Plex Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suche eher was einfaches.. ein simpler player, der die cover anzeigt, egal ob serie oder film.
meine files umbenennen wäre mir zu aufwändig.
Bescheidene Frage: Wie soll den irgendein Player oder eine App deine Files irgendwelchen in Datenbanken hinterlegten (Cover-)Informationen zuordnen, wenn das Naming nicht gewissen einheitlichen Strukturen folgt?

mit der ATV muss ich nicht rum-murksen, hoffe es jedenfalls.
Naja, was die Aufbereitung und Präsentation deiner eigenen Daten angeht, stehst du da halt exakt vor dem gleichen Problem. Wenn du sie überhaupt wiedergeben kannst.
 
Alle Medien gehören auf das Gerät mit dem Server. Alle. Nix mit externem Anstecken / Abzeihen von SSD, wenn du dich nicht auskennst.
Alles, was KODI braucht, ist ein funktionierender Link zur Datenquelle. Egal, ob das nun ein Ordner mit tausend Unterordnern ist oder eine einzelne Datei. Egal, ob sämltliches Material in der Mediathek „auf einem“ oder auf zehn verschiedenen Geräten oder sogar entfernten Quellen liegt. Natürlich kann immer nur auf die Geräte zugegriffen werden, die laufen und unter der Link-Adresse verfügbar sind. „Anstecken und Abziehen“ kann man dann, was man möchte.

Ist natürlich etwas „fummeliger“, was die Verlinkung angeht. Zumindest dann, wenn man keine Lust hat, den kompletten Inhalt irgendwo zentral abzulegen. Allerdings auch wesentlich flexibler, da man eben keinen zentralen „Server“ einrichten muss.
 
keine Anhnung was du machst, dass das passiert.

Mir scheint es so, dass du das gesamte Konzept von Plex nicht verstanden hast.

Plex gehört "getrennt". Der Server auf einem Gerät, der Player auf einem anderen.
Das ist Unsinn und logisch nicht erfassbar
Alle Medien gehören auf das Gerät mit dem Server. Alle. Nix mit externem Anstecken / Abzeihen von SSD, wenn du dich nicht auskennst.
Auch das ist Unsinn.
Die Kontentsammlung ist meist grösser als die Platte die man verbaut hat. Also brauchts zwangsläufig meher Soeicherkapazität.
Die man eben nur durch das anstecken der externer Platten bei mobilen Geräten bekommt.
Wird die externe Platte abgesteckt sollte im Idealfall nur eine >meldung kommen, dass dder Pfad nicht verfügbar ist und gut ist.
Natürlich ist es sinnvoll, alle Kontentdaten an einem Rechner zu haben und nach Möglichkeit die Datenträger auch dort zu belassen.
Nicht jeder kann oder will sich aber einen extra Rechner mit mehreren TB an Festplatten hinstellen.
Der Ordner einer Mediathek wird immer komplett, incl. der enthaltenen Unterordner gescannt
Der Sinn der Scanner ist es, passend zum Typ der Mediathek zu arbeiten. Wenn du dich nicht auskennst, lass, das auf der Voreinstellung.
Der Sinn von Agenten ist es, die vom Scanner gewonnen Infos mit öffentlichen Datenbank abzugleichen. Wenn du dich nicht auskennst lass die Voreinstellung.
Der Typ einer Mediathek ist wichtig: Filme sind eben Filme und keine Serien. Scanner und Agenten (und damit die abgefragten Datenbanken) sind unterschiedlich.
Das ist korrekt.
Fummelt man da nicht rum, dann braucht man kein eigenen Cover, da alles aus den öffentlichen Datenbanken gezogen wird.

Es ist absolut unnötig eine Mediathek zu löschen. Lese die Daten einfach erneut ein. Wenn du nicht weißt wei, lese die Doku.

ABER: zentrales Element: benenne die Dateien korrekt. Sonst wird das nie was. Filme und Serien werden unterschiedlich benannt.
Eben - sind die Filme und Serien nicht so benannt wie sie in den Datembanken stehen, wird das auch nichts mit Cover und Inhalten.
Auch wenn ein Film oder Serie nicht in der Datenbank vorhanden sind, wird eben nichts angezeigt.
Problem aber auch: ein und der selbe Film haben in unterschiedlichen Sprachen oft unterschiedliche Titel und werden somit nicht richtig erfasst.
Auch die Fildatenbanken im Netz müssen ordentlich gepflegt werden. dazu gehört auch, dass zu Originaltiteln auch Alternativtitel eingetragen sind. Das ist nicht immer der Fall. da kann es dann schon passieren, dass der Titel nicht gefunden wird oder in der Bentzersprache kein Eintrag vorhanden ist. Dann kommt bestenfalls nur die Originalbezeichnenung in der Originalsprache.
Dafür gibt es ja die Möglichkeit eigene Daten zur Verfügung zu stellen - wobei aber auch hier gewisse Restriktionen einzuhalten sind.
Wie beim taggen von MP3 also ein ganz schöner Aufwand zu betreiben.
Das Anlegen und pflegen vom Metadaten ist nun mal eine grössere Geschichte.
Die Doku von Plex ist sehr gut. Lies die mal. Dein Vorgehen hat für mich einfach den Eindruck, dass du wirklich wild durcheinander damit rum hantierst.
Anscheinend aber nicht, da es wohl etliche Leute gibt die damit nicht zurecht kommen oder es nicht verstehen.

Es ist also dass in der IT die Verwaltung und Bezeichnung von Dateien und Verzeichnissen generell nach einem gewissen Schema/System erfolgen sollte.

Wer mit einem Lexikon umgehen kann, kriegt das auch mit seinen eigenen Daten hin.
Der Verwaltungsaufwand steht und fällt also mit der Organistaion und Bezeichnung von Verzeichnissen/Ordner und Dateien.
 
hab nach einem tip weiter oben (hier) infuse installiert:
mediathek-ordner ausgewählt (auf mbp), infuse hat automatisch richtige kategorien erstellt und alles einsortiert. nichts fehlt, alles wird gespielt. alle cover sind da, zeit: 1 minute. aufwand: keiner

ich versteh, dass euch das strategische an plex spass macht, und somit hat es sicher viele freunde. hab nur gemerkt, dass dies nichts für mich ist.
kodi konnte ich nicht bedienen ohne maus.
aber gut, dass ich hier war. danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Man kann Plex trotzdem ohne Probleme auf dem Server nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Server-Client-Prinzip. Was ist daran unlogisch bzw. nicht erfassbar?
Für die Masse des "Volkes" sind das böhmische Dörfer.
Daher gehören Grundlagen der INformatik bereits in die Grundschulen. Was nicht der Fall ist.
Und eine der Grundlagen ist nun mal Organisation und Verwaltung von Daten - wie lege ich sinnvoll Verzeichnisse an, wie benenne ich Dateien, wie kommt was von A nach B.
Dann findet man sein Zeugs auch ratzfatz wieder.
Ich schreib meine Mathehausaufgaben ja auch nicht ins Biologie- oder Deutschheft rein - bereits hier beginnt die Inforematik.
 
Für die Masse des "Volkes" sind das böhmische Dörfer.
Daher gehören Grundlagen der INformatik bereits in die Grundschulen. Was nicht der Fall ist.
Und eine der Grundlagen ist nun mal Organisation und Verwaltung von Daten - wie lege ich sinnvoll Verzeichnisse an, wie benenne ich Dateien, wie kommt was von A nach B.
Dann findet man sein Zeugs auch ratzfatz wieder.
Ich schreib meine Mathehausaufgaben ja auch nicht ins Biologie- oder Deutschheft rein - bereits hier beginnt die Inforematik.
Nur arbeiten die meisten zunehmend mit Datenbanken und Streamingdiensten. Da muss ich ja keiner um die Dateiablage kümmern. Bilder auf dem Smartphone -> übernimmt die Apple oder Google Cloud. Musik hat kaum noch einer daheim, alles aus der Cloud, Filme genauso. Solange alles funktioniert, ist das prima.
Bilder sortiere ich auch nicht wirklich, nur nach Thema oder Kunde, den Rest filtere ich über die EXIFs, da brauche ich keine Jahresordner.
 
Das ist Unsinn und logisch nicht erfassbar
Genau so ist es!

KODI braucht keinen „Server“. In jedem „Client“ ist die Library als Linksammlung hinterlegt. Und gut ist. Wer möchte, kann natürlich trotzdem die gesamten Inhalte an einem zentralen Speicherort in einer Plex-ähnlichen Ordnerhierarchie mit entsprechenden Naming hinterlegen. Dann spart man eine Menge Arbeit beim Anlegen der Quell-Pfade und es funktioniert im Prinzip genau wie Plex. Aber man kann es sich eben aussuchen. Und vor allem muss man sich dafür nicht irgendwo „anmelden“.

Wird die externe Platte abgesteckt sollte im Idealfall nur eine >meldung kommen, dass dder Pfad nicht verfügbar ist und gut ist.
Genau so ist es! Es gibt eine Meldung, dass keine Verbindung zur Quelle besteht. Ist die Quelle wieder da, funktioniert es auch wieder. Wo ist denn da das Problem?
 
Nur arbeiten die meisten zunehmend mit Datenbanken und Streamingdiensten. Da muss ich ja keiner um die Dateiablage kümmern. Bilder auf dem Smartphone -> übernimmt die Apple oder Google Cloud. Musik hat kaum noch einer daheim, alles aus der Cloud, Filme genauso. Solange alles funktioniert, ist das prima.
Ja, schöne neue Welt der digitalen Verblödung! Das Denken wird – ständig zunehmend – von ein paar „global Playern“ übernommen, die ja sowieso am besten wissen, was das Beste für uns ist...und natürlich keinerlei egoistische pekuniäre oder sonstige Eigeninteressen verfolgen.

Leider sieht man die Ergebnisse dieser Art von „Bildung“ inzwischen immer häufiger. Z. B. in Vorstellungsgesprächen für Jobs, in denen man (unnötigerweise) selbst denken muss.

Gottseidank ist die Politik (z. B. in Persona EU) inzwischen dabei, aufzuwachen und dem Ganzen lustigen Treiben zumindest da, wo es am dringendsten nötig ist, mal den ein oder anderen Riegel vorzuschieben.
 
@PiaggioX8
@flyproductions
Es will euch doch niemand euer Kodi wegnehmen. Es redet auch niemand euer Kodi schlecht. Insofern ist es schon befremdlich, wie vehement ihr Kodi verteidigt und den vermeintlichen „Gegner“ Plex mit allen Mitteln in Grund und Boden zu stampfen versucht. Dabei kann doch jeder wählen welches Tool ihm besser taugt. Kindergarten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Veritas
@flyproductions Zuerst dichtest du dir was zusammen, ich würde meine Zeit nicht sinnvoll nutzen können und dich im Forum stalken. Dann soll ich dich ignorieren und dennoch zitierst du mich immer wieder...
 
@PiaggioX8
@flyproductions
Es will euch doch niemand euer Kodi wegnehmen. Es redet auch niemand euer Kodi schlecht. Insofern ist es schon befremdlich, wie vehement ihr Kodi verteidigt und den vermeintlichen „Gegner“ Plex mit allen Mitteln in Grund und Boden zu stampfen versucht.
Find ich jetzt gar nicht „befremdlich“. Und ich möchte auch nichts und niemanden „in Grund und Boden stampfen“. Im Gegenteil! Ich erkenne die Qualitäten von Plex durchaus an: Einen auf den ersten Blick „einfachen“ Aufbau eines Media-Servers.

Es geht mir lediglich darum, auf ein paar Risiken (oder besser gesagt auf genau eines) hinzuweisen, mit denen man sich diese „Einfachheit“ erkauft. Und, je hartnäckiger diese kleingeredet oder gleich stumpf negiert werden, desto deutlicher weise ich eben darauf hin. Es ist nun einmal völlig überflüssig, für Bereitstellung von und Zugriff auf eigene Mediendaten irgendeine Dritt-Partei einzubinden, die praktisch sämtliche Aktivitäten in dem Zusammenhang mitloggen kann. Zum Zugriff auf öffentlich verfügbare Metadaten ist das jedenfalls ganz sicher nicht erforderlich.

Ansonsten sollte doch auch nichts negatives daran sein, aufzuklären, wenn auf nicht real existente „Vorteile“ von Plex hingewiesen wird, ...wenn das schlicht aus Unkenntnis der entsprechenden Funktionen in KODI resultiert, oder?
 
@flyproductions Zuerst dichtest du dir was zusammen, ich würde meine Zeit nicht sinnvoll nutzen können und dich im Forum stalken. Dann soll ich dich ignorieren und dennoch zitierst du mich immer wieder...
Lies dir deinen eigenen Satz einfach nochmal durch: Ich habe dir vorgeschlagen, mich zu ignorieren. Vom umgekehrten Fall war nicht die Rede. Das, weil du aus irgendwelchen Gründen ganz offensichtlich ein ausgesprochen persönliches Problem mit mir zu haben scheinst. Was anderes soll ich aus einem Beitrag, der keinerlei sachlichen Bezug zum Thread hat, sondern ausschließlich Stimmung gegen mich machen möchte, indem er „weise Ratschläge“ zum Umgang mit meinen Diskussionsbeiträgen gibt, schließen?

...und wieso sollte ich – in einer öffentlichen – deshalb keinen Bezug auf den Inhalt deiner Beiträge nehmen? Ich kann auch nichts dafür, dass ich den in der Sache so oft ausgesprochen fragwürdig finde. Ich habe allerdings, ich würde mal behaupten, im Gegensatz zu dir, kein Problem damit, die sachliche von einer (wie auch immer gearteten) persönlichen Ebene zu trennen.
 
Das ursprüngliche Thema sollte soweit geklärt sein. Aus Gründen mache ich hier mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, Schnatterente und PiaggioX8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten