PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

hm.. nach knapp 7 std. kein feedback

wäre viell. schön, wenn ihr nochmal schreiben könntet welche GHz-Version ihr besitzt FALLS das Symptom auftritt.
 
Original geschrieben von krusty
Vermutung: Produziert die höhere Taktfrequenz etwa ausreichend mehr Wärme, um den Effekt herbei zu führen?

Dies alles ist nur eine Vermutung, die von euch widerlegt werden kann oder auch nicht.

Jedenfalls wäre es sehr hilfreich, da ich kurz vorm Kauf stehe und bis Ende nächster Woche ein super Angebot für eine 1GHz Version habe.
  Bei mir ist es die 1GHz-Version mit dem Fehler. Es liegt wahrscheinlich eher an der Display-Folie oder am Board, wenn es denn ein Hitze-Problem sein soll. Die hintere Kante am Display-Gelenk wird bei Volllast schon arg warm.
 
stellt das ganze beim betrieb eigentlich ein arges problem dar?

mein 19" tft hat ähnliches, allerdings ist das ganze nur bei schwarzem bildschirm sichtbar und stört sonst eigentlich gar nicht, da nicht sichtbar...
 
Ich glaub auch nicht, dass es an der Temperatur liegt... Kannst wenn du willst ein paar Ventilatoren auf das Gerät richten und mal dauer betrieb ab und zu beobachten...
 
bei meiner letzen PB reparatur, slot-in defekt, habe ich dieses problem mit dem display mit angegeben, aber laut apple liegen diese schatten im toleranzbereich und müssen vom user akzeptiert werden!
mein händler konnte meine gedrückte stimmung verstehen als er mir mein PB ohne repariertes display zurück gab, sagte aber auch das apple bei displays große toleranzbereiche hat und die displays wirklich erst getasucht werden, wenn es total defekt ist, oder sich hunderte von apple-usern beschweren!

naja, man kann aber mit leben, nach 2 monaten hatte ich mich dran gewöhnt, mittlerweile sehe ich diese schatten fast nicht mehr!!


nicht schön ,aber wahr,

chris
 
@Grizzly: ist das Problem bei deinem 12" oder hast du auch ein 15"?

@all: Wie gesagt, bei mir ist es jetzt seit 3 Wochen verschwunden.
Alles in Ordnung. Erklären kann ich es mir auch nicht.

Da sollte man wirklich mal systematisch vorgehen und Nutzungsverhalten etc beobachten:

1. Welche Benutzung (starke Auslastung, eher wenig)
2. Welches Transportart, wird es oft/selten/garnicht transportiert?
3. Mehr Akkubetrieb, mehr Netzbetrieb?
4. normalerweise welche Helligkeitseinstellung?
5. sind die Helligkeitsfehler konstant oder schwanken sie?
6. erstes Auftreten der Flecken?
7. Nutzungsdauer (wird öfter hoch und runtergefahren, immer im Standby, oft ausgeschaltet, immer angeschaltet?)
8. Tägliche Betriebsdauer

Bei mir:
eher geringe Auslastung
selten unterwegs damit
fast nur Netzbetrieb
normalerweise fast volle Helligkeit (90%)
nach einem Monat aufgetreten, dann weg, wieder da und seit 3 Wochen verschwunden
morgens angeschaltet, tagsüber zwischendurch im Standby, nachts ausgeschaltet
3-12h täglich

Ich fürchte aber, dass es einfach konstruktionsbedingt ist. Dagegen spricht nur, dass es bei mir wieder weggegangen ist

Edit: Punkt 8 ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist bein meinem 12" PB aufgetreten!
habe auch das gefühl, dass die flecken weniger geworden sind, zwar nicht ganz verschwunden, aber seit ein paar tagen, sind sie nicht mehr so deutlich!
komisch!! einbildung :confused:

Benutzung:

- oft benutzt
- 15 - 24 stunden am tag angeschaltet
- meistens netzbetrieb
- lüfter läuft fast ständig
- airport immer aktiviert
- bluetooth immer aktiviert
- immer online
- transport, selten, wenn dann im tucano second skin im laptop- rucksack, einmal die woche
- helligkeit zwíschen 50 und 100%, am netzteil 90 - 100 % , akku betrieb 50 %.


naja, mal abwarten, was die anderen zu berichten haben!

gruß,
chris
 
Hallo!
Man könnte aber auch beachten, welche Einstellungen bei Displayabdunklung, automatischer Helligkeitsanpassung, Displayabschaltung, Screensaver... etc. vorliegen.
Ich schätze aber, dass dies alles evtl. doch keinen Einfluss hat und es doch nur eine Hardware-/Konstruktionssache ist.
Viele Grüße
 
Hab ihr es mal mit Massieren bzw. leichtes drücken probiert? Vielleicht geschehen dadurch Änderungen an der Hell/Dunkel verteilung?

Aber bitte nicht kaputtdrücken!!!
 
Soweit ich mich erinnere, habe ich damals, als das akut war, von hinten gegen den Screen gedrückt, es hatte aber keine Auswirkung.
Es wird vermutlich so etwas in der Richtung sein.
Viele Grüße
 
also bei mir ist es nicht besser geworden

:( :( :(
 
ich melde mich mal aus der versenkung.
hab mein pb nun nochmal nach holland geschickt (nr. 4!). nochmal kam es zurück mit dem hinweis, der fehler könne nicht nachvollzogen werden.
so'ne nummer hatte ich auch noch nicht.

