PowerMAC 7500/100 installation

In der E-Bucht wird zur Zeit ein G3/266 im selben Gehäuse(Bauart) mit allem Zubehör System CD, 40GB HDD und allem drumm und drann Angeboten. Ich könnte ja das Innenleben in den 7500 Einbauen, also Prozessor, Und die RAM-Chips, da z.B beim G3 nur 192MB Ram und beim 7500 1GB Ram Maximal sind, ich weis nicht obs da noch andere differenzen gibt in denen der G3 schlechter ist. Nur sind die Beiden "innerlich" kompatibel?

die beiden sind innerlich inkompatibel, bis auf die PCI-slots.
Andere RAM-Bausteine (5V-Dimms beim 7500, SDRAM beim G3),
anderer Prozessor/Steckplatz,
anderer Festplattenanschluss (SCSI beim 7500, IDE beim G3)

Ein Level-2-Cache im Speicherriegelformat macht den Mac aber schneller; je mehr, desto besser.
es werden mW. nicht alle physikalisch passenden Größen auch akzeptiert (256k, 512k und 1MB gibt's wohl, wenn ich recht erinnere, Mactracker behauptet - 4MB, habe ich aber noch nie gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja das Innenleben in den 7500 Einbauen, also Prozessor, Und die RAM-Chips, da z.B beim G3 nur 192MB Ram und beim 7500 1GB Ram Maximal sind, ich weis nicht obs da noch andere differenzen gibt in denen der G3 schlechter ist.

mhm, 192 MB Ram max. beim G3 und 1 GB Ram max. beim 7500er, glaube das nicht so ganz, habe nämlich mal gelesen, dass im G3 768 MB Ram und im 7500er 256 MB Ram das max. sind ;) Also ist doch wohl eher der G3 der eindeutig leistungsfähigere Rechner und ausbaufähiger ;) Wollte übrigens auch mal einen G3 in ein 7500er Gehäuse reinpacken, da ich einen mal gebraucht bekommen habe und es sich dabei um ein Raucher-Gerät ( ich aber nicht-raucher bin ) Aber daraus ist nie etwas geworden, aber ich hoffe, dass bei dir das Projekt mit dem PowerMac klappen wird :)
 
... der 7500 kann 8 RAM-Steckplätze mit je 128MB bedienen. 5V Dimms mit 60 oder 70ns Zugriffszeit (da war auch noch was mit "EDO oder Fastpage", die besser nicht kombiniert werden sollten)
der G3 kann 3 Plätze mit je 256MB SDRAM bedienen, SDRAM liegt aber bei 10ns, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein beiger G3 hat derzeit 640MB RAM (256+256+128). Gerüchteweise habe ich sogar von 1,5GB gehört.
Intern hat er sowohl ATA66 als auch SCSI, die Originalplatte ist eine kreuzlahme und höllisch laute Quantum Fireball 4,3GB. Die scheint deiner aber nicht mehr zu haben. Wieso sind eigentlich gerade Quantum-HDs so gerne derart unangenehm laut und schrill im Laufgeräusch?

Den 7500er würde ich ja fast abschreiben... es sei denn du findest einen zweiten als Ersatzteillager. Die Kiste hat jemand gründlich auf Ersatzteile abgeklopft... ok, bei mir wären nicht einmal mehr Board oder Netzteil dringewesen *sfg*
 
Siehe neuer Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten