PowerMAC 7500/100 installation

Danke, ich find die Kiste auch voll cool, nur dürfte das was ich gerade entdeckt habe die freude etwas trüben. Ich glaub ich weis wieso er nicht läuft:
 
Schaut danach aus, als ob kein Ram-Riegel verbaut wäre... falls das der fall sein sollte, sollte der Rechner schon Booten, den in dem 7500er gibt es 8 MB internen Speicher, aber mit so viel Ram könntest du eher weniger anfangen :rolleyes::rolleyes:
 
das bild hab ich gößer gemacht, neuer Link.
Ja so siehts aus, ich denke die Karte mit den Kühlrippern ist eine Prozessorkarte?!?!
Gruß
Danny
 
das bild hab ich gößer gemacht, neuer Link.
Ja so siehts aus, ich denke die Karte mit den Kühlrippern ist eine Prozessorkarte?!?!

jep, glaube schon das es sich dabei um den Prozessor handelt ;) wo ist den eigentlich die festplatte?
 
Die hab ich im momment mal Rausgelassen, da war glaub ich mal NT druf, formatiert ist sie noch nicht, ich denke das dürfte aber nicht stören. Das Stratgeräusch hört sich jetzt an wie ein bremsender zug, oder nur lautes rauschen, sonst passiert nix nach dem einschalten.
Grúß
Danny
 
Ave,

Wenn dass das Bild von dem Inneren im Rechner ist, dann hast Du ein Problem, denn da fehlt zumindest der RAM und die dazugehörige Cache. Das Ding mit den Kühlrippen ist die Prozessorkarte, wie Du schon gut erkannt hast.
Die Festplatte muß HFS formatiert sein, frag mich nur, wie Du dies ohne passender Software hinbekommen möchtest. Würde Dir sogar empfehlen einen passenden Bruder für diesen Rechner noch an zu schaffen, der aber läuft, denn ohne diese Möglichkeit, sehe ich "schwarz" für Dein Projekt, auch wenn dies ein sehr schöner Rechner ist.

Mortiis
 
Wie du gesagt hast, es ist nichts drinn außer der Prozessorkarte.
Ob, wo wo bekomme ich wenigstens eine Grundausstattung für die Kiste her.
Und was die Platte angeht, wenn das Teil läuft kann ich doch die Platte über die Bootdisktools formatieren?!?
Gruß
Danny
 
in dem 7500er gibt es 8 MB internen Speicher

Nope.

attachment.php


Aber ein büschn RAM sollte doch aufzutreiben sein. :)

wenn das Teil läuft kann ich doch die Platte über die Bootdisktools formatieren?!?

Nicht nötig. Die wird dann beim installieren formatiert.

Auch die klassischen Systeme bringen übrigens Festplattentools mit. Wie hieß das hier noch? "Laufwerke formatieren"?

Organisier erstmal RAM - vielleicht stellst Du dann fest, daß bereits ein System auf der Platte ist und Du Dir keine Gedanken darum machen mußt, wie Du es ohne Installationsmedium draufkriegst. :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 96
ach dann sagt macnews.de wohl was falsches :rolleyes:
würde einfach, so wie mortis schon gesagt, einfach noch nen 7500er oder einen PowerMac 7200, 7300 oder 7600er noch dazu besorgen, aber einen der komplett ist ;)
 
Ich weis das auf der Platte nix drauf ist, da es eine von meinem Alten NT 4.0 Server ist. Als ich den Mac bekommen habe war keine Platte drinn. Kann ich da auch Speicher von meinen Fensterrechnern nehmen, ich hab nämlich massig SD-Ram module die Physikalisch reinpassen, also in die 8 Slots. Und wo sollte der 1. Riegel installiert werden, ich habe Slots A1-4 und B1-4.
Gruß
Danny

EDIT: Ich werd mir wohl noch nen 2. Rechner besorgen, und überhaupt was laufendes zu haben.
 
Öh, bist Du sicher, daß die physikalisch reinpassen? Soviel ich weiß, braucht der 7500er 5V-DIMMs. Die sehen fast genauso aus wie 3,3V DIMMs, aber zum Glück nur fast, und sie passen nicht.
 
Ich weis das auf der Platte nix drauf ist, da es eine von meinem Alten NT 4.0 Server ist.

Sorry. Ich sollte Beiträge auch mal lesen.

Und wo sollte der 1. Riegel installiert werden, ich habe Slots A1-4 und B1-4.

Hm, lange her ...

Auf Verdacht würde ich mal in Kapazität und Geschwindigkeit gleichartige Bausteine paarweise stecken und zwar Pärchen in A1/B1 und so weiter.

Edit:
Jo, die einschlägigen Seiten sagen "... can be interleaved to improve performance ..."

