Performa 630 Dos Compatible

Die Idee ist gut, sollte ich probieren, wenn ich eine externe HDD am Start habe :)
 
Habe zwar mit das mit dem Original-OS und dessen Treibern noch nicht ausprobiert, aber mich dennoch gestern mal intensiver mit der Kiste beschäftigt.
Der 630er ist schon eine tolle Maschine. Es ist für mich der beste 68K Mac, da er im Vergleich zu den anderen 68K Geräten etliche Vorteile hat:

- Gute Performance (33Mhz mit FPU (nachgerüstet))
- CD-Rom dabei (kein CD300 extern wie bei Quadra, oder Pizzablech)
- Braucht nicht viel Platz (wie bei 8xx,9xx Serien)
- Hat eine voll integrierte Dos-Karte (Grafik, Sound, Joystick) nix extern, dadurch superbe Bildqualität, keine Streifen am TFT, ein Traum.
- Kann per Tastatur angeschaltet werden (nicht wie Pizzablech)
- Hat eine Netzwerkkarte (Comslot1 Netzwerkkarte nachgerüstet)
- Hat IDE und kann mit OS7.6 4GB je Partition (in meinem Fall ultra leise 20GB HDD) umgehen

Meckern würde ich nur über den lauten Lüfter und vielleicht, dass kein MT-32 dran geht. Alles andere ist an dem Gerät TOP!
Im Vergleich zu allen anderen 68K Macs für mich die ultimative Kiste und daher gesetzt. In den würde ich immer Geld reinstecken,
sobald der mal was hat.

Jetzt werde ich auf die Suche nach der ultimativen PPC Kiste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören, dass er dir sosehr gefällt. Bei mir war er auch ein sehr beliebtes Gerät, da er sehr kompakt und dennoch leistungsfähig ist.

Leider war der meine nicht so stark ausgestattet, da ich keine DOS-Karte besaß. Aber ansonsten viel Spaß mit dem Gerät.
 
Gerade die Doskarte und die vollständige Integration der Komponenten machen das Teil zum Killer.
Ich überlege den mit dem IIgs mit dem 630er zu vernetzen (seriell). Es gab mal ne alte ADTpro (ADTmac oder MACadt) vielleicht geht das ja.
 
Ich habe früher mal gedacht, den Performa 630 in einen Powermac/Performa 5x00 zu verpflanzen, damit ich gleich einen ansprechenden Monitor auch habe.

Vielleicht wäre der Gedanke auch was für dich.
 
Der Rechner ist erneut im laufenden Betrieb einfach ausgegangen, ich glaube ich sollte mir das Mainboard und das Netzteil zumindest mal ansehen.
Ich befürchte ich muss den schweren Herzens doch mal durchchecken lassen.

Ich vermute mal ich brauche das hier über kurz oder lang: 661-0170 Power Supply.
 

Anhänge

  • lovemacs_2439_1647695515.jpeg
    lovemacs_2439_1647695515.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 100
Der Rechner ist erneut im laufenden Betrieb einfach ausgegangen, ich glaube ich sollte mir das Mainboard und das Netzteil zumindest mal ansehen.
Das ist meinem damaligen 630er widerfahren (und manch anderen 630ern auch): Das ein- und ausziehbare Logic Board hat mehrere Schleifkontakte (für Masse?), die mit der Zeit nicht mehr 100 %-tig funktionieren. Ein bisschen Nachbiegen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Das ist ein sehr interessanter Hinweis. DANKE! Vielleicht ist ja gar nix kaputt.
 
Hab das Board rausgezogen und die Metallkontakte etwas nachgebogen, dass sie gut Kontakt haben. Gestern alles OK, ca. 1-2Std das Gerät genutzt.
Heute im kalten Zustand nach 1Minute ausgegangen, wieder angeschaltet sofort wieder ausgegangen...keine weiteren Tests.

Ich habe Handlungsbedarf. Welche Reparaturadressen für alte Macs könnt Ihr empfehlen?

Danke Euch
Doc :(

https://wiki.68kmla.org/Capacitor_Replacement (vielleicht?)
 
Sieht man den alten Kondensatoren denn schon etwas an?
Auch wenn sie bisher noch nicht ausgelaufen sind, werden sie das irgendwann machen. Austauschen schadet also nicht. Wenn ich das richtig sehe sind auf dem Board 3x100uF 6,3V und 6x47uF 16V. Ich habe auf allen meinen Boards direkt Tantal-Kondensatoren verbaut.
Ich würde allerdings eher das Netzteil als Verursacher vermuten. Oftmals äußern sich kaputte Kondensatoren auf dem Logicboard zuerst beim Sound oder der Videoausgabe.
 
Es könnte auch daran liegen daß das Netzteil zu schwach ist.
Du weisst nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Evtl hat er mal das Netzteil getauscht und ein zu schwaches vom Per 630 eingebaut. Denn ich kann mir gut vorstellen das der Performa dos so einiges an Strom mehr wegsaugt und deshalb jetzt abstürzt.
Der 630 müsste ein 45 Watt Netzteil haben.
Ein stärkeres Netzteil ist im Per oder PowerMac 6200, bzw 6300 mit 55 Watt eingebaut.
Die Netzteile sind von der Bauform und den Anschlüssen gleich und können untereinander getauscht werden.
 
Sound und Video sind in Ordnung, das Gerät geht im Laufenden Betrieb einfach aus.
Ich habe zwei Möglichkeiten:
- Besorge mir einen anderen 630er und tausche die NT
- Gebe meinen zu einem Spezialisten (die Frage wäre nur zu wem?)

Ich denke ich mach den erstmal auf.
 
Besorg dir lieber einen 6200 oder 6300. Da ist, wie schon berichtet, ein verstärktes Netzteil drin.

Wahrscheinlich musst du aber trotzdem das eine oder andere Netzteil aufarbeiten, da diese immer älter werden.
 
Danke, ich tippe auf das NT, sicher bin ich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Hätte denn jemand von Euch so ein 55Watt NT am Lager?
 
Ich kann da als Laie nix erkennen. Es besteht das Risiko einer kalten Lötstelle, wenn nix "hochgegangen" ist.
Wenn ich das Teil zu einem Netzteilspezialisten gebe und das Problem doch was anderes ist, dann wird das nix.

Am Besten wäre ein Mac-Allrounder der sowohl den Mac kennt, als auch sich mit Netzteilen auskennt. Oder?
 

Anhänge

  • NT_630DOS.jpg
    NT_630DOS.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 90
Ich bin sehr sicher, dass es nicht zu schwach ist, denn der Absturz kommt ohne gebooteten 486/66 genauso.
Es tritt anscheinend ehr im kalten, als im warmen Zustand auf. Gestern lief das Gerät 5Std. am Stück ohne
Murren, heute angeschaltet und keine 20 Sekunden ist er wieder ausgegangen. Ich meine ein Fiepen gehört
zu haben und dann ist er ausgegangen.

Ich suche noch nach einem Mac-Spezialisten, der auch Netzteile reparieren kann, denn der Rechner ist definitv
nicht leicht zu öffnen und das Netzteil ganz alleine zu versenden ist denke ich auch nicht so gut, denn 100%
sicher ist der Netzteildefekt nicht, aber sehr wahrscheinlich.
 
Ich würde einfach mal auf Verdacht die Kondensatoren im Netzteil tauschen.
Das kann man selbst machen bzw. sollte das jeder Elektronikfummler um die Ecke können.

Die Kälte/Wärme Theorie lässt sich ja mit Kältespray und Fön leicht testen. Erst warm machen, einschalten und dann Bauteil für Bauteil kalt sprühen bis die Kiste aus geht.
 
Danke Bolle. Da ich selbst nix machen kann, bin ich auf fremde Hilfe angewiesen.
Stand derzeit: Bekomme die Tage einen 630er getestet. Ist das NT in Ordnung, bekomme ich den Rechner zum Ausschlachten.
Die Netzteile tauschen traue ich mir zu. Alles andere ist nicht mein Gebiet. Hier läuft der Parallelthread
 
Die Diode, der Wiederstand und der Kondensator um die dunkler gefärbte Stelle gehören so wie es aussieht zum Regelkreis für den Takt der Primärseite vom Trafo.
Man kann nicht genau erkennen, ob die zweite Diode zwischen dem Schalttransistor und dem trafo auch einen dunklen Fleck hinterlassen hat - sieht aber so aus.
Solche dunklen Flecken sind bei dem Alter von dem Teil an sich erstmal nicht dramatisch, zeigen aber, dass es an der Stelle wärmer wird als im Rest von Netzteil. Der Elko bei C8 wird aufgrund dessen wohl möglicherweise eher den Geist aufgeben als alle anderen.
Als quick & dirty Lösung würde ich den erstmal tauschen und schauen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten