.
 
Danke für die Info, da habe ich aber noch ein paar Fragen zu....

Ich wuerde allerdings 4 Platten mit Raid-1 reinhaengen anstatt 3 Platten mit Raid-5. Das ist nich viel teurer und wird einiges mehr an Performance bringen.

Die Performance ist eh durchs Netzwerkinterface begrenzt, der Server ist mit 1Gbit angebunden die Clients "nur" mit 100mbit. Allerdings soll eh ein battergepufferter SAS Raidcontroller reinkommen, der übernimmt ja die Paritätsberechnung für Raid5. Theoretisch würde auch ein Raid1 reichen. Allerdings bekommt man die Raidcontroller erstaunlich günstig wenn man die zu einem HP Server dazu kauft.

Vorallem das LTO Laufwerk wird es dir mit einem bedeutend laengeren Lebensdauer danken.

Und jetzt verstehe ich die Zusammenhänge nicht mehr, warum dankt es mir das LTO Laufwerk mit einer längeren Lebensdauer wenn ich statt eines RAID5 ein RAID 10 einsetzte? Davon bekommt das Laufwerk doch gar nichts mit.

Zudem wuerde ich ein halfsize LTO2 Laufwerk kaufen weil der Server wird mit einem groesseren Laufwerk ueberlastet sein, was der Laufwerksmechanik sehr schadet.

Warum sollte er mit einem LTO3 Laufwerk überfordert sein, meinst du weil es mehr MB/s schaufeln kann und der Server das nicht nachliefern kann. Das Raid5 sollte 100MB/s locker schaffen. LTO3 kann angeblich 80MB/s. Meinst du man braucht 15k u/min SAS Platten um so ein Bandlaufwerk zu füttern, von der Datenrate sind die ja auch nicht schneller? Und warum soll es der Laufwerksmechanik schaden? Meinst du weil es bremsen muss wenn keine Daten kommen?

Du hast dann halt zwei Volumen was ja aber nicht weiter schlimm ist.
Du meinst 2 LTO Bänder statt einem?

Ach ja, die HP LTO Laufwerke funktionierten nicht mit den integrierten SmartArray6i Controllern. Ich weiss nicht, ob das inzwischen gefixt ist.
Wir brauchten einen zusatzlichen Controller fuer das LTO Laufwerk.

Woran hat es gescheitert? Ich werde darauf achte, soviel Auswahl gibt es aber nicht, es wäre ein P400 Controller. Was für einen Controller setzt ihr denn ein?
 
Die Performance ist eh durchs Netzwerkinterface begrenzt, der Server ist mit 1Gbit angebunden die Clients "nur" mit 100mbit. Allerdings soll eh ein battergepufferter SAS Raidcontroller reinkommen, der übernimmt ja die Paritätsberechnung für Raid5. Theoretisch würde auch ein Raid1 reichen. Allerdings bekommt man die Raidcontroller erstaunlich günstig wenn man die zu einem HP Server dazu kauft.

Ja diese eingebauten Raidcontroller nutzen auch nur die CPU. RAID-Controller mit einer eigenen CPU sind schon teuer. Aber bei einen Quadcore der eh nur aus Fileserver dient ist es eh egal. Wir haben auch nur auf Applikationsservern wo SAP oder so läuft die teuren RAID-Controller drin. Sonst reichen auch die eingebauten völlig.

RAID-5 ist eifach etwas der Overkill mit nur 3 Platten.

Und ein wichter Punkt gibt es noch. Wenn bei einem RAID-5 mal was schief läuft ist es viel schwieriger zu reparieren als ein RAID-1. Und wenn um 17:00 das RAID abraucht lohnt sich die Reparatur auch schonmal wenn man nur immer Abends Backups macht.


Und jetzt verstehe ich die Zusammenhänge nicht mehr, warum dankt es mir das LTO Laufwerk mit einer längeren Lebensdauer wenn ich statt eines RAID5 ein RAID 10 einsetzte? Davon bekommt das Laufwerk doch gar nichts mit.



Warum sollte er mit einem LTO3 Laufwerk überfordert sein, meinst du weil es mehr MB/s schaufeln kann und der Server das nicht nachliefern kann. Das Raid5 sollte 100MB/s locker schaffen. LTO3 kann angeblich 80MB/s. Meinst du man braucht 15k u/min SAS Platten um so ein Bandlaufwerk zu füttern, von der Datenrate sind die ja auch nicht schneller? Und warum soll es der Laufwerksmechanik schaden? Meinst du weil es bremsen muss wenn keine Daten kommen?

Genau, es muss das Band anhalten und wieder beschleunigen.

Ich glaube Du planst irgendwie zu weit in die Zukunft. Im Moment habt ihr etwas über 100 GB Daten, korrekt?

Da sollte doch ein 200/400 GB LTO2 Laufwerk relativ lange reichen. Dasselbe mit den Festplatten. Lieber hochwertigere SAS Festplatten mit je 72 oder 140 GB verbauen. Wenn die voll sind kannst Du einfach welche nachschieben.

Zudem kannst Du, wenn Du den neuen Server hast, auch mal den Usern auf die Finger klopfen, damit sie etwas aufräumen. Du kannst ja ein Totalbackup ziehen vorher. Wir konnten damit unseren Datenbestand um 30 % reduzieren und so das aufrüsten unserer Fileserver verzögern.

Denkst Du, dass euer Datenbestand in weniger als 2 Jahren 300 GB übersteigt? Dann kaufe das LTO3 Laufwerk, sonst auf jeden Fall das LTO2 Laufwerk und in 2 Jahren ein LTO3 oder LTO4 Laufwerk. Die Bänder musst Du nach 2 Jahren eh wegschmeissen.


Das kleinst LTO3 Laufwerk von HP ( Ultrium 920 ) braucht mindestens 20 MB/s. Das klingt nach wenig, aber wenn Du fragmentierte Datenbanken oder viele kleine Files hast und dann noch die Hardwarekompremierung dazu rechnest bekommt das Laufwerk relativ schnell Probleme.


Du meinst 2 LTO Bänder statt einem?

Nein, es gibt LTO, LTO2 und LTO3. Das sind eifach Weiterentwicklungen des LTO Standards.


Woran hat es gescheitert? Ich werde darauf achte, soviel Auswahl gibt es aber nicht, es wäre ein P400 Controller. Was für einen Controller setzt ihr denn ein?

Das LTO-Laufwerk lief nur mit 10% Performance und die Tapediagnostics-Software von HP wollte gar nicht funktionieren.

Wir setzen irgendeinen zertifizierten Adaptec Controller ein. Ist aber eh noch Ultra-SCSI 320 bei uns. Bei SAS wird das Problem warscheinlich nicht auftreten.
 
Ja diese eingebauten Raidcontroller nutzen auch nur die CPU. RAID-Controller mit einer eigenen CPU sind schon teuer. Aber bei einen Quadcore der eh nur aus Fileserver dient ist es eh egal. Wir haben auch nur auf Applikationsservern wo SAP oder so läuft die teuren RAID-Controller drin. Sonst reichen auch die eingebauten völlig.

RAID-5 ist eifach etwas der Overkill mit nur 3 Platten.

Momentan setzten wir auch ein Raid 1 ein und es reicht eigentlich auch. Ist immer gut noch mal eine andere Meinung zu lesen.

Und ein wichter Punkt gibt es noch. Wenn bei einem RAID-5 mal was schief läuft ist es viel schwieriger zu reparieren als ein RAID-1. Und wenn um 17:00 das RAID abraucht lohnt sich die Reparatur auch schonmal wenn man nur immer Abends Backups macht.

Ja ein Raid5 ist in jedem fall aufwendiger das stimmt.

Genau, es muss das Band anhalten und wieder beschleunigen.

Ich glaube Du planst irgendwie zu weit in die Zukunft. Im Moment habt ihr etwas über 100 GB Daten, korrekt?

Ich sicher im Moment nur knapp über 100GB an Daten, würde aber am liebsten knapp 300GB sichern in dem ich unser Archiv mit sichere, das muss ich nicht machen, es wäre aber im Fall der Fälle, wesentlich leichter wieder herzustellen, als aus den Langzeit Backups.

Da sollte doch ein 200/400 GB LTO2 Laufwerk relativ lange reichen.

Das mag durchaus sein, allerdings kostet ein LTO3 kaum mehr und ich könnte es theoretisch auch nur mit einem LTO2 Band füttern, dann müsste es ja auch "langsamer" laufen. Es macht einfach kein Sinn, jetzt 300€*zu sparen und dann in 3 Jahren noch mal 1200€ ausgeben zu müssen.

Dasselbe mit den Festplatten. Lieber hochwertigere SAS Festplatten mit je 72 oder 140 GB verbauen. Wenn die voll sind kannst Du einfach welche nachschieben.

Ich wollte zu den Raid Edition Platten von WD oder Samsung greifen. 140GB ist definitiv zu wenig, davon bräuchte ich mindestens 6 Platten. Wir haben momentan knapp 300GB auf dem Server drauf.

Zudem kannst Du, wenn Du den neuen Server hast, auch mal den Usern auf die Finger klopfen, damit sie etwas aufräumen. Du kannst ja ein Totalbackup ziehen vorher. Wir konnten damit unseren Datenbestand um 30 % reduzieren und so das aufrüsten unserer Fileserver verzögern.

Ja das habe ich auch schon gemacht. Ich habe auch schon durch die Verwendung anderer Programme den Datenbestand stark verkleinern können. Inzwischen frag ich mich auch wie das früher geklappt hat ;).

