Power Mac G4 350 MHz Startprobleme

Ich wüsste spontan keine Spannung, die nur für den Start und sonst für nichts nötig ist. Bei Problemen auf der Standby-Leitung würde sich der Rechner komplett tot stellen.
Ich erinnere mich da dunkel an etwas. Wenn man aus nem PC-Netzteil ein Mac-Netzteil bastelt, gab es da immer ne Diskussion über den Königsweg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten beim AGP-G4 das Netzteil zu verdrahten und beide (oder waren es drei) funktionieren, aber es gab da irgendwie ne Diskussion, das es wegen einer bestimmten Leitung (3,3 oder 5V), die beim Mac vorhanden ist, Probleme geben könnte. (Evtl. hat es sich dabei aber auch nur um ne Standby-/Sleep-Leitung gehandelt.
Genaues weiß ich aber nicht mehr.
Wenn wir hier nicht weiter kommen: bei Macrumors.com würde ich die Frage mal im PowerPC Subforum stellen. Da ist ein User Namens Intell, der seit den 90ern Apple-Techniker war, der kennt sich sogar mit Schaltplänen aus.
Möglicherweise.
Beispiel: Aufgequollene Kondensatoren müssen nicht gleich die Kiste lahmlegen, man tut der funktionierenden Hardware mit der hohen Restwelligkeit aber auch keinen Gefallen.

Ich würde zumindest die möglichen Ursachen eingrenzen - zum Glück tritt der Fehler ja reproduzierbar auf.
Also alles tauschen bzw. abstecken, was geht, also RAM, Laufwerk usw. Am besten wären intakte Tauschteile wie NT, Board, CPU, aber sowas hat man nicht eben.
Genau, ich würde mal das NT ausbauen, aufschrauben und nach geblähten Kondensatoren schauen.
Bzw. erst ohne RAM, dann ohne Festplatte etc. testen. vllt. hat ja da auch was nen Hau weg, dass es mehr Strom zieht als normal und das für den Kaltstart zu viel ist.

Für den Fall das das NT defekt ist und du die Kondensatoren nicht ersetzen kannst/möchtest: Ein überzähliges Mac-AGP-Netzteil habe ich nicht, aber ein PC-Netzteil, das der Empfänger noch neu verdrahten müsste. Lösung 1 ATXG4 Lösung 2 ATX 20 pin to Sawtooth 20 pin adapter Ein Ersatz Netzteil aus einem anderen AGP-G4 (oder ein kompletter) ist aber so billig, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da selber was zu basteln, es sei denn man will die Verlustwärme reduzieren (neueres NT ist effizienter und Apple hat Billigkram verbaut) und damit zugleich dafür sorgen, dass die Lüfter weniger oft voll aufdrehen.
 
Ich erinnere mich da dunkel an etwas. Wenn man aus nem PC-Netzteil ein Mac-Netzteil bastelt, gab es da immer ne Diskussion über den Königsweg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten beim AGP-G4 das Netzteil zu verdrahten und beide (oder waren es drei) funktionieren, aber es gab da irgendwie ne Diskussion, das es wegen einer bestimmten Leitung (3,3 oder 5V), die beim Mac vorhanden ist, Probleme geben könnte. (Evtl. hat es sich dabei aber auch nur um ne Standby-/Sleep-Leitung gehandelt.
Genaues weiß ich aber nicht mehr.
Wenn wir hier nicht weiter kommen: bei Macrumors.com würde ich die Frage mal im PowerPC Subforum stellen. Da ist ein User Namens Intell, der seit den 90ern Apple-Techniker war, der kennt sich sogar mit Schaltplänen aus.

Genau, ich würde mal das NT ausbauen, aufschrauben und nach geblähten Kondensatoren schauen.
Bzw. erst ohne RAM, dann ohne Festplatte etc. testen. vllt. hat ja da auch was nen Hau weg, dass es mehr Strom zieht als normal und das für den Kaltstart zu viel ist.

Für den Fall das das NT defekt ist und du die Kondensatoren nicht ersetzen kannst/möchtest: Ein überzähliges Mac-AGP-Netzteil habe ich nicht, aber ein PC-Netzteil, das der Empfänger noch neu verdrahten müsste. Lösung 1 ATXG4 Lösung 2 ATX 20 pin to Sawtooth 20 pin adapter Ein Ersatz Netzteil aus einem anderen AGP-G4 (oder ein kompletter) ist aber so billig, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da selber was zu basteln, es sei denn man will die Verlustwärme reduzieren (neueres NT ist effizienter und Apple hat Billigkram verbaut) und damit zugleich dafür sorgen, dass die Lüfter weniger oft voll aufdrehen.

habe mir soeben ein PC Netzteil zurecht gebaut, Power Mac startet trotzdem nur mit Reset Taste.
 
er startet nur per Reset Taste am Gehäuse

Hi
der G4 hat doch auf dem Board einen Taster für den PMU-Reset
... den auch schon gedrückt?

