Paypal als Käufer. Ist mein gesendetes Geld sicher, falls es doch Betrug ist?

Und wie sind die Aussichten auf Erfolg? Was kann die Polizei tun? Es wurde ja (noch) niemand betrogen.

Na ja, der Versuch beim Betrug ist schon strafbar und kann mit bis zu 5 Jahren Knast, in schweren Fällen sogar 10 Jahren, geahndet werden.

Wie gesagt, es reicht der Versuch.

Wenn Du die Kommunikation per eMail geführt hast, ist der Erfolg gar nicht so schlecht. Zumindest wird da erstmal nen Riegel vorgeschoben. Ist 5 Minuten Arbeit und hilft vielleicht anderen. Denk dran: 1x am Tag ne gute Tat! ;)
 
Paypal ist ja (meiner Meinung nach) nicht erfolgreich, weil es sicher sondern bequem ist. Man kann sofort nach einem Online/Ebay-Kauf die Zahlung abschließen.

Ich denke mal, dass kommt vor allem durch den Erfolg in den USA. Dort gibt es keinen so einfachen Überweisungszahlungsverkehr wie in Europa und Paypal ist quasi das erste landesweite System, mit dem man Geld einfach hin und her schicken kann.

Und der Käuferschutz ist auch hier in Deutschland angenehm und hat bei mir schon funktioniert.
 
ich habe mich bei paypal mit einer Rechnung vom Stadtamt (Wasser-Müll-Grundsteuerrechnung) und einem Meldezettel von meinem Wohnort (Gemeindeamt) ausweisen müssen, beides max.1 Monat alt.

Also legt paypal grossen Wert auf die Sicherheit !
 
@ Force:

Treuhandservices sind so überflüssig wie ein Kropf.

Nun denn, dann möchte ich dich sehen, wie du simple und mit einem Touch von Sicherheitheit eine vierstellige Summe transferien willst, deren einzige Gegenleistung ein simpler Klick auf einem Onlinesystem ist - OHNE einen Treuhandservice zu nutzen.

Wenn ich sage, dass es mir geholfen hat und für mich funktioniert hat, darf das doch meine Meinung sein, die du akzeptieren können solltest?!
 
Bei einer Überweisung muss man sich erst anmelden, die TAN-List auskramen und alles händisch eingeben. Dies alles fällt bei Paypal nicht an und deshalb ist es erfolgreich.

In der Zeit, in der man stundenlang Threads schreibt oder Anwälte bemüht
und sich tagelang Gedanken um sein Geld macht habe ich meine TAN doch
hundertmal eingegeben.

Du überschätzt auch die Kosten eines Treuhandservice.

Ich habe mich mal mit einer ebay-Verkäuferin gestritten, die von mir Vorkasse
haben wollte. Ich habe sie dann auf die ebay-Richtlinien hingewiesen, wo
ausdrücklich im Zweifel der Treuhandservice angeraten wurde.
(ob das immer noch so drinsteht weiß ich nicht)

Das hat dann wunderbar geklappt und 6 EUR gekostet, das gleiche wie
Nachnahme.
 
PayPal ist super, aber IMO nur als Käufer auf eBay. Den Käuferschutz musste ich leider schon zweimal nutzen, beim ersten Mal half es, dass der Verkäufer endlich verschickte, beim zweiten Mal erhielt ich mein Geld zurück. Zudem ist das Geld direkt beim Empfänger, besonders bei gewerblichen ebay-Verkäufern ist das gut, da die sehr schnell versenden und nicht erst aufs Geld warten müssen. Bei Problemfällen scheint es mir nur so, dass Verkäufer meist benachteiligt sind.

Außerhalb von ebay würd ich es aber nicht nutzen, zumindest nicht bei privaten Verkäufern.
 
Vor ca. 2 Stunden habe ich ein weiteres Angebot auf mein Gesuch erhalten. Diesmal ein "er". Email-Adresse: vorname.nachname + geburtsjahr(!?). Tja, das hat mich gleich dazu animiert mit meinem 2. Account zu antworten und nachzufragen, ob eine Abholung möglich sei. Leider Nein, er komme aus Berlin aber eine Bezahlung per Paypal wäre möglich. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :D

Und jetzt kommt der Hammer: "er" hat mir natürlich auch Bilder vom Macbook Pro geschickt. Es sind die gleichen Bilder wie sie mir die Dame von gestern geschickt hatte. 7 identische Bilder von 2 verschiedenen Personen! Eine aus Hamburg und ein anderer aus Berlin. :D
Der selbe Betrueger hat auf das selbe Gesuch mit zwei verschiedenen Adressen geantwortet?? :confused: :suspect:
 
So Leute, es gibt Neuigkeiten. Und zwar so viele, dass ich sie gar nicht alle zu Schrift bringen kann.

Habe der Verkäuferin mitgeteilt, dass ich von diesem Geschäft Abstand halten möchte, da mich die Erfahrungen anderer Paypal-Kunden abschrecken.

Als antwort bekam ich ein Angebot, man könne ja was mit dem Preis machen (nee, is klar..). Ich müsste nur ein Teilbetrag schicken UND sie würde mir einen Scan ihres Ausweises zukommen lassen.

Eigentlich wollte ich mir dies ersparen, da es für den Betrüger immer peinlicher wird aber ich war gespannt wie es weitergehen würde. "Sie" hat mir auch einen qualitativ guten Scan ihres Ausweis geschickt. Der Name und das Geburtsjahr entsprechen der Email-Adresse (vorname.nachname + geburtsjahr). Habe jetzt nicht weiter reagiert, da in der Zwischenzeit folgendes passiert ist. Nur soviel dazu: gut gemacht (evtl. gestohlener Ausweis?)

Vor ca. 2 Stunden habe ich ein weiteres Angebot auf mein Gesuch erhalten. Diesmal ein "er". Email-Adresse: vorname.nachname + geburtsjahr(!?). Tja, das hat mich gleich dazu animiert mit meinem 2. Account zu antworten und nachzufragen, ob eine Abholung möglich sei. Leider Nein, er komme aus Berlin aber eine Bezahlung per Paypal wäre möglich. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :D

Und jetzt kommt der Hammer: "er" hat mir natürlich auch Bilder vom Macbook Pro geschickt. Es sind die gleichen Bilder wie sie mir die Dame von gestern geschickt hatte. 7 identische Bilder von 2 verschiedenen Personen! Eine aus Hamburg und ein anderer aus Berlin. :D

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Da war von Anfang an etwas faul!

Gruß
Consignatia - die auf das MB Pro 17" 2.8Ghz usw. für 1150.- Euro gerne verzichtet. :D

wenn du wissen möchtest ob der "betrüger" wirklich in deutschland sitzt bzw. von wo die mail geschickt wurde kannst du den header der mail hier analysieren :

http://headertool.apelord.com/

hatte mal einen ähnlichen fall,die mail stammte aber von einem 5000 kilometer weiteren ort als er behauptete...
naja ist ja im endeffekt alles gut gegangen.
 
Consignatia - die auf das MB Pro 17" 2.8Ghz usw. für 1150.- Euro gerne verzichtet. :D



Ich kapiere es nicht ich kapiere es nicht.
Mein gesnder Menschenverstand sagt mir MB 17 Zoll NEU 1150€

Kann nicht sein -> Ich schaue mich weiter um.

Das es immer Leute gibt die dann an sowas Interesse haben....
 
Zurück
Oben Unten