PDF - Einheitlicher Standard oder Wildwuchs?

Es wäre schon etwas gewonnen, wenn es sowas wie eine Produkthaftung gäbe: Export nach PDF x.y. Wenns nicht funktioniert, muss das behoben werden oder der Hersteller zahlt.
Haftung für unbedarfte User?
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Es wäre schon etwas gewonnen, wenn es sowas wie eine Produkthaftung gäbe: Export nach PDF x.y. Wenns nicht funktioniert, muss das behoben werden oder der Hersteller zahlt.
Es würde ja schon helfen, wenn Leute einfach mal die Entwickler einmal fragen würden, wenn etwas nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Der Hersteller (jeder der eine PDF Writing-Software erstellt) wird sich immer am Anwender abputzen. Und jedes Gericht der Welt wird ihm Recht geben.
Da gab es doch den Spruch: Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.
Leider Gottes erzeugen, was jetzt bei Druckprodukten vermehrt zutrifft, immer mehr Personen Dokumente die aber von den Vorgängen beim Industriedruck nicht so die große Vorstellung haben was da passiert. Und was passiert wenn dieses oder jenes Häkchen gesetzt wird das wissen die auch nicht. Und vor allem, viele Druckereien arbeiten halt mit älteren Standards, das muss man akzeptieren. Deren Investitionszyklus bei den großen Maschienen ist etwas länger. Aus dem PDF welches der elektronische Litho-Film dereinst war ist halt eine umfassende Kommunikations-Software geworden. Da muss man dann sehen was will ich denn erzeugen, wofür wird es verwendet? Danach richtet sich die Ausgabe. L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Nevikov, dg2rbf und eine weitere Person
Der Hersteller (jeder der eine PDF Writing-Software erstellt) wird sich immer am Anwender abputzen. Und jedes Gericht der Welt wird ihm Recht geben.
Da gab es doch den Spruch: Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.
Leider Gottes erzeugen, was jetzt bei Druckprodukten vermehrt zutrifft, immer mehr Personen Dokumente die aber von den Vorgängen beim Industriedruck nicht so die große Vorstellung haben was da passiert. Und was passiert wenn dieses oder jenes Häkchen gesetzt wird das wissen die auch nicht. Und vor allem, viele Druckereien arbeiten halt mit älteren Standards, das muss man akzeptieren. Deren Investitionszyklus bei den großen Maschienen ist etwas länger. Aus dem PDF welches der elektronische Litho-Film dereinst war ist halt eine umfassende Kommunikations-Software geworden. Da muss man dann sehen was will ich denn erzeugen, wofür wird es verwendet? Danach richtet sich die Ausgabe. L.G.
Aber da fängt es schon bei der Gestaltung an, Sicherheitszonen, Randabstand, Beschnittzugaben usw.
Druckverfahren, Druckträger und alles sind für die Leute alles gleich. Ich sollte auch mal ein Logo für Shirts und Bonbons bedrucken lassen, aber das Logo von vornherein so beschissen und hatte so feine Striche, dass ich es verändern musste.
Von Farben haben die dann noch weniger Ahnung, auf dem Smartphone sah es ja gut aus. Meine alte Chefin wollte auch, dass ich es weiter probiere, eine sattes Blau auf Textil zu drucken, obwohl ich ihr erklärt habe, dass es technisch mit CMYK nicht möglich ist. "Dann probieren sie eben weiter."
 
Mir reicht es schon, wenn ich eine PDF-Datei erzeugen, öffnen, drucken, bearbeiten, Formularfelder ausfüllen, markieren, kommentieren und nach einer Texterkennung durchsuchen kann. Dazu noch ein paar Komfortmerkmale wie Schnelligkeit, Lesezeichen und gute Bedienung.
Das ist die Anwendersicht!
Der ganze Druckereifachkram interessiert mich nicht. Das muss ich jetzt mal deutlich sagen. Warum immer wieder Themen in Branchenfachsimpeleien abdriften und diese dann den Thread dominieren, ärgert mich ehrlich gesagt des häufigeren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, Veritas und BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
@rudluc

Nun ja, es gibt User hier, die nutzen den Mac zum Arbeiten und Geld verdienen, nicht nur zum "Spielen" und für Freizeitaktivitäten.
Auch User mit Druckereifachkram sind Anwender. Oder wie würdest Du diese User nennen?
Klar, es gibt private Anwender und kommerzielle Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner, dg2rbf und maba_de
@rudluc

Nun ja, es gibt User hier, die nutzen den Mac zum Arbeiten und Geld verdienen, nicht nur zum "Spielen" und für Freizeitaktivitäten.
Auch User mit Druckereifachkram sind Anwender. Oder wie würdest Du diese User nennen?
Klar, es gibt private Anwender und kommerzielle Anwender.

