Power Mac G4 350 MHz Startprobleme

PPC97

PPC97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Mein Power Mac G4 AGP Graphics 350 MHz macht Probleme. Wenn das Gerät ca 30 Minuten nicht am Strom hängt und ich ihn einschalte, startet er zwar zeigt aber kein Bild, ein Startton ist auch nicht zu hören. Wenn ich dann aber die Reset Taste am Gehäuse drücke startet er mit Bild und Startton.Die Batterie habe ich schon gewechselt.

Was könnte das sein?
 
Puuuuh... normalerweise ist das genau das Symptom von leerer Batterie. Ist die sicher OK? Beweg sie auch ein paarmal (drehen) im Halter um die Kontakte zu reinigen, oder geh mit einem normalen weichen Radiergummi über die Kontakte.
 
Puuuuh... normalerweise ist das genau das Symptom von leerer Batterie. Ist die sicher OK? Beweg sie auch ein paarmal (drehen) im Halter um die Kontakte zu reinigen, oder geh mit einem normalen weichen Radiergummi über die Kontakte.


Die Batterie wurde ca. vor einer Woche neu gekauft. Die Systemzeit wird auch gespeichert. Also kann es ja nicht an der Batterie liegen oder?
 
Das komische ist wenn er hochgefahren ist, läuft er stabil und alles funktioniert.
 
Probiere mal über den EinzelBenutzerModus zu reparieren, ist die zuverlässigere Art an Stelle des FPDPs.
Geht so:
Neustart, da hälst du s + Befehl-Taste gedrückt. Es erscheint eine UNIX-Oberfläche. Am Ende des Textes findest du den Begriff roots:
hier gibst du ein: -sbin-fsck ßfy
bestätigst mit reboot, nach dem die Routine (kann etwas dauern) durchgelaufen ist. Klappt es bei ersten Male nicht, nochmals versuchen mit:
-sbin-mount ßuw-
dann mit exit oder reboot bestätigen.

Die Tastatureingaben sind korrekt, auch wenn der Monitor anderes zeigt, im EinzelNutzerModus ist nur Amerikanische Tastaturbelegung möglich.
 
Alles glaube ich, aber nicht, dass es sich um einen Festplatten- oder OS-Fehler handelt wenn der Rechner keinen Startton bringt und der Bildschirm dunkel bleibt! Das muss irgendwo im Logicboard-Bereich sein. Oder vielleicht Netzteil, glaube ich aber eher weniger.
 
wenn es das
Alles glaube ich, aber nicht, dass es sich um einen Festplatten- oder OS-Fehler handelt wenn der Rechner keinen Startton bringt und der Bildschirm dunkel bleibt! Das muss irgendwo im Logicboard-Bereich sein. Oder vielleicht Netzteil, glaube ich aber eher weniger.
wenn es das Netzteil wäre würde er doch nicht stabil laufen oder?
 
wenn es das

wenn es das Netzteil wäre würde er doch nicht stabil laufen oder?

Vermutlich eher nicht, nein. Ich wüsste spontan keine Spannung, die nur für den Start und sonst für nichts nötig ist. Bei Problemen auf der Standby-Leitung würde sich der Rechner komplett tot stellen. Deswegen: wie gesagt, unwahrscheinlich. Mal die üblichen Logicboard-Tricks versucht, d.h. alle Karten, RAM usw. rausziehen und wieder reinstecken? Vielleicht auch mal CUDA-Reset oder wie das heißt machen.
 
Vermutlich eher nicht, nein. Ich wüsste spontan keine Spannung, die nur für den Start und sonst für nichts nötig ist. Bei Problemen auf der Standby-Leitung würde sich der Rechner komplett tot stellen. Deswegen: wie gesagt, unwahrscheinlich. Mal die üblichen Logicboard-Tricks versucht, d.h. alle Karten, RAM usw. rausziehen und wieder reinstecken? Vielleicht auch mal CUDA-Reset oder wie das heißt machen.
schon mehrmals, Cuda auch schon
 
Komisch der Pc läuft einwandfrei, nur das Einschalten macht Probleme.
 
Er startet auch nicht die UNIX-Ebene ohne Probleme?
 
Lese dir mal diesen Artikel durch:
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Seite ist für Power Books, ich habe einen Power Mac
 
Das spielt wohl weniger die Rolle, die Architektur ist bei beiden RISK-Proz.
Aber eeventuell hilft dir Apple weiter:
Resetting PMU on Power Mac G5, Power Mac G4, Power Macintosh G3 - Apple Support
 
Habe ich schon nach der Anleitung ein paar mal durchgeführt. Leider ohne Erfolg

Danke erstmal!
 
Hi
was ich nicht erkennen kann .... hast du auch einen PRAM-Reset gemacht??
Startgong mehrfach ertönen lassen

Gruß yew
 
Hi
wo steht das?

Gruß yew
 
Hi yew,

hat er z.B. wenn er meinen Vorschlägen (EinzelBenutzerModus) gefolgt ist. Dies ist Bestandteil des Tests im EinzelNutzerModus.
 
Zurück
Oben Unten