PowerMac G4 - 867 welche AGP für HDTV

larsdulle

larsdulle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
PM DP 1,25 FW800 alternative Grafikkarte für ATI9800Pro

Tach Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, da google.de auch nicht wirklich hilfreich war.

Habe mir folgenden Apple zugelegt:

PowerMac G4 867
1,5 GB Ram
80 GB Festplatte
Combo-LW
32 MB Graka

Ich wollte das gute Stück etwas mehr tunen mit größerer Grafikkarte, mehr USB Ports usw. für MultiMedia HDTV an einem 26" LCD für Filme (DVi auf HDMI) und standard für einen 15" LCD zum serven evtl.

Was für eine Grafikkarte kann ich dafür verwenden?!?

Mac GeForce 6200 AGP VGA - DVI 256MB
ATI Radeon 9800Pro 128MB AGP G4/G5
Mac GeForce 5200 AGP Dual DVI 64MB
Radeon 8500 Pro mit DVI, VGA und TV 64MB
nVidia FX5200 128MB AGP Apple (G4/G5)

Bin für jede Hilfe dankbar......

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon 9800Pro 128MB AGP G4/G5

die sollte keine Probleme haben mit Full HD

Beachte, dass du nur einen Digitalen Ausgang hast, der Andere ist analog. Das Bild sieht somit also meist scheiße aus, wenn du den analogen an einen Flachbildschirm anschließt ;)


Die GeForce 5200 dual dvi dürfte bei dir glaub ich nicht laufen. Die hat aber zwei digitale Ausgänge.


Beachte, dass der G4 867 Mhz nicht die Bombe ist. Sogar im Internet surfen könnte zum Problem werden, da der Prozessor einfach aaalt ist.
 
Ja das stimmt. mit diesem prozessor bringst du höchstens 720p im divx format flüssig zum laufen. 720p im h264 hast du vileicht noch 6 bilder/sek, 1080p sicher unter 1/sec.

Vielleicht das Geld lieber sparen und einene neuen mac/pc kaufen?
 
also 720p HD reicht mir vollkommen für eine DVD.......
aber mal sehen, ob ich nicht evtl. G4 867 gegen G4 1.25 tauschen werde.

aber die Grafikkarte 9800 Pro wäre OK dann dafür?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann werde ich mir die Graka jetzt zulegen und am WE überlegen, ob ich die PowerMacs tauschen werde.

Wäre dann ein PowerMac G4 1.25GHz mit Combo LW

aber mal ne andere Frage, würde sich nicht die nVidia 6200 mit 256MB auch lohnen....
 
Die Karte wurde nur geflasht.

"This card is an OEM former PC card that has been professionally tested and converted (re-flashed) to the world of Apple Mac. Fast, silent & has DVI-I, VGA that supports Core Image and Quartz Extreme."

Das klappt nicht immer gut
 
OK also ist def. die beste Wahl die ATI 9800 Pro für den G4....... :)
 
Beachte, dass der G4 867 Mhz nicht die Bombe ist. Sogar im Internet surfen könnte zum Problem werden, da der Prozessor einfach aaalt ist.

Ich wollte auch weniger damit surfen, dafür habe ich ja noch mein iBook G4, sondern eher zum DVD, AVI sehen usw.

Der PowerMac soll ja auch direkt neben dem 26" LCD stehen.
Der kleine Monitor ist auch nicht zum arbeiten gedacht, sondern eher zum Ansteuern neuer Filme, Musik usw.....
 
Hi!

Ich hatte hier einen PM G4 1 Ghz. Der Rechner hatte die original Grafikkarte und 1.75 GB Hauptspeicher. 720p lief grade so mit gelegentlichen Ruckeln. 1080p kannst du vergessen. Ich würde in die alte Kiste kein Geld mehr stecken.

Bye.
 
Hi!

Ich wollte auch weniger damit surfen, dafür habe ich ja noch mein iBook G4, sondern eher zum DVD, AVI sehen usw.

Ansteuern neuer Filme, Musik usw.....

DVD schauen und Musik hören funktioniert natürlich. Sobald es aber an HD-Material geht (HD-Trailer,*.mkv oder ähnliches) geht der Rechner ab einer bestimmten Auflösung in die Knie.

Bye.
 
Habe hier einen ebenfalls "getunten" G4 mit inzwischen 2 x 1,8 Ghz stehen.

Der hat auch noch eine ATI 9800 Pro.
und der kann auch kein Full HD.

liegt also, so wie´s aussieht, irgendwann nicht mehr an der Grafikkarte, sondern einfach daran, das der Rechner das nicht mehr liefern kann - denn mit dem Pendant dieser Karte für einen G5 kann auf einem solchen sehr wohl HD genossen werden.

die 9800 Pro ist aber ansonsten noch mit das beste, was man seinem in die Jahre gekommenen G4 antun kann.
Alles (optische) fühlt sich wieder schön flüssig an und performant.
 
