pb bei ebay - hab ich da was übersehen?

Wenns mal bloss nur die Platte wäre. Die beschriebenen Fehler beim booten von DVD lassen da fast auf mehr schließen.

michael
 
tau schrieb:
...„juristisch korrekt“...
eigentlich widerlich, dass es die so deutliche Diskrepanz zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen" gibt, aber genau zu diesem Unterscheidungs-Problem wäre es doch fast gekommen.
Der gesunde Menschenverstand ist in der Juristerei nicht gefragt, sonst wäre smknight bestimmt auch nicht so nervös geworden.
Matthias
 
Ja, aber die Frage ist, ob sein (des Verkäufers) Winkeladvokat hier nicht komplett zerpflückt wird, wenns hart auf hart kommt.

Wie gesagt: Die Betrugsabsicht ist eindeutig erkennbar, drum hat auch der Verkäufer keinen größeren Wind mehr gemacht. Klar, er hat halt mal laut gebellt, dann wird meistens gezuckt und gezahlt.



So ein gegenseitiges Zurückziehen ist schon OK. wenn man weiters seine Ruhe haben will.
Aber auf gar keinen Fall die Provision übernehmen! Das hätte ich nicht mal im Traum angedacht…
 
Falls Du vom kauf zurücktreten willst melde Dich bei dem einfach nicht mehr lieber eine schlechte Bewertung riskieren als 1200€ und die Auktion ebay melden die haben nämlich was gegen versteckte Hinweise auf Defekte usw.

Rechtlich siehts nämlich nicht zu gut für Dich aus, kommt auf alle Fälle zur Verhandlung und die fehlerbeschreibung ist in der Artikelbeschreibung vorhanden.
 
tau schrieb:
...wenns hart auf hart kommt...
Aber auf gar keinen Fall die Provision übernehmen! Das hätte ich nicht mal im Traum angedacht…
Zustimmung, tau, ohne Zweifel!!
Aber auf "hart auf hart" war der Verkauf eben auch nicht angelegt. Eher auf den Schrecken, den "rechtkräftiger Vertrag" usw. auslösen. Da wird eine böse Erfahrung vielleicht als Lehrgeld mit allerlei Großhirn-Begründungs-Verzierung verbucht, bevor Widerstand geleistet wird, der so nahe liegt. Es wird gezahlt, einer freut, einer ärgert sich, schwupp, das "Geschäft" ist über die Bühne.
Wenn man nicht so offen den Ausweg sucht, wie es smknight gelungen ist.
Matthias
 
@ Threaderöffner, bitte lass die doch mal die Seriennummer vom gerät geben. Es gab Leute hier, die einen Thread auf machten, in dem es um einen Diebstahl hochwertiger Geräte ging. Vielleicht ist die ein solches gerät.

dasich
 
tau schrieb:
Auch wenn einige hier von „juristisch korrekt“ reden, möchte ich doch mal in Frage stellen, ob das vor Gericht Bestand hat.

Der Kerl hat ganz eindeutig bescheißen wollen, das ist 100%ig.

Wer als Artikelbeschreibung einen ellenlangen Herstellertext reinklatscht, den eh jeder kennt, und dann irgendwo zusammenhanglos im Fließtext einbaut, daß die Platte kaputt ist, der zeigt eindeutig seine Betrugsabsicht.

Genau deswegen hat er wohl auch klein bei gegeben. :D
 
dasich schrieb:
@ Threaderöffner, bitte lass die doch mal die Seriennummer vom gerät geben. Es gab Leute hier, die einen Thread auf machten, in dem es um einen Diebstahl hochwertiger Geräte ging. Vielleicht ist die ein solches gerät.

dasich

An alle die später dazu gestoßen sind und den Thread nicht komplett gelesen haben:
Der Thread-Öffner ist raus aus dem Kaufvertrag, allerdings hat der Verkäufer einen anderen "Dummen" gefunden. Die beiden Versteigerungs-Links befinden sich im Thread....
 
M8_NX schrieb:
... was ist denn hiervon zu halten? Zeigt (zuerst) die Kabel statt dem PB ...
So ein Angebot sollte man sofort als Betrugsverdacht bei eBay melden. Standort/Anmeldung England, erst zwei Bewertungen, und schaut euch mal das Englisch an:
"BRAND NEW LAPTOP CONTACT ME FOR BUY IT NOW AND SHIPPING COST!"
Auch das ist immer auffällig: daß man den Verkäufer vor Abschluß der Auktion kontaktieren soll.
Letztes Jahr habe ich unzählige G5-Angebote auf diese Art aus dem Verkehr gezogen, indem ich sie eBay gemeldet habe.

Grüße, tridion
 
Ich habe den Käufer der neuen Auktion über die Vorgänge und diesen Thread informiert.

Gerade habe ich von ihm diese Antwort bekommen:

Hallo. Danke fuer die Nachricht. Der Verkaeufer des defekten PB ist ein ziemlicher Lumpenhund. Ich gehe sehr sorgsam vor und versuche ihn zum Treuhandservice zu bewegen. Falls er dass weiterhin so ablehnt, bin ich raus aus der Nummer und wir haben erneut das Vergnuegen bei ebay mit ihm. gruss nits

Vermutlich hat der Verkäufer Angst, dass der Käufer vor Freigabe des Geldes zu Gravis oder einem anderen Apple Service Partner geht und das Powerbook überprüfen lässt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand nach einem missglückten Festplattenaustausch das PB sofort mit 900,- Euro Verlust bei ebay einstellt.

