Power Mac G4 350 MHz Startprobleme

Power Mac G4 AGP Graphics 350 MHz 1 GB RAM GeForce 32 MB

Welches System ist das beste für die alte Kiste?

Os9, OSX 10.1 10.2 10.3 10.4
 
OS 9 und OS 10.4.
Kannst du auch beide nutzen.
 
Hmf. Du kannst Fragen stellen... ;)

Die meisten Funktionen hast Du mit 10.4, die beste Performance mit OS 9.
10.1 und 10.2 sind glaube ich ziemlicher Murks gewesen.
Keine Ahnung bzgl. 10.3
Mit irgendnem Patch kriegst Du auch 10.5 zum Laufen, aber ob das dann noch schön ist mit 350 Megahertzchen...
10.4 müsste eigentlich noch ganz passabel laufen, zumal mit 1GB RAM.
 
@CUC
kommt darauf an, was er machen will. Früher gab es noch RAM-Doppler z.B. für die LC-Serie. Diese brachten wirklich mehr Performance.
 
10.4 läuft selbst auf einem G3 DV mit 400MHz und 1GB RAM flüssig! Sogar extern über Firewire400. Ich würde 10.4 nehmen und wenn ich es für irgendwas anderes bräuchte auch OS 9. Wer es mag kann ja mit OS 9.2.2 mit Classilla als aktuellem Browser sogar ins Netz. Ist die Frage, was man braucht, macht und mag.

PS: außer der Möglichkeit 10.5 mit nem Software-Hack zum Laufen zu kriegen, was dann wohl keinen Spaß machen würde, gäbe es noch die Möglichkeit ne Quicksilver CPU einzubauen. Dazu muss aber eine 12V Leitung an die CPU-Karte gelötet werden und wohl ein IDE-Anschluss geändert werden. Es gab ne schönere Anleitung, finde sie im Moment nicht, aber hier steht es auch drin PowerMac G4 Sawtooth CPU Upgrade
 
jetzt läuft er sogar ohne PMU Batterie, ohne Probleme.
 
10.3 war auch ganz ordentlich, aber es gab dann einige Programme nicht mehr (z.B. den elenden Flashplayer, aber auch andere Dinge), deswegen hab ich irgendwann gewechselt. 10.2 hatte ich kurz am Clamshell, konnte ich mich gar nicht anfreunden. Und alles drunter gilt sowieso als unbrauchbare Beta.

Classilla wirkt irgendwie ziemlich tot, seit 9.3 hat sich da nichts mehr getan und das Wiki ist archiviert.
 
Zurück
Oben Unten