PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Vom Apple-Discussionforum hab ich herauslesen können, dass Apple immernochnicht weiß waran es liegt, aber der Fehler scheint ihnen bekannt zu sein...

Desweiteren scheinen die Displays im Zeitraum December-Januar davon betroffen zu sein...

Aktuelle lage: K.A. Ist leider zu wenig Zeit vergangen um was zu sagen...
 
aaallllsooooo...

-hab die 1. Revision des PBs (siehe Sig)
-ich hatte white spots, das display wurde getauscht
-ich transportiere es oft (second skin, im rucksack, das display immer vom rücken weg zeigend)
-es steht in der regel auf einem iCurve (kann also atmen)
-bisher keine dunklen flecken (toi toi toi...)
-keine verformungen
-tastatur is auch in ordnung
-bin enttäuscht über die akkuleistung (anderes Thema)
 
na toll,

hab mein pb 15"/1,25 gerade eine Woche und das Problem tritt auf.
Soweit ich geforscht habe liegt es an der Wärmeabfuhr die bei aufgeklapptem Display
zwischen Display und Notebookbody austritt. Bei mir ist das Display genau an der Stelle dunkler an welcher die meiste Wärme austritt. Dies ist genau an der hier im Thread beschriebenen Stelle. Betreibe ich das Notebook über mehere Stunden wird gar die ganze rechte Hälfte dunkler. Wenn ich das Display weiter öffne lässt der Effekt nach und verschwindet nach einer weile ganz.
Es ist zu befürchten, dass die Wärme dem TFT zusetzt und dessen elektrischen bzw. optischen Eigenschaften negativ beeinflusst. Dies erklärt auch (zusammen mit dem Öffnungswinkel des Displays) die unterschiedlichen Zeiträume wann dieser Effekt das erste mal Auftritt.
Fazit: Auch wechseln des Displays bringt nur einen zeitweiligen Erfolg. Apple wird sicher nicht das Design des pb ändern.

Grüße misc
 
Erstmal danke für das Feedback. Wir werden das Thema wohl nicht so schnell loswerden... .
Original geschrieben von misc
Soweit ich geforscht habe liegt es an der Wärmeabfuhr die bei aufgeklapptem Display zwischen Display und Notebookbody austritt. Bei mir ist das Display genau an der Stelle dunkler an welcher die meiste Wärme austritt. Dies ist genau an der hier im Thread beschriebenen Stelle. Betreibe ich das Notebook über mehere Stunden wird gar die ganze rechte Hälfte dunkler. Wenn ich das Display weiter öffne lässt der Effekt nach und verschwindet nach einer weile ganz.
Es ist zu befürchten, dass die Wärme dem TFT zusetzt und dessen elektrischen bzw. optischen Eigenschaften negativ beeinflusst. Dies erklärt auch (zusammen mit dem Öffnungswinkel des Displays) die unterschiedlichen Zeiträume wann dieser Effekt das erste mal Auftritt.
Hm, interessante Beobachtung. Bei mir ist das Display schon im völlig kalten Zustand sehr dunkel und hat einen großen grauen Bereich rechts. Ich schrieb das schon einmal hier im Thread weiter vorne.
Dass nun die Wärme dem Display derartig zusetzt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Lüftungsschlitze geben meiner Meinung nach nicht mehr Wärme auf der rechten Seite ab. Die Heatpipe vom Prozessor dürfte eher in der Mitte bis hin zur linken Ecke liegen. Das erklärt auch, warum das PB unter voller Belastung dort wärmer wird an der Unterseite.
Es scheint sich um ein richtiges Display-Problem zu handeln, weil die Leuchtsträrke allgemein stark nachgelassen hat. Anfangs reichten in beleuchteten Räumen ca. 3 bis 4 Punkte aus und jetzt müssen es 7 bis 8 Punkte sein. Im (winterlichen) Tageslicht ist das Display nun nicht mehr zu gebrauchen, im Gegensatz zu vorher und zu den TiBooks!
 
Ich halte von der TFT-Temperatur Theorie ehrlich gesagt nix:

1. Bei unserem Hochsommer letztes Jahr müssten dann sehr viele TFT's von Notebooks und TFT-Monitoren auch dieses Phenomen gehabt haben... Hatten sie aber nicht

2. Kannst ja nen Ventilator auf das Display blasen lassen... Es würde keinen Unterschied machen...

3. Es ändert nichts an der Tatsache, das diese Serie an TFT's schrott sind
 
hab das mit der Wärme gestern mehrfach reproduzieren können.
Heute hab ich es wieder versucht, da hat sich das Display kann normal verhalten.
Ich weis auch nicht mehr.
Vorhin hab ich das Display an der linken oberen Ecke zugeklappt, da es noch recht schwergängig ist verzieht sich das Display ganz leicht. Dabei ist der beschriebene Effekt in der linken oberen Ecke aufgetreten. Das ganze konnte ich drei mal wiederholen dann wars weg.
Ich befürchte nun eher ein mechanisches Problem - unter Spannung eingebaut so dass das Display nicht Plan liegt. Da könnte dann auch Wärme mit Ausdehung und so eine Rolle spielen.

Grüße misc
 
Hehe, das klingt langsam so, als würde akupunktur an denkritischen stellen die Probleme beseitigen :p
 
Info:

hab mein pb bei Apple gerade zur Reparatur gemeldet.
Morgen soll UPS kommen und eine Verpackung bringen.
Soll 5 - 7 Tage dauern.
Mal sehen ob es mir besser ergeht als anderen hier im Forum.
Ich habe ja schon schlimmes gehört!!!

