PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Das kann es auch wirklich nicht sein. Da verkauft Apple die teuren PowerBooks mit schlechteren Displays als die iBooks. (meiner Meinung nach)
Die iBooks wiederum haben andere Verarbeitungsmängel in stärkerer Form, sind aber billiger. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Vielleicht ist noch ein Desktop (1,8Ghz G5) in Ordnung und dazu ein billiges 12" iBook? (Obwohl man vom G5 derzeit auch nicht unbedingt das Beste hört...)

Bei mir wird es schnellstens eine Reparatur geben und wenn die das nicht schaffen, dann können sie noch zweimal und ich trete vom Kauf zurück. :mad:

P.S.
Beschädigungen durch Reparatur sollte man keinesfalls dulden. Einfach vorher ein paar Fotos machen und ausdrucken. Auch wenn das ein paar Euro extra kostet und Zeit braucht, ist man später in der besseren Position Forderungen zu stellen.
 
Hallo!
Also bei mir ist dieses Problem kurz nachdem ich meinen Beitrag in diesem Thread geschrieben habe verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Das einzige, was ich gemacht habe: die Helligkeit nicht mehr längere Zeit unter 2/3 gestellt.
Absolut in Ordnung bis jetzt.
 
@ elektronenvolt_Wenn ich deine Bilder so sehe...

Original geschrieben von elektronenvolt
Hallo!

Ich habe mal ne kleine Bildsequenz gemacht, die die zeitliche Entwicklung zeigt...
Ihr koennt die gerne auch loopen, das ganze wiederholt sich...



...dann könnte ich glauben es ist mein Powerbook. Bei mir sieht es haargenau so aus. Am Anfang war die Ecke unten rechts auch noch dunkel, jetzt ist dort immer dieser schmale helle Streifen und dann fängt der dunkle Bereich an. Habe auch schon alle Varianten durch, NVRAM resetten, Powermanagement, Hell Dunkel usw.
Hast du deinen Schaden schon bei Apple gemeldet?

Michael
 
Re: @ elektronenvolt_Wenn ich deine Bilder so sehe...

Original geschrieben von Apfelsine99
Original geschrieben von elektronenvolt
Hallo!

Ich habe mal ne kleine Bildsequenz gemacht, die die zeitliche Entwicklung zeigt...
Ihr koennt die gerne auch loopen, das ganze wiederholt sich...



...dann könnte ich glauben es ist mein Powerbook. Bei mir sieht es haargenau so aus. Am Anfang war die Ecke unten rechts auch noch dunkel, jetzt ist dort immer dieser schmale helle Streifen und dann fängt der dunkle Bereich an. Habe auch schon alle Varianten durch, NVRAM resetten, Powermanagement, Hell Dunkel usw.
Hast du deinen Schaden schon bei Apple gemeldet?

Michael
 


dito !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Also diese ganzen Powerbook Mängel: WAHNSINN!!!

- Display: Whitespots
- Display: Pixelfehler
- Display: Beleuchtungsfehler
- Display: Durchgedrückte Tastatur
- Gehäuse: Verarbeitungsfehler
- Gehäuse: Verformung bei hoher Temperatur
- ............


WAHNSINN kann ich da nur sagen..... :mad: :mad: :mad:
 
Original geschrieben von MASTASurF
- Display: Whitespots
- Display: Pixelfehler
- Display: Beleuchtungsfehler
- Display: Durchgedrückte Tastatur
- Gehäuse: Verarbeitungsfehler
- Gehäuse: Verformung bei hoher Temperatur
 

zu 1.: OK hast recht
zu 2.: Kann bei jedem Notebook ob PC oder Mac passieren. Ist ein TFT, kann passieren...
zu 3.: Naja, ist wohl schon seit mehreren Jahren so... Tastatur sauber halten und tuch drauf, dass passt scho
zu 4.: Kann auch immer wieder passieren...
zu 5.: Ich glaube das nicht! Da muss was anderes auch passiert noch passiert sein... Schau dir mal den Schmelzpunkt von Alu oder Titan an...
 
zur Verformung:

Hat ja auch nicht direkt mit dem Alu zu tun, sondern mehr mit der gehäuseverkleidung die nicht aus alu ist.....

bei meinem pb ist folgende situation: Wenn das pb länger läuft steht es nicht mehr ganz waagrecht auf dem tisch (der glatt ist und gerade...bereits überprüft) .... es hat am vorderen linken ende ein wenig spiel über die diagnoale nach hinten rechts....
 
