PowerBook G4 12" - 1 toten Pixel: Was würdet Ihr tun?

Was würdet Ihr mit dem PB 12" mit einem toten Pixel tun?

  • Auf jeden Fall vom Kauf zurücktreten. Bei 12" ist ein totes Pixel nicht tolerierbar.

    Stimmen: 26 56,5%
  • Ich würde das PB behalten. Ein totes Pixel stört mich nicht.

    Stimmen: 11 23,9%
  • Mir sind tote Pixel egal (unabhängig von der Anzahl).

    Stimmen: 0 0,0%
  • Behalte es lieber; wer weiß wie viele tote Pixel das nächste Gerät hat.

    Stimmen: 9 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
ocj schrieb:
So, ich habe widerrufen!

klingt als wärste bei der Inquisition gewesen :D

Fazit: Alles wird gut!

Bin mal gespannt, was meine Pixel so machen wenn sie da sind....
 
gurukaeng schrieb:
klingt als wärste bei der Inquisition gewesen :D
Na ja, so ähnlich:

Der Apple-AfterSale-Service sagte mir:

Widerruf und anschließende Neubestellung nicht möglich.

Mein Sachbearbeiter sagte:

Absolut kein Problem! Neues PB und iPod sind SOFORT lieferbar. Auftragsbestätigung kam gerade schon an. Den Coupon für die € 200,- Rückerstattung habe ich auch schon ausgedruckt :) (sicher ist sicher!).

@Grady:
Wenn es nicht der Apple Store war, dann frage doch telefonisch nach einem Austauschgerät und trete bei Absage einfach vom Kauf zurück. Beim Apple Store kann man wochen- bis monatelang auf sein Geld warten, wenn man zurücktritt.

Ich habe nachgefragt: Bei Kreditkartenzahlung wird das Geld sofort zurückgebucht. Ansonsten: Meine Kreditkartenabrechnung kommt in 2 Wochen. Sollten da dann 2 Posten für Powerbooks drauf sein, weise ich meine Gesellschaft einfach an, nur einen zu bezahlen. Das geht ja glücklicherweise ohne jedes Problem.
 
sacki schrieb:
Hab mal gelesen, das bis zu 3 oder 5 (weiß nicht merh genau) Pixelfehler geduldet werden müssen !
Geduldet werden muss gar nichts. Du musst nur wissen, welches Gerät Du erwirbst.
Siehe Anhang
Gefunden hier
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 87
minbo schrieb:
Geduldet werden muss gar nichts. Du musst nur wissen, welches Gerät Du erwirbst.

Nein, das stimmt nicht. Ein Sachmangel im Sinne von § 434 BGB ist bei nur einem, zwei oder drei toten Pixeln wohl noch nicht anzunehmen. Jedenfalls ist das derzeit wohl herrschende Ansicht und gängige Rechtspraxis. Daher hat man bei nur einem toten Pixel nur folgende Möglichkeiten:

1. Kulanz des Händlers
2. Widerruf oder Rücktritt innerhalb von Tagen nach §§ 355, 356 BGB (nur bei den Verbraucherverträgen, die auf §§ 355, 356 verweisen)
3. Überprüfen des Display VOR dem Kauf

Quelle: Ich :)
 
Der Hersteller des Displays muss spezifizieren, wie viele Pixelfehler im Bereich der Fertigunstoleranz des Displays liegen das man erwirbt. Bei den Apple Studio Displays sind das Beispielsweise bis zu max. Zehn (10) Pixelfehlern. Bei einigen Formac Displays bis max. Zwei (2). Nur bei mehr Fehlern ist ein Garantieanspruch durchsetzbar. Bei Bestellung ueber Internet steht dir natuerlich innerhalb von 14 Tagen das Ruecktrittsrecht zu.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Nur bei mehr Fehlern ist ein Garantieanspruch durchsetzbar.
Mit Garantie hat das erstmal nichts zu tun. Es geht um die Gewährleistung nach BGB (eine Garantie ist ein zusätzlicher Vertrag zwischen Hersteller und Käufer; die Gewährleistung besteht zwischen Verkäufer und Käufer).

Der Hersteller des Displays muss spezifizieren, wie viele Pixelfehler im Bereich der Fertigunstoleranz des Displays liegen das man erwirbt.
Das interessiert für den Kaufvertrag und die damit in Zusammenhang stehende Gewährleistung erst mal nicht. Dafür ist allein § 434 BGB ausschlaggebend. Ob eine Garantie des Herstellers überhaupt von § 434 Abs. 1 letzter Satz umfasst ist, ist umstritten.
 