Hi ich hab nen Powermac G4 400 über VGA zum DVD AIVI DIVX schauen an einem 32 " LCD klappt auch supi, hab ne ATI nochwas mit 64 MB drin und 512 MB Ram und es läuft ruckelfrei über VLC Player im Vollbild. Hab jetzt nicht die Auflösung, aber wenn diese Kiste Als Mediacenter geht, dann ja wohl auch der 867 er
 
Wenn ...

... Du HD Material mit H.264 Enkodierung nutzen willst, dann vergiss die G4 und G5 Rechner. Die G4s sind schlicht nicht schnell genug und die G5 sind knapp an der Grenze, fressen aber Unmengen an Strom.

HD mit H.264 führt Dich direkt zu Intel Dual Core Modellen, alles andere ist vergebliche Liebesmüh und geht an die Leistungsgrenzen der Maschinen. Und einen Dual G4 oder G5 Powermac als Mediencenter ist nur dann sinnvoll, wenn Du nichts anderes als Alternative hast - vor allem wegen dem hohen Stromverbrauch. Ja, und vergiss den Lüfterlärm nicht.

Richte am besten Deinen G4 sauber zusammen und verkaufe in. Besorge Dir dann einen gebrauchten Intel-Rechner mit Core Duo oder besser noch Core 2 Duo.
 
Hi ich hab nen Powermac G4 400 über VGA zum DVD AIVI DIVX schauen an einem 32 " LCD klappt auch supi, hab ne ATI nochwas mit 64 MB drin und 512 MB Ram und es läuft ruckelfrei über VLC Player im Vollbild. Hab jetzt nicht die Auflösung, aber wenn diese Kiste Als Mediacenter geht, dann ja wohl auch der 867 er


Die Auflösung wird sicher, mit sicherster Obersicherheit, kein Full HD sein ;)
 
Hi!



DVD schauen und Musik hören funktioniert natürlich. Sobald es aber an HD-Material geht (HD-Trailer,*.mkv oder ähnliches) geht der Rechner ab einer bestimmten Auflösung in die Knie.

Bye.

das ist doch schon mal eine Aussage!!!!!
also HD-Trailer, *.mkv werde ich weniger sehen
Eher orignal DVD, AVIs, DIVX und Musik über iTunes & VLC Player dafür sollte der PM G4 867 geeignet sein, evtl. werde ich via Netzwerk noch vom iBook darauf zugreifen.

Full HD sollte auch nicht funktionieren bei mir, das mein 26" LCD nur eine Auflösung von 1366 x 768 (HD 720p) fahren kann und keine Full-HD 1920 x 1080.

Die einige Frage die ich noch gerne erfahren würde wäre, ob es sinnvoll ist, dann über DVI auf HDMI (nur für das Bild) zu verkabeln oder Standard DVI auf VGA zu verkabeln zum LCD.

Gruß
Lars
 
Lass mal das analoge VGA Signal aus deiner Signalkette raus. DVI und HDMI sind beide digital, deswegen ist das die beste Lösung. Da wird das Signal rein digital geliefert, angenommen und verarbeitet.
 
Moin,

das ist doch schon mal eine Aussage!!!!!
also HD-Trailer, *.mkv werde ich weniger sehen
Eher orignal DVD, AVIs, DIVX und Musik über iTunes & VLC Player dafür sollte der PM G4 867 geeignet sein, evtl. werde ich via Netzwerk noch vom iBook darauf zugreifen.

Full HD sollte auch nicht funktionieren bei mir, das mein 26" LCD nur eine Auflösung von 1366 x 768 (HD 720p) fahren kann und keine Full-HD 1920 x 1080.

Die einige Frage die ich noch gerne erfahren würde wäre, ob es sinnvoll ist, dann über DVI auf HDMI (nur für das Bild) zu verkabeln oder Standard DVI auf VGA zu verkabeln zum LCD.

Gruß
Lars

habe selber nen Quicksilver G4/800. DVD, DivX/Xvid AVIs geht alles, auch (natürlich hochskaliert) auf volle Monitorauflösung von 1650x1080. Das Ist aber NICHT mit HD-Video als Ausgangsmaterial zu vergleichen. Auch 720p ist HD, wenn auch nicht full HD, und bereits da, also bei 720p-Material, steigt der G4/800 komplett aus, da ist nix zu machen... :keks:

Doc
 
@Doc
super danke für die Aussage, dann bin ich doch noch guter Dinge, das der PM G4 867 doch verwendbar dafür ist......

Werde es ja sehen wie hoch ich den PM von der Auflösung auf den 26" LCD fahren kann, dann werde ich das wieder posten....

Gruß
Lars
 
Die höchste Auflösung wird 1920x blablubb sein

Wenn das nich tdie native Auflösung des Monitors ist, sieht das Bild verschwommen aus
 
Zurück
Oben Unten