5 Volt ist richtig:
http://www.macgurus.com/products/motherboards/mbppc75-7600.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche also 5V EDO-RAM Module,
Hatt einer von euch noch sowas günstig abzugeben, 1ner reicht erstmal zum Testen.
Gruß

EDIT: Muss in die VRAM Slots, und in den Cache und ROM-Slot auch was rein, da is nämlich nirgens was drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich nehme den zum Ausschlachten und hole mir nochmal den gleichen oder den G3, der im selben Gehäuse steckt, dann wird das schon, weil bei dem bis auf den Prozessor ja alles fehlt.
Gruß
Danny
 
Muss in die VRAM Slots, und in den Cache und ROM-Slot auch was rein.

Ja.

Mann, da war jemand sehr gründlich ... :(

Ich glaube ich nehme den zum Ausschlachten und hole mir nochmal den gleichen oder den G3, der im selben Gehäuse steckt, dann wird das schon, weil bei dem bis auf den Prozessor ja alles fehlt.

Bitter, aber weise.

Edit:
Gerade nochmal bei everymac.com nachgesehen: bei Auslieferung waren 2 MB VRAM verbaut, die müssen also wohl sein, genauso wie ROM. Level2-Cache ist optional, das geht also auch ohne.

Hier alle Specs im Überblick:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
VRAM brauchst du nicht, wenn du eine Grafikkarte einbaust. ROM wäre aber schon notwendig. :cool:

Einen zweiten, funktionstüchtigen anzuschaffen, wäre sicher die bessere Idee. Allerdings gibt es anscheinend manchmal G4s ("Graphite") in der Bucht für unter 50,-, das wäre IMHO die bessere Bastelalternative, weil z.B. IDE und SDRAM einfacher aufzutreiben sind.
 
In der E-Bucht wird zur Zeit ein G3/266 im selben Gehäuse(Bauart) mit allem Zubehör System CD, 40GB HDD und allem drumm und drann Angeboten. Ich könnte ja das Innenleben in den 7500 Einbauen, also Prozessor, Und die RAM-Chips, da z.B beim G3 nur 192MB Ram und beim 7500 1GB Ram Maximal sind, ich weis nicht obs da noch andere differenzen gibt in denen der G3 schlechter ist. Nur sind die Beiden "innerlich" kompatibel?
Gruß
Danny
 
Nur sind die Beiden "innerlich" kompatibel?

Am besten, du schaust dir mal

http://www.apple-history.com

an, wenn du dich für alte und neuere Macs interessierst, oder lade dir Mactracker

Gibt´s auch für Windows. ;-)


Soviel ich weiß, ist der ROM-Steckplatz in meinem 7500er nicht belegt; kann aber gerade nicht nachsehen...

Ein Level-2-Cache im Speicherriegelformat macht den Mac aber schneller; je mehr, desto besser. Der Steckplatz dafür müsste "zwischen" den RAM-Steckplätzen sein.

Falls du wirklich eine für Macs geflashte Grafikkarte über PCI mit dem 7500er verwenden wirst, sollte der Video-RAM auch leer sein können(?). Für die Benutzung des internen Ports benötigst du mindestens 2 funktionierende Module, die du ähnlich wie bei RAM "versetzt" einsetzen musst (wie oben schon beschrieben), damit du ein Bild bekommst. Mit vollen 4 VRAM-Riegeln kannst du mit dem Gerät dann eine höhere Auflösung über den internen Video-Ausgang benutzen als mit nur zweien und auch die Zahl der dargestellten Farben auch für die höheren Auflösungen auf "Millionen" erhöhen.

Wenn du schon am Bestellen bist für deine zukünftigen Mac-Bastelstunden: Sollte die auf dem Board befindliche Batterie nicht bereits "leer" sein, wird sie es voraussichtlich bald werden. Am besten, du besorgst dir schonmal eine neue für den 7500er, aber möglicherweise auch für den G3. Dieser Batterietyp ist bei Macs eigentlich ziemlich vielseitig verwendbar... (Passt m.E. in viele OldWorld-Macs außer einige Performas, bei NewWorld-PPCs in G3 b/w, G4 Tower und andere; weiß leider nicht, ob sie auch in einen Desktop-G3 passt, sollte aber.)

Wie schnell ist denn die Prozessorkarte (Aufkleber, Beschriftung)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der E-Bucht wird zur Zeit ein G3/266 im selben Gehäuse(Bauart) mit allem Zubehör System CD, 40GB HDD und allem drumm und drann Angeboten. Ich könnte ja das Innenleben in den 7500 Einbauen, also Prozessor, Und die RAM-Chips, da z.B beim G3 nur 192MB Ram und beim 7500 1GB Ram Maximal sind, ich weis nicht obs da noch andere differenzen gibt in denen der G3 schlechter ist. Nur sind die Beiden "innerlich" kompatibel?
Gruß
Danny

ein g3 ist definitiv besser. das mit den lächerlichen 192mb maximum ram ist schwachsinn. meiner läuft gerade mit 320mb und da geht noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten