PowerMac G4 - 867 welche AGP für HDTV

naja die hat kein CoreImage.
CoreImage ist die Grafikkartenunterstützung für das Betriebbsystem. Da läuft alles flüssiger dann.
 
OK dann würde ich mal sagen bleiben mir die NVIDIA Karten am besten übrig!
Jetzt ist nur die Frage ob die 5200er oder die 6200er besser wäre zum DVD sehen.....
 
HI Krizzo,

OK das ist eine Aussage......

dann werde ich mir wohl die geflashte 6200er mit 256MB zulegen!

Ich habe vorhin noch ein paar Kollegen kontaktiert, ob mir jemand evtl. eine Graka flashen könnte, aber bei dem Wort Floppy, Onboard Graka bekam ich nur zu hören "Was brauchst Du....?!?"

Gruß
Lars
 
Die 6200 geht nicht in den MDDs. Ansonsten eine feine Karte, aber 1/3 weniger OGL Leistung als die 9800Pro.
 
Die 6200 geht nicht in den MDDs. Ansonsten eine feine Karte, aber 1/3 weniger OGL Leistung als die 9800Pro.

Hi miocinq,
Leider ist die 9800er aber irgendwie nicht gebaut worden für die MDDs!
Also die 6200er läuft also nicht in meinem FW800.

Alternative?!?
 
hi larsdulle,

die 9800(XT) gibt es für den G4/G5 als Macversion für ca. 200€, resp., ist als Retailversion gebaut worden. Die nV6200 geht nicht in den MDDs, daß kann ich bestätigen und steht im Flashwiki von Themacelite.com.

Alternativen (aus eigener Erfahrung):

geflashte Karten.

- Sehr gut gehen ATI9800Pro 128Mb/256MBit Speicherinterface (Ebay, zurZeit um die 30 € - Platinenlayout beachten)
- Die richtige 7800GS 256Mb ist möglich (Ebay, manchmal noch Händler)
- Die ATI9800XT geht auch gut (zB. von Asus mit leisen effektiven Lüftern - ist aber selten)

auf der wikiseite von TheMacelite.com findest du Platinenlayouts, Roms und Tips.

Flashen ist nicht schwer und funktioniert im allgemeinen tadellos. Grundsätzlich nicht vergessen, Pin 3 und 11 abzukleben, sonst startet der Mac nicht.
 
Hi miocinq,

OK flashen wird mir nichts bringen, da ich die benötigten Komponenten wie Floppy, alter PC & Onboard Grafikkarte nicht mehr besitze!

Solche Bausteine findet man in keinem neuen Computer heute mehr.....

Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man auch einer aktiv Kühlung eine passive KÜhlung mit großeren Kühlrippen machen würde?!?

Gruß
Lars
 
Was ganz anderes mal!
Würde dann theoretisch eine MAC ATI 9600 Pro 256MB laufen in dem FW800?!?
Auf der Page von ATI wird geschrieben, das Sie im G4 & G5 verwendet werden kann.
 
moin Larsdulle,

die MDD haben AGP4x, so die 9600 geht, mit der Leistung ähnlich einer geflashten nV6200. Die Frage mit dem Kühler...etc hab ich nicht geschnallt. Sry.
 
Die Frage mit dem Kühler...etc hab ich nicht geschnallt. Sry.

Hi miocinq,
ok das ist einfach mit dem Kühler!
Bei mir ist das Problem, das die 9800er AKTIV gekühlt wird und das zusätzliche Stromkabel sich immer einknickt egal auf welcher seite beim MDD FW800.

Daher meine Frage ob eine Passiv Kühlung möglich gewesen wäre......

Aber ich werde lieber versuchen mir eine 9600er zu ergattern egal woher :D

Ich denke mal, das ich damit die bessere Wahl treffen werde, als eine geflashte........

Gruß
Lars
 
Das Stromkabel ist nicht für den Lüfter sondern für den Grafikchip.

Du wirst es so oder so brauchen.
 
das ist mir klar, daß das kabel für die stromversorgung der grafikkarte ist, aber leider knickt sich das kabel permanent ein!!!!!!

Im meinem alten Quicksilver hatte soviel Platz, da brauchte man nicht einmal daran zu denken......

Also meiner Meinung nach, sind die MDDs nicht für Grafikkarten gebaut worden, die noch eine extra Stromversorgung benötigen.

Gruß
Lars
 
Achso ich dachte du willst darauf hinaus, dass wenn du das Kabel weglässt du keine aktive Kühlung mehr hast.

Es gibt auch 9800er ohne zusätzliche Stromversorgung, in meinem G5 ist eine.
 
Achso ich dachte du willst darauf hinaus, dass wenn du das Kabel weglässt du keine aktive Kühlung mehr hast.

Ganz genau, ich möchte eine Grafikkarte mein eigen nennen, die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt!

Ergo ist es mir egal, ob die passiv oder aktiv gekühlt wird.
Hauptsache die Karte ist geflashed oder original....... ;)
 
Sorry, hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen. Ich habe nur gesehen, dass irgendwo von einer "Dual DVI 5200" die Rede war.

Wenn es sich dabei um dieses Prachtstück hier handelt, würde ich Dir relativ dringend raten, die Finger davon zu lassen. Es handelt sich um eine absolut schrottige 5200-Nachzügler-Karte von Leadtek mit 64bit Speicherbus. Ich hab für einen Bekannten, der eine Agentur hat, vier davon geflasht, weil es zu der Zeit das Billigste flashbare war, was es gab. Eine war gleich aus der Tüte kaputt.

Ausserdem hat es einen guten Grund, dass auf dem Screenshot nur ein Monitor an der Karte hängt. Es gibt nämlich (zumindest "offiziell") kein Mac-Rom, dass Dual-DVI an einer 5200 unterstützt. Ich hab mal diesen anderen Verkäufer, der diese Karten reihenweise anbietet, gefragt, ob ich tatasächlich zwei DVI-TFTs gleichzeitig da dran anschließen kann. Er hat sich in dezentes Schweigen gehüllt. :mad:
 
ich hatte auch einen G4 MDD Dual 1,25 MHz und die 9800er ATI verbaut, das Stromkabel habe ich ohne große Probleme verlegen können. Ein (Zusatz) Kabel mit abgewinkelten Stecker ist hier die Lösung, ist zwar weiter eng, aber da wird nix eingeklemmt.


Gruß Klaus
 
@Klauss,
danke für die Info mit dem abgewickelten Kabel, daran habe ich überhaupt nicht gedacht!

Aber ich denke mal, das ich mir eine Mac Edition ATi 9600 XT 128MB mit Dual DVI können werde für den DUAL FW.

Gruß
Lars

P.S. Oder sollte es noch was besseres geben?!?
 
Zurück
Oben Unten