Performance meines iMac nach einem Jahr erneut ausgesprochen schlecht

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Nach gut einem Jahr habe ich erneut das Problem, dass mein 2017er iMac von heute auf morgen so gut wie nicht mehr nutzbar ist, weil er ständig einfriert (Beachball). Das Verhalten ist immer das gleiche, egal was ich gerade mache: der Rechner friert ein, der Beachball dreht sich und nichts geht mehr. Häufig werden dann auch nacheinander alle Bluetoothgeräte entkopplet und dann nach einigen Minuten wieder verbunden. Sporadisch meldet sich der Rechner den Benutzer ab.

Ich bin da Mittelweile einigermaßen ratlos und könnte Hilfe gebrauchen. Beim letzten Mal war es am Ende ganz einfach lösbar, nur fällt mir nicht mehr ein, was es war.

Das habe ich schon versucht:
  • Ventura Updates eingespielt
  • Caches geleert
  • PRAM/NVRAM geleert
  • MSC zurückgesetzt
  • Angeschlossene Hardware entfernt
  • Im abgesicherten Modus gestartet
Komischerweise gibt es auch Momente, wo er scheinbar flüssig läuft. Das dann aber auch nur 30 min.

Etre-Check habe ich laufen lassen, kann aber mit dem Ergebnis nichts anfangen. Was sollen da die Maßnahmen sein?
https://drive.google.com/file/d/1l7ZV12ODXcAZNlVONC4i8I69z8_eMBjP/view?usp=sharingHier wäre der Link zum Bericht

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich komme leider nicht weiter.

Vielen Dank

Snoogle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwelche (Zusatz-)Programme im Hintergrund aktiv?
 
Speed des Fusion sieht doch gut aus.
Die mehrfachen Virenscanner nach Herstellervorgaben deinstallieren.

Der com.maintain Quatsch von dem Cleaning Tool muss auch runter.

Lies mal die SMART Werte aus.

Der Bericht sagt auch, die externen Laufwerke könnten das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Lindenbuch und dg2rbf
es wäre toll, wenn du den EtreCheck-Report hier in Code-Tags posten würdest. So könnte man das a) besser lesen und b) daruas zitieren. Alos bitte in Code-Tags, nicht als normales Posting (</> Icon)

Ansonsten: wenn du irgendwelchen super-tollen Optimierungstools hast wie TinkerTool, oder ir deinen angebliche ungenutzen Speicher städnig löschen löscht oder auch ein Antivirusprogramm laufen hast, dann brauchst du dich nicht wundern, warum die Kiste langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Speed des Fusion sieht doch gut aus.
Die mehrfachen Virenscanner nach Herstellervorgaben deinstallieren.

Der com.maintain Quatsch von dem Cleaning Tool muss auch runter.

Lies mal die SMART Werte aus.

Der Bericht sagt auch, die externen Laufwerke könnten das Problem sein.

Es sind derzeit keine externen Laufwerke angeschlossen. Lediglich das Time Machine-Laufwerk als Externes.

Ansonsten: Wie kann ich den S.M.A.R.T.-Status auslesen? Ich hab's jetzt über den Systembericht und über das Festplattendienstprogramm probiert. In beiden Fällen steht bei S.M.A.R.T. aber entweder "überprüft" oder "nicht unterstützt".

Die Software von der ihr sprecht, ist längst nicht mehr installiert. Dementsprechend ist mir schleierhaft, warum sie noch immer aufegführt wird.
 
