Plattformwechsel hat viele Vorteile!

ich hab noch 5 ataris im stadl stehen - ich glaub, langsam werd ich meine geliebten ataris loslassen können ;o
 
Mal so zwischendurch: Steve Jobs wird nicht immer da sein... (*grübbel)

Ich glaube nicht das es einen MultiOSMac geben wird. M$ wird dies nicht so einfach hinnehmen und dies wäre mit Sicherheit das Ende von Apple. Größere Probleme sehe ich eher von seiten der Softwarehersteller die ihre Software wieder umschreiben müsse. Auch viele Anwender werden nicht unbedingt bereit sein wieder viel Geld für neue Progs ausgeben zu wollen nur weil sie einen neuen Rechner kaufen. Man muss ja auch noch leben und nicht nur für neue Software arbeiten.

Das wichtigste ist und bleibt aber das OS. Ein Linuxsystem ist in bestimmten Bereichen schneller als XP auf der gleichen Hardware und umgekehrt. So auch OSX. Und ob dort ein x86 Proz oder was auch immer drin ist, kann uns doch egal sein. Windows Prog. werden auch in Zukunft nicht auf Intelmacs laufen (ohne Zusatzsoftware wie VPC natürlich).

Think different - think OSX
 
irmi schrieb:
Größere Probleme sehe ich eher von seiten der Softwarehersteller die ihre Software wieder umschreiben müsse.
Tja, hier zeigt sich jetzt wer Software schreiben kann und wer nicht. Denn wer es kann, schreibt seine Software von Hause aus basierend auf Standard-Bibliotheken. D.h. es muß alles nur neu-compiliert werden und es muß nichts umgeschrieben werden. Selbst die wenigsten Hardwarehersteller sollten davon betroffen sein. Warum? Weil eigentlich alle Hardware über die Standardschnittstellen kommunizieren muß, für die Apple die Treiber zur Verfügung stellt.
irmi schrieb:
Auch viele Anwender werden nicht unbedingt bereit sein wieder viel Geld für neue Progs ausgeben zu wollen nur weil sie einen neuen Rechner kaufen.
Das regelt sich über den normalen Lebenszyklus. Die alten Programme laufen über Rosetta und die neuen sind alle Fat-Binaries bzw. Universal-Binaries. D.h. die Anwender werden von dem Umstieg am wenigsten mitbekommen.
Bedenke daß Steve gesagt: Es gilt die Regel alle Software muß auf beiden Plattformen laufen. Will heißen, daß wahrscheinlich alle Software von Apple schon heute läuft, inkl. FCP und ähnlichem. Vielleicht wird sie sogar schon als Fat-Binary ausgeliefert und keiner weiß es.

Pingu

EDIT: Jetzt verstehe ich auch wozu der Eintrag im Installer da ist. Ich habe mich schon immer gewundert wozu der da ist. Aber jetzt wird es klar: Quelle: http://developer.apple.com/document...ftwareDistribution/Concepts/sd_pkg_flags.html
IFPkgFlagInstallFat
optional
data type: BOOL
default value: No
example: Yes
If the binary contains code for multiple platforms, should Installer install all of them? (If not, Installer strips out all but the code necessary for the current platform.)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPopey schrieb:
Ich fasse es nicht, mir gehen diese ganzen Mini-Switcher so auf den Geist das ich es keinem sagen kann.
Seit ein paar Monaten (Apple)-User und nichts verstanden. Und jetzt diese Hymnen auf Intel, warum könnt Ihr nicht verstehen worum es bisher bei Apple ging?
Weil Ihr es nicht verstehen könnt.
Apple wahr für mich bisher, eine Möglichkeit anderst zu sein als Millionen anderer, mich von der Breiten Masse abzusetzen.
Wie lautete der Slogan von Apple? Frei übersetzt anderst denken! Das haben wir bisher getan!
Aber Ihr werdet es nie verstehen, es gibt noch Leute die Ihren Rechner zum Arbeiten nutzen, und nicht nur zum Zocken. Mir ist es echt egal wie schnell Doom oder sonst ein Doofes Game läuft.
Mir ist es wichtig eine Plattform zu haben mit der sich angenehm arbeiten lässt, bei der ich neben ein paar Programmen wie Photoshop, InDesign und co. auch noch FCP laufen lassen kann und nebenbei meine E-Mails lesen kann.
Was will ich mit 3 GHz im Mini? Oder einem Powerbook mit 12und80 GHz? Schneller eingeben kann ich deswegen auch nicht! Gut es gibt sicherlich Leute die schneller Tippen als ich, oder die alle Tastenkürzel im Kopf haben, aber auch die werden nicht recht viel mehr Rechenleistung brauchen.
Und das ein Pentium 3 oder 4 oder m schneller ist als ein Power G5, das glaube ich einfach nicht.
Und ein Powerbook ist nunmal keine Workstation. Oder gibt es wirklich Menschen die ein 12" Powerbook für FCP nutzen? Selbst ein 15" ist immer noch zu langsam