Original geschrieben von MASTASurF
zur Verformung:

Hat ja auch nicht direkt mit dem Alu zu tun, sondern mehr mit der gehäuseverkleidung die nicht aus alu ist.....

bei meinem pb ist folgende situation: Wenn das pb länger läuft steht es nicht mehr ganz waagrecht auf dem tisch (der glatt ist und gerade...bereits überprüft) .... es hat am vorderen linken ende ein wenig spiel über die diagnoale nach hinten rechts....
OT: Genau, deswegen muss es nichts mit dem Schmelzpunkt des Materials zu tun haben. Auch ein Stahlblech verzieht sich durchaus stark bei schneller Erhitzung.

----------

Wie geht Ihr das jetzt so an? Schickt Ihr sofort die PBs zu Apple?
Ich werde dies so bald wie möglich machen. Denn jetzt kann ich es nicht wegschicken und bin auch nicht sicher, ob der Fehler repariert werden kann (siehe Whitespots).
Ansonsten bin ich auch offen für die Option Rücktritt vom Kauf und Anschaffung eines Desktops. Es gibt ja immer mehr Probleme mit den PBs...
 
Also ich werde mal meinen Händler kontaktieren..... Schauen was er da zu sagt.

Werde dann schließlich von meiner 1 Jahres Garantie gebrauch machen......
 
Wann habt ihr ungefähr euer PB bestellt und erhalten? Vielleicht können wir einen Zeitraum ausfindig machen...

Verdammtnochmal Apple: Ich will doch ein 15" PB kaufen, aber du verhinderst es!!!
 
Bestellt am 21.11. und erhalten am 5.12.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Auch auf die Gefahr hin, dass dies hier unübersichtlich wird (wie beim letzten WhiteSpot-Thread):

bestellt//erhalten

JarodRussell: 21.11.03//05.12.03
Grady: 12.10.03//13.11.03
 
Also wir sind uns alle einig: Der nächste Laptop kommt von einem PC-Hersteller :)
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Also wir sind uns alle einig: Der nächste Laptop kommt von einem PC-Hersteller :)

SICHER NICHT! Ich hab die oben von tomric erwähnten Schatten die mal kommen und mal wieder weggehen.... deshalb schicke ich es auch erstmal nicht ein... um dann Gehäuseschäden zu bekommen, so wie sparky. Seine Display-Probleme hab ich auch "Live" gesehen - da wäre meine Gedult auch zuende!

ABER - die Probleme die hier (wohl gemerkt nur einige) Hardwareseitig haben, kannst Du schön mit Softwarefehlern auf der PC-Seite aufwiegen ;)
Ich denke, hier tauchen die Probleme halt geballt auf - kennt jemand ein vergleichbares Forum z.B. nur für Dell-Laptop's?? Wenn da solch eine Community zusammenkommen würde, dann wären sicher auch Hardwareprobleme zu finden die mehrere User gleichzeitig haben...
Ich denke auch, daß Apple im Moment mächtig Probleme mit der Qualitätssicherung hat - und bin auch der Meinung, daß solche Fehler auf kulantem Weg behoben werden müssen! (und nicht mit 3x wegschicken!!!!) Aber, deshalb auf Apples Hardware und das damit verbundene OS zu verzichten wird mir sicher nicht einfallen!
 
Also ich muss sagen das ich das selbe Problem habe. Wenn ich eure Bilder ansehe dann könnte ich meinen das es sich um mein Laptop handelt. Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Laptop (und auch noch mein 1Mac), aber das mit dem Display ist schön ärgerlich.

Mein Händler weiß schon bescheid. In zwei oder drei Wochen werde ich ihn mal das PowerBook zeigen und ihm sagen das es noch mehrere Apple-User gibt die das selbe Problem haben. Mal sehen was er mir dann dazu sagt.
Ist nur schade das man fast 3Monate auf sein PowerBook warten muss und dann solche Probleme auftauchen.

:mad:
 
Original geschrieben von qnxlinux
Ist nur schade das man fast 3Monate auf sein PowerBook warten muss und dann solche Probleme auftauchen.

Das ist richtig. Und wenn man es dann wenigstens mal für 3 Jahre vorhat einzusetzen kann man auf den Preis hinsichtlich der möglichen Probleme in jedem Fall noch das Apple-Care drauflegen (und dabei wissen wir ja noch nicht, ob es nicht nach 1 Jahr wieder mal reihenweise Logicboard Ausfälle gibt wie bei den iBook G3 Modellen oder andere Fehler die erst nach höherer Betriebsdauer auftreten. Aber ich möchte jetzt nicht Vermutungen anstellen denen die Substanz mangelt).
Wie auch immer es bleibt dabei: Entweder Mac OSX und nen stabilen Desktop, oder OSX mobil und dann einige Probleme einkalkulieren. Die Frage nach der Alternative Windows/Dosenbook stellt sich bei mir nicht.

gruss vom Tom
 
Hallo!