Code:
Volumename : Macintosh HD
Volumetyp : APFS-Startschnappschuss
BSD-Geräteknoten : disk2s5s1
Mount-Point : /
System : macOS 13.1 (22C65)
Dateisystem : APFS
Verbindung : SATA
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@17/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : B5BA1B53-2939-462B-8F28-F431D5852D55
Volumekapazität : 2.121.207.386.112
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 844.175.206.769
Löschbarer Speicherplatz : 31.559.022.961
Frei : 812.616.183.808
Belegt : 8.868.003.840
Anzahl an Dateien : 199.638
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling : Nein
Medienname : 
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Nein
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Volumename : Macintosh HD
Volumetyp : APFS-Startschnappschuss
BSD-Geräteknoten : disk2s5s1
Mount-Point : /
System : macOS 13.1 (22C65)
Dateisystem : APFS
Verbindung : SATA
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@17/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : B5BA1B53-2939-462B-8F28-F431D5852D55
Volumekapazität : 2.121.207.386.112
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 844.175.206.769
Löschbarer Speicherplatz : 31.559.022.961
Frei : 812.616.183.808
Belegt : 8.868.003.840
Anzahl an Dateien : 199.638
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling : Nein
Medienname : 
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Nein
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Software von der ihr sprecht, ist längst nicht mehr installiert. Dementsprechend ist mir schleierhaft, warum sie noch immer aufegführt wird.

Doch, die ist noch drauf. Ist halt falsch/unvollständig deinstalliert. Sieh mal bei den jeweiligen Herstellern nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Lindenbuch und dg2rbf
Doch, die ist noch drauf. Ist halt falsch/unvollständig deinstalliert. Sieh mal bei den jeweiligen Herstellern nach.
Beispiel: Avira habe ich exakt nach Hersteller-Vorgabe deinstalliert. Trotzdem laufen die Fragment noch. Ich weiß leider nicht, wie ich sie entfernen kann.

Sorry... ich bin da mit im Moment deutlich überfordert. Ich war schwer krank und kann komplexe Themen noch nicht wieder lösen. Ist mir einfach zu komplex und kann ich im Moment beim besten willen nicht nachvollziehen. Deshalb brauche ich bitte konkretere Hilfe. Was genau soll ich wo machen?

Es wird im Report teilweise auf Daten verwiesen, die definitiv nicht mehr da sind. Das Problem trat plötzlich und unverhofft auf. Der Rechner lief bis kurz nach Weihnachten völlig unproblematisch, ist immer an, hat abends noch super funktinioniert und am nächsten Morgen nach dem Login nicht mehr. Dazwischen ist nichts passiert außer der Ruhemodus.
 
Code:
EtreCheckPro version: 6.8.0 (68017)
Report generated: 2023-01-06 17:53:42
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 3:44
Performance: Good

Problem: Beachballing

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Kernel panics - This system has experienced kernel panics. This could be a sign of hardware failure.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Heavy iCloud CPU usage - iCloud processes are using large amounts of CPU.
  Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
  External drives and performance - There are external drives connected that could be affecting performance.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
    Status: Supported
  iMac Model: iMac18,3
  3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-7600K) CPU: 4-core
  24 GB RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2400 
    BANK 0/DIMM1 - 8 GB DDR4 SO-DIMM 2400 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2400 
    BANK 1/DIMM1 - 8 GB DDR4 SO-DIMM 2400 

Video Information:
  Radeon Pro 580 - VRAM: 8 GB
    iMac (built-in) 5120 x 2880

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0128L 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 121.02 GB

  disk1 - APPLE HDD ST2000DM001 2.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk1s2 [APFS Container] 2.00 TB
      disk2 [APFS Virtual drive] 2.12 TB (Shared by 6 volumes)
        disk2s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (1.29 TB used)
        disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (1.84 GB used)
        disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.12 GB used)
        disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (2.15 GB used)
        disk2s5 (APFS) [APFS Container] (8.87 GB used)
          disk2s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (8.87 GB used)
        disk2s6 - Update (APFS) (10 MB used)

  disk3 - SanDisk Ultra 15.38 GB
  External USB 5 Gbit/s USB
    disk3s1 - M**c 15.38 GB

  disk4 - WD My Book 25EE 4.00 TB
  External USB 5 Gbit/s USB
    disk4s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk4s2 [APFS Container] 4.00 TB
      disk7 [APFS Virtual drive] 4.00 TB (Shared by 1 volumes)
        disk7s1 - 4************) (APFS) (261.32 GB used)

  disk5 - LaCie P9237 Desktop 8.00 TB (Mechanical)
  External USB 5 Gbit/s USB
    disk5s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk5s2 - L***********************B (Journaled HFS+) 8.00 TB (7.59 TB used)

  disk6 - Seagate Expansion Desk 6.00 TB
  External USB 480 Mbit/s USB
    disk6s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk6s2 - 6**************e (Journaled HFS+) 6.00 TB (3.33 TB used)