Grüße misc
 
1. push :D

2. Irgendwelche PB neu-Kunden die ihr gerät anfang/mitte Februar bekommen haben? Bitte aktuelle Lage posten.
 
jo ich siehe oben.

grüße misc
 
Hallo,
gleicher Fehler bei meinem iBook (weiß, dual USB, Juni 2001)
Etwa seit 1,5 Jahren ist der dunkle Schatten im Bereich des rechten Scharniers.
Rund 4cm breit, kegelförmig bis etwa 1/3 Höhe nach oben verlaufend. Damals gab es nur 1 Jahr Garantie, trat natürlich einige Wochen nach Ablauf auf. Übrigens kein Unterschied ob eben eingeschaltet und kalt oder mehrere Stunden im Betrieb.
Mir erscheint es eher wie ein Klemm/ Druckproblem von der Scharnierschraube.

Auf jeden Fall bin ich auch stinkig. Für 4600 DM darf ich schon Qualität erwarten. Die iMac und iBook Nachfolger werden erstmal zurück gestellt. Die Kinder steigen jetzt auf preiswertere Intel um und ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu/Siemens mit XP zugelegt. Bessere Qualität, sollte Steve mal vorbeischauen. Bin seit MacPlus und 4.0.2 dabei, aber langsam wird es zuviel.
Gruss
 
Hi!

Mein 15" PB ist aus dem September und war bereits wegen der White Spots in Reparatur.

Früher hat bei mir auch ein Punkt gereicht mittlerweile müssen es schon 6-8 sein. Ich dachte schon, dass ich mir das einbilde. Hmpf... Links hell, rechts dunkel... das kann doch echt nicht sein...

Da muss das Ding ja schon wieder nach Holland... *grmbl*

Gruß
plant
 
Original geschrieben von plantagoo
Da muss das Ding ja schon wieder nach Holland...
 

da sag ich mal: werna, faah nich nach flensburch!
:eek:

viel glück!

meine chose geht morgen weg. hoffentlich seh ich's nicht wieder.
das ding war jetzt mehr in der weltgeschichte unterwegs, als ich in den letzten zehn jahren. :mad:

bye
sparky
 
Powerbook aus Novemberserie, aus dem Apple Store

Ich denke hier auch dass es nicht die Hitze ist. Es ist ziemlich willkürlich mal mehr oder weniger stark. Einstellen auf volle Helligkeit für 2-3Minuten hilft kurz, dann ist es nach einer halben Stunde spätestens wieder sehr unangenehm. (so wie jetzt, grrr)
Michael
 
Ich denke schon dass das was mit wärme zu tun hat.
Bei mir wars so, dass je nach Erwärmung des Display die grauen Bereiche mehr wurden und auch 'gewandert' sind.
Das Display wird sich bei Erwärmung wahrscheinlich verspannen ( mechanisch weil fest verschraubt - kann nicht weg ).
Einen sehr ähnlichen Effekt erzielt man kurzzeitig wenn man leicht auf das Display drückt. Es wird an der Stelle dunkler. Drückt man fester verfärbt es sich. Bedeutet für mich, dass die Spannung im Display sehr gering ist.
Einen ähnlichen Effekt beobachte ich übrigens auch bei meiner 'Exildose' ;) .
Hier ist er aber erst nach einer guten Stunde Betrieb überhaupt wahrnehmbar. Nach ca. 8 Stunden Dauerbetrieb sieht man an der unteren Kante deutlich (dunkle Kegel) wo es verschraubt ist.

Grüße misc
 
Um die Hypothese zu testen, musst du das Ding mal bei den Temperaturen draußen mal testen... nach deinen Aussagen zu folge, müsste die ungleichmäßige Beleuchtung bei geringeren Temperaturen verschwinden...
 
kann ich leider nicht mehr da mein pb schon in Richtung Apple unterwegs ist.
Bei der Dose an der ich hier sitze scheint es aber so zu sein.

Vielleicht weis ja elektronenvolt noch was zu berichten.

Grüße misc
 
Also von der Ausdehnungstheorie halte ich nichts.
Aus was besteht denn so ein Display?
Ich schätze aus Glas, Plastik und natürlich den TF-Transistoren.
Das sollten alles keine Materialien sein, die hohe Ausdehnungskoeffizienten haben.
Bei Temperaturunterschieden von wenigen Grad sollte da keine nennenswerte Ausdehnung stattfinden.
 
ich hatte mich schon so gefreut, das problem nicht zu haben, aber nun hab ich es auch :(
drei wochen nach dem kauf des powerbooks...

irgendwie komm ich mir etwas verarscht vor, solche probleme hat ja nicht mal mein 4 jahre altes billig-pc-notebook...
 
Original geschrieben von martins
.... solche probleme hat ja nicht mal mein 4 jahre altes billig-pc-notebook...
 

das ist ja das Traurige - bei den Apple Preisen und dem Image sollten wir alle aber etwas bessere Qualität und Service erwarten dürfen. Das iBook Display ist dazu noch etwas sehr farbschwach, nicht nur im Vergleich zu einer Röhre, sondern auch zu Wintel-billig Exemplaren. Hier hilft vermutlich nur gemeinsam scharfer Protest !!
 
Zurück
Oben Unten