Plattformwechsel hat viele Vorteile!

@wonder: Wunderbar! Danke für den netten Artikel.
 
buzo schrieb:
"Phantasie" ist wichtiger als "Wissen"
(A.Einstein)
das sehen (hier) nicht alle so...

gruß
w

[OT]
p.s. ...doch ae hat ebenfalls gesagt:
"genie ist 1% inspiration und 99% perspiration" bzw "genius is 1% inspiration and 99% perspiration"

so gesehen - nur phantasieren ist auch nicht der weisheit letzter schluß ;)
[/OT]
 
netXperience schrieb:
Auch wenn Hr. Jobs das nie öffentlich zugeben würde, so weiß er ganz genau, dass das Überleben von Apple nur noch im Massenmarkt liegen kann, ob es den Usern gefällt oder nicht. intel verdient ja das große Geld auch nicht mit den teueren Pentium Extreme Editions, sondern mit ganz vielen preisgünstigen Celerons, um mal eine Analogie zu verwenden. ;)

gruß
w

p.s. es gibt keinen "herrn jobs" - es gibt "steve" ;)
 
netXperience schrieb:
Auch wenn Hr. Jobs das nie öffentlich zugeben würde, so weiß er ganz genau, dass das Überleben von Apple nur noch im Massenmarkt liegen kann, ob es den Usern gefällt oder nicht.

Das ist B.l.ö.d.s.i.n.n. ;).
Sorry. Der Massenmarkt ist gesättigt, nein: übersättigt.
Das zeichnet sich in allen Branchen ab: die Massenhersteller machen zwar den höchsten Umsatz aber momentan den niedrigsten Gewinn, eher Verluste.
Das ist sehr naiv gedacht, dass ein breiter Markt eine bessere finanzielle Basis ist.
Vw verkauft die meisten Autos, schreibt aber rote Zahlen, Porsche verkauft die wenigsten Autos, macht aber den höchsten Gewinn.
Ähnlich ist es mit Apple. Ich versteh garnicht, warum alle Leute aus der DOSenwelt glauben, Apple stünde am Abgrund. Als ob Marktanteil in Geld aufgewogen werden würde. Viele große Computerhersteller sind pleite gegangen in letzter Zeit.
Ein Kumpel von mir meinte auch: "Apple muss es ja echt schlecht gehen, erst steigen sie auf Linux-Technologie um (meinte Unix) und jetzt Intelchips".

Mittelklasse verkauft sich im Moment nur sehr schlecht. Nur die Discount- und die Hochpreissegmente haben Zuwächse.
 
ricky2000 schrieb:
Ein Kumpel von mir meinte auch: "Apple muss es ja echt schlecht gehen, erst steigen sie auf Linux-Technologie um (meinte Unix) und jetzt Intelchips".

Mittelklasse verkauft sich im Moment nur sehr schlecht. Nur die Discount- und die Hochpreissegmente haben Zuwächse.
Die Unix Basis damit indirekt als Mittelklasse zu bezeichnen ist - mit Verlaub - aber auch B.l.ö.d.s.i.n.n.
 
Hi ricky2000,

genau das ist es. Siehe BWM,Porsche bei den Auto. Bei der begleidung ist es genauso, bogner geht es so gut wie nie und anderen auch. Die Masse hat immer weniger geld, die anderen dagegen immer mehr. Also ist mit Luxusgütern mehr zu verdienen, oder discount für die armen aber da will Apple ja hoffentlich nicht hin.

Mobsie
 
minilux schrieb:
Die Unix Basis damit indirekt als Mittelklasse zu bezeichnen ist - mit Verlaub - aber auch B.l.ö.d.s.i.n.n.

Hab ich doch garnicht getan. Das Zitat von meinem Kumpel sollte nur zeigen, was für komische Vorstellung manche von Apple haben.
Ich hab das garnicht bewertet (auch Apple oder Unix nicht als Mittelklasse bezeichnet), bitte richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
Die Unix Basis damit indirekt als Mittelklasse zu bezeichnen ist - mit Verlaub - aber auch B.l.ö.d.s.i.n.n.
naja - es gibt bessere unixe als die von apple verwendete open bsd basis...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ricky2000 schrieb:
Das ist B.l.ö.d.s.i.n.n. ;).
Sorry. Der Massenmarkt ist gesättigt, nein: übersättigt.
Das zeichnet sich in allen Branchen ab: die Massenhersteller machen zwar den höchsten Umsatz aber momentan den niedrigsten Gewinn, eher Verluste.
Das ist sehr naiv gedacht, dass ein breiter Markt eine bessere finanzielle Basis ist.
Vw verkauft die meisten Autos, schreibt aber rote Zahlen, Porsche verkauft die wenigsten Autos, macht aber den höchsten Gewinn.
Ganz schlechtes Beispiel. Gerade im Autobereich ist Porsche der einzige Premiumhersteller, der noch eigenständig ist und Gewinne macht. Alle anderen sind von den großen aufgekauft und dort meist Verlustbringer (Jaguar, Bentley, RR, Lamborghini, Bugatti, Ferrari, usw.).

