Power Mac G4 350 MHz Startprobleme

Hi yew,

hat er z.B. wenn er meinen Vorschlägen (EinzelBenutzerModus) gefolgt ist. Dies ist Bestandteil des Tests im EinzelNutzerModus.


hab genau ihren Tipp befolgt, leider ohne Erfolg.

Danke erstmal!

MFG
PPC97
 
was ist noch möglich?
 
Hi yew,

hat er z.B. wenn er meinen Vorschlägen (EinzelBenutzerModus) gefolgt ist. Dies ist Bestandteil des Tests im EinzelNutzerModus.

Hi
seit wann ist der PRAM-Reset Bestandteil vom Start im Single-user-mode mit fsck -fy??
Dabei wird doch das File-System überprüft und repariert

Hast du Quellen dazu?

... und wenn, dann ersetzt es den richtigen PRAM-Reset (mehrfach hintereinander Startgong ertönen lassen) bestimmt nicht im vollem Umfang

Gruß yew
 
was ist noch möglich?

AHT gab es für dieses Modell glaub ich noch nicht.

GraKa auch schon rausgemacht und Kontakte gereinigt??
Ebenso die Kontakte der Batterie.
Auch wenn die Batterie neu ist, welche Spannung zeigt sie an? Der Typ von Batterien 1/2 AA ist nicht so gängig und kommt auch vor, alte Batterien zu erhalten.

Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA oder DVI?
Ansonsten mal umstecken


Gruß yew
 
hallo yew,
Weshalb muss ich sonst Lautstärke, Bildschirm, Startvolume anschliessend neu einstellen?
Ich lerne gerne noch dazu:)

Gruss Jürgen
 
hallo yew,
Weshalb muss ich sonst Lautstärke, Bildschirm, Startvolume anschliessend neu einstellen?
Ich lerne gerne noch dazu:)

Gruss Jürgen
Hi
was bei dir abläuft, kann ich nicht sagen, aber ich kenne das Verhalten deines Rechners weder beim G4 MDD, noch beim Powerbook G4 oder beim neuen MBPr

Gruss yew
 
Besteht die Möglichkeit die Firmware neu aufzuspielen? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo yew,
habe den G 5 2 Ghz Dual, das gleiche war aber auch bei meinem G 4 MDD zu vermerken.
Scheint mir ebenfalls merkwürdig.:confused:

Gruss Jürgen
 
Besteht die Möglichkeit die Firmware neu aufzuspielen? Wenn ja, wie?

MFG
Hast du darin Erfahrung? Denn dabei kannst du einiges falsch machen. Näheres findest du auf der Apple-Site.

Gruss Jürgen
 
Hast du darin Erfahrung? Denn dabei kannst du einiges falsch machen. Näheres findest du auf der Apple-Site.

Gruss Jürgen
Ja habe schon bei paar Macs die Firmware aktualisiert, den kaufte ich allerdings schon mit aktualisierter Firmware.
 
Hi
frage nochmal
VGA oder DVI?

Gruss yew
 
Hast du darin Erfahrung? Denn dabei kannst du einiges falsch machen. Näheres findest du auf der Apple-Site.

Gruss Jürgen
Wüsstest du wie man die aktualisierte Firmware nochmal neu installiert. Vielleicht behebt das dass Startproblem.
 
Hi
frage nochmal
VGA oder DVI?

Gruss yew
nur VGA, habe ihn auch mal ohne die Graka laufen lassen, doch der Startton ertönt erst wenn ich die Reset Taste am Gehäuse drücke.
 
Das ist nicht nötig. Die Firmware kann nicht fehlerhaft werden bzw. das ist äußerst unwahrscheinlich, und wenn, würde der Mac garnicht starten (Prüfsumme verhindert weitere Ausführung).

AHT könnte es schon gegeben haben, auf jeden Fall gibts eine passende ASD-CD. Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, weil das die häufigsten Ursachen für komisches Verhalten vor Betriebssystemstart sind. War beim G4 nicht auch was mit häufigen Netzteildefekten?
 
Das ist nicht nötig. Die Firmware kann nicht fehlerhaft werden bzw. das ist äußerst unwahrscheinlich, und wenn, würde der Mac garnicht starten (Prüfsumme verhindert weitere Ausführung).

AHT könnte es schon gegeben haben, auf jeden Fall gibts eine passende ASD-CD. Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, weil das die häufigsten Ursachen für komisches Verhalten vor Betriebssystemstart sind. War beim G4 nicht auch was mit häufigen Netzteildefekten?


Netzteil denke ich nicht, eher PMU Problem. Wen der Mac läuft, dann stabil ohne Aussetzer.
 
Und warum fragst Du dann? PMU gehört zum Board, wenn der Reset nicht hilft, wird wohl nur der Tausch helfen. M.W. gibts keine Firmware-Updates fürs PMU.
 
Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, weil das die häufigsten Ursachen für komisches Verhalten vor Betriebssystemstart sind. War beim G4 nicht auch was mit häufigen Netzteildefekten?

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Fred nochmal durchgelesen, aber auch ich habe das Gefühl, es könnte mit dem Netzteil zusammenhängen. Hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem alten Windows-PC - nur das erste Einschalten, der Kaltstart, war problematisch, danach lief er wie ne eins.
Der Initialstrom ist halt hoch, der Moment des Einschaltens fordert von dem Netzteil binnen Millisekunden eine Leistungsspitze. Bei dem Windows-PC hatte das NT das nicht mehr verkraftet. 3 Monate später machte es puff, und das NT war komplett hinüber.
 
Wenn ich ihn ein paar mal einschalte bringt es auch nichts, er startet nur per Reset Taste am Gehäuse
 
Das meinte ich auch - Einschalten per Netzschalter = Kaltstart, Reset = Warmstart.
 
Möglicherweise.
Beispiel: Aufgequollene Kondensatoren müssen nicht gleich die Kiste lahmlegen, man tut der funktionierenden Hardware mit der hohen Restwelligkeit aber auch keinen Gefallen.

Ich würde zumindest die möglichen Ursachen eingrenzen - zum Glück tritt der Fehler ja reproduzierbar auf.
Also alles tauschen bzw. abstecken, was geht, also RAM, Laufwerk usw. Am besten wären intakte Tauschteile wie NT, Board, CPU, aber sowas hat man nicht eben.
 
Zurück
Oben Unten