Mounted Volumes:
  disk2s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Used: 1.29 TB
    Shared values
      Size: 2.12 TB
      Free: 812.98 GB
      Available: 841.67 GB

  disk2s2 - Preboot [APFS Preboot]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot
    Used: 1.84 GB
    Shared values
      Size: 2.12 TB
      Free: 812.98 GB

  disk2s4 - VM [APFS VM]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM
    Used: 2.15 GB
    Shared values
      Size: 2.12 TB
      Free: 812.98 GB

  disk2s5s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes
    Used: 8.87 GB
    Shared values
      Size: 2.12 TB
      Free: 812.98 GB
      Available: 841.67 GB

  disk2s6 - Update
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update
    Used: 10 MB
    Shared values
      Size: 2.12 TB
      Free: 812.98 GB

  disk3s1 - M**c
        Mount point: /Volumes/M**c
    Size: 15.38 GB

  disk5s2 - L***********************B
    Filesystem: Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/L***********************B
    Owners enabled: No
    Used: 7.59 TB
    Size: 8.00 TB
    Free: 408.59 GB

  disk6s2 - 6**************e
    Filesystem: Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/6**************e
    Used: 3.33 TB
    Size: 6.00 TB
    Free: 2.67 TB

  disk7s1 - 4************)
    Filesystem: APFS
    Mount point: /Volumes/4************)
    Owners enabled: No
    Used: 261.32 GB
    Shared values
      Size: 4.00 TB
      Free: 3.74 TB

Network:
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en0: Ethernet
  Interface en5: iPhone
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Ventura 13.1 (22C65)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  EtreCheckPro.app
    3 notifications

  StarMoney.app
    4 notifications

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.intel.haxm.plist
    Executable: /Library/Extensions/intelhaxm.kext/Contents/Resources/haxm_start.sh
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
    Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater.plist
    Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

  Preference panel: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/deploy/JavaControlPanel.prefPane

  Apps: 8

Applications:
  569 apps
  113 x86-only apps
  41 unsigned apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    [Not Loaded] intelhaxm.kext - com.intel.kext.intelhaxm (6.0.3 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] SiLabsUSBDriver64.kext - com.silabs.driver.CP210xVCPDriver64 (3.0.0d1)
    [Not Loaded] BJUSBLoad.kext - jp.co.canon.bj.print.BJUSBLoad (10.75.21 - SDK 10.8)
    [Not Loaded] CIJUSBLoad.kext - jp.co.canon.ij.print.CIJUSBLoad (16.0.10 - SDK 10.9)

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  36 Apple tasks
  [Loaded]  194 Apple tasks
  [Running]  155 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  18 Apple tasks
  [Loaded]  218 Apple tasks
  [Running]  155 Apple tasks
 
- TinkerTool
- und irghendwas mit "purge", keine Anhnung wie das Helferlein heißt. Vielleicht ist es eine Funktion von TinkerTool. Oder von was anderem. Könnte sich in etwa nennen wie "ungenutzen Speicher frei geben" oder so. Eine derarige Funktion ist prädestiniert, den Mac zu verlangsamen.

Würdest du den Report in Code-Tags posten (nicht als normales Posting) konnte ich es zitieren. So halt nicht.
 
Code:
Launch Daemons:

  [Loaded] TinkerToolSys8-PrivilegedLegacyAPITool.plist (Marcel Bresink - installed 2023-01-05)

    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/TinkerToolSys8-PrivilegedLegacyAPITool



  [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2023-01-03)

    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.acc.installer.v2



  [Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Inc. - installed 2022-10-13)

    Executable: /Library/Application Support/Adobe/AdobeGCClient/AGSService



  [Not Loaded] com.avast.hub.schedule.plist (Not signed - installed )

    



  [Not Loaded] com.avast.hub.xpc.plist (Not signed - installed )

    



  [Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)

    Executable: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateDaemon



  [Loaded] com.intel.haxm.plist (Not signed - installed 2016-06-12)

