Performanceschock!!! MacBookPro 2,3 GHz intel core i7 4GB DDR3

  • Ersteller BjoernMacManama
  • Erstellt am
Oh ich verstehe. :hehehe:
Lad dir mal den Blackmagic Disk Speed Test aus dem App Store und miss damit.

Bei einer 1/4 vollen 500 GB HDD sollte da was mit 70 MB/s aufwärts rauskommen...

mit L findet er es besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
So, habe das APP jetzt geladen und hab jetzt mal Start gedrückt... Der rattert da jetzt mehrere Einstellungen durch, ist das richtig? Kommt immer was um die 100MB raus und es ist ne etwas über viertel volle Sata mit 750 GB Platte...
 
Jo, 100 MB/s passt.
Dann würde ich mal weiter Richtung RAM schauen.

Bissl mit PS arbeiten und dabei die Seitenauslagerung/SWAP im Auge behalten.
 
Die kleinsten Änderungen an einem normalen jpg machen Rattattata ohne Ende.... Ladebalken ohne Ende. So extrem wie gerade war das noch nie.. Heftig. Auslagerungen bei 5 MB Swap bei 17MB
 
es werden auch direkt die vollen 4GB Arbeitsspeicher verwendet..
 
es werden auch direkt die vollen 4GB Arbeitsspeicher verwendet..

Das heißt nix; OSX packt den RAM immer erst mal voll und gibt dann Ressourcen frei, wenn sie gebraucht werden.
Kannst du mal die CPU- und Festplattenauslastung (Aktivitätsanzeige) im Auge behalten, wenn's "Rattattata ohne Ende" macht.
 
Also da kommt write und read gerade mal auf 60 bei Rattatta und CPU ist 95% inaktiv und Festplattenauslastung... genutzter Speicherplatz 115 GB, freier um die 635 - 640 GB... Hab übrigens wohl dann doch nur um die 115 GB belegt von 750 GB... Ist ja dann nicht mal n Viertel, sorry....
 
Okay, also CPU langweilt sich, Festplatte lässt das auch kalt und RAM sollte das Ganze auch nicht so immens bremsen.
Bin irgendwie leicht überfragt...

Welche GPU ist denn aktiv?
Die Intel oder die AMD?
 
Woran erkenn ich dat dann???
 
AMD ist aktiv.... Hab mir gerade mal das gfxCardStatus geladen....
 
Hi zusammen, wenn ich im Finder Programme klicke, braucht der locker 5 Sekunden, bis der mir mal die Programme anzeigt. Heftig. Irgendwas ist leider richtig im Argen hier. Ich glaub ich werd' das komplette System mal neu aufsetzen. Jemand Tips wie ich dabei am Besten vorgehe? Hab' schon alle Daten auf ne externe Platte gezogen. Ne StartCD hab ich nicht. Die neuen Books wurden/werden wohl ohne ausgeliefert, das geht wohl irgendwie so dann..

Man, shit ist dat. Bin ich traurig. Denkste n neuer Rechner und alles gut. Neuer Rechner und alles shit... Mist.

Lg und Danke für Euer Bemühen, weiß ich zu schätzen...
Björn
 
Hi zusammen, wenn ich im Finder Programme klicke, braucht der locker 5 Sekunden, bis der mir mal die Programme anzeigt. Heftig.

Wieso?
Für ne HDD ist das absolut normal...

Ne StartCD hab ich nicht. Die neuen Books wurden/werden wohl ohne ausgeliefert, das geht wohl irgendwie so dann..

Von Recovery booten, formatieren, installieren.
Siehe auch:
http://www.macnotes.de/2011/07/22/os-x-lion-auf-neuen-macs-nach-festplattentausch-neu-installieren/
http://support.apple.com/kb/HT4718
 
Echt?

Dann scheine ich ja mit meinem weißen Plastikbook welches ich vorher hatte richtig gut gefahren zu sein, denn da war das so nicht... Und das nur n Intel Core 2 Duo und auch keine SSD und das Teil lief wesentlich runder ;-)

Danke für den Link...

Lg Björn
 

Ja, das hängt nur von den Zugriffszeiten der Festplatte und der Fragmentation des Systems ab.
Die CPU, RAM, GPU, etc. sind absolut irrelevant.

Hast wohl eine Montagsfestplatte erwischt. ;)

Ich würde mal neu installieren und dann weiter schauen.
Vorher unbedingt formatieren und Festplatte durchchecken.
 
Hi,

ja, hab auch irgendwie das Gefühl, dass es an der Platte liegt. Blöd. Da ich den im Nov oder so via Refurb gekauft habe, siehst du da Möglichkeiten so was zu reklamieren? Das Blöde ist, das Teil ist auch mein Arbeitsrechner und eigentlich kostet mich jetzt das neu Aufsetzen schon Zeit und Geld. Ätzend echt...

Auf jeden Fall großen Dank an dich, dass du mir bis hier her so gut geholfen hast. Ist mir auch peinlich, dass ich mich mit dem Hardware-Kram nicht auskenne...

Lg BJörn
 
Wenn die FP kaputt ist, hast du natürlich Anspruch auf Ersatz. im Refurb-Store hast du ja auch ein Jahr Gewährleistung.
 
Hab den Thread jetzt nicht ausführlich gelesen, aber SMC-Reset wurde bereits gemacht?

Ausführlicher Hardwaretest auch?
 
Naja bei langsamen Festplatten ist das so eine Sache.
Ist das nur nur lahm, dann ist es ja nicht zwangsläufig kaputt.

Erst wenn der SMART Status was ausspuckt, hast du wohl Anspruch auf einen Tausch.
Aber probieren kannst es trotzdem mal...

Wie lange hast das MBP denn schon?
Denn innerhalb von 14 Tagen kannst ja zurück schicken.
 
Hi,

SMC Reset wurde nicht gemacht bisher, nein. Ausführlicher HardwareTest. Hmm, also das was ich mit Manue durchgegangen bin, sprich immer mal wieder in die Aktivitätsanzeige geschaut und die Daten durchgegeben und auch n SpeedTest gemacht und so... Aber so richtig konnte daran nix dingfest gemacht werden, wenn ich das richtig verstanden habe...

Lg BJörn
 
Hi,

ne, ich hab das jetzt schon eine Weile und am Anfang war auch noch alles prima und rasend schnell. Die Platte ist dann irgendwann was lauter geworden, nehme an das es die Platte ist, sprich ich höre die fast immer auch wenn ich nix krasses mache. Ist halt wie so n Lüftergeräusch...

Lg Björn
 
Zurück
Oben Unten