PowerBook G4 starte nicht

Nein, die iBooks haben diese Batterie nicht.
 
iBooks nutzen einen Hi-Cap-Kondensator als PRAM-Batterie. Kann man aufmachen und danach suchen wenn man lustig ist. Könnte durchaus sein, dass der Elko durch ist. So sieht er im iBook Clamshell aus: http://ibook-clamshell.com/images/stories/ibooks/ibook_pram_capacitor_800.jpg
Ich denke mal im iBook G4 wird es ein ähnlicher, wenn nicht gar der gleiche Kondensator sein.
EDIT:
Ich hab mal geschaut, bei iFixit.com kann man ihn sehen, so schaut er bei G4 aus, sitzt direkt neben dem RAM: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/ThQHaRMeKDwKtqij.huge
 
Ich bastel da nicht rum, sonst mach ich den noch kaputt :). Aber interessant zu sehen wie son iBook von innen aussehen vermag :)
 
Muss ich nur die Tastatur ausbauen um an die Festplatte zu kommen? Da wär ja geil! xD, auf deinem Foto sieht es danach auch (Erinner IBM ThinkPad xD)
 
Muss ich nur die Tastatur ausbauen um an die Festplatte zu kommen? Da wär ja geil! xD, auf deinem Foto sieht es danach auch (Erinner IBM ThinkPad xD)
Ach wäre das schön. Nein, nur die Tastatur entfernen genügt nicht. Man muss praktisch das komplette Book zerlegen. Ich habe darin Übung und mache den Festplattentausch in 45 Minuten aber es ist schon ein ordentlicher Aufwand. Der Umbau auf mSATA-SSD (natürlich mit einem Adapter, das Book hat nur einen IDE-Anschluss) hat sich aber IMO gelohnt.
 
Ja das ganze Book zerlegen war auch meine Vermutung, als ich diesbezüglich ein englisch-sprachiges Forum laß zu diesem Thema :)
Da das iBook G4 so gut erhalten ist und tadellos funzt, mache ich das nicht. Lieber verkauf ich es und investiere in was neuerem aus Apple (MacBook 2008) z.B. würde mir reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der Aufwand bezüglich der behutsamen Demontage? Bits und Kreuz- Schlitzbits und sowas habe ich da. Speziell für kleine Schrauben wie am iBook angetroffen bei der Besichtigung.
 
Der Aufwand ist meiner Meinung nach nicht wirklich hoch. Man muss halt nur, ich glaub, 39 Schrauben lösen, das dauert seine Zeit und ist der einzige Aufwand. Natürlich muss man behutsam vorgehen, ein rundgedrehter Schraubenkopf dürfte noch das geringste Übel sein. Man muss aufpassen, dass man sich nicht elektrostatisch aufgeladen hat, keine Bauteile aus versehen vom Logicboard reißt und auch dass man keines der zu demontierenden Kabel abreißt. Sorgfalt ist gefragt, dann dürfte das für den Umsichtigen Bastler kein Problem darstellen. Das einzige Problem ist das Abnehmen des Polycarbonat-Gehäuses. Das sitzt gut drauf und wenn man an der falschen Seite zerrt kann man gut ne Klammer kaputt machen. Dazu schaut man sich also am besten auf Youtube das ein und andere Video an, dann ist das auch kein Ding mehr ;)
 
Ich hab EINMAL ein Powerbook G4 Titanium zerlegt. Nie wieder! Unendlich viele Arbeitsschritte mit noch mehr Schrauben, ausreißende Gewinde trotz vorsichtigster Arbeit usw. usw.

Mein Vater hat vor Jahren ein praktisch neuwertiges iBook G4 gefunden, das einen winzigen Fehler hat: der Vorbesitzer hat die Festplatte mit der Axt ausgebaut... einerseits könnte ich den Idioten für diesen infamen Mord an gewissen empfindlichen Teilen aufhängen, andererseits kann ich es nachvollziehen wenn ihn nur die HD interessiert hat...
 
Zurück
Oben Unten