    Executable: /Library/Extensions/intelhaxm.kext/Contents/Resources/haxm_start.sh



  [Other] com.maintain.HideSpotlightMenuBarIcon.plist (Apple - installed 2022-12-02)

    Command: /bin/chmod 600 /System/Library/CoreServices/Spotlight.app/Contents/MacOS/Spotlight



  [Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-12-18)

    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/StandaloneUpdaterDaemon



  [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-12-18)

    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon



  [Not Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-12-14)

    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper

    Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app



  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-05-27)

    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper



  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-12-11)

    Executable: /Applications/Microsoft Teams.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon



  [Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Not signed - installed 2022-04-26)

    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool



  [Loaded] com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist (Evan Schoenberg, M.D. - installed 2021-03-17)

    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide



  [Loaded] com.tclementdev.timemachineeditor.scheduler.plist (Thomas CLEMENT - installed 2022-10-12)

    Executable: /Library/TimeMachineEditor/com.tclementdev.timemachineeditor.scheduler



  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-03-17)

    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.teamviewer.Helper



Launch Agents:

  [Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Inc. - installed 2023-01-03)

    Command: /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app/Contents/MacOS/Creative Cloud --showwindow=false --onOSstartup=true



  [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Inc. - installed 2022-10-13)

    Command: /Library/Application Support/Adobe/AdobeGCClient/AGMService -mode=logon



  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Inc. - installed 2022-10-13)

    Command: /Library/Application Support/Adobe/AdobeGCClient/agcinvokerutility -mode=logon



  [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Adobe Inc. - installed 2022-12-12)

    Command: /usr/bin/open -a '/Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud Experience/CCXProcess/CCXProcess.app'



  [Not Loaded] com.avast.hub.plist (Not signed - installed )

    



  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)

    Command: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded



  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)

    Command: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost



  [Running] com.inventpure.mailbackupx.standalone.plist (Inventpure - installed 2021-07-07)

    Command: /Applications/Mail Backup X Personal.app/Contents/MacOS/Mail Backup X Personal -autostart



  [Loaded] com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist (Apple - installed 2022-12-02)

    Executable: /usr/sbin/purge



  [Running] com.maintain.SystemEvents.plist (Apple - installed 2022-12-02)

    Executable: /System/Library/CoreServices/System Events.app/Contents/MacOS/System Events



  [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-12-18)

    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdater.app/Contents/MacOS/OneDriveStandaloneUpdater



  [Not Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-12-12)

    Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent

    Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app



  [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (Not signed - installed 2022-04-26)

    Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck



  [Loaded] com.ugee.Pentablet2.0.plist (Shenzhen Ugee Technology Co.,Ltd. - installed 2021-04-13)

    Command: /Applications/XP-PenPenTabletPro/PenTablet.app/Contents/MacOS/PenTablet /mini



User Launch Agents:

  [Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-03-17)

    Command: /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility -mode=scheduled



  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Inc. - installed 2022-10-13)

    Command: /Library/Application Support/Adobe/AdobeGCClient/agcinvokerutility -mode=scheduled



User Login Items:

  [Not Loaded] Launcher (App Store - installed 2022-12-14)

    Modern Login Item

    /Applications/Authenticator.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher.app



  [Running] BetterSnapTool (App Store - installed 2022-10-27)

    Application

    /Applications/BetterSnapTool.app



  [Running] Boom Helper (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2023-01-02)

    Modern Login Item

    /Applications/Boom 3D.app/Contents/Library/LoginItems/BoomHelper.app



  [Loaded] DeepLLauncher (Linguee GmbH - installed 2022-12-06)

    Modern Login Item

    /Applications/DeepL.app/Contents/Library/LoginItems/DeepLLauncher.app



  [Not Loaded] Gemini Menu Launcher Site (MacPaw Inc. - installed 2022-10-03)

    Modern Login Item

    /Applications/Gemini 2.app/Contents/Library/LoginItems/Gemini Menu Launcher Site.app



  [Not Loaded] HPPSDrMonitorHelper (App Store - installed 2022-12-03)

    Modern Login Item

    /Applications/HP Smart.app/Contents/Frameworks/HPDiagnosticKit.framework/Versions/A/Resources/Addons/HP Diagnose & Fix.app/Contents/Library/LoginItems/HPPSDrMonitorHelper.app



  [Not Loaded] ON1 Photo RAW 2022 Helper (onOne Software - installed 2022-10-25)

    Modern Login Item

    /Applications/ON1 Photo RAW 2022/ON1 Photo RAW 2022.app/Contents/Library/LoginItems/ON1 Photo RAW 2022 Helper.app



  [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2022-12-18)

    Modern Login Item

    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app



  [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2022-12-18)

    Modern Login Item

    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app



  [Not Loaded] Slack Login Helper (App Store - installed 2022-11-25)

    Modern Login Item

    /Applications/Slack.app/Contents/Library/LoginItems/Slack Login Helper.app



  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2022-11-19)

    Modern Login Item

    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app



  [Not Loaded] LaunchTTS (Marcel Bresink - installed 2023-01-05)

    Modern Login Item

    ~/Desktop/TinkerTool System.app/Contents/Library/LoginItems/LaunchTTS.app
 
Code:
App Extensions:



  Widgets:



    Widget - /Applications/Authenticator.app







  Plugins:



    AssetCatalogCompilerExtension - /Applications/Playgrounds.app



    CompilerExtension - /Applications/Playgrounds.app



    DocumentCheckerExtension - /Applications/Playgrounds.app



    ExecutionExtension - /Applications/Playgrounds.app



    SourceControlExtension - /Applications/Playgrounds.app



    SourceKitExtension - /Applications/Playgrounds.app



    Config - /Applications/Authenticator.app



    LinkerExtension - /Applications/Playgrounds.app







  Notification providers:



    KeynoteNotificationServiceExtension - /Applications/Keynote.app



    PagesNotificationServiceExtension - /Applications/Pages.app



    NumbersNotificationServiceExtension - /Applications/Numbers.app







  Safari extensions:



    Sea Creator Extension - /Applications/Authenticator.app







  File providers:



    Google Drive - /Applications/Google Drive.app



    OneDrive File Provider - /Applications/OneDrive.app







  Share services:



    Authenticator - /Applications/Authenticator.app



    OneNote - /Applications/Microsoft OneNote.app



    SimpleumSafe - /Applications/SimpleumSafe.app







  Finder sync extensions:



    DeepL Finder Integration - /Applications/DeepL.app



    OneDrive Finder Integration - /Applications/OneDrive.app



    Adobe Content Synchronizer Helper - /Applications/Utilities/Adobe Sync/CoreSync/Core Sync.app



    FinderSyncExtension - /Applications/Google Drive.app/Contents/Applications/FinderHelper.app







  QuickLook Previews:



    EtreCheckQuickLook - ~/Downloads/EtreCheckPro.app



      com.etresoft.etrecheck4 *.etrecheck







  QuickLook Previews (legacy):



    GarageBandQLGenerator - /Applications/GarageBand.app



      com.apple.garageband.project *.band



      com.apple.garageband.template.magic *.wand



      com.apple.garageband.template.magicmentor *.mwand



    LogicXQLGenerator - /Applications/GarageBand.app



      com.apple.logicx.project *.logicx



    XMindQuickLook - /Applications/XMind.app



      org.xmind.openformat.xmt *.xmt



      org.xmind.openformat.xmap *.xmap



      org.xmind.openformat.xmind *.xmind







Internet Plug-ins:



  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Inc. - installed 2023-01-03)



  JavaAppletPlugin: Java 8 Update 333 build 02 (? - installed 2022-07-06)







Audio Plug-ins:



  BoomAudio: 1.0.6 (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2022-12-22)



  MSTeamsAudioDevice: 2020.42.00.9 (Microsoft Corporation - installed 2020-10-13)







3rd Party Preference panels:



  FUSE (Benjamin Fleischer - installed 2018-12-06)



  Java (? - installed 2022-04-26)



  WDQuickView (Western Digital Corporation Branded Products Group - installed 2018-12-06)







Backup:



  Skip System Files: No



  Auto backup: Yes



  Volumes being backed up:



    Macintosh HD: Disk size: 2.12 TB - Disk used: 1.31 TB



  Destinations:



    6**************e [Local] (Last used)



      Total size: 6.00 TB



      Total number of backups: 29



      Oldest backup: 2020-07-20 11:06:24



      Last backup: 2023-01-06 14:44:05



  3 local snapshots



  Oldest local snapshot: 2023-01-05 14:02:16



  Last local snapshot: 2023-01-05 20:07:08







Performance:



  System Load: 19.12 (1 min ago) 11.08 (5 min ago) 4.64 (15 min ago)



  Nominal I/O usage: 21.09 MB/s



  File system: 24.57 seconds



  Write speed: 570 MB/s



  Read speed: 2444 MB/s







CPU Usage Snapshot:



  Type Overall



  System: 15 %



  User: 21 %



  Idle: 64 %







Top Processes Snapshot by CPU:



  Process (count) CPU (Source - Location)



  bird 97.26 % (Apple)



  mds 11.78 % (Apple)



  kernel_task 10.47 % (Apple)



  EtreCheckPro 9.68 % (Etresoft, Inc.)



  mds_stores 7.26 % (Apple)







Top Processes Snapshot by Memory:



  Process (count) RAM usage (Source - Location)



  EtreCheckPro 922 MB (Etresoft, Inc.)



  Creative Cloud UI Helper (Renderer) 896 MB (Adobe Inc.)



  mds_stores 222 MB (Apple)



  mdworker_shared (18) 210 MB (Apple)



  Finder 138 MB (Apple)







Top Processes Snapshot by Network Use:



  Process (count) Input / Output (Source - Location)



  helpd 1 MB / 33 KB (Apple)



  mDNSResponder 92 KB / 59 KB (Apple)



  apsd 23 KB / 113 KB (Apple)



  DeepL 16 KB / 8 KB (Linguee GmbH)



  rapportd 11 KB / 9 KB (Apple)







Top Processes Snapshot by Energy Use:



  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)



  bird 27 (Apple)



  System Settings 21 (Not signed)



  Appearance 8 (Not signed)



  WindowServer 5 (Apple)



  mds 3 (Apple)







Virtual Memory Information:



  Physical RAM: 24 GB







  Free RAM: 13.19 GB



  Used RAM: 5.65 GB



  Cached files: 5.17 GB







  Available RAM: 18.35 GB



  Swap Used: 0 B







Software Installs (past 60 days):



  Install Date Name (Version)



  2022-11-10 XProtectPlistConfigData (2165)



  2022-11-17 Playgrounds (3.2.0.0)



  2022-11-22 StarMoney (3.0)



  2022-11-25 Slack (4.29.149)



  2022-11-29 Numbers (12.1)



  2022-11-29 Pages (12.1)



  2022-11-29 Keynote (12.1)



  2022-12-03 HP Smart (14.1.0.1457)



  2022-12-08 Google Drive (1.3.18.216)



  2022-12-11 Microsoft Teams (1.00.531156)



  2022-12-13 Microsoft OneNote (16.68.22121100)



  2022-12-14 Authenticator (3.18.0)



  2022-12-14 Microsoft AutoUpdate (4.54.22121100)



  2022-12-14 Microsoft Outlook (16.68.22121100)



  2022-12-14 Microsoft PowerPoint (16.68.22121100)



  2022-12-14 Microsoft Word (16.68.22121100)



  2022-12-14 Microsoft Excel (16.68.22121100)



  2022-12-29 Duplicate File Finder (7.0.5)



  2022-12-30 MRTConfigData (1.93)



  2022-12-30 XProtectPayloads (86)



  2022-12-30 macOS 13.0 (13.0)



  2023-01-02 macOS 13.1 (13.1)



  2023-01-02 Avast Security (15.5)



  2023-01-02 AvastHUB (3.0.36)



  2023-01-02 Avira Security (1.0)



  2023-01-02 TimeMachineEditor (5.2.1)







Diagnostics Information (past 7-30 days):



  2023-01-05 20:10:30 TinkerToolSys8-PrivilegedLegacyAPITool High CPU Use



    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/TinkerToolSys8-PrivilegedLegacyAPITool







  2023-01-04 18:53:01 Mail Backup X Personal.app High CPU Use (2 times)