Ok, Haarspaltereien brauchen wir hier nicht wirklich. ;)
Aber das mit der Gewährleistung und Garantie muss man schon auseinander halten. Die Fertigungstoleranz bezieht sich ja auf Pixelfehlerklassen und diese wiederum beziehen sich auf Fehler pro Million Pixel. Daher kommt es auf die Größe des Displays an, wieviele Fehler noch in der Toleranz liegen und daher nach Kaufvertrag auch nicht als Sachmangel gelten. Threads gibt es dazu schon genügend und hier findet sich ein FAQ dazu:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte Eigenschaft von LCD-Monitoren. Ein 15" Display mit einer natürlichen Auflösung von 1024 x 768 Punkten besteht z.B. aus 2,4 Millionen Zellen. Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut perfekt funktioniert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zellen einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht, indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird.

Die Zuordnung zu den Pixelfehlerklassen erfolgt dabei zum einen über die Anzahl der Pixelfehler und zum anderen über deren Qualität, d.h. über den Fehlertyp.

Einen Überblick über die verschiedenen Pixelfehlerklassen und –typen bietet die folgende Tabelle. Die Pixelfehlerzahl ist dabei jeweils pro 1 Million Pixel definiert.

ocj schrieb:
Ich habe nachgefragt: Bei Kreditkartenzahlung wird das Geld sofort zurückgebucht. Ansonsten: Meine Kreditkartenabrechnung kommt in 2 Wochen. Sollten da dann 2 Posten für Powerbooks drauf sein, weise ich meine Gesellschaft einfach an, nur einen zu bezahlen. Das geht ja glücklicherweise ohne jedes Problem.
Das ist dann ja etwas anderes, wenn man per Kreditkarte zahlt. Ich hatte vergessen dazu zu erwähnen, dass sich die Probleme mit der Rückerstattung auf Zahlung per Vorkasse beziehen.
 
Grady schrieb:
Ok, Haarspaltereien brauchen wir hier nicht wirklich. ;)
Da hast Du Recht.

Grady schrieb:
Das ist dann ja etwas anderes, wenn man per Kreditkarte zahlt. Ich hatte vergessen dazu zu erwähnen, dass sich die Probleme mit der Rückerstattung auf Zahlung per Vorkasse beziehen.
Gut, dann bin ich ja ein wenig beruhigt und gehe davon aus, dass es bei mir ohne Probleme klappt. :rolleyes:
 
Nein, keine Haarspalterei: Aber wenn der Hersteller zusichert, dass die Anzahl der toten pixel eine bestimmten Wert nicht uebersteigt, wie Formac das zum Beispiel tut, dann ist es sehr wohl ein Garantiefall (Fehlen einer zugesicherte Eigenschaft). Formac gibt an, dass Apple Zehn Fehler toleriert aber bei Apple selbst habe ich nichts dazu gefunden. Laut Customer Service angeblich bei mehr als Fuenf bis Sieben, da gibt es unterschiedliche Angaben in den einschlaegigen Newsgroups.

Cheers,
Lunde
 
Das hängt doch - wie oben schon einmal geschrieben - von der Größe des Displays ab. Deswegen tut Apple gut daran nicht generell vier Pixel als Garantiefall anzugeben, da sie ja auch sehr große Displays (23" und sogar 30") verkaufen. Da sind viel höhere Toleranzen in der Quantität zu erwarten, aber nicht in der Qualität, was für mich schon einen Unterschied macht.
 
So, mein neues PB liegt seit heute bei TNT und wartet nur auf Abholung. Damit es nicht so einsam wird, hat sich ein 20GB-iPod dazu gesellt :) (Das alte habe ich übrigens immer noch, da Apple es seit einer Woche nicht hinbekommen hat, das Gerät bei mir abholen zu lassen. Ich gebe es jetzt heute einfach bei TNT ab. Die (nämlich TNT) haben sich mittlerweile darum gekümmert, dass der Apple-Store einen ordnungsgemäßen Abholauftrag erteilt.)

Dann kann ich auch endlich die 512-MB-Erweiterung testen, die hier schon seit 4 Tagen rumliegt (DSP-Memory).

Also bitte Daumen drücken, daß das neue keine Pixelfehler hat!
 
ocj schrieb:
Also bitte Daumen drücken, daß das neue keine Pixelfehler hat!

Ja, ich drücke Dir die Daumen :)

Verstehe ich es jetzt richtig, dass Du

a) Dein PB mit dem Pixelfehler zurück gehen lassen durftest
b) Beim "Ersatz"-PB gleich auch noch bei der aktuelle Cram&Jam Aktion teilgenommen hast?

Das nenne ich einen guten Service seitens des Apple Store.
Ich habe auch nur die besten Erfahrungen, und überlege mir, ob ich nur noch direkt bei Apple bestellen sollte...

:)
 
cschirmbeck schrieb:
Verstehe ich es jetzt richtig, dass Du

a) Dein PB mit dem Pixelfehler zurück gehen lassen durftest
b) Beim "Ersatz"-PB gleich auch noch bei der aktuelle Cram&Jam Aktion teilgenommen hast?
Ja, hast Du richtig verstanden :). Allerdings habe ich einfach von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht. Von Pixelfehlern habe ich nichts gesagt. Dann einfach neu bestellt und fertig!
 
@ocj
na dann viel glück das dieses book passt. wie hast du es mit der bezahlung ausgemacht. musst du das neue book erst zahlen und warten bis die rückzahlung vom alten eintrudelt?
EDIT: jetz habe ich auch gesehen, dass du es über kreditkarte gemacht hast, kannst ja mal berichten, ob beide beträge auf der abrechnung waren.

das mit dem ipod macht mich ja glatt etwas neidisch, naja aber das ist das kleinere problem, ich will erst mal wieder mein pb zurück haben!!!!

ole
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Zwischenbericht:

Neues Powerbook da, altes Powerbook ist abgeholt.

Das neue hat keine Pixelfehler und der mitbestellte iPod sieht auf den ersten Blick auch völlig in Ordnung aus (konnte ihn aber noch nicht testen).

Da hat sich der ganze Aufwand scheinbar doch gelohnt!
 
Fehlerpixel

Hallo,
ich habe seit Montag einen PowerBook 15", 1,5 GHz, 512 MBRAM, Combo. Zusätzlich dazu habe ich Microsoft Office 2004 und eine Brenthaven Tasche bestellt.
Leider tauchte nun gestern (also nach erst drei Tagen) ein Fehlerpixel auf. Dieser befindet sich ziemlich in der Mitte des Displays. Er ist auf blauem Hintergrund schwarz, auf weißem erscheint er rot. Daher ist dieser sehr störend, zumal beim Schreiben oder surfen, wo der Hintergrund fast immer weiß ist.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Wie funktioniert dieses "Massieren" und ist es gefährlich?
2. Falls ich mich entscheiden sollte, das PowerBook zurückzuschicken, was bei einem Preis von ca. 2500 Euro (EDU Rabatt) nahe liegt, kann mir vielleicht hier jemand einen Kundenberater beim Apple Store empfehlen, der ohne Probleme mitmacht?
Mein einziges Problem bei der Sache ist, daß ich das PowerBook zum Arbeiten benötige. Wäre es möglich, das neue erst kommen zu lassen, und erst dann das "alte" zurückzuschicken?

Gruß

Frage 1. hat sich erledigt :) Aber um was für ein Pixel handelt es sich denn und gibt es überhaupt Aussicht auf Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Subpixel, wobei jeweils drei davon einen Pixel bilden. Wenn du Glück hast, hilft das Massieren und der oder die Pixel fallen total aus.

zu 2.
Wenn du das PB zurückschicken willst, dann braucht es keinen Mitarbeiter, der da "mitspielt", denn das ist dein gutes Recht. (siehe vorherige Beiträge hier!)
ocj hat ja hier berichtet, was du wissen willst (Beitrag #31)!

Wer lesen kann, ist hier wieder klar im Vorteil. ;)
 
also als ich meinen imac 20" bei apple bestellt habe, hatte ich auch erst einen mit einem pixelfehler geliefert bekommen. habe direkt dort angerufen und gesagt er hätte pixelfehler (von der anzahl habe ich nichts gesagt) 1 woche später stand der neue hier, und der alte war noch nicht einmal abgeholt worden. =) wie das bild in der galerie zeigt.....also machs einfach so. für solche preise braucht man sich keine fehler gefallen zu lassen und sollte keine kompromisse eingehen...

gruß
 
Zwar stellt der Aftersle-Service von Apple sich etwas an ("Wenn Sie noch mal ein Powerbook bestellen, gibt es keinen EDU-Rabatt mehr!"). Mein Sachbearbeiter hat dann aber bestätigt, dass eine Neubestellung absolut kein Problem ist.
 
Pixelfehler

ok imac20, das ist natürlich gut.

aber musstest du an apple noch einmal den gleichen betrag überweisen?
ich habe nämlich nicht per kreditkarte, sondern mit Überweisung bezahlt, und habe keine lust, nochmal so viel geld hinzulegen (wer weiß, wie lange das dauert bis man den "alten" betrag auf seinem konto hat).
ansonsten würde das passen, denn ich könnte weiterhin arbeiten :)
 
Zurück
Oben Unten