Paypal als Käufer. Ist mein gesendetes Geld sicher, falls es doch Betrug ist?

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo,

hatte vor ein paar Wochen über eine regionale Zeitung ein Gesucht über ein 17" Macbook Pro eingestellt und gestern ein Angebot von einer weiblichen Verkäuferin erhalten. Sie würde mir das (neue) Macbook Pro verkaufen, da sie es zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und es nicht benötigt. Ich fragte, wo ich es persönlich abholen könne - ich käme aus Süddeutschland und würde auch eine längere Strecke dafür zurücklegen. Leider, so antwortete sie, wäre sie zur Zeit bei ihrer Schwester in Hamburg (wo sie normalerweise wohnt weiß ich nicht) und würde das Book mit DHL versenden. Bei der Zahlungsart würde sie mir jedoch Paypal anbieten, da das für mich sicher sei. Ich fragte, ob auch Nachnahme möglich wäre, worauf sie sich aber nicht einlassen wollte. Sie fing an aufzuzählen welch Vorteile doch Paypal für mich hätte. Hm...

Mal abgesehen davon, dass ich auf den Deal nicht eingehen werde, da mir die Sache nicht sehr glaubwürdig erscheint und ich auch glaube, dass das keine Frau ist die die Mails an mich verfasst hat - würde es, wie die Verkäuferin behauptet, kein Risiko für mich darstellen das Geld per Paypal zu senden?

Ich könnte mir ja eine Kopie des Ausweises schicken lassen um zu sehen, ob sie tatsächlich Geburtstag hatte aber das erspare ich mir. Oder was sagt Ihr dazu? Eine Transaktion über Ebay lehne ich auch ab, da man hierrüber auch nicht sicher sein kann.

Mir geht es hier nicht so sehr um diesen Kauf. Vielmehr möchte ich wissen, was mit dem Geld passieren würde wenn die Verkäuferin in betrügerischer Absicht handelt. Ich lese nur über Transaktionen die über Ebay laufen und immer nur über Verkäufer, die gelinkt werden. Aber wie sieht es mit dem Käufer aus? Wenn ich das Geld "sende" wird es ja nicht abgebucht (so, dass ich es zurückbuchen könnte) sondern per Sofortüberweisung (Überweisungen kann man nicht mehr zurückholen) an den Empfänger transferiert. Und auf Paypal alleine möchte ich mich nicht verlassen! Man hört ja nichts Gutes von denen.

Wer hat Erfahrungen mit Paypal außerhalb Ebay und kann aus Sicht eines Käufers berichten?

Danke!

Gruß
Consignatia
 
Ich würde lieber ein "seriöseres" Treuhandkonto wählen als PayPal.

Zu der Geschichte: Es ist schon merkwürdig, dass die Dame ein Gerät,
das sie nicht braucht, auf einen Besuch mitnimmt. Andererseits: Warum
sollte sie sich diese Geschichte ausdenken?
 
Der von Paypal so beworbene Käuferschutz (den dir auch deine Geschäftspartnerin schmackhaft machen möchte) gilt afaik nur bei Geschäften über Ebay. Also eine einfache Zahlung ohne Ebayauktion ist genau so unsicher wie eine Überweisung auf ein Konto. Eher noch unsicherer, da du vom Verkäufer bei Paypal nur eine (anonyme) Emailadresse erhälst, und nicht seine Kontodaten...

Fazit für mich: Finger weg!
 
Vergiss es. Ist unsicher. Und die Story riecht nach Betrug.
Wenn sie das Macbook dabei hat, hättest Du es ja auch abholen können, zur Not auch in Hamburg.
 
Mal abgesehen davon, dass ich auf den Deal nicht eingehen werde, da mir die Sache nicht sehr glaubwürdig erscheint und ich auch glaube, dass das keine Frau ist die die Mails an mich verfasst hat - würde es, wie die Verkäuferin behauptet, kein Risiko für mich darstellen das Geld per Paypal zu senden?

Mit Paypal hast du volles Risiko. Den Käuferschutz gibt es nur bei eBay Autionen. Soll sie doch eine Sofort-Kauf Auktion mit Paypalzahlung für dich einstellen.
BTW: Ich habe gerade auch so eine Sache hinter mir hier übers Macuser Forum, aber zum Glück am Ende mein Geld zurückbekommen (auch mit Ausweiskopie und allem). Für mich wenn von privat nur noch mit Abholung oder über eBay mit Paypal.
 
Ich wüsste nicht, warum Paypal über Ebay sicherer sein sollte. Wenn der Empfänger sein Konto nach dem Transfer auslöst und das Geld vorher auf ein anderes Konto überweist, geht man doch leer aus. Zumindest würde ich nicht darauf bauen, das Geld noch erstattet zu bekommen.
 
Hi!

Generell ist PayPal eine feine Sache. Vor ein paar Wochen bin ich als Verkäufer einem geknackten Konto aufgesessen.

Es ging um drei Telefonkarten (a 25€), die ein Engländer erstanden hatte. Nachdem ich das Geld per PayPal erhalten hatte, meldete er einen unberechtigten Zugriff auf das Konto und die Überweisung auf mein Girokonto wurde unterbrochen. Das passierte natürlich nachdem ich ihn die drei Karten via eMail gesendet hatte.

Was ich nicht wusste:

Bei "Nicht physischen Gegenständen" entscheidet PayPal zugunsten des Käufers. D.h. für mich, dass ich weder die Karten hatte noch das Geld auf dem Konto.

In dieser Sache wurde ich von ebay und auch PayPal mehr oder weniger im Regen stehe gelassen.

Seitdem bin ich mit PayPal sehr vorsichtig geworden. Zumindest warte ich bei Geldempfängen immer, bis das Geld auf dem Konto ist, ehe ich die Ware versende.

Bye.
 
Ich wüsste nicht, warum Paypal über Ebay sicherer sein sollte. Wenn der Empfänger sein Konto nach dem Transfer auslöst und das Geld vorher auf ein anderes Konto überweist, geht man doch leer aus. Zumindest würde ich nicht darauf bauen, das Geld noch erstattet zu bekommen.

Weil PayPal für Verkäufe über die ebay Plattform eine Art Zahlungsgarantie anbietet ("Käuferschutz"), die verspricht, dass man sein Geld zurück bekommt, falls der Verkäufer nicht liefert.

Außerhalb von ebay wird der Käuferschutz nicht angeboten.

Deshalb :)
 
Ich wüsste nicht, warum Paypal über Ebay sicherer sein sollte. Wenn der Empfänger sein Konto nach dem Transfer auslöst und das Geld vorher auf ein anderes Konto überweist, geht man doch leer aus. Zumindest würde ich nicht darauf bauen, das Geld noch erstattet zu bekommen.

Ne, das ist dann das Problem von Paypal.
 
@nio: Ich glaube eher an den Weihnachtsmann als dass Paypal mir das Geld erstattet wenn der Verkäufer nicht liefert.

Auf den Käuferschutz würde ich nicht zählen, wenn ich das Gefühl habe, beim Verkäufer ist etwas faul. Denn so, ohne auf seinen Erfolg zu vertrauen, würde ein Betrüger sich die Finger gar nicht schmutzig machen.

Und seien wir mal ehrlich. Welcher Verkäufer versucht schon den Käufer davon zu überzeugen, die Transaktion durchzuführen. Normalerweise ist der Verkäufer der Skeptische, da sein Geld u.U. weg ist, wenn er an einen betrügerischen Käufer gerät. Da er aber sich seiner Sache bewusst ist und selbstsicher auftritt, wird er schon wissen was er tut. Er ist sozusagen in seinem Jagtrevier.
 
@nio: Ich glaube eher an den Weihnachtsmann als dass Paypal mir das Geld erstattet wenn der Verkäufer nicht liefert.

Hat bei mir schon problemlos und schnell geklappt.

Aber dein Fall riecht wirklich nach Betrug!
 
@nio: Ich glaube eher an den Weihnachtsmann als dass Paypal mir das Geld erstattet wenn der Verkäufer nicht liefert.

Auf den Käuferschutz würde ich nicht zählen, wenn ich das Gefühl habe, beim Verkäufer ist etwas faul. Denn so, ohne auf seinen Erfolg zu vertrauen, würde ein Betrüger sich die Finger gar nicht schmutzig machen.