Oh, du Armer,

ich vergieße gerade eine Träne für Dich. Alter Mac-Profi - entschuldige - Mac-Jünger.Ich wußte gar nicht das Apple in erster Linie Religion ist. Aber schau doch mal nach Rom. Nach vielen Jahren hat da auch der "Prozessor" gewechselt. Aber die Gläubigen freuen sich. Nimm dir ein Beispiel und freue dich auch. Sicher kann man auch mit Intel, wie du es ausdrückst, "anderst" denken.

Halleluja
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPopey

Naja, ich denke, du übertreibst ein wenig, und den Vergleich mit dem Papschd find ich super. Mein Kompliment an den Erfinder (scala).

Für mich, das gebe ich zu, ist der Mac auch eine Definitionsangelegenheit. Ich liebe mein Buch und so wirds bleiben, aber die anderen als Menschen zu bezeichnen als "Nichtverstehende" find ich schon sehr weit hergeholt. Ich werde mich anfreunden mit den Umständen und Apple weiterhin kaufen.(Es sei denn, die bauen mit dem OS Scheiße oder die "neuen" Macs haben voll den Macken und nichts geht mehr, was ich, nebenbei gesagt, nicht glaube :D) Was willst Du also tun? Nach deinen Äußerungen, lieber MacPopey bricht für Dich ja eine Welt zusammen. Das versteh ich, aber es fällt mir schwer mich in Deinen Fanatismus hinein zu versetzen.

dasich
 
MacPopey schrieb:
Ich fasse es nicht, mir gehen diese ganzen Mini-Switcher so auf den Geist das ich es keinem sagen kann.
Seit ein paar Monaten (Apple)-User und nichts verstanden. Und jetzt diese Hymnen auf Intel, warum könnt Ihr nicht verstehen worum es bisher bei Apple ging?
Weil Ihr es nicht verstehen könnt.
Apple wahr für mich bisher, eine Möglichkeit anderst zu sein als Millionen anderer, mich von der Breiten Masse abzusetzen.
Wie lautete der Slogan von Apple? Frei übersetzt anderst denken! Das haben wir bisher getan!
Aber Ihr werdet es nie verstehen, es gibt noch Leute die Ihren Rechner zum Arbeiten nutzen, und nicht nur zum Zocken. Mir ist es echt egal wie schnell Doom oder sonst ein Doofes Game läuft.
Mir ist es wichtig eine Plattform zu haben mit der sich angenehm arbeiten lässt, bei der ich neben ein paar Programmen wie Photoshop, InDesign und co. auch noch FCP laufen lassen kann und nebenbei meine E-Mails lesen kann.
Was will ich mit 3 GHz im Mini? Oder einem Powerbook mit 12und80 GHz? Schneller eingeben kann ich deswegen auch nicht! Gut es gibt sicherlich Leute die schneller Tippen als ich, oder die alle Tastenkürzel im Kopf haben, aber auch die werden nicht recht viel mehr Rechenleistung brauchen.
Und das ein Pentium 3 oder 4 oder m schneller ist als ein Power G5, das glaube ich einfach nicht.
Und ein Powerbook ist nunmal keine Workstation. Oder gibt es wirklich Menschen die ein 12" Powerbook für FCP nutzen? Selbst ein 15" ist immer noch zu langsam

Du tust ja glatt so, als hätte dir Jemand deine Gucci-Handtasche weggenommen... Falls dir bisher noch nicht aufgefallen ist, daß auch ein Apple ein Computer ist und kein Lifestyleprodukt für Leute, die sich für was Besseres halten als "die breite Masse": Willkommen in der Realität!
 
