Performa 630 Dos Compatible

Danke für die Infos. Leider kann ich da gar nix selber machen. Das Gerät hat sich jetzt 2 mal aus dem Kaltstart direkt im Bootvorgang abgeschaltet. Ein sofortig erneutes Anschalten hat funktioniert und das Abschalten blieb dann aus. Ich vermute dennoch ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem. Ich beobachte das weiter.

Der 630er Dos-Compatible wäre fast die EierlegendeWollmilchSau. Es sind im Prinzip nur zwei Dinge die mich stören.

1. Warum zum Teufel bekomme ich auf der PC-Seite das MT32 nicht zum Laufen. Softmpu geht weder über den Joystickport der Soundkarte, noch über eine COM1 Emulation an den Modemport.

2. Warum hat Apple den Grafikchip Chips&Technologies nur mit 8Bit auf der PC-Seite angebunden. Das bremst den 486/66 derart aus und lässt selbst Spiele die mit einem 486/33 und 16Bit VGA ruckelfrei laufen zäh und nicht wirklich spielbar wirken.

Doc
 
Sorry, damit gehen die Archive leider nicht auf. Sie sind gar nicht auswählbar.
 
Sorry, damit gehen die Archive leider nicht auf. Sie sind gar nicht auswählbar.
Die Tome-Container (oder wie man die komprimierten Installationsdateien sonst nennen soll), kamen wohl erst später mit 7.6 oder auch erst mit dem 8er-System auf. Ich weiß keinen Weg, wie man in die 7.5er-Dateien hineinschauen kann.
 
Die Kollegen vom Macintoshgarden haben auch keine Lösung für das Problem mit den 7.5.3 Install-Archiven. Ich habe ja 7.6.1 drauf und da gab es anscheinend von 7.5.3 eine Änderung bei der Erkennung der Festplattengrößen. Ich habe mit der 20GB Platte jedenfalls Startprobleme unter 7.5.3 gehabt. Unter 7.6.1 bootet der Rechner immer einwandfrei. Ich werde daher bei 7.6.1 bleiben. In den Archiven der CD der 7.5.3 war vermutlich auch noch andere Software, aber das ist nicht so schlimm. Schließlich kann man so ziemlich alles auch bei den Kollegen im MacintoshGarden laden. Blöd wäre es nur, wenn da auch noch mehr Treiber/Tools für die Dos-Card gewesen wären. Da ich ja zwei 6100er Doscards habe und einen Satz mit Disketten sollte ich vermutlich alle wesentlichen Bestandteile für die Doscard haben. Bei der 7.5.3 sollte die Dos-Software 1.5 dabei sein, ich verwende 1.6.4 und die wurde auch mehrfach empfohlen. Die 2.x Version der Doscard-Software sollte mehr für Win9x sein, was ich defintiv nicht brauche, mir geht es ausschließlich um Dos.

Wenn man bei dem 7.6.1 den Schreibtischhintergrund anwählt und den Vorschauinhalt auf den Desktop zieht bekommz man einen "Grafik-Clip". Weis jemand mit welchem Programm man die editieren kann. Bisher bekomme ich die nicht editiert. Mein Gedanke ist ein Wunschmuster zu erstellen und das dann wieder zu reimporten und als Schreibtischhintergrund auszuwählen.

Seit Gestern Abend hat der 630er Zugriff auf das NAS. Ich konnte die Dyna-Ethernet-Karte für Comslot1 erfolgreich in Betrieb nehmen :)
 
Moin Doc wegen dem Netztteil da wurde Golytronic genannt. Lass es lieber da gibt es einige Leute hier die einen dicken Hals haben.
Die waren mal gut mittlerweile sind sie es nicht mehr.
 
Weiss jetzt nicht welches Thema es war da schrieben einige das sie ihre Macs hingeschickt haben und ganz ander zubekamen. Eingeaut mit Zigarettenasche etc.
Auch von Kulanz wenn man davon überhaupt reden kann keine Spur. Erst mit Androhung von Gericht kam was in Bewegung.
Einige haben einen Rechtsanwalt eingeschaltet, erst dann kamen die in die Puschen.
Ich habe auch einiges an die Verkauft, musst beim zeiten Verkauf auch insistieren das mein Geld überwiesen wurde.
Weiss jetzt nicht ob smartmod in Frankfurt Netztteile wieder aufbereitet.
 
Wenn man bei dem 7.6.1 den Schreibtischhintergrund anwählt und den Vorschauinhalt auf den Desktop zieht bekommz man einen "Grafik-Clip". Weis jemand mit welchem Programm man die editieren kann. Bisher bekomme ich die nicht editiert. Mein Gedanke ist ein Wunschmuster zu erstellen und das dann wieder zu reimporten und als Schreibtischhintergrund auszuwählen.
Die Grafik-Clips öffnet der GraphicConverter. Eigentlich ist es egal, mit welchem Programm du ein Pattern machst. Du musst es aus dem jeweiligen Bildbearbeitungs-Programmfenster per Kopieren (Apfel+a und Apfel+c) in das Fenster des Kontrollfeldes einsetzen (Apfel+v). Kacheln oder Verzerren tut dann eh das System. Vielleicht funktioniert sogar ein bildschirmfüllendes Bild. Kommt auf einen Versuch an.
 
Kling gut, aber ganz so einfach wird das dann doch nicht. Ich versuche mich mal und berichte später.
 

Anhänge

  • Mac-16color-Pal.jpg
    Mac-16color-Pal.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 83
Da wir gerade bei Grafik sind. Ich glaube der GraphicConverter hat einen Bug. Zumindest bei der Version ich hier im Testbetrieb habe. Ich überlege beim Hersteller nachzufragen, aber ich werde vermutlich erst vorab nochmal intensiver testen.

Voraussetzungen:
- Native Auflösung 640x480 Farben: 256
- Bild laden mit Übergröße: 640x512 Farben: 256 (Erstellt am Amiga)

Bugbeschreibung:
- Sobald das Bild geladen ist und im Fenster mit Scrollbalken angezeigt wird ist alles OK.
- Sofern auf Vollbild geschaltet wird, wird unschön gedithert, keine Ahnung warum.

Doc
 
Die Grafik-Clips öffnet der GraphicConverter. Eigentlich ist es egal, mit welchem Programm du ein Pattern machst. Du musst es aus dem jeweiligen Bildbearbeitungs-Programmfenster per Kopieren (Apfel+a und Apfel+c) in das Fenster des Kontrollfeldes einsetzen (Apfel+v). Kacheln oder Verzerren tut dann eh das System. Vielleicht funktioniert sogar ein bildschirmfüllendes Bild. Kommt auf einen Versuch an.

Das hat in der Tat funktioniert. Ich habe den GrafikConverter genutzt. Version 2.02. Ein tolles Programm.
 
In die Sache mit dem fehlenden Midi kommt Bewegung! Anscheinend hat bei dem 630DOS Apple wirklich was vermurkst und Midi ist nur intern und nicht extern abgreifbar. Mal sehen...
Der nette Kollege vom Macintoshgarden hat da in dem Thread zu OS 7.5.3 interessante Anmerkungen von Apple zu Tage gebracht, die ich bisher übersehen habe. Das bleibt spannend :)
 
Willst du nicht spaßeshalber auf einer externen SCSI-Platte 7.5.3 installieren, notfalls die interne Platte gegen eine kleinere IDE tauschen? Größenordnung 250 MB müsste es ja in riesigen Mengen geben, notfalls schicke ich dir eine. Und Platte wechseln ist beim 630 ja schnell erledigt.
 
Warum sollte ich die 20GB interne IDE Platte tauschen, die geht ja einwandfrei mit 7.6.1 und ich habe entsprechend 5 Partitionen je 4GB und damit unendlich Platz.
Das 7.5.3 hat aus meiner Sicht eigentlich gar keinen Vorteil gegenüber dem 7.6.1. Das ich das mit dem MIDI bisher nicht lösen kann nervt allerdings schon.
 
Um festzustellen, ob da mehr Treiber dabei sind, deswegen der Vorschlag mit der externen Platte. Sonst ziehe ich auch 7.6 vor!
 
Zurück
Oben Unten