PowerBook G4 gerade gestorben? :-((

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Mein PowerBook G4 möchte nicht mehr starten. Aus heiterem Himmel.
Festplatte surrt -> Startgong ertönt -> grauer Hintergrund mit Apfel erscheint -> Spinner erscheint und dreht sich, bleibt aber nach einigen Umdrehungen stehen und das war's dann.
Gibt es noch Hilfe oder muß ich es beerdigen?
Falls ich mit DVD booten soll, da habe ich für das PB ja nur den Tiger.......... :-((
...aber Leo ist drauf!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Du hast in Deiner Signatur einen iMac aufgeführt.
Vielleicht könntest Du über Firewire-Verbindung Dein Glück versuchen.
Ich tippe aber auf eine gestorbene PB-Festplatte. Die Symptome hatte ich an meinem G4-iMac auch.
Er hat ein neues Leben spendiert bekommen (neue Festplatte).
 
Nee, hast mich falsch verstanden. Ich habe noch nicht von DVD gebootet.
Welche Tastenkombi muß ich da nochmal gedrückt halten??
 
c oder alt.
Geht das, dann mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte prüfen.
 
c oder alt.
Geht das, dann mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte prüfen.
Muß das mit einem externen LW probieren, da das DVD LW des PB schon länger defekt ist.
Wenn ich mit gehaltener alt-Taste starte, kommt nach einiger Zeit ein dunkler Bildschirm mit drei Symbolen.
Links ein gebogener Pfeil, in der Mitte ein Festplattensymbol"Macintosh HD" und rechts ein Pfeil, der nach rechts zeigt.
Was will der Dichter mir damit sagen, bzw. was ist zu tun??
 
Shit. Dann war's das wohl,oder?
 
Tja, neue Festplatte nützt nix, weil kein bootfähiges Laufwerk. Wenn Du was mit dem Teil noch anfangen willst, wirst Du CD/DVD Laufwerk und neue Platte brauchen....
Schon mal Verbose Mode und Single User Mode probiert, ob sich da was tut?
 
tja, darauf läufts hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google benutzen! Hier das 1. Suchergebnis bei folgenden Suchworten: Verbose Mode Mac
 
Mmmh, das war's wohl. Habe das PB im Targetmode an den iMac gehängt, allerdings per Ethernetkabel, weil der iMac FW800 hat und ich kein passendes Kabel bzw. Adapter, um auf FW400 vom PB zu kommen. Das Zeichen des Targetmodes erschien dann auch auf dem Bildschirm des PB, aber im Finder vom iMac tauchte nix auf.
Naja, hatte mich eh schon drauf eingestellt, daß das PB bald abgelöst werden müßte, aber daß das so plötzlich kommt................
Abwarten, wann im Refurb wieder ein MBP für 889,-- zu haben ist.
 
targetmode per ethernet wtf?
 
Ich glaube das bei deinem powerbook der targetmode _nur_ über Firewire geht.

Zitat Apple:


Übertragen von Dateien zwischen zwei Computern mithilfe des Festplattenmodus
Wenn Sie zwei Mac-Computer mit FireWire- oder Thunderbolt-Anschlüssen besitzen, können Sie sie so miteinander verbinden, dass der eine Computer auf dem anderen als externe Festplatte angezeigt wird. Dies wird als "Festplattenmodus" bezeichnet.

Verbinden Sie die beiden Computer mit einem FireWire- oder Thunderbolt-Kabel.
Starten Sie den Computer, der als Volume verwendet werden soll, im Festplattenmodus:
Starten Sie den Computer bei gedrückter Taste "T", falls er ausgeschaltet ist.

Ist der Computer eingeschaltet, wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen", klicken Sie auf "Startvolume" und dann auf "Festplattenmodus".

Nach dem Start des Computers wird ein Festplattensymbol auf dem Bildschirm des anderen Computers angezeigt.

Übertragen Sie die Dateien per Drag & Drop auf das oder von dem gewünschte(n) Volume.
Werfen Sie das Volume aus, indem Sie es in den Papierkorb bewegen.
Das Symbol des Papierkorbs wird beim Bewegen durch das Symbol "Auswerfen" ersetzt.

Drücken Sie auf dem Computer, den Sie als Volume verwendet haben, den Ein-/Ausschalter, um ihn auszuschalten. Ziehen Sie danach das Kabel ab.
 
Der Target Modus nennt sich auch Firewire Festplatten Modus

Willst du den also nutzen, dann brauchst du ein 800/400er Kabel
Und bevor die Frage auch an mich gestellt wird, ja ich hab so ein Kabel, lag einer FirewirePlatte bei.
 
Bleib mal ganz ruhig, noch ist nichts verloren. Besorg Dir den entsprechenden Adapter (späte PBs hatten auch schon FW800) und dann Versuch es noch mal. Oder geh lieber gleich zu einem Fachmann. Wenn man wüsste, wo Du bist, könnte evtl. Jemand hier einen Tip für Dich haben. Nicht jeder der sich Fachmann nennt, ist dann auch einer. Aber das wissen wir ja bereits :D
 
Es gibt simple Adapter (z.B. von Moshi) von 400 auf 800. Aber ich finde den letzten Hinweis zielführender: geh einfach zu einem kleinen Mac-Händler und lass die mal schauen, im Zweifelsfall haben die immer auch noch ein altes DVD-Laufwerk rumliegen, vielleicht ist es ja tatsächlich nur die Platte.

Aber eine Frage habe ich noch: Wie zur Hölle läuft Lion auf so alter Hardware? Selbst mein Unibody MBP mit C2D hatte da schon Probleme.
 
Zurück
Oben Unten