PowerBook G4 gerade gestorben? :-((

Eventuell macht auch nur der Arbeitsspeicher Probleme.

:upten: gute Anregung,

TE, baue mal jeweils einen Riegel im wechsel aus und versuche mit einem zu booten,

alle beide sind ja bestimmt nicht auf einen schlag defekt, das wäre dann schon sonderbar,

aber das ist ein guter Versuch
 
Zur Mikrowelle: dann lieber meinen patentierten USB - SchuKo Adapter :hehehe:

Zum RAM: das 12" hat nur einen Riegel, die 256 sind auf dem Board, somit nicht zu tauschen ;)

Ich biete jetzt Folgendes an: der Werte Herr Zuse schickt mir das gute Stück von PB, und ich schaue mal, was sich machen lässt!
Referenzen kann ich bieten, das Ganze ist vertrauenswürdig.
 
Den Speicherriegel hatte ich ja gestern schon als Erstes getauscht und leider keinen Erfolg gehabt.
Würde das PB eigentlich auch nur mit dem eingebauten Speicher starten, also wenn man den zusätzlichen Port leer läßt? (Das habe ich nämlich nicht ausprobiert)

Wie dem auch sei! Heute morgen war im Refurb wieder mal das MBP 13" für EUR 889,--, da habe ich gleich zugeschlagen.

Ich hatte ja schon damit gerechnet, daß das PB demnächst die Grätsche macht, hatte aber eher mit einem schleichenden Tod (täglich Kernel Panic oder so) gerechnet, aber so plötzlich...................! Naja, mußte es wenigstens nicht lange leiden. ;)

Vorbeugend sei noch gesagt, Anfragen zum Überlassen meines geliebten PBs als Teilespender oder Ähnliches sind zwecklos. Das gute Stück bekommt bei mir einen Ehrenplatz. Schließlich ist das mein erster Mac gewesen.(Hat damals im Refurb mehr gekostet, als jetzt ein aktuelles MBP 13" mit 2,4GHz)
 
Zumindest Tiger sollte mit 256MB starten, wenn auch etwas langsam.
 
Wenn die HDD defekt ist, müßte aber der Start vom optischen Laufwerk oder anderem Laufwerk eigentlich gelingen, das tut er jedoch nicht, wenn man der Fehlerbeschreibung glauben schenken mag.
Man könnte versuchsweise die HD mal ausbauen und dann von extern starten.
 
Das intenre Laufwerk ist defekt und das vorhandene externe Laufwerk ist offenbar nicht bootfähig...

und genau deswegen hatte ich TE vorgeschlagen, dass er sich auf einer ext. FW HD ein system installiert hat er es getan oder versucht :noplan: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und chaos_inc
Jungs, die HDD ist NICHT kaputt! Von daher.......................
Morgen wird das neue MBP geliefert, von daher werde ich jetzt keine Wiederbelebungsversuche mehr machen! ;)
 
und genau deswegen hatte ich TE vorgeschlagen, dass er sich auf einer ext. FW HD ein system installiert hat er es getan oder versucht :noplan: ;)

Hab ich das hier falsch verstanden?

Es kamen 4 Symbole (von links gesehen):
Halbkreis mit Pfeil, die HD vom Powerbook, die Install-DVD im iMac, Pfeil nach rechts.

Habe die Install angeklickt, dann auf den Pfeil nach rechts, das PB hat versucht zu booten, die Install-DVD "ratterte" im iMac und das PowerBook "startete"..............aber eben wieder nur bis zu der altbekannten Stelle.
 
Jungs, die HDD ist NICHT kaputt! Von daher.......................
Morgen wird das neue MBP geliefert, von daher werde ich jetzt keine Wiederbelebungsversuche mehr machen! ;)

Spielverderber :D

Dann mach nächstes mal nicht so einen Wirbel um ein blödes Stück Technik. Das PB hat es nicht anders verdient ;)
 
Jungs, die HDD ist NICHT kaputt! Von daher.......................
Morgen wird das neue MBP geliefert, von daher werde ich jetzt keine Wiederbelebungsversuche mehr machen! ;)

Das ist gut.
Dann schick mir dein PB und ich sehe was ich machen kann.
Umsonst.
Wenns wieder läuft, kannst du es ruhig in den Schrank stellen.
 
Wie kommst du genau darauf?

Vermutlich weil er erfolglos von der Install-DVD gebootet hat und dieser Bootvorgang mit dem selben Fehlersymptom scheiterte? ;)

(den entscheidenden Satz von KonradZuse habe ich extra ein Stückchen weiter oben nochmals zietiert.) :D
 
Vermutlich weil er erfolglos von der Install-DVD gebootet hat und dieser Bootvorgang mit dem selben Fehlersymptom scheiterte?

Soweit ich weiß kann die Install-DVD nur vom internen DVD-Laufwerk starten. Liegt sie im externen Laufwerk und man versucht von da zu starten wird automatisch auf die HDD zum start umgeswitcht. Damit hat er bei seinem Versuch von der Install-DVD im iMac zu starten im Prinzip doch von der HDD gestartet und wenn die hinüber ist ists da essig. Ich würde die HDD mal tauschen und es dann testen.

However, jetzt ist ja das MBP da, viel Spass damit.
 
Ein PowerBook kann problemlos von einem externen DVD Laufwerk gestartet werden, Voraussetzung es ist ein FireWire Laufwerk.
Von USB Laufwerken können ppc Rechner nicht, bzw. Nur in Ausnahmefällen gestartet werden.
 
Zurück
Oben Unten