Vermutlich wäre die Reparatur viel zu teuer geworden.

Er weiß also sicherlich ganz genau was er kaputt gemacht hat und wieviel eine Reparatur kosten würde.

Wäre natürlich auch denkbar, dass die gesamte Festplattengeschichte erstunken und erlogen ist.

Für wieviel wird er das PB wohl beim nächsten mal einstellen? 999,- ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
smknight schrieb:
hat mir grade geschrieben das der apple apfel angezeigt wird....

oh man ich könnte heulen! ich bin noch schüler und mein vater wird mir den arsch aufreissen wenn es zu nem rechtsstreit kommt...

blöde frage... bist du volljährig? wenn nicht hättest du eventuell rechtlich eine chance, da das geschäft negativ für dich war ...
 
mcnewbie schrieb:
blöde frage... bist du volljährig? wenn nicht hättest du eventuell rechtlich eine chance, da das geschäft negativ für dich war ...

Der Threadersteller ist schon raus aus dem Deal. Ist also erledigt. :D
 
habs grad gesehen - war erst auf seite 3 - sorry :D
 
Seagate schrieb:
Ich habe den Käufer der neuen Auktion über die Vorgänge und diesen Thread informiert.
Das ist ja prinzipiell recht anständig von Dir, aber warum gibst Du in anderen Threads dann solche Tipps? :confused: kopfkratz

Würde das Ding bei Ebay verscheuern. Privatauktion und selber hochbieten.
 
tau schrieb:
Das ist ja prinzipiell recht anständig von Dir, aber warum gibst Du in anderen Threads dann solche Tipps? :confused: kopfkratz

Weil der Imac nicht defekt ist, sondern dem Macuser nur zu laut ist.

Bieten auf eigene Auktionen ist weder zivil- noch strafrechtlich zu beanstanden. Nur ein Verstoß gegen die Ebay AGBs.

Und evtl. unmoralisch. Ist aber bei regulären Versteigerungen auch üblich.

Meistens macht man bei Auktionen doch sowieso Verlust. Wieso also den Verlust nicht etwas minimieren.

Meistens biete ich meine Auktionen vor Ablauf auf einen bestimmten Betrag hoch den ich unbedingt erzielen möchte. Dann lasse ich die Auktion laufen.

So kann man auch Gebühren sparen, da diese bei einem Startpreis von mehr als 1,- Euro überproportional stark steigen.

Unmoralisch. O.K. Gebe ich zu. Aber als Student habe ich nichts zu verschenken.

PS:
Sachen die ich verkaufe sind in 1A Zustand.

PS2:
Nochmal zu der PB Sache. Im Prinzip sollte jedem klar sein, dass die Ebay Verkäufer keine Idioten sind. Die wissen doch genau, dass eine Reparatur teurer wäre. Deshalb verscherbeln sie die defekten Dinger. Ein Bastler könnte sich das Logicboard billiger aus den USA besorgen und ein paar Hundert Euro sparen. Otto-Normalverbraucher nicht, da der zum Service Partner muss, bei dem der Verkäufer sicher auch schon war. An den "Doofen Verkäufer", der nur ein Kabel vertauscht hat glaube ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
…Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand nach einem missglückten Festplattenaustausch das PB sofort mit 900,- Euro Verlust bei ebay einstellt.

Vermutlich wäre die Reparatur viel zu teuer geworden.

Er weiß also sicherlich ganz genau was er kaputt gemacht hat und wieviel eine Reparatur kosten würde.

Wäre natürlich auch denkbar, dass die gesamte Festplattengeschichte erstunken und erlogen ist.

Für wieviel wird er das PB wohl beim nächsten mal einstellen? 999,- ??? :D

Also ich hab mal wieder Probleme mit deiner Logik. Warum sollte jemand nicht 900,- € Verlust einkalkulieren wenn der Schaden sich in der Höhe bewegt? Es gibt doch Bastler, die evtl das aus 2 mach 1 Prinzip gut draufhaben. (die restlichen Teile kann man ja bei eBay "verscheuern")

Nach den Angaben des VK soll das Ding doch sehr gut erhalten sein. Allein für ein neues PB-Gehäuse werden schon ganz ordentliche Preise gezahlt…

Was der Käufer sich von einem Treuhandservice verspricht weiss ich nicht. Das das PB defekt ist, stand diesmal ja wirklich ausdrücklich in der Artikelbeschreibung.

@ tau
thx für den link, allmählich verstehe ich seagate ;)

michael
 
Dr. Thodt schrieb:
Über Hermes Paketdienst könnte das klappen, außerdem bei 1099 Euro für ein defektes PowerBook kann man bei den Versandkosten ruhig mal gönnerhaft sein. Wenigstens ist er kein Versandkostenabzocker :D

@sebi4: mit 5 Kilo kommst du bei einem PowerBook inkl. Zubehör und Verpackung nicht hin, da ist man bei der Post schnell bei 10 -12 Euro

Bei der Post kostet ein Pluspäckchen bis Größe L (ob da ein PB reinpasst? Ich denke schon...) bis 20 kg 6,20 €
 
Zurück
Oben Unten