Man sollte auch verstehen, dass die PDF ein geschlossenes System ist und daher die Funktionen eingeschränkt sind. Da ist es egal, ob sie für das Archiv, den Druck oder was auch immer eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Auch User mit Druckereifachkram sind Anwender. Oder wie würdest Du diese User nennen?
Klar, es gibt private Anwender und kommerzielle Anwender.
Ja, du hast natürlich auch Recht. Aber es wäre wohl nicht im Interesse der MU-Teilnehmer, wenn irgendwann nach einer simplen Anfrage die Fachsimpelei die Threads so dominiert, dass die Leser aussteigen (das passiert in der Tat ziemlich oft!). Wenn es einen so großen Kommunikationsbedarf unter den Profis gibt, dann sollte man die Threads separieren und vielleicht von vorneherein entsprechend kennzeichnen (Profitalk o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es würde ja schon helfen, wenn Leute einfach mal die Entwickler einmal fragen würden, wenn etwas nicht funktioniert.
Wie Du schon mal angemerkt hast, führt das evtl. bei Affinity zum Ziel, weil das noch eine kleine Klitsche ist.
Wie sieht es dann aber bei Adobe aus, die die entsprechenden Vertragsdetails in der 298. Fußnote, Schriftgrad Diamant, versteckt haben?
Meine Wette, daß die eine Anfrage nicht mal ignorieren. Alles, worauf die reagieren, sind Markteinbußen.
 
Aber es wäre wohl nicht im Interesse der MU-Teilnehmer, wenn irgendwann nach einer simplen Anfrage die Fachsimpelei die Threads so dominiert, dass die Leser aussteigen
MU-Teilnehmer sind auch alle. Ich verstehe was Du meinst, auch ich verabschiede mich bei verschiedenen Themen, wenn ich nicht mehr folgen kann oder will. Andererseits gibt es durch solchen Austausch auch viel Wissen im Forum.

Es gibt Diskussionen um banale Apps, die Seiten füllen und bei welchen ich nur noch gähnen kann.
2 Wochen später lande ich zufällig wieder in dem Faden und finde einen einzigen inspirierenden weil zielführenden Satz. Der mir weiter hilft.
Es gab Diskussionen mit einem User, wieso an irgend einer Stelle eine Anzeige nicht beliebig einfärbbar sei.
Da erkenne ich eher ... na ja, lassen wir das. Auch dieser User durfte sich mit seinem aus meiner Sicht Nonsens ausbreiten.

Man kann das Forum doch nicht nur den Amateuren reservieren.
Also, man kann schon und ich brauche je nach Thema auch Erläuterungen auf Amateurniveau.

Eigentlich macht die Diskussion hier doch nur deutlich, wie komplex das Thema PDF wirklich ist.
Wer will kann es für sich eingrenzen auf: "Formular geht oder geht nicht."
Ich persönlich habe für das "Druckthema" keine Verwendung, etwas mehr als obige Eingrenzung darf es dann aber schon sein.
Für mich wäre das Thema Signatur spannend, nicht um irgendwie eine Unterschrift auf das PDF zu bekommen, sondern um die Unverändertheit nachweisen zu können. Da dürften viele andere gähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und BEASTIEPENDENT
Man kann das Forum doch nicht nur den Amateuren reservieren.
Andererseits habe ich somit mehr Freizeit, weil ich mich dadurch immer mehr aus den Themen raushalte. Selbst wenn ich was dazu schreiben könnte, lasse ich es öfter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Nicolas1965
Andererseits habe ich somit mehr Freizeit, weil ich mich dadurch immer mehr aus den Themen raushalte. Selbst wenn ich was dazu schreiben könnte, lasse ich es öfter sein.
Naja , ein Forum ist ja nicht dazu da, dass man es sich verkneift.
 
Wie etwa in vielen Threads mit dir und anderen Foristen über MS und Apple? ;)
Meinst du @maba_de? Na ja, dir dürfte doch hoffentlich aufgefallen sein, dass wir in letzter Zeit richtig nett miteinander umgehen. ;)
(Das soll auch bitte so bleiben.)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und Madcat
Zurück
Oben Unten