PowerBook G4 starte nicht

greenhornmac

greenhornmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,
mein altes PowerBook G4 Titanium startet leider nicht mehr. Der Akku ist schon längere hinüber aber bis jetzt hat es einwandfrei funktioniert, wenn ich es am Netz/Strom belassen habe. Da wird auch nix mehr warm, weder Akku noch rund Stromteil in der Kabelmitte.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
Danke schon mal ...
 
Hast du schon mal versucht, komplett ohne Akku zu starten?
 
Gerade versuch. Geht leider auch nicht.
 
Schwierig.
Akku fällt als Fehlerquelle dann wohl weg, und ansonsten könnte es alles und gar nichts sein.
Was genau passiert denn beim Einschalten?
So richtig nichts?
Kein Klick oder so?
Bildschirm bleibt komplett schwarz?
 
Hat das Book eine PRAM-Batterie? Wenn ja, und die leer ist, kann das (wie auch bei den Desktop-G4s) zu genau dem Verhalten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenhornmac, Ahrsib und CUC
Hi
Mach zuerst einen PMU-Reset.

Beim G4 Alu geht der PMU-Reset folgendermaßen:
• Netzstecker ziehen
• Batterie raus
• Einschaltknopf für ca 5 - 10 sek drücken
• Batterie wieder rein
• Netzteil anschließen
• Rechner starten

Kann sein, dass die Vorgehensweise bei deinem gleich ist, kann aber auch sein, dass er bei deinem Rechner anders funktioniert


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenhornmac
Danke Euch. Ich werde dann wohl die PRAM-Batterie testen müssen. Die ist auch noch nie gewechselt worden. Mal schauen ob ich das Ding finde :) Ich melde mich dann.
 
Hi
schon mal nachgedacht, eine neue Batterie zu kaufen. Sehe sie gerade für ca 50 Euro.
Gibt auch bestimmt günstigere Angebote

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenhornmac
Wenn das Netzteil nicht warm wird, könnte auch das Netzteil einfach hinüber sein. Auch wenn das Netzteil nicht belastet wird, weil das PowerBook nicht startet, sollte es doch zumindest eine ganz leichte Abwärme produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenhornmac
yew, danke Dir. Ja, ne Batterie zu kaufen … wollte ich schon machen. Der Einbau ist wohl etwas knifflig und mit Lötdrei verbunden. Falls nicht zu große Umstände macht, wo hast Du die Batterie für 50 Euro gesehen?
 
ylf, mein Netzteil bleibt kalt. Du hast recht, das war normal immer leicht war. Oh, ist das dann der Haken?
Aber ne PRAM Batterie hält ja auch nicht ewig.
 
Trotzdem starten die iBooks zu 99% mit defektem Akku oder verbrauchter Pufferbatterie. Bei meinem ex-iBook wars genauso, da kam bei jedem Start die Meldung, dass die Uhrzeit nicht stimmt, aber ansonsten lief die Kiste wie gehabt.

Bei dem Aufwand würde ich erstmal nix tauschen und den Fehler woanders suchen.
 
Genau, deshalb mal ganz dumm gefragt, leuchtet denn die Netzteil/Ladekontrolllampe grün/orange oder gar nicht? Oder Hat das Titanium sowas nicht?
 
Unter Umständen reicht auch schon, das Kabel der Pufferbatterie zu lösen.
Da braucht man auch das Laufwerk nicht auszubauen.
 
elf, nein nicht das ich wüsste, eine Kontrolllampe gibt es nicht.
und yes, "Was macht der PMU-Reset?" den kann ich nicht durchführen, da geht nix. Danke für den Link zur Batterie.
 
"Was macht der PMU-Reset?" den kann ich nicht durchführen, da geht nix
Hi
durchführen kannst du ihn schon, nur ist das Ergebnis nicht das Erhoffte

Jetzt extra noch ein anderes Netzteil zu besorgen um zu testen, wird sich nicht rentieren oder hast du da eine Quelle?
Wie sieht der Stecker des Netzteils genau aus? Foto wäre nicht schlecht.
Vielleicht passen ja auch die Netzteile der Alu-Powerbooks / iBooks oder der MBP / MB die noch keinen Magsafe haben??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten