Performance meines iMac nach einem Jahr erneut ausgesprochen schlecht

Das wird gestartet




Das ist wohl der Übeltäter und das sollte von einem Helferlein stammen. Meines Wissen von Cocktail.app. Deinstalliere alles davon nach Herstelleranweisung, aber deaktivere erst die ganzen super-duper-optimierungs-Funktionen.

Hier wird an Systemdateien rumgepfuscht:



hier wird wohl regelmäßig der angebliche ungenutzte Speicher gelöscht. Totaler Blödsinn sowas


und gleich noch wird sich in irgendwelche System Events eingeklinkt oder Apple Scripte gestartet


brauchst du FUSE wirklich. Ist nämlich ein guter Kandidate für slow downs.


Software von WD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überflüssig. Also weg damit.


Das hast du dir also vor wenigen Tagen installiert: Antivren-Software. Ein weiterer hervorragender Kandidat, deinen Mac drastisch zu verlangsamen und vor allem: überflüssig!


Auch diese Mail Backup App ist nicht gerade toll. Sie verursacht offensichtlich sehr hohe CPU-Last


Und natürlich dein Antivirus-Tool erzeugt hohe Last


und gleich nochmals das Antivirus-Tool.


Und das nächste Helferlein, dass garantiert ebenso komplett sinnlos ist und mehr schadet als nutzt. Hier verursacht es hohe Last und nennt sich "Combo Cleaner.app"

Wenn eine App schon "Cleaner" im Namen trägt, sollte man definitiv die Finger davon lassen. Das macht immer Probleme.



So, nun hast du viel zu tun.

Deaktivere diese ganzen Optimierungs-Funktionen und Tweaks und Scans und deinstalliere die Software nach Herstelleranweisung. Nicht einfach in den Papierkorb werfen.

Da hast du jetzt halt etwas Arbeit vor dir.
Ok. Werde ich versuchen. Ich melde mich, wenn ich fertig bin
 
Ok. Die Bereinigung hatte ich vorgenommen. Hatte leider trotzdem nichts gebracht. Der Rechner hing genauso, wie davor. Dafür ist der Müll jetzt aber runter.

Ich hab' dann noch den zweiten Weg mit DriveDX verfolgt. Ergebnis war da, dass die MacOS-Partition ca. 32.000 Lesefehler anzeigte, die von anderen Programmen nicht erkannt wurden. Ich habe mir dann wie empfohlen ein externes SSD-Laufwerk gekauft und MacOS komplett neu installiert. Die darauf folgende Migration meiner Daten hat dann schon nicht mehr von der alten Platte funktioniert sondern nur noch aus dem Time Machine Backup.

Aktuell bin ich noch am rüberschaufeln. Ob das ganze dann so funktioniert, muss ich noch sehen. Bis März (Apple Keynote?) muss es dann schon noch so gehen.
 
Also wenn die SSD groß und flott genug ist (kein USB-A-Stecker, sondern USB-C und am besten mit 10Gbps), dann kannst du den Mac so auch noch jahrelang verwenden. Die internen Platten sind wie gesagt Verbrauchsmaterial das eben früher oder später hops geht, das heißt nicht dass der ganze Mac jetzt am Ende ist. Bei einem Laptop lässt man ja auch ab und zu den Akku tauschen und entsorgt nicht das ganze Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest und ruerueka
Zurück
Oben Unten