PowerBook G4 starte nicht

Doch, natürlich gibt es die, der Stecker "leuchtet".
Hi
die Original-Netzteile vermutlich schon. Fremdnetzteile nicht immer und ich hab auch schon die länglichen Netzteile gesehen, die haben auch keinen beleuchteten Stecker.
Leider kann man damit nicht sehen, ob das Book jetzt lädt oder nicht.

Hab auch noch ein Reisenetzteil für mein PB G4 Alu von Kensington - auch ohne LED

Gruß yew
 
Doch, natürlich gibt es die, der Stecker "leuchtet".

Es gibt verschiedene Netzteile, die mit dem Titanium geliefert wurden.
Die frühreren Titaniums hatten ein UFO-Netzteil, bei dem meines Wisses nichts geleuchtet hat.
Die später gelieferten Netzteile waren diejenigen, die auch mit dem Powerbook G4 Alu geliefert wurden.
Die haben geleuchtet.

Edit: siehe auch oben bei yew
 
Klar, noch was investieren in so nen alten Rechner mach nicht wirklich Sinn.
So sieht es aus:
PowerBook G4-Netzteil.png
 
Hi
wäre jetzt nur die Frage nach einem Leihnetzteil zum Testen

Gruß yew
 
yew, das wäre wohl der vernünftigste Test. Hören mich mal um.

Ich weiß, mein PowerBook G4 ist nicht mehr das neueste. Aber bei mir hat für diverse Arbeiten immer noch gute Dienste getan und lief ohne große Probleme.
Ich danke Euch allen.
Liebe Grüße.

PS.: wenn ich was neues weiß melde ich mich auf jeden Fall.
 
Also es sind ja nicht die Stecker, die leuchten, sondern es ist das Book, welches um die Netzteilbuchse herum einen Lichtleiter hat, der das halbtransparente Steckergehäuse indirekt zum Leuchten bringt. Wenn Nachrüster hier ein nichtransparentes Material verwenden, ist das Leuchten wahrscheinlich nicht zu sehen.
Das Ufo-Netzteil hat so einen halbtransparenten Stecker, kenne ich vom Clamshell.
 
Ganz sicher nicht, es ist 100%ig der Stecker. Nicht bei allen Netzteilen gibts die grüne/orangene Beleuchtung, man erkennt die Dinger am weißen oder silbernen Stecker mit einem milchigen Leuchtring auch im ausgeschalteten Zustand.

Bei meinem iBook hab' ich die Netzteilbuchse ausgelötet wg. Tausch, da war nix mit Lichtleiter.
 
Hi
definitiv der Stecker, der leuchtet und nicht das Book

@ylf
du hast doch selber ein PB G4 1.67 GHz
.... da solltest du es doch genau sehen, was leuchtet

Gruß yew
 
Hi
definitiv der Stecker, der leuchtet und nicht das Book

@ylf
du hast doch selber ein PB G4 1.67 GHz
.... da solltest du es doch genau sehen, was leuchtet

Gruß yew
Ihr habt recht!
Verrückt, beim PowerBook leuchtet der Stecker, beim iBook (Clamshell) das Book.
Also ist das Ufo-Netzteil unbeleuchtet, also passiv beleuchtet. :D
 
Hi
so wie es aussieht, hat das bestellte Ladenetzteil aber auch keinen beleuchteten Stecker (mehr). Gibt's anscheinend nicht mehr mit Anzeige

Gruß yew
 
Oh, solche habe ich leider nie gefunden. Meistens haben die nachgemachten noch einen Knubbel (Ferritkern) im Kabel.
 
Hi zusammen,
habe jetzt mit neuem Netzteil getestet. Nach drücken des Einschaltkipfs passiert immer noch nichts ... Also muss der Rechner defekt sein. :) richtig?

Danke Euch allen für die Hilfe!
 
Hi
wenn es doch an einer tief-entladenen PRAM-Batterie liegen sollte, den Rechner über Nacht am Netzteil angeschlossen lassen und dann noch mal versuchen.
Evtl. auch noch dann einen PMU-Reset machen.

PRAM-Reset kannst du ja erst machen, wenn der Rechner beim Starten ist - vorher nicht.

Ansonsten, wenn die PRAM defekt sein sollte und somit der Start blockiert wird, bleibt dir nichts anderes übrig, die PRAM-Batterie auszubauen, bzw zu ersetzen

Gruß yew
 
yew, ok. Danke Dir. Das werde ich dann versuchen. Wäre schon schön wenn ich es wieder zum laufen bringen könnte. Ich melde mich dann ... LG
 
Bei den älteren Titaniums (400 und 500 MHz) klappt ein Wiederbelebungsversuch oft mit dem
Abhängen der Pufferbatterie, wie ich weiter vorne schon beschrieben habe.
Siehe das Bild hier.
Allerdings musst du bei diesen Modellen mit VGA-Ausgang (im Gegensatz zu denen mit DVI-Ausgang)
das DVD-Laufwerk ausbauen. Bei den Modellen mit DVI-Ausgang kommst du einfacher an den Stecker.
 
Da ich auch ein iBook G4 ppc habe, Habe ich dann auch diese PRam? Wenn ja, wie lange ist deren Lebenszeit, unabhängig wie lange sie aus waren oder täglich im Betrieb kommen?

Mein iBook, aus dem Keller gefischt und jetzt mit Ubuntu Jassie zum laufen gebracht (Dank Mankind75), läuft tadellos bis auf die Tatsache dass kde nicht sparsam ist und keine audio funzt.

Wenn bei mir die pram aussteigt, wo finde ich die dann? Weiss nur dass ich das iBook ganz ordentlich zerlegen müsste.

Lg
 
Zurück
Oben Unten