Und das VW Miese macht, liegt nicht an der Masse, sondern an verfehlter Modellpolitik (besonders der Golf V). Frag' einfach mal Renault, die sind ähnlich groß und verdienen gutes Geld.

Ach ja, Porsche verdient am besten mit dem Boxter....

Snoop
 
ricky2000 schrieb:
Vw verkauft die meisten Autos, schreibt aber rote Zahlen, Porsche verkauft die wenigsten Autos, macht aber den höchsten Gewinn.
...was jedoch auf vollkommen unterschiedlichen ursachen beruht...

gruß
w
 
snoop69 schrieb:
Ganz schlechtes Beispiel. Gerade im Autobereich ist Porsche der einzige Premiumhersteller, der noch eigenständig ist und Gewinne macht. Alle anderen sind von den großen aufgekauft und dort meist Verlustbringer (Jaguar, Bentley, RR, Lamborghini, Bugatti, Ferrari, usw.).p

Es ging doch nicht um den Vergleich von Premiumherstellern untereinander, sondern um den Vergleich von deutschen Autoherstellern untereinander, bzw. Premium vs. Massenmarkt.
 
wonder schrieb:
naja - es gibt bessere unixe als die von apple verwendete open bsd basis...

gruß
w
Äh wonder, du weißt aber schon daß Apple FreeBSD 5 als Unix-Dienste benutzt, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ricky2000 schrieb:
Es ging doch nicht um den Vergleich von Premiumherstellern untereinander, sondern um den Vergleich von deutschen Autoherstellern untereinander, bzw. Premium vs. Massenmarkt.
Naja, dann kann ich z.B. Renault oder Toyota mit Bentley oder Jaguar vergleichen. Die ersteren verdienen im Massenmarkt Geld, letztere sind ein Millionengräber für VW bzw. Ford.

Gensauso ist es im Computermarkt. HP macht z.B. mit PCs derzeit satte Gewinne (über alle Marktsegmente), während Medion Verluste fährt, genauso wie IBM (bevor sie an Lenovo verkauft haben).

Premium- vs Massenmarkt kannst Du sicher nicht an einem Beispiel festmachen. Und selbst Porsche bedient inzwischen den Massenmarkt kräftig. Der Boxter ist kein exklusives Auto, aber die Cash Cow. Und der Cayenne wird zu großen Teilen von VW gefertigt....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Naja, dann kann ich z.B. Renault oder Toyota mit Bentley oder Jaguar vergleichen. Die ersteren verdienen im Massenmarkt Geld, letztere sind ein Millionengräber für VW bzw. Ford.
Snoop

Nein, man kann einen selbstständigen Hersteller nicht mit einer eingekauften, fremdgesteuerten Marke, die als unrentable Imagepolitur benutzt wird, vergleichen :).
Nur weil Jaguar und Porsche vielleicht Autos im ähnlichen Segment verkaufen, sind sie noch nicht vergleichbar.
 
ricky2000 schrieb:
Nein, man kann einen selbstständigen Hersteller nicht mit einer eingekauften, fremdgesteuerten Marke, die als unrentable Imagepolitur benutzt wird, vergleichen :).
Nur weil Jaguar und Porsche vielleicht Autos im ähnlichen Segment verkaufen, sind sie noch nicht vergleichbar.
Dann sag' mir einen echten unabhängigen Premiumhersteller ausser Porsche. Alle anderen wurden schließlich aufgekauft, weil sie unrentabel waren...

Und Porsche war kurz vor der Pleite, als sie mit dem Boxter in den Massenmarkt eingestiegen sind. Der Boxter hat Porsche gerettet, so wie der iMac damals Apple aus der Krise geholt hat.

In jedem Marktsegment gibt es Firmen, die ihre Sache gut machen und Geld verdienen. Und andere, die das nicht schaffen. Die Zugehörigkeit der Firmen zu den beiden Gruppen wechselt auch häufiger.....

Snoop
 
Warum viele andere Firmen pleite gegangen sind, weiss ich nicht. Vielleicht, weil die die heutige Konsumschere nicht mehr miterleben konnten.
Wenn der Boxster Massenmarkt ist (50000€), dann ist Apple auch heute schon Massenmarkt :p.
Eigentlich ist Apple ja Massenmarkt. Aber eben in einer sehr rentablen Nische. Und Marktnischen sind alles andere als schlecht.
Ich gehe auch davon aus, dass Apple weiter expandieren will, keine Frage. Aber ich glaube nicht daran, dass sie: a) OS X mit BilligPCs verramschen und b) Microsoft in deren Heimstadion direkte Konkurrenz machen.

Ausserdem sind VW und Porsche schon von daher gut vergleichbar, dass sie die Produktionsstätten an ähnlichen (z.T. gleichen) Standorten haben und beide in erster Linie für den deutschen, in zweiter für den nordamerikanischen Markt produzieren. :)
Dass VW mit einem Fernosthersteller nicht mithalten kann, hat ja wiederum ganz andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Warum viele andere Firmen pleite gegangen sind, weiss ich nicht. Vielleicht, weil die die heutige Konsumschere nicht mehr miterleben konnten.
Wenn der Boxster Massenmarkt ist (50000€), dann ist Apple auch heute schon Massenmarkt :p.
Eigentlich ist Apple ja Massenmarkt. Aber eben in einer sehr rentablen Nische.
Ja, Apple ist im Massenmarkt. Anders kannst Du als unabhängiger Hersteller gar nicht überleben.

Es gibt ja auch bei den Autos noch andere "Premium"-Hersteller. Das sind dann aber Manufakturen, die nur einige hundert Autos im Jahr herstellen und davon gut leben können. Die müssen aber auch Teile einkaufen und/oder vorhandendene Autos veredeln.

So wie Hush bei den x86ern.
ricky2000 schrieb:
Und Marktnischen sind alles andere als schlecht.
Hängt davon ab. Nischen können verschwinden, dann bist Du als Nischenunternehmen halt weg. Gerade im Computerbereich. Irgendwann wird Dein Produkt von einem großen integriert und das wars. Siehe Netscape.

Klar, Apples Nische ist (noch) zu breit, um einfach zu verschwinden.
ricky2000 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass Apple weiter expandieren will, keine Frage. Aber ich glaube nicht daran, dass sie: a) OS X mit BilligPCs verramschen und b) Microsoft in deren Heimstadion direkte Konkurrenz machen.
Imho würde es für Apple den größten Sinn machen, in einer einigermaßen breiten Nische zu bleiben. Der Marktanteil ist momentan zu gering, um wirklich sicher im Sattel zu sitzen. Mit 2-3% kann man an die Wand gedrückt werden. Deshalb eben die Basis verbreitern, damit der Mac auch interessanter für die 3rd Party SW-Firmen wird.

M$ direkt anzugehen ist für Apple 2 Nummern zu groß. Da sind andere schon daran gescheitert.

Von daher denke ich auch, dass Apple auf jeden Fall verhindern wird, das x86-PCs von Fremdfirmen mit OS-X verkauft werden. Oder das jemand gepatchte OS-X-Versionen vertreibt. Wenn sich aber jemand zuhause OS-X auf seinen x86 bastelt, dürfte denen das ziemlich wurst sein.

Snoop
 
ricky2000 schrieb:
Ausserdem sind VW und Porsche schon von daher gut vergleichbar, dass sie die Produktionsstätten an ähnlichen (z.T. gleichen) Standorten haben und beide in erster Linie für den deutschen, in zweiter für den nordamerikanischen Markt produzieren. :)
Naja, der eigentliche Unterschied zwischen VW und Porsche ist IMHO, dass das Management von VW in den letzten Jahren alles falsch gemacht hat, das von Porsche alles richtig ;). Der Pischetsrieder hat ja auch schon BMW in die Sch**** geritten.

Ausserdem ist VW eben furchtbar abhängig vom Golf. Und der Golf V ist einfach völlig danebengegangen.
ricky2000 schrieb:
Dass VW mit einem Fernosthersteller nicht mithalten kann, hat ja wiederum ganz andere Gründe.
Renault kann es. Und die sind IMHO schon mit VW vergleichbar. Auch Audi steht nicht schlecht da. Und gehört sogar zu VW.

Die VW-Krise ist hausgemacht, genauso bei Opel und Fiat. In ein paar Jahren knirschts dann bei anderen.....

Snoop
 
Ich habe die letzte Seite nur überflogen daher meine Frage:

Von welchem Autohersteller bekommt denn jetzt das neue iCar den Motor?

ß
 
snoop69 schrieb:
Dann sag' mir einen echten unabhängigen Premiumhersteller ausser Porsche.
BMW

Mercedes-Benz (ist Daimler-Chrysler, da hat aber Mercedes Chrysler gekauft).
 
Zurück
Oben Unten