Performa 630 Dos Compatible

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Jonas, 31.03.2003.

1. Jonas

Jonas Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2003
    Hallo,

weiss einer von euch, was man machen muss, um die DOS Kompatibilitätskarte eines Performa 630 zum laufen zu bringen? Mein Vater hat das alte Stück neulich geschenkt bekommen und ich bastel an ihm lustig rum und würde nun die Karte irgendwie in Gang setzen..

Hat wer Ahnung?
    Was brauch ich an Software? Wie kann ich nachher was machen (mit bspw Win95? (oder träume ich mit solchen Vorstellungen schon? *g*))

Dann noch ne Frage, eher zu 68k Macs allgemein, können die mit ihren Prozessoren in irgendeiner Form MP3s abspielen? Oder sind sie dafür zu schwach? Ein 486er kann es, von daher müsste es die quasie Referenz dazu auf dem Mac Markt, der 68400 mac doch auch können oder?

Tschö mit ö und Danke für hoffentlich hilfrecihe Antworten, Jonas

PS: Falls es wichtig ist: Der 630 hat 36 MB Ram...

2. CharlesT

CharlesT unregistriert

MacUser seit:
    07.05.2002
    win95?

Afair (As far as i remember) ist damals Win3.11 geradeso mit 256 Farben gelaufen.
    Da konnte man irgendeine Tastenkombination drucken und war dann schon im PC-Modus und umgekehrt. Ist allerdings schon lange her (1996).

3. Jonas

Jonas Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2003
    ...also iss nix mit win95..... :(

Weiss hier wer, wo es die entsprechnede Software um das ganze Zeug in gang zu setzen gibt? Ein handbuch von Apple hab ich ja jetz als PDF gefunden, aber wo gibts die Software zud er das ja nur die Anleitung darstellt?

tschö mit ö Jonas

4. iPeter

iPeter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.07.2005
    Performa 630 DOS

Mit der Tastenkompination Apfel-Return kann man zwischen Mac und PC wechseln.

Apfel-E Auswerfen von Disketten
    Apfel-Y Auswerfen von CDs

Die Software müsste im Internet zu finden sein (Alter Apple-FTP Server).

Ich hab bei mir auch Win 95 zum laufen gebracht. Allerdings ohne richte Apple-Treiber-Unterstützung (Drucken, Netzwerk usw.). Bei manchen Videos und Abspielen von Tondateien hat er auch manchmal gestreigt. Die beste Unterstützung ist mit dem mitgelieferten DOS und Win 3.1 zu erreichen. Dort konnte ich sogar einige Spiele ablaufen lassen (Grand Prix 2, Warcraft II und MS Flightsimulator 5 usw.).

5. mactomtom

mactomtom MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.04.2003

6. Murmelmann

Murmelmann MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.07.2005
    Also ich denke das liegt eher an der Mac.Software. Unter AmigaOS konnte man mit 68030/40/60 Prozessoren Sehr wohl Mp3 abspielen, obwohl man sagen muss das man dann nichts mehr anderes nebenher machen sollte ;)

7. case

case MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.06.2005
    Nabend,

ich möchte nur eben beteuern, daß es auch mit derart alten Geräten möglich ist MP3s abzuspielen.

Ich selbst nutze einen 475er, zugegeben, etwas stärker, aber geht.

Konnte selbst meine NeXT Turbostation dazu bewegen etwas Musik von sich zu geben, allerdings heißt es da die MP3 darf nicht zu lang sein, sonst stockst. Und das ist bei Musik nich so klasse ;)

Bis die Nächte,
    case

8. Drzeissler

Drzeissler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.01.2009
    Auch die Treiber für Grafik und Soundblaster? Ich suche mir schon einen Wolf :(
    Kennt jemand einen alten FTP-Apple-Server? Mir ist keiner bekannt.

9. Texas_Ranger

Texas_Ranger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    War das nicht irgendwas wie ftp.info.apple.com? Der ist längst ins digitale Nirvana eingegangen, wobei einiges davon anderswo gelandet ist.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen