Performanceschock!!! MacBookPro 2,3 GHz intel core i7 4GB DDR3

BjoernMacManama

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe mir letztens im Refurbished das oben genannte MacBookPro gekauft und habe mittlerweile massive Performanceprobleme. Es ist wirklich sehr schlimm! Es äußert sich in mehreren Sachen:

- Sobald ich Sachen im Photoshop mache ist er nur am rattern, bei jeder Tonwertkorrektur etc. bei jedem Speichern von einer PSD Datei, die etwas größer ist.

- ich kann manchmal gar nichts mehr klicken, der Klick wird dann mit massiver Verzögerung ausgelöst und ich bekomme Spinning Beachballs (nicht nur Photoshop) sondern im ganzen Rechner quasi

- ich kann ganz oft Firefox nicht schließen und da hakt es manchmal auch extrem. Hab FF schon mehrmals neu draufgespielt. Muss dann immer über sofort schließen. Wenn ich manchmal den Rechner ausmachen will, scheitert das alleine an Firefox

- alles dauert einfach immer unendlich lange

Ich habe Festplatte wenn überhaupt erst n Viertel belegt, nicht mal ganz. Ich habe schon ne Festplatten-Benutzerrechte etc. Gedönze Reparatur gemacht, keine Änderung. Laut Aktivitätsanzeige sind immer 2,5 GB in Benutzung, obwohl ich kein Programm auf habe, außer der Aktivitätsanzeige. Ist das normal? 1 GB ist fast immer auf reserviert. Wenn ich PS aufmache, sind sofort fast alle 4GB Speicher sofort belegt...

CPU Auslastung in Prozent hab ich jetzt so keinen Performancekiller ausmachen können.

Böh, ich weiß nicht weiter... Total zum Kotzen, so kann man voll nicht arbeiten. Vielleicht hat ja hier jemand Rat. Das Gerät ist keine 3 Monate alt, wie gesagt, ausm Refurbished und so langsam hab ich ne Befürchtung, warum es im Refurb war. Aber am Anfang war das eigentlich noch nicht so, da hab ich gedacht ich hab n richtig geiles Teil...

Was würd' ich mich freuen, wenn jemand von Euch MacGöttern einen Tip für mich hat, da ich so Hardwaremäßig nicht so superfirm bin... leider. iStat hab ich auch drauf, aber daraus lässt sich auch nicht wirklich was deuten find ich, also für mich zumindest nicht...

I need your help please..

Lg Björn
 
Wie groß ist Seitenauslageurng und SWAP?
 
startest du auch mal neu? oder lässt du nur im standby?
 
Hi,

ich starte meistens immer neu... Bin auch auf aktuellstem Stand, Softwareaktualisierungstechnisch etc...
 
Krass, ich bin so n Laie was, ich kann daraus nix lesen... Ich merk nur das was net stimmt.. hehehehehe...
 
Wirklich?
Das ist ja unterirdisch lahm.

Starte mal neu und mach den Test noch mal.
Sollte sich das bewahrheiten, dann hat die Festplatte einen weg...
 
wirklich performance bringt dir halt mehr ram und eine SSD...
 
jetzt gelesene ca. 1.5 GB und geschrieben ca 125 MB...

Seitenauslagerungen 0 Byte
Swap 0 Byte
 
dann mach mal was in photoshop und dann guck dir die werte danach an...
 
Was evtl. für eine kaputte Platte sprechen würde ist: Ich mache viel über letzte Dateien öffnen, die sind oft ausgegraut und werden nicht gefunden, obwohl sie auf der Platte liegen... Nicht immer, kommt aber hin und wieder vor...

Lg BJörn
 
er liest einfach "gelesene" und "geschrieben" daten ab ;)
 
hab ich.... keine Änderung bei SWAP und Seitenauslagerung und geschrieben bei ca. 350 MB jetzt gelesen 1,6 GB
 
er liest einfach "gelesene" und "geschrieben" daten ab

Oh ich verstehe. :hehehe:
Lad dir mal den Blackmagic Disk Speed Test aus dem App Store und miss damit.

Bei einer 1/4 vollen 500 GB HDD sollte da was mit 70 MB/s aufwärts rauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, genau.... ich lese einfach ab... Hehehe. Wie gesagt, total Laie.. Bitte nicht hauen.. hehehe
 
Zurück
Oben Unten