Denkst Du, dass euer Datenbestand in weniger als 2 Jahren 300 GB übersteigt? Dann kaufe das LTO3 Laufwerk, sonst auf jeden Fall das LTO2 Laufwerk und in 2 Jahren ein LTO3 oder LTO4 Laufwerk. Die Bänder musst Du nach 2 Jahren eh wegschmeissen.

Wie gesagt vieles wandert ins Archiv und wird Langzeit gesichert, das muss natürlich nicht mit aufs Backup ich könnte die Daten immer bei 100GB halten, würde aber am liebsten das Backup mit sichern und das wird in 2 Jahre die 400GB Grenze knacken. Und bei der Menge würde ich es gerne halten.

Das kleinst LTO3 Laufwerk von HP ( Ultrium 920 ) braucht mindestens 20 MB/s. Das klingt nach wenig, aber wenn Du fragmentierte Datenbanken oder viele kleine Files hast und dann noch die Hardwarekompremierung dazu rechnest bekommt das Laufwerk relativ schnell Probleme.

Das stimmt schon, wir haben aber viel mit Bildern zu tun und große Daten, da sehe ich nicht so das Problem. Kann es aber auch nicht 100% einschätzen. Müsste ich mal testen.

Nein, es gibt LTO, LTO2 und LTO3. Das sind eifach Weiterentwicklungen des LTO Standards.

Ich bezog mich nicht auf den Standard sondern die Anzahl der Bänder ;). Danke für deine Meinung ich werde noch einmal in Ruhe darüber nachdenken, was wir wirklich brauchen :).
 
Ich sicher im Moment nur knapp über 100GB an Daten, würde aber am liebsten knapp 300GB sichern in dem ich unser Archiv mit sichere, das muss ich nicht machen, es wäre aber im Fall der Fälle, wesentlich leichter wieder herzustellen, als aus den Langzeit Backups.

Okey, dann auf jeden Fall ein LTO3 Laufwerk. Du hast absolut recht. Am besten sichert man immer komplett alles. Sonst merkt man im Notfall dann immer, dass man was vergessen hat.


Ich wollte zu den Raid Edition Platten von WD oder Samsung greifen. 140GB ist definitiv zu wenig, davon bräuchte ich mindestens 6 Platten. Wir haben momentan knapp 300GB auf dem Server drauf.

Ah, okey. Einfach darauf achten, dass euer HW-Supporter die Platten standardmässig auf Lager hat und diese auch von HP zertifiziert sind. Es gibt praktisch nichts schlimmeres als ein RAID welches nicht stabil läuft und niemand eine Ahnung hat wo das Problem liegt.

Was für einen Server willst Du denn jetzt genau kaufen? Sollen auf dem Server noch andere Dienste laufen? Wieviele Clients habt ihr? Ich würde mir sonst auch noch den SBS von Microsoft anschauen. Dort hast Du auch günsting Mailserver, SQL Datenbank und mehr dabei falls ihr das braucht.
 
Ah, okey. Einfach darauf achten, dass euer HW-Supporter die Platten standardmässig auf Lager hat und diese auch von HP zertifiziert sind. Es gibt praktisch nichts schlimmeres als ein RAID welches nicht stabil läuft und niemand eine Ahnung hat wo das Problem liegt.

Was für einen Server willst Du denn jetzt genau kaufen? Sollen auf dem Server noch andere Dienste laufen? Wieviele Clients habt ihr? Ich würde mir sonst auch noch den SBS von Microsoft anschauen. Dort hast Du auch günsting Mailserver, SQL Datenbank und mehr dabei falls ihr das braucht.

Ich denke ich werde den HP ML 150 G5 nehmen. Die Platten werde ich wohl auch von HP reinbasteln lassen, so hat man einfach kein Ärger wenn nachher mal etwas nicht läuft. Wir haben 7 Clients. Auf dem Server läuft eine Proofsoftware, ein FTP Server, sowie die Backupsoftware, demnächst eventuell noch eine kleine Warenwirtschaft, aber das ist alles noch in Entwicklung.

Die Serverlizens wollte ich vom alten Server übernehmen, aber das Ganze wird auch noch einiges an Zeit brauchen bis ich den Server genehmigt bekomme.
 
Was für ein Unsinn!

JEDE Firma mit professioneller IT sichert auf durchrollende Bandsätze mit min. einer Kopie ausser Haus. Zusätzlich ein Hardware-RAID Level 5 oder höher gegen Hardwareausfälle.

Selber Unsinn. Ich arbeite in einem großen Chemiekonzern mit professioneller IT. Bei uns wird seit Jahren nichts mehr auf Band gesichert. Backup erfolgt bei uns auf redundante Netapp-Filer.
 
Zurück
Oben Unten