    Executable: /Applications/Mail Backup X Personal.app







  2023-01-03 19:19:32 Kernel Panic (2 times)



    Details:



      panic(cpu 1 caller 0xffffff80120d7941): userspace watchdog timeout: no



       successful checkins from WindowServer in 120 seconds



      Panicked task 0xffffff8bb327b9d8: 4 threads: pid 124: watchdogd











  2023-01-03 03:43:42 com.avira.scanservice High CPU Use



    Executable: /Library/SystemExtensions/*/com.avira.scanservice







  2023-01-02 17:06:02 Avira Security.app High CPU Use



    Executable: /Applications/Avira Security.app







  2023-01-02 16:39:01 package_script_service High CPU Use



    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/PackageKit.framework/Versions/A/XPCServices/package_script_service.xpc/Contents/MacOS/package_script_service







  2023-01-02 15:53:11 Combo Cleaner.app High CPU Use



    Executable: /Applications/Combo Cleaner.app







  2023-01-02 15:48:08 WindowServer High CPU Use



    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer











End of report
 
Das wird gestartet
[Loaded] TinkerToolSys8-PrivilegedLegacyAPITool.plist (Marcel Bresink - installed 2023-01-05) Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/TinkerToolSys8-PrivilegedLegacyAPITool

[Loaded] com.intel.haxm.plist (Not signed - installed 2016-06-12) Executable: /Library/Extensions/intelhaxm.kext/Contents/Resources/haxm_start.sh

Das ist wohl der Übeltäter und das sollte von einem Helferlein stammen. Meines Wissen von Cocktail.app. Deinstalliere alles davon nach Herstelleranweisung, aber deaktivere erst die ganzen super-duper-optimierungs-Funktionen.

Hier wird an Systemdateien rumgepfuscht:

[Other] com.maintain.HideSpotlightMenuBarIcon.plist (Apple - installed 2022-12-02) Command: /bin/chmod 600 /System/Library/CoreServices/Spotlight.app/Contents/MacOS/Spotlight

hier wird wohl regelmäßig der angebliche ungenutzte Speicher gelöscht. Totaler Blödsinn sowas
[Loaded] com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist (Apple - installed 2022-12-02) Executable: /usr/sbin/purge

und gleich noch wird sich in irgendwelche System Events eingeklinkt oder Apple Scripte gestartet
[Running] com.maintain.SystemEvents.plist (Apple - installed 2022-12-02) Executable: /System/Library/CoreServices/System Events.app/Contents/MacOS/System Events

brauchst du FUSE wirklich. Ist nämlich ein guter Kandidate für slow downs.
FUSE (Benjamin Fleischer - installed 2018-12-06)

Software von WD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überflüssig. Also weg damit.
WDQuickView (Western Digital Corporation Branded Products Group - installed 2018-12-06)

Das hast du dir also vor wenigen Tagen installiert: Antivren-Software. Ein weiterer hervorragender Kandidat, deinen Mac drastisch zu verlangsamen und vor allem: überflüssig!
2023-01-02 Avast Security (15.5) 2023-01-02 AvastHUB (3.0.36) 2023-01-02 Avira Security (1.0)

Auch diese Mail Backup App ist nicht gerade toll. Sie verursacht offensichtlich sehr hohe CPU-Last
2023-01-04 18:53:01 Mail Backup X Personal.app High CPU Use (2 times) Executable: /Applications/Mail Backup X Personal.app

Und natürlich dein Antivirus-Tool erzeugt hohe Last
2023-01-03 03:43:42 com.avira.scanservice High CPU Use Executable: /Library/SystemExtensions/*/com.avira.scanservice

und gleich nochmals das Antivirus-Tool.
2023-01-02 17:06:02 Avira Security.app High CPU Use Executable: /Applications/Avira Security.app

Und das nächste Helferlein, dass garantiert ebenso komplett sinnlos ist und mehr schadet als nutzt. Hier verursacht es hohe Last und nennt sich "Combo Cleaner.app"

Wenn eine App schon "Cleaner" im Namen trägt, sollte man definitiv die Finger davon lassen. Das macht immer Probleme.
2023-01-02 15:53:11 Combo Cleaner.app High CPU Use Executable: /Applications/Combo Cleaner.app


So, nun hast du viel zu tun.

Deaktivere diese ganzen Optimierungs-Funktionen und Tweaks und Scans und deinstalliere die Software nach Herstelleranweisung. Nicht einfach in den Papierkorb werfen.

Da hast du jetzt halt etwas Arbeit vor dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, ekki161, Lindenbuch und 2 andere
Es sind derzeit keine externen Laufwerke angeschlossen. Lediglich das Time Machine-Laufwerk als Externes.
Der Report sagt was anderes.
Da sind eine Menge Laufwerke.
Wenn die im Standby sind, wenn du z.B. einen Öffnen oder Speichern Dialog hast, ist ein Beachball normal, weil auf die gewartet wird.

Wie kann ich den S.M.A.R.T.-Status auslesen?
Lad dir das DriveDX Demo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Bei den vielen überflüssigen Helferlein und deren anstehende Deinstallation, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen Cleaninstall in Erwägung zu ziehen. Ein solcher dauert vielleicht etwas länger, jedoch sind dann mit Sicherheit alle Altlasten weg.

Ein vorheriges und aktuelles (Time Machine) Backup ist natürlich Pflicht. Aus diesem würde ich dann alle Daten per Hand zurück holen.
 
Ich vermute, du hast den iMac seit dem ersten Tag immer mit Upgrades auf den neuesten Stand gebracht, zwischendurch nie neu angefangen - also alle Platten gelöscht, frisches MacOS von einem USB-Stick installiert und Daten aus dem Backup geholt. Wird gern clean install genannt.

Nach gut 5 Jahren wäre so ein clean install hier schon angebracht, denn selbst wenn du das akute Problem lösen kannst, dürfte der Mac ziemliche Geschwindigkeitseinbußen haben. Unter anderem weil du ein Fusiondrive für den MacOS-Boot nutzt, das ist abhängig von der im Mac verbauten alten 2TB-HDD, die als typisches Verschleißteil nach 5 Jahren auch mal durch ist.

Meine Idee und Lösung für dich ist, dass du dir eine externe USB-C-SSD mit dem benötigten Speicherplatz zulegst, 1TB und auch die 2TB-Modelle sind nicht allzu teuer. Der aktuell lahme Mac wird noch ausreichen, um ein Ventura-USB-Installationsmedium zu erstellen, das ist eine relativ simple Sache.

Anschließend installierst du von diesem USB-Stick aus auf die neue externe Festplatte ein frisches "leeres" Ventura drauf. Du solltest dann sofort sehen können, wie flüssig und problemlos der Mac so funktioniert. Da du an den internen Festplatten des Macs nichts verändert hast, kannst du direkt auf alle deine Dateien zugreifen.

Da die nun ältere 2TB-Festplatte im Mac wie gesagt Verbrauchsmaterial ist -und auch brandneu sehr langsam wäre- würde ich die Daten einmal auf die neue SSD umkopieren und dann die internen Festplatten gar nicht mehr nutzen. Mit der winzigen 120GB-SSD und der HDD kommt man heutzutage sowieso nicht mehr weit.

Sofern doch ein Defekt beim Mac vorliegt, bei dem ein clean install auf eine externe SSD nicht hilft, kannst du notfalls vom Onlinekauf-Rückgaberecht Gebrauch machen und musst die SSD nicht unbedingt behalten. Die wäre dann aber mit allen zukünftigen Macs auch kompatibel und da SSDs stoßfest sind, sind sie auch für Backups eine ganz gute Idee (wenn auch natürlich etwas teuer).

Klar könnte man den Mac auch so irgendwie halbwegs fit bekommen, aber gerade aufgrund des HDD-Alters und der inhärent langsamen Geschwindigkeit von HDDs würde ich gleich eine neue SSD in Betracht ziehen. Sie belegt dann aber permanent einen der USB-C-Ports. Die alte HDD kann man am Ende löschen, wenn sie nicht in Verwendung ist schaltet der Mac sie automatisch ab, was auch das leise Rauschen des HDD-Motors eliminiert.
 
Zurück
Oben Unten