Nein, heute keine Bilder ;-)

will mal die Liste weiterführen:

bestellt//erhalten

JarodRussell: 21.11.03//05.12.03
Grady: 12.10.03//13.11.03
elektonenvolt: 30.09.03//10.12.03


Habe heute an nem 17"PB gearbeitet, und ratet mal, nein nicht gar
so schlimm, aber dunkle Ecken, etwa doppelte Daumengröße. Links wie rechts
nach oben hin ziehend...

Doch zurück zu den 15"ern:
Ich werde mich nächste Woche bei Apple und meinem Händler melden, denn:
Wenn alle nur warten und keiner was sagt sieht das Problem kleiner aus.
Einschicken werde ich noch nicht aber auf jeden Fall schonmal
Meldung machen.

An alle, die das Problem noch haben: Meldet euch.
Nicht nur hier sondern auch bei Apple.
Desto eher gibt es (hoffentlich) eine Loesung.
Denn es ist ja ganz klar kein Einzelfall.
Und beschreibt genau, was da los ist. Lage der Flecken etc.
Wird schon auffallen, wenn alle Flecken über F6-F8 haben
und die rechte Seite dunkler ist.
Versucht, zur Lösung des Problems beizutragen, indem ihr nen
Zettel mit Skizze der Flecken und Fehlerbescheibung mitschickt,
wenn es auf die Reise zu Apple weggeht.

Und auch auf die Gefahr hin euch Feinde zu
machen ;-) : fordert doch mal Bekannte mit PB mal auf,
den Fleckentest zu machen. Denn: viele sehen es nicht wegen
eines "netten" Hintergrundbildes.
(Habe heute selbst zwei Kumpels den Tag versaut...Allerdings waren die
dann auch "froh", nicht allein zu sein)

In diesem Sinne,
eVolt

...hätte mein Ti400 behalten sollen...
 
Original geschrieben von elektronenvolt
An alle, die das Problem noch haben: Meldet euch.
Nicht nur hier sondern auch bei Apple.
Desto eher gibt es (hoffentlich) eine Loesung.
Denn es ist ja ganz klar kein Einzelfall.
Und beschreibt genau, was da los ist. Lage der Flecken etc.
Wird schon auffallen, wenn alle Flecken über F6-F8 haben
und die rechte Seite dunkler ist.
Versucht, zur Lösung des Problems beizutragen, indem ihr nen
Zettel mit Skizze der Flecken und Fehlerbescheibung mitschickt,
wenn es auf die Reise zu Apple weggeht.
[/B]
 

Ich weiß nicht, ob ich zustimmen soll oder nicht, denn ich hab
immer mehr die Vermutung, das Apple versucht mit allen Mitteln
so wenig wie möglich Garantiefälle hinterher zu rennen.

Weiter oben im Thread hat wer geschrieben, das er ein Displaytod
hatte und Apple hat es nicht repariert, es sei noch innerhalb der
"Spezifikationen".. Da hört sich wirklich der Spaß auf und selbst
der Konsumentenschutz, den ich kontaktieren musste war von Apple
wenig begeistert, da angeblich viele Rechtsfälle mit Apple Computer
eintrudelten und ich weiß nicht, wie lange man das noch dulden
soll und einer Firma hinterher rennt, die billigstteile um das zweifache
des Wertes an den Endkunden verkauft.

Beispiele wie Risse im Gehäuse, Verformungen durch Hitze (und es ist
doch möglich meine Damen und Herren!), Ausfallende bzw. nicht
gleichmässig ausgeleuchtete Displays, verzogenene Rahmen, nicht
passende Akkus, heruntergedrückte bzw. gewölbte Tastaturen usw..

Entschuldigung, aber selbst Gericom leistet mehr Qualität..

just my 2 cents
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
ABER - die Probleme die hier (wohl gemerkt nur einige) Hardwareseitig haben [...]
 

Geh mal auf das Apple-Forum und schau dir mal an, was auf Platz 1 der Displaymacken beim PB steht...
Es betrifft (leider) nicht Einige, sondern viele :(
 
Ich hab mich mal n bißchen im apple discussion forum durchgelesen und jemand schrieb davon, dass es möglicherweise an der entstehenden Hitze liegen könnte:

http://discussions.info.apple.com/WebX?14@42.1LQRaVOobR1.2@.599c3e3f

nun meine Überlegung:
so ziemlich bei allen die dieses problem schilderten, konnte man der signatur entnehmen, dass sie das pb mit 1.25 GHz besitzen, jedoch fand ich noch keinen, der das problem bei einem pb mit 1GHz hatte.

Vermutung: Produziert die höhere Taktfrequenz etwa ausreichend mehr Wärme, um den Effekt herbei zu führen?

Dies alles ist nur eine Vermutung, die von euch widerlegt werden kann oder auch nicht.

Jedenfalls wäre es sehr hilfreich, da ich kurz vorm Kauf stehe und bis Ende nächster Woche ein super Angebot für eine 1GHz Version habe.
 
Zurück
Oben Unten