Tja, MacPopey,

durch den ganzen Hype, den iPod und Mac mini ausgelöst haben, werden wir MacUser wohl bald zu einer aussterbenden Art gehören.

Die neuen Switcher können anscheinend, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr nachvollziehen, was es heisst Macuser zu sein.

Anything goes...




.......away :(
 
zwischensinn schrieb:
Tja, MacPopey,

durch den ganzen Hype, den iPod und Mac mini ausgelöst haben, werden wir MacUser wohl bald zu einer aussterbenden Art gehören.

Die neuen Switcher können anscheinend, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr nachvollziehen, was es heisst Macuser zu sein.

Anything goes...




.......away :(

Hey,

ich dachte immer, Mac-User benutzen Computer - schicke Teile mit tollem OS, aber es sind Anwender. Da habe ich mich wohl all die Jahre täuschen lassen.

Sellerie äh C'est la vie
 
Also wenn Apple einige Fanatics mit dem switch zu Intel abstreift, dann kann das nur nützen. Sowas intolerantes, konservatives und weltverschlossenes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
 
bebo schrieb:
Also im Vergleich zu Centrino sind die Powerbooks noch ausreichend schnell und das mit den 5-6 Stunden Betriebszeit beim Centrino kannst du dir auch an den Hut stecken. Das ist ein Wert, den ich noch nie in der Praxis gesehen habe! Da kommt ein Powerbook G4 mit seinen 4 Stunden realer Betriebszeit locker dran.

Also da muss ich energisch wiedersprechen:
Mein Pentium M-Notebook, ein Lifebook von Siemens schafft locker 5 Stunden (ohne besondere Stromsparfunktionen), mein Powerbook G4 12" schafft noch die beschriebenen 4 Stunden nur, wenn ich alles abschalte, was ich abschalten kann.

Gruß
hk
 
/ironie

:D

ich würde mich "freuen" wenn mein Notebook (eher Schlepptop) 4-5 Stunden Akkulaufzeit hatt.

ImHo komm ich auf 30 minuten bei 40kg Gewicht...

Und er kann alles was ich von ihm verlange.

Texte schreiben und Eprom´s brennen

Jaja 1,12Mhz 128Kb Ram

Und ihr schreit immer noch nochmal 200Mhz *gg*

/ironie
 
Hi bjoernsen,

du hast ja sowas von keine ahnung, ppc und veraltert. erzähl das mal ms oder jemand der im gegnsatz zu dir was von der materie versteht.

Es geht nicht darum ob der ppc veraltert ist, sondern was eben in 1-2 jahren verfügbar ist. veraltert ist der x86, jedes handy hat eine modernere cpu wenn du schon so kommst. also bitte erst informieren.

gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Hi bjoernsen,

du hast ja sowas von keine ahnung, ppc und veraltert. erzähl das mal ms oder jemand der im gegnsatz zu dir was von der materie versteht.

Es geht nicht darum ob der ppc veraltert ist, sondern was eben in 1-2 jahren verfügbar ist. veraltert ist der x86, jedes handy hat eine modernere cpu wenn du schon so kommst. also bitte erst informieren.

gruß
Mobsie

was soll ich dazu sagen?! ne, ist klar. danke für die guten argumente. tschuldigung, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil... macht ja nix mobsie... :)
 
Mobsie schrieb:
Hi bjoernsen,

du hast ja sowas von keine ahnung, ppc und veraltert. erzähl das mal ms oder jemand der im gegnsatz zu dir was von der materie versteht.

Der PPC ist mit Sicherheit nicht veraltet, ganz im Gegenteil, die Architektur ist ziemlich modern. Aber was bringt es, wenn er nicht mehr "mithalten" kann? Mein G4 1,42 ist im Vergleich zu einem gleichgetakteten Athlon XP (unter Linux, mit der Hälfte an RAM) sowas von grottenlahm, ich wollte es erst selbst nicht glauben und war regelrecht enttäuscht ob der Performance


Mobsie schrieb:
Es geht nicht darum ob der ppc veraltert ist, sondern was eben in 1-2 jahren verfügbar ist. veraltert ist der x86, jedes handy hat eine modernere cpu wenn du schon so kommst. also bitte erst informieren.

gruß
Mobsie

Welcher x86? Du lässt hier sinnlose Verallgemeinerungen ab! Der P4 ist veraltet, sprich: Das war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Wenig Leistung dafür hoher Stromverbrauch. Pentium-Ms sind auch x86, aber die rocken ohne Ende und das bei 25 Watt und weniger. Und wenn hier wieder jemand behauptet "ein G4 lässt einen Pentium-M stehen", der leidet entweder unter Realitätsverlust oder hat immer noch die rosarote Apple-Brille auf.

Wenn das PPC-Design und die CPUs so überlegen sind, wo ist denn dann der Notebook-G5? Ach, eine "Klitsche" wie IBM schafft das nicht? AMD und Intel schon. Genau deshalb stellt Apple auf Intel um. Keine dumme Idee, wie ich finde (wenn Apple es richtig angeht)
 
kosmoface schrieb:
Also wenn Apple einige Fanatics mit dem switch zu Intel abstreift, dann kann das nur nützen. Sowas intolerantes, konservatives und weltverschlossenes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Danke, endlich spricht es mal jemand aus!

Und ich dachte schon Win-User und Hardcore-Linuxer sind fanatisch!
Manchmal kommt es mir bei den Apple-Anhängern so vor als zögen sie jeden Tag neue Argumente Pro-Apple aus dem Hut, und seien es noch so absurde.

Letztens behauptete doch einer (in einem anderen Forum) little-endian wäre big-endian überlegen, deswegen auch PPC gegenüber x86 und damit auch OSX gegenüber Windows.

Selten so gelacht ...
 
Natürlich ist der G4 lahm, der G5 nicht fürs Notebook tauglich (außer man machts wie mit den P4 Dingern) und somit hatte Apple eh keine andere Wahl. Der Cell-Prozessor ist für den Desktop untauglich, macht sich nicht gut, wenn die Anwendungen plötzlich sehr langsam laufen und optimieren läßt sich darauf auch nicht alles. Also wäre nur der Weg gewesen, G5, DUAL-Core + Cell und wer will das bezahlen? Wer will das überhaupt haben wenn in vielen Reallife-Situationen die AMD und INTEL Prozessoren für weniger Geld dem ganzen noch davon laufen? Wieder "getürkte" Benchmarks?

-> http://notebook.samsung.de/subtype_com_related_notebook_q30.asp <- Das ist ein Notebook, klein, leicht, Akkulaufzeit von 10 Stunden und schneller als ein G4 ist er auch. Warum will sich nur niemand freuen, das Apple sowas in Zukunft anbieten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kosmoface schrieb:
Also wenn Apple einige Fanatics mit dem switch zu Intel abstreift, dann kann das nur nützen. Sowas intolerantes, konservatives und weltverschlossenes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Du bist genau ******* von der wir sprechen!!!
Wir sind kein Stück intolerant, konservativ und schon gar nicht weltverschlossen, wir haben nur eine andere Sicht auf die Situation.
Anders ausgedrückt: im Gegensatz zu den Switchern haben wir jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung mit Systemen, die das tun, was sie sollen.
Unsere Aussagen sind Ausfluss dieser Erfahrung, die ein Switcher erst mir den Jahren, die er noch nicht hat, sammeln muss.

Dieses 'ich bin der Crack' nach einer Woche am Mac, ist einfach nervig, da man sofort erkennt, dass der Knabe/die Maid einfach keine Ahnung hat.

PS: Allein deine Aussage: 'einige Fanatics mit dem switch zu Intel abstreift' zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung hast.

Den Macuser interessiert kein Bisschen was für ein Prozessor in seinem Rechner ist. Das Einzige was zählt ist die Usability und Produktivität des Systems, in Kombination mit dem 'Wohlfühlfaktor' oder einfach gesprochen, dass es ein Mac ist, weil es nunmal darauf hinausläuft, auch wenn viele Verblendete das nicht sehen wollen

Uns stört also keinesfalls die zukünftige Verwendung eines Intelchips, sondern das sinnentleerte Gelabber dieser Switcher, die keinen Schimmer davon haben, was ein Rechner sein kann (nicht im Sinne von Fetisch, sondern Gebrauchsgegenstand(gebrauchen im eigentlichen Sinne und nicht diese KrückenWindoofnummer))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten