PDF-Einstellungen ändern

W

wittje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
16
Kann man (bzw. wo kann man) PDF-Einstellungen ändern (OS X 10.5.2)? Mir werden die PDF-Dateien beim PDF-Druck einfach zu groß. Die sind ja größer als eine aus MS Office 2004 generierte z.B. doc.-Datei. Es lohnt sich einfach nicht eine PDF zu erstellen, es sei denn, sie soll nicht veränderbar sein. (der eingebaute PDF-Export vom Designer von Fotobuch.de macht z.B. aus einer 300MB-Datei eine ca. 50MB-Kleine --- das ist okay, so soll es sein)

Kann man also die Komprimierung ändern?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man (bzw. wo kann man) PDF-Einstellungen ändern (OS X 10.5.2)? Mir werden die PDF-Dateien beim PDF-Druck einfach zu groß. Die sind ja größer als eine aus MS Office 2004 generierte z.B. doc.-Datei. Es lohnt sich einfach nicht eine PDF zu erstellen, es sei denn, sie soll nicht veränderbar sein. (der eingebaute PDF-Export vom Designer von Fotobuch.de macht z.B. aus einer 300MB-Datei eine ca. 50MB-Kleine --- das ist okay, so soll es sein)

Kann man also die Komprimierung ändern?

mfG

Aus welchem Programm heraus erstellst Du Dein PDF?
Und wie genau erstellst Du sie?
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du Druck-PDF (!!!) erstellen möchtest?
 
Hallo antonio_m,

ich möchte größtenteils aus Office- bzw. Textprogrammen PDFs erstellen und mache dies über die eingebaute PDF-Generierung (Datei / Drucken / PDF) in 10.5.2.

Okay, war etwas falsch formuliert, da PDF nicht als Drucker erscheint sondern als extra Option.
 
Was mich aber etwas stutzig macht sind gewisse Angaben von Dir wie z.B.:

- Es lohnt sich einfach nicht eine PDF zu erstellen, es sei denn, sie soll nicht veränderbar sein

- der eingebaute PDF-Export vom Designer von Fotobuch.de

Soll Deine PDF später edietabr sein und was meinst Du mit "Designer"?
 
Designer ist ein Programm von Fotobuch.de und hat, so wie es aussieht, einen eigenen PDF-"Generator". War nur als Beispiel gedacht, um wieviel kleiner eine PDF in etwa sein sollte.

Die Editierbarkeit spielt eigentlich "keine große" Rolle. Ich möchte einfach nur, dass die PDF um einiges kleiner ist als die Office-Datei.

Unter Win z.B. kann ich in FreePDF einstellen, um wie viel ich die Originaldatei (Office) "komprimieren" (verkleinern) möchte.
 
Um es mal nicht zu kompliziert zu machen:

OS X 10.5.2 hat einen eingebauten PDF-Converter über "Datei / Drucken / PDF / als PDF sichern". Fast egal aus welchem Programm. Und die Einstellungen dieser PDF-Generierung möchte ich ändern. Wo? Und geht es überhaupt? Vergiss Designer! Vergiss Office!
 
Schau doch mal hier nach, ob dir das hilft:
(Link nicht mehr erreichbar)
 
Hallo Longisland,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe es gerade getestet. Ich habe ein Foto über Fotostudio geöffnet, es als Pdf gespeichert und es über die Vorschau gesichert nach der Anleitung aus Deinem Link.

Folgendes ist geschehen:

1. Originalfoto 1,8MB
2. Foto als PDF gesichert: 22MB
3. in der Vorschau geöffnet und nach der Anleitung in Deinem Link gesichert: 2,2MB

Also das Ergebnis ist sogar noch größer als das Original. Ich hatte übrigens einen ähnlichen Weg schon mal über MS Office 2004 versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Trotzdem Danke!
 
@Longisland

Ich habe es gerade noch mal mit der Anleitung aus Deinem Link, aber mit Office 2004 versucht. 1,8MB-Foto ins Office eingefügt und als PDF gesichert (Ergebnis: 8,3MB). Danach über Vorschau geöffnet und entsprechend Deinem Link wieder gesichert (Ergebnis: 36kb). Und das mit ganz guter Qualität. Sehr gut!

Genau so wollte ich es! Vielen Dank @Longisland!!!!!!!
 
Abgesehn davon ist der Hauptvorteil von PDF nicht immer, dass es kleiner wird, sondern vielmehr die Platformunabhängige Darstellung von Dokumenten (die ja gerade bei Word schrecklich ist.)
 
@scope

genau das waren/sind meine Überlegungen, da viele Leute gar keine doc- oder exc-Dateien, geschweige denn Oo-Dateien, lesen können. Zudem bietet das PDF-Format kleinere Dateien, was in den meisten Fällen ausreicht. Und fast jeder kann sie öffnen.
 
@wittje

Wenn vorm Drucken die Druckqualität verringerst kommst du vielleicht auch ohne MSO2004 als Krückstock aus. Versuch macht klug.
 
@mich

feiner deutsch
 
@Longisland

Naja, dieses Deutsch passiert jeden mal. No problem.

In Office for Windows kann man die Qualität der Fotos direkt in Office verringern. Bei Office for Mac habe ich diese Option bisher noch nicht gefunden. Und Du hast schon recht: die Druckqualität der Fotos vorher verringern bringt schon was. (Mache ich auch, wenn ich Fotos direkt als PDF brauchen würde bzw. in irgendwelche Doks einfügen muss. (Dies von vorhin war nur ein Versuch)) Aber: mein Problem war, dass die PDF-Datei trotzdem immer größer war, als die Officedatei. Das wollte ich vermeiden. Dank Deiner Hilfe komme ich aus diesem Dilemma. Auch wenn es umständlicher bzw. der Weg länger ist als bei Win, die 2-3 Dateien, die ich als PDF monatlich brauche: Damit kann ich leben (Verzichte dafür gern auf Win).
 
...keine Ursache, gerne wieder :)
 

Ähnliche Themen

thobie
Antworten
4
Aufrufe
240
thobie
thobie
N
Antworten
3
Aufrufe
116
Nicolas1965
N
D
Antworten
0
Aufrufe
338
DrNibbert
D
S
Antworten
2
Aufrufe
303
Simor222
S
Zurück
Oben Unten