Und seien wir mal ehrlich. Welcher Verkäufer versucht schon den Käufer davon zu überzeugen, die Transaktion durchzuführen. Normalerweise ist der Verkäufer der Skeptische, da sein Geld u.U. weg ist, wenn er an einen betrügerischen Käufer gerät. Da er aber sich seiner Sache bewusst ist und selbstsicher auftritt, wird er schon wissen was er tut. Er ist sozusagen in seinem Jagtrevier.

Naja, du hast gefragt und wolltest es unabhängig von dem vorliegenden Fall wissen.

Glaub was du willst, ich kenne PayPal und ich weiß, dass es den Käuferschutz gibt und er, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, auf ebay den Käufer vor Verlust schützt.

Im Zweifel: lies die AGBs, bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit. :D
 
Ich fragte, ob auch Nachnahme möglich wäre, worauf sie sich aber nicht einlassen wollte.
Hier ist doch gerade der Punkt. Warum soll sie sich denn nicht auf Nachnahme einlassen? Sie schickt dir einfach ein paar Backsteine, ggf. in einer bei eBay vorher erstandenen MacBook-Schachtel und schicke dir das Teil. Wenn du dann das Packet öffnest, dann freust du dich über die MacBook-Schachtel und wenn du die Schachtel öffnest, dann hast du so ziemlich die teuersten Backsteine deines Lebens gekauft. Die Alternative wäre, dass die Frau bei eBay ein defektes MacBook ersteigert und dir das schickt, also z.B. eins mit fiesem Wasserschaden.
Über die Nachname hätte ich mich als Verkäuferin gefreut, schließlich bekomme ich da das Geld garantiert und du als Käufer glaubst, du hättest irgendeine "Sicherheit".

Stattdessen dich richtig zu betrügen war das wohl entweder ein verzweifelter Versuch mit nicht genügend krimineller Energie schnell an ein bisschen Geld zu kommen oder das Angebot ist wirklich seriös.

Wie schon gesagt wurde, wenn sowas kaufen, dann via Abholung. Dort muss das Gerät immerhin solange durchhalten wie du es dir ansiehst.

Ich persönlich würde generell keine gebrauchten Artikel kaufen, wenn sie noch wirklich Geld kosten. Z.B. habe ich mir letzt ein T42-Thinkpad für 90€ gekauft, zum Glück war der Verkäufer ehrlich genug um mir zu Sagen, dass der Bildschirm leider defekt ist. Wenn ich mir ein gebrauchtes MacBook für 500€ kaufe, da kann ich lieber noch 200-300€ oben drauf legen und mir dafür ein neues kaufen...
 
Hier ist doch gerade der Punkt. Warum soll sie sich denn nicht auf Nachnahme einlassen?

Es kann wirklich Wochen dauern, bis sich die Post mal bequemt, das Geld zu überweisen...würde ich als Privatverkäufer auch nie machen.
 
was für sicherheit hast du wenn das paket per nachnahme kommen sollte?!
garkeine!
ich habe vor knapp 2 jahren ein laptop auch per nachnahme gekauft
du darfst das paket erst öffnen nachdem du es bezahlt hast und was da drinn sich befindet interessiert den boten nicht!
bei mir im paket waren 2 ziegelsteine drinn ich habe das paket vor dem boten geöffnet nachdem ich bezahlt hatte er sah auch die ziegel aber was soll er machen er kann mir das geld nicht zurück geben
der bote war auch als zeuge mit mir bei der polizei aber ich habe das geld bis heute nicht das der verkäufer zahlungsunfähig ist.
seit dem wird nur noch das gekauft was ich selbst abholen kann!
 
Wie konnte die Polizei zulassen, dass das Geld dem Empfänger trotzdem gutgeschrieben wurde? Normalerweise wird die Zahlung sofort gestoppt, wenn eine Anzeige erstattet wird.
 
Warum nicht einfach vereinbaren, dass das Book bei Ebay eingestellt wird, du kaufst es dann gleich per Sofortkauf, und so hättest du dann auch den vollen Käuferschutz per Paypal Ebay.

Gut, kommt natürlich wieder die Verkaufsprovision dazu, und die Einstellgebühr, die dadurch dann wieder anfallen.

Wegen der NN, vor etlichen Jahren als es Ebay noch nicht gab, habe ich Sachen teilweise dann auch über Kleinanzeigen verkauft.
Wenn dann Leute sich gemeldet haben die weiter weg wohnten, und nicht vorbei kommen wollten, habe ich dann teilweise NN gemacht.

NN gibt es ja schon ewig, ich habe es ein paarmal gemacht, würde es aber nicht mehr machen wollen, weil es wirklich ewig dauern kann, bis das Geld dann mal da ist.

Kann auch mal passieren, dass das Paket ohne die NN zu kassieren dem Empfänger übergeben wird, kann man dann als Auftraggeber seinem Geld hinter herlaufen.
Hatte ich als Kunden mal, also Empfänger.

Die Post hält sich da natürlich schön raus, von denen bekommt man dann sein Geld selbst wenn die Mist bauen und die NN nicht kassieren, nicht.

Und als Kunde muss ich auch sagen dass das Mist ist, da dann mit dem Paketboten im Hausflur mit dem Geld herumhantieren, dann haben die meistens keinerlei Wechselgeld dabei usw.

Dazu kommt dann noch die saftigen Versandkosten die DHL da kassiert, vom Absender, und dann auch nochmal vom Empfänger ein kleinen Betrag.
Das alles zusammen betrachtet hat mich in der Vergangenheit dazu bewogen von NN eher Abstand zu nehmen.

Kann es also von meiner Seite aus durchaus verstehen wenn jemand keine NN macht, ich würde es als Verkäufer auch nicht machen wollen.

Betrug naja, wenn ich ein Verkauf über Paypal mache, dann habe ich doch auf jeden Fall die Personendaten von dem Betreffenden.
Paypal schaltet einen doch nur frei, wenn man ein Bankkonto angibt und dass dann auch verifiziert ist.

Wegen Treuhhandservice, ich hatte das mal vor ein paar Jahren gemacht, also den Treuhandservice über Ebay.
Das wurde von Iloxx abgewickelt.
Fand das ganze aber ziemlich mühsam.
Käufer musste erstmal auf die Mail warten wohin er überweisen sollte, und mit welchem Verwendungszweck.
Dauerte einen Tag.

Dann dauerte es 2 Tage bis ich die Mail bekam, dass ich einen Abholtermin für die Ware vereinbaren sollte.
Der Abholtermin konnte nach Kontaktaufnahme allerdings frühstens am übernächsten Tag sein, also 2 Tage später, in einem Zeitfenster von 2 Stunden.

Dann Abholung Lieferung an den Empfänger nochmal 1-2 Tage.
Dann hat der Empfänger nochmal 24 Stunden Zeit Einspruch zu erheben bevor das Geld dann überwiesen wird.

Tut er das nicht, wird das Geld dann überwiesen dauert nochmal 2-3 Tage bis es dann auf dem Konto ist.
Hat dann insgesamt 2 1/2 Wochen gedauert bis ich mein Geld hatte.
Ich weiß jetzt nicht ob Ebay da was optimiert hat seitdem ich dass das mal gemacht hatte.

Aber jedenfalls nach meinen damaligen Erfahrungen fand ich dass nicht so prall.
Der ganze Ablauf hat doch einige Zeit gedauert.

Und man darf nicht vergessen man verkauft bei Treuhandservice die Ware mit Rückgaberecht.
Der Käufer hat 24 Stunden Zeit beim Treuhandservice Bescheid zu geben, dass was mit der Ware nicht ok ist.
Das wird nicht weiter geprüft, kann auch einfach sein, dass es nicht gefällt, oder der Käufer nicht mit dem Teil klarkommt.
 
Wer hat Erfahrungen mit Paypal außerhalb Ebay und kann aus Sicht eines Käufers berichten?

Danke!

Gruß
Consignatia

ich habe doch einige erfahrungen mit paypal ausserhalb von ebay, sowohl als käufer, als auch als verkäufer und damit noch nie probleme gehabt.....:)
 
Zurück
Oben Unten