PowerMac G4 - 867 welche AGP für HDTV

Tach Zusammen,

so der PM G4 ist heute angekommen!
Die passende MAC ATI 9800 Pro, sowie eine Apple AirPort Karte habe ich auch schon bestellt..

Leider stellt sich momentan mal wieder ein spitzen mäßiges Problem dar. Ich starte den PM um natürlich LEO zu installieren, nur soweit komme ich überhaupt nicht.

Nach dem Start bekomme ich sofort einen Systemordner angezeigt, wo abwechselnd 2 Symbole aufblinken.

Mit der Taste C usw. habe ich es schon versucht, aber leider ohne Erfolgt.
Mit der Taste "ALT" beim Start bekomme ich eine andere Maske, die mir aber auch nicht weiterhilft.

Was kann ich machen, damit ich eine Neuinstallation ausführen kann.

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ...

... Du mit eingelegter MacOSX-DVD mit gedrückter "C"-Taste neu startest, sollte OSX auf der DVD anlaufen und die Installation möglich sein.

Wie genau sieht denn das blinkende Symbol aus?

Bei gedrückter ALT-Taste während des Bootvorgangs werden Dir all die Medien angezeigt, auf denen ein startbares OSX-System vorhanden ist. Wird hier nichts angezeigt, ist entweder kein System vorhanden oder aber Deine interne Festplatte - sofern verbaut - ist möglicherweise nicht in Ordnung. Bei eingelegter OSX-DVD muss diese dort auftauchen. Du wählst Sie dann aus und durch Drücken des Pfeiles wird von dort dann gestartet.
 
Hi giffut,

danke für die rasche Antwort, nur kann ich leider keine OS X DVD einlegen.... ich bekomme das DVD LW nicht beim starten geöffnet oder ich bin mal wieder nicht fähig dazu....

Bei Drücken der Taste "ALT" sehe ich genau 2 Symbole, eines davon ist ein Pfeil nach Rechts zeigend und das andere ist eine Art refresh zeichen
 
Halte ...

... die Maustaste beim Start gedrückt. Das DVD-Laufwerk sollte sich dann öffnen.
 
das ist doch schon mal eine Aussage!!!!!
also HD-Trailer, *.mkv werde ich weniger sehen
Eher orignal DVD, AVIs, DIVX und Musik über iTunes & VLC Player dafür sollte der PM G4 867 geeignet sein, evtl. werde ich via Netzwerk noch vom iBook darauf zugreifen.

Full HD sollte auch nicht funktionieren bei mir, das mein 26" LCD nur eine Auflösung von 1366 x 768 (HD 720p) fahren kann und keine Full-HD 1920 x 1080.

Die einige Frage die ich noch gerne erfahren würde wäre, ob es sinnvoll ist, dann über DVI auf HDMI (nur für das Bild) zu verkabeln oder Standard DVI auf VGA zu verkabeln zum LCD.

Gruß
Lars
Warum auf ein analoges Signal gehen? Das kann doch gar nicht besser sein als das digitale. Ich würde nicht empfehlen, über VGA zu gehen.
 
So der PM G4 ist da und Leo ist auch installiert, leider ist keine 80GB verbaut wie vermutet, sondern nur eine 20GB. Grafikkarte ist sogar für den Anfang eine ATI 9000 PRO mit 64MB, sowie ein DVD-Brenner vorhanden ist.

Da mir das DVI-HDMI Kabel noch nicht geliefert worden ist, habe ich den PM für einen Test über DVi-VGA angeschlossen an dem LCD mit einer Auflösung von 1280x768.

Ich muß sagen, das Bild und die Auflösung ist verdammt klar ohne Schatten, das habe ich bisher noch mit keinem Windoofs Compi hinbekommen.

Gruß
Lars
 
Tach Zusammen,
so da mein ursprünglicher Thread für einen PowerMAC G4 - 867 war, kann ich Euch mitteilen, das es diesen nicht mehr gibt!

Mittlerweile habe ich mir einen PowerMAC Dual 1,25 FW800 zugelegt, der wesentlich besser ist, als der alte PM 867 :D.

Nur habe ich die ganze Zeit gravierendes Problem mit der MAC ATI 9800 Pro bei dem DUAL FW800!!!!!

Das zusätzliche Stromkabel was die Grafikkarte benötigt (die "Scheiß Karte" ist echt laut :hamma: ) knickt sich immer bei dem Laufwerken und oder bei der CPU/Netzteil ein.

Das ganze dauert dann ca. 5 min und das Bild weißt dann Pixelfehler auf usw. Dieses Problem hatte ich nicht bei dem alten PM 867 (das Kabel hatte doch ausreichend Platz).

Weiß einer von Euch eine gute alternative Grafikkarte mit Passiv-Kühlung für den DUAL FW800?!?

Momentan ist nämlich meine alte 9000 Pro mit 64 MB darin und es gar keine Probleme.

Antworten sind gerne willkommen.....

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur die Radeon 9600 ein...aber die kostet neu noch über 150 Euro für Mac...

Hi Krizzo,
daran habe ich auch schon gedacht, aber die 9600er findet man so selten bzw. bekommt so selten, wie einen 6er im Lotto....

Wie sieht es eigentlich mit dem NVIDIA Grakas aus 5200er od. 6200er?!?
 
OK neuer Thread wurde entfernt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber der Thread ist ja trotzdem noch da den kannst du nicht entfernen

ach egal jetzt

ich würde eine GeForce 6200 umflashen. Gibts günstig für rund 40 Euro neu und ist passiv gekühlt.
 
kauf die lieber hier Amazon und flash die selbst um.

Voraussetzungen sind ein PC mit Diskettenlaufwerk und onboard oder PCI Grafikkarte.
 
kauf die lieber hier Amazon und flash die selbst um.

Voraussetzungen sind ein PC mit Diskettenlaufwerk und onboard oder PCI Grafikkarte.

OK einen PC hätte ich evtl. noch über die Firma, aber ein Diskettenlaufwerk und onboard Graka sowie PC Grafikkarte wird schon echt schwer........ :(.

Welcher neue Rechner hat das den heutzutage noch?!?
 
Zurück
Oben Unten