Performanceschock!!! MacBookPro 2,3 GHz intel core i7 4GB DDR3

  • Ersteller BjoernMacManama
  • Erstellt am
Jo, klingt nach Festplatte.
Hast dein altes Core 2 Duo Book noch?
Dann bau mal dessen Festplatte zum Test ein...
 
Am Anfang hab ich das Teil nämlich null gehört, da hab ich gedacht, was hab ich n leisen Rechner, mega.. Jetzt ist der lauter als mein Plastikbook... Leider hab ich das nicht mehr, ne. Weil die sind ja noch was Wert, so wurde es verkauft, das gute Stück.... in Erinnerung!!!
 
Gut, neu installieren kannste mal probieren.
Wird wohl aber darauf rauslaufen, dass du das Ding zum Support bringst.
 
Ich hatte bei einem 2009er Mini ein ähnliches Verhalten.

Letztendlich hat ein bootbares CCC-Backup auf eine (firewire800)Platte mit anschließendem Formatieren der internen HD und Zurückklonen die Dinge wieder auf Normaltempo gebracht.
Ich vermute eine sehr starke Fragmentierung des Dateisystems, da ich sehr viel mit kleinen Dateien arbeite.
 
Du meinst wohl mit großen Dateien.;)
Da aber die Zugriffszeiten noch nicht gemessen wurden und das Book vom TE ja relativ neu ist, würd ich das erstmal nicht vermuten, das Dateisystem fragmentiert ja erst nach längerer Zeit.

Da der SMC-Reset nur 10 Sekunden dauert, würde ich zuallerst dort mal ansetzen, hier die technische Erklärung:
Gerne doch… ;)

Der SMC kontrolliert das gesamte Energie-Management des Mac, also auch die Versorgung des Motors der HDD. Hat das SMC nun falsche Werte für den HDD-Motor kann sie nicht mit max. Geschwindigkeit arbeiten und hat nur noch niedrige Read/Write-Werte.

Da das MacBook des TE mittlerweile 2 OS-Upgrades hinter sich haben dürfte (von Leo zu SL zu Lion), dürfte neben SMC- und NVRAM-/PRAM-Reset auch ein Blick in die Konsole überfällig sein. Aber irgendwie haben unsere Geeks hier ja mal wieder ihren Technik- und Basteltrieb mit dem Thema "SSD" ausgelebt und die Konsole großzügig übergangen. Um mal eins der beliebten Auto-Beispiele anzuführen: Der Motor läuft etwas unrund im Vergleich zu früher und anstatt mal nach den Zündkerzen zu schauen, wird hier gleich der Motortausch inkl. Chiptuning empfohlen. Klar, macht im Ergebnis mehr Spass als der alte Motor mit neuen Zündkerzen, ist aber doch ein wenig am Thema des TE vorbei… ;)

iDefrag-Demo kann übrigens die Fragmentierung der HDD auslesen und kostet nix. Und mit ProcessRenicer kann man die wichtigsten Prozesse höher priorisieren, so dass sie bevorzugt Ressourcen zugeteilt bekommen. Auch dürfte bei einem etwas in die Jahre gekommenen System, die Überprüfung der plist-Dateien hilfreich sein. Da die meisten wohl keine Lust haben dürften mit plutil im Terminal zu arbeiten, ist dieses kleine Tool ganz nützlich.

Das hat in dem Fall dem TE, der genau das selbe Problem hatte, auch geholfen.
 
Ich hoffe ich hab es noch nicht überlesen aber falls nicht - schau doch mal wie die Temperaturen von Deinem Rechner sind wenn das Ruckeln beim Arbeiten anfängt. Ich hab auch ein i7 MBP das teilweise extrem warm wird. Im Netz liest man allerdings sehr oft von dem Fehler das es überhitzt und dann nahezu unbenutzbar wird.
 
Hi,

so ein Driss, ich hatte jetzt die Faxen dicke und alles gelöscht und spiele jetzt Lion neu auf, ist mir aber schon zwei mal abgeschmiert, da ich ja keine CD habe und der Inetverbindung braucht. Er sagt mir 12 Stunden dauert das, und wenn ich mal nicht am Rechner bin, dann wird der Schwarz und verliert seine InetVerbindung und fängt danach wieder von vorne an...

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich bin echt fertig... und wieder 12 Stunden für ne Lion Neuaufsetzung.... Man man man..

Lg Björn
 
Das ist wohl der Ruhezustand, kannst du den im Recovery-Mode nicht deaktivieren?
 
Du hättest Dir erst einmal den LION Disk Maker 1.6.3 ziehen sollen... dann hättest Du Dein Lion auf einen USB Stick ziehen können und das System absolut neu inkl. formatieren und löschen der partitionen erstellen können.
 
Was in der Recovery gibt's einen Ruhezustand?
Das ja mal ein geniales Feature... :rolleyes:
 
Blöde Frage, das Book hängt während der Installation schon am Netzteil, oder?
 
Hi,

jau hängt am NEtz.. Ne, kann ich im Recovery nicht abstellen den Ruhezustand, hab zumindest nix gefunden.... Bisschen dämlich schon so was oder? Vielleicht n Anwenderfehler von mir, aber dat is echt so....

Lg Björn
 
Wenn die FP kaputt ist, hast du natürlich Anspruch auf Ersatz. im Refurb-Store hast du ja auch ein Jahr Gewährleistung.

Du hast nicht nur Gewährleistung sondern Garantie. Am besten mal bei einem AASP in deiner Nähe anschauen lassen, die können dir bestimmt sagen was da nicht stimmt.
 
Jo klar, Lion neu aufspielen und zum AASP bevor man 10 Sekunden verwendet, um einen SMC-Reset zu machen - ich bin dann mal raus.
 
Zurück
Oben Unten