---- schnipp ----

wenn alles glatt geht, gebe ich es tatsächlich zurück und die nächste revision ist meine. dann geb ich hier auch einen aus.
:eek:

aber soweit isses noch nicht. apple münchen hat jetzt das sagen, nachdem irland nein dazu sagte.

puh ...
sparky
 
Mal ehrlich: Soll ich mir JETZT ein PB kaufen? Ich möchte ja gern, aber mein erster Mac soll nicht ein problemkind werden, wo ich am ende von allen seiten höre: Ich habs dir doch gleich gesagt...
 
nicht jeder mac macht probleme!
du bist hier in einem userforum, da werden natürlich mehr problemfälle bequatscht als perekte rechner hochgelobt!!!

gute nacht,
chris


p.s: meine rechner laufen!! und das ohne probleme!!!
 
Hi,

Treten die Probleme eigentlich bei den jetzigen Produktionsserien von Powerbooks überhaupt noch auf ?

Apple hat das "white Spots" problem doch erkennt und hoffentlich gelöst oder ?

mfg,

Flo
 
Es gehthier nicht um die White Spots. Das Problem mit den dunklen Bereichen, speziell oberhalb der F6-F8 Tasten ist wieder ein vollkommen neues Problem.

Ich habe mittlerweile eher die Befürchtung, dass scheinbar die Displayhersteller nicht mit dem nötigen Engagement an die Produktion herangehen bzw. den Produktionsprozess bei diesem Formfaktor irgendwie nicht vernünftig auf die Beine kriegen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Apple nach der Pleite mit den White Spots ja den Displayhersteller gewechselt hat (IMHO von Samsung zu LG) und ich vermute mal ganz einfach, dass LG gesagt hat, "okay, wir bauen das ab jetzt", aber dass die durch diesen relativ plötzlichen Umstieg nicht gerade einen Langzeittest mit diesen Displays machen konnten.

Nur meine Gedanken dazu

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von grizzlychris
nicht jeder mac macht probleme!
du bist hier in einem userforum, da werden natürlich mehr problemfälle bequatscht als perekte rechner hochgelobt!!!

gute nacht,
chris


p.s: meine rechner laufen!! und das ohne probleme!!!
 

Hab ich behauptet das Mac immer Probleme machen? Nein!
Es geht mir hier nur um das 15" PB, da ich mir diesen als ersten kaufen möchte und keine Lust habe ständig wegen dieser oder jener größeren Macke das irgendwo hinzuschicken. Das ist ein begeehren, dass jeder Computer benutzer hat und hat nix mit der Plattform zu tun...
 
Original geschrieben von JarodRussell
Es gehthier nicht um die White Spots. Das Problem mit den dunklen Bereichen, speziell oberhalb der F6-F8 Tasten ist wieder ein vollkommen neues Problem.

Ich habe mittlerweile eher die Befürchtung, dass scheinbar die Displayhersteller nicht mit dem nötigen Engagement an die Produktion herangehen bzw. den Produktionsprozess bei diesem Formfaktor irgendwie nicht vernünftig auf die Beine kriegen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Apple nach der Pleite mit den White Spots ja den Displayhersteller gewechselt hat (IMHO von Samsung zu LG) und ich vermute mal ganz einfach, dass LG gesagt hat, "okay, wir bauen das ab jetzt", aber dass die durch diesen relativ plötzlichen Umstieg nicht gerade einen Langzeittest mit diesen Displays machen konnten.

Nur meine Gedanken dazu

Ciao,
Daniel aka Jarod
 

Hallo!
Soweit ich das im Supportforum gelesen habe, hatten auch die Screens die nach dem Auftreten der Helligkeitsprobleme getauscht wurden (gegen einen anderen Hersteller, also kein LG-Screen mehr) nach einem Monat wieder diese Probleme.
 
Original geschrieben von ricky2000  
Soweit ich das im Supportforum gelesen habe, hatten auch die Screens die nach dem Auftreten der Helligkeitsprobleme getauscht wurden (gegen einen anderen Hersteller, also kein LG-Screen mehr) nach einem Monat wieder diese Probleme.
 

grund genug für mich, jedes vertrauen auf eine nachbesserung zu verlieren!
ich meine, stellt euch doch mal vor, ihr solltet akzeptieren, dass euer pb-display inhalte so darstellt, als hättet ihr gerade einen gesoffen!
diese wolkigen bereiche wil ich nicht hinnehmen.

dass es auch anders geht, bewies mein erstes display. das war nur leider sehr schnell ganz dunkel, nämlich tot. ein neues board riss es auch nicht raus. das samsung display danach lief zwar, hat aber die besagten wolken.

wenn wirklich auf LG gewechselt wurde, besteht ja noch anlass auf hoffnung ...
andersrum nicht so sehr.

bye
sparky
 
*push*

Hat noch jemand Neuigkeiten, der sein PB schon wieder zurück bekommen hat?
Schiebt man es bei Apple derzeit immer auf den User, wenn das Display schadhaft ist?
 
Zurück
Oben Unten