Hast du zur Alternative ein anderes Kabel für den Monitor? Entweder für VGA oder doch gleich DVI??

Hattes bei meinem G4 MDD anfangs auch immer wieder mal Probleme beim Start. Entweder der DVI oder der ADC machte Probleme.
Anschluss gewechselt und gut ist. Monitor ist VGA.

Gruß yew
 
Hi
der G4 hat doch auf dem Board einen Taster für den PMU-Reset
... den auch schon gedrückt?

Hast du zur Alternative ein anderes Kabel für den Monitor? Entweder für VGA oder doch gleich DVI??

Hattes bei meinem G4 MDD anfangs auch immer wieder mal Probleme beim Start. Entweder der DVI oder der ADC machte Probleme.
Anschluss gewechselt und gut ist. Monitor ist VGA.

Gruß yew

PMU Taster habe ich schon mehrmals nach Anleitung gedrückt. Meine Graka hat nur VGA, habe ich auch schon getauscht.
 
Meine Graka hat nur VGA, habe ich auch schon getauscht.
Hi
ist die Karte original??
denke nicht. Der AGP hat doch VGA und DVI

Display 1 - VGA, 1 - DVI-D

wir reden hier doch vom Power Mac G4 (AGP Graphics)
PowerMac3,1 von 1999/2000 oder redest du von einem anderen Modell?

Gruß yew
 
Hi
ist die Karte original??
denke nicht. Der AGP hat doch VGA und DVI

Display 1 - VGA, 1 - DVI-D

wir reden hier doch vom Power Mac G4 (AGP Graphics)
PowerMac3,1 von 1999/2000 oder redest du von einem anderen Modell?

Gruß yew

Ja ist ein Power Mac G4 AGP Graphics von 1999
Die Karte ist geflasht, habe ich schon so gekauft. Wenn ich ihn ohne Karte laufen lasse hat er das selbe Problem, startet nur mit Reset Taste
 
Hi
man sollte eigentlich nach jeder Hardwareveränderung (Hinzufügen, Entfernen von RAM oder Karten) einen PMU-Reset durchführen.
Ist die GraKa im AGP oder im PCI-Slot?

Was hat jetzt die Batterie für eine Spannung??

Gruß yew
 
Hi
man sollte eigentlich nach jeder Hardwareveränderung (Hinzufügen, Entfernen von RAM oder Karten) einen PMU-Reset durchführen.
Ist die GraKa im AGP oder im PCI-Slot?

Was hat jetzt die Batterie für eine Spannung??

Gruß yew

Die Graka steckt im AGP Slot. Batterie wurde vor einer Woche neu gekauft. Habe kein Messgerät zum Batterie ausmessen.
 
Genau, ich würde mal das NT ausbauen, aufschrauben und nach geblähten Kondensatoren schauen.

Ich hatte auch schon kurgeschlossene Elkos, denen man optisch absolut nichts anmerken konnte (Amiga-Netzteil). Das waren sogar hochwertige japanische Elkos, nicht die berüchtigten deutschen Roederstein aus den frühen Amiga-Netzteilen. Aber gut, das Netzteil ist ja schon draußen.

Ein Ersatz Netzteil aus einem anderen AGP-G4 (oder ein kompletter) ist aber so billig, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da selber was zu basteln, es sei denn man will die Verlustwärme reduzieren (neueres NT ist effizienter und Apple hat Billigkram verbaut) und damit zugleich dafür sorgen, dass die Lüfter weniger oft voll aufdrehen.

Also hochdrehende Lüfter kenne ich eigentlich nur von den schnelleren G4s, beim AGP Graphics hab ich das noch nie geschafft. Den MDD dagegen kann man recht leicht so weit auslasten, dass er Staubsauger spielt.

Ich tendiere jedenfalls zur Diagnose Logicboard defekt.
 
Er läuft wieder, die Heizung hat geholfen. Jetzt startet er einwandfrei.
 
Durch wärmere Raumluft hat sich das Problem gelöst...?
Haarriss in der Platine.
 
Durch wärmere Raumluft hat sich das Problem gelöst...?
Haarriss in der Platine.
Kann sein. Ich habe ihn wieder in den kalten Keller gestellt, und siehe da, er startet wieder nur mit Reset.

Würde es was bringen, wenn ich das Mainboard im Backofen backe?
 
Bei Haarrissen in den Leiterbahnen nein, bei kalten Lötstellen vielleicht.
 
Jetzt läuft er wirklich. Waren mehrere kalte Lötstellen am Mainboard (Power Connector)
 
Zurück
Oben Unten