PowerMAC 7500/100 installation

pecolmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin neu hier, mein Name ist Daniel, ich bin bisher hartnäckiger Windows nutzer, interssiere mich aber schon länger für Mac. Nun habe einen PowerMAC 7500/100 geschenkt bekommen. Nur ist das für mich natürlich eine Ganz neue Welt.
Nun meine Frage was brauche ich, bzw. wie Installiere ich ein System auf dem Gerätchen.

Im Mac habe ich eine SCSI Platte mit 4GB eingebaut.

Ich habe:
2 Dateien:
Disk Tools Image.sea
MAC OS 7.1.sea

Nun was muss ich mit diesen Dateien machen um den MAc zum aufen zu bekommen?
Gruß
Danny
 
Du brauchst eine OS 8 oder OS 9 Installationscd.
 
Erstens:
Den Mac starten und nachschauen, ob auf der Platte nicht schon Systemsoftware installiert ist. Wenn nicht: zweitens.

Zweitens:
Das MacOS muß auf ein Installationsmedium, also Disketten ( :D ) oder CD. ".sea" heißt "self expanding archive" - keine Ahnung, ob Du dieses Ding auf Deiner DOSe entpackt bekommst. Entpackt werden müßte es aber und dann auf CD gebrannt werden, damit Du es danach auf die Platte im Mac kopieren kannst.

Das wäre mal ein Anfang.

Sol hat recht: Der 7500 wurde mit 7.5.2 ausgeliefert und kann bis OS 9.1 alle Systemversionen benutzen.
 
Ich glaub die eine Datei ist ein update, was man auf nem installierten System einspielt.
 
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich will dir einen denkanstoß geben.

du sagst du willst die macwelt kennen lernen, aber du machst das hier mit einem system, dass computertechnisch vor der letzten eiszeit schon alt war.
das ist ungefähr so als würdest du die windwoswelt kennen lernen wollen mit einem pentium mit 100 mhz und win 3.11 oder so.
du siehst also nicht was son ein system aktuell kann und wirst wahrscheinlich gefrustet sein.

wenn du auf so "historische" sachen stehst, dann ist so ein alter mac aber sicher interessant!
 
Danke, für die vielen beiträge, ich habt recht, es ist ein "Altertum". Aber da ich gerne mkit älteren Geräten arbeite, nur so zum Spaß, währs interessant das ding zum laufen zu bekommen. Ich werde mir vieleicht demnächst ein MacBook anschaffen.
Eine Frage währe noch, wie siehts mit eine Grafikkarte mit VGA Ausgang aus, welche kann ich da einbauen?
Gruß
Danny
 
Leider nur welche mit speziellen Mac-roms.
 
Du brauchst keine Grafikkarte, sondern nur einen Adapter, um einen VGA-Monitor anzuschließen.
 
Ich habe jetzt hier hier das komplette System 7.5.3 als 19 Diskettem Images die auf smi.bin enden. und die Network-acsess-disk 7.5 sea.bin. Jetzt bräuchte ich nur noch was um das mit meiner DOSe auf disketten zu schreiben.
Gruß
Danny
 
Er wollte aber eine Grafikkarte einbauen und nicht nen Adapter anschließen :>
 
Grundsätzlich muss ich nur einen VGA Monitor an den Mac anschließen. zudem müsste ich noch wissen wo maus und Tastatur drankommen. wie gesagt nicht böse sein, ich hab halt noch keine Ahnung.
Gruß
Danny
 
Maus und Tastatur ... Die Tastatur kommt an den ADB (Apple Desktop Bus), die Maus an die Tastatur. Das war alles vor USB ... :)
 
Dann muss ich mir einen adapter und maus und tastaur besorgen.
Das wird ein akt.
Gruß
Danny
 
Dann muss ich mir einen adapter und maus und tastaur besorgen.
Das wird ein akt.
Gruß
Danny

da wirds billiger sein, wenn du dir irgendwo so eine alte tastatur und maus kaufst als wenn du einen adapter kaufst.
 
Nun noch die Hammerfrage, was brauche ich da genau für einen:
Mac auf VGA Adapter
und welche maus und Tastaur?
Danny

EDIT: Gibt es vllt eine Bauanleitung für einen Monitoradapter, ich bin im Löten recht fit, und hab auch die passenden stecker rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal was probiert, ist das Normal, beim einschalten kommt nur kurz aus dem eingebauten Lautsprecher ein rauschen, sonst passiert nichts. Auch nicht beim einlegen einer Diskette, wohl gemerkt außer dem strom ist nichts angschlossen.

Gruß
 
Scheint wohl irgendwo ein Defekt vor zu liegen, der Mac sollte nämlich auch starten, wenn die Festplatte komplett sauber wäre, dann würde ein grauer Bild auftauchen mit einer blinkenden Diskette... hast du den Rechner schon an einem Monitor angeschlossen?
Rauschen könnte nämlich auch sein, dass es der typische Startton beim Mac ist, den er immer von sich gibt, wenn er startet ;)
 
Einen Monitor habe ich noch nicht angeschlossen, denn ich habe ja keinen Adapter, aber mit einem schaltplan für einen solchen währe mir geholfen. Ich muss mir aber ja noch maus und tastaur besorgen.
Der ton klingt wie ein starton der dann "Abgewürgt" wird.
Gruß danny
 
Adapter basteln:

defekter Link entfernt

Dürfte aber unter Umständen kaum teurer sein, einen zu kaufen, die Dinger kosten ca. 10 Euro.

EDIT: Die 7500er sind übrigens die besten Macs aller Zeiten. Wenn er läuft, solltest Du den Prozessor gegen einen G3 oder G4 austauschen, den RAM aufrüsten und ein vernünftiges Betriebssystem installieren (MacOS X läuft dann bis, glaube ich 10.4 oder Linux). Ich bin ganz neidisch... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Monitor habe ich noch nicht angeschlossen, denn ich habe ja keinen Adapter, aber mit einem schaltplan für einen solchen währe mir geholfen. Ich muss mir aber ja noch maus und tastaur besorgen.
Der ton klingt wie ein starton der dann "Abgewürgt" wird.
Gruß danny

dann funzt er wohl ;)
